• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie fühlen sich andere Frauen in der Sauna?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer193353  (40) dauerhaft gesperrt
  • #1
Aufgrund des beliebten Thema "Junge Leute und FKK" wollte ich einmal ein ähnliches Thema aufmachen, das allerdings nicht nur junge Leute betrifft, sondern vor allem Frauen: Wie fühlt ihr euch in der Sauna? Ich persönlich gehe sehr gerne in die Sauna, weil das einfach sehr entspannend und ja auch gesund ist. Dass man dabei nackt ist, stört mich an sich nicht. Aber ein bisschen komisches Gefühl habe ich dabei schon. Gerade wenn ich nackt auf der Bank liege und ein Mann sich direkt auf die Bank über mich setzt oder so und praktisch besten Blick auf alles hat, denke ich schon, ob der mich jetzt aus einem sexuellen Interesse mustert? Klar, nicht alle Männer gehen zum spannen in die Sauna, vermutlich sogar nur wenige. Aber einige wird es schon geben, denke ich. Bei meiner Sauna ist es auch so, dass sich eine Bank direkt mit Blick auf den gemischten Duschbereich befindet. Und einige Männer sitzen da auffällig lange, um sich vom Saunagang zu "erholen". Kann mir aber auch vorstellen, dass manche es einfach genießen, einigen Frauen beim Duschen zuzusehen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Mir ist das total egal.
Solange niemand offensichtlich starrt hab ich kein Problem
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Mir ist das total egal.
Solange niemand offensichtlich starrt hab ich kein Problem
So geht es mir auch.

Mir ist es auch egal was ihnen durch den Kopf geht oder was für Motive deren Blicke haben.

Solange es nicht penetrant wird, oder sie mich anderweitig behelligen, sollen sie doch. Wenn es ihnen irgendwie Freude bereitet - es sei ihnen gegönnt.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Solange alle Anwesenden sich zu benehmen wissen, fühle ich mich dort sehr wohl, ich habe generell ein recht entspanntes Verhältnis zu Nacktheit.

Leider habe ich viele, sehr unangenehme Erfahrungen mit Belästigung machen müssen in verschiedenen Thermen, weswegen ich dort jahrelang nicht mehr entspannt alleine hingegangen bin.
Gerade fange ich wieder an, es zu probieren, weil ich die Hoffnung habe, dass mein Alter mich da aus der Schusslinie nimmt.
Mal sehen, ob sich das bewahrheitet.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #5
Ich weiß nicht. Komisch fühle ich mich dabei eigentlich nicht. Ist mir auch vollkommen egal, was andere von mir denken oder sehen oder sonstwas. Natürlich ist es irgendwann schon etwas seltsam wenn andere einen dann wirklich anglotzen, aber solange es sonst nichts ist oder man nicht irgendwie dumm angelabert wird ist es mir eigentlich egal.
Wirklich komisch wirds eigentlich nur wenn man dann tatsächlich jemanden trifft, den man auch kennt oder wirklich angesprochen wird. Ich gehe einfach nur in die Sauna weil ichs schön finde und das total entspannt. Dann will man nicht von irgendwelchen Halbstarken angesprochen werden, die einem mehr auf die Titten als ins Gesicht glotzen und sich benehmen, als hätten sie noch nie ne nackte Frau gesehen. Sowas kann ich irgendwie so gar nicht ab. Ich hab wirklich überhaupt kein Problem mich nackt an den Strand zu legen in die Sauna zu gehen oder sonstwas. Aber das ist tatsächlich irgendwie nur bei komplett Fremden so oder man kennt sich halt irgendwie schon ziemlich gut. Alles andere ist irgendwie komisch. Falsche Reihenfolge.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Dann will man nicht von irgendwelchen Halbstarken angesprochen werden, die einem mehr auf die Titten als ins Gesicht glotzen und sich benehmen, als hätten sie noch nie ne nackte Frau gesehen.
Mal unabhängig vom Alter, in die Sauna zu gehen um dort Menschen anzusprechen (à la "Körper abgecheckt, für fickbar empfunden und nun in die Offensive gehen") fände ich fürchterlich daneben.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #7
Mal unabhängig vom Alter, in die Sauna zu gehen um dort Menschen anzusprechen (à la "Körper abgecheckt, für fickbar empfunden und nun in die Offensive gehen") fände ich fürchterlich daneben.
Ich glaube aber tatsächlich, dass genau das durchaus schon einige Herren der Schöpfung tun.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich gehe nicht in die Sauna und auch an keinen FKK Strand. Und viele threads hier im Forum bestätigen mich darin es weiterhin nicht zu tun.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich gehe auch sehr gerne in die Sauna. Ich bin zwar keine Frau, trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Zahl derjenigen die sich nicht benehmen können, gering ist.
Klar wird hier im Forum auch über die negativen Erlebnisse gesprochen.
Trotzdem gibt es mehr zufriedene Saunagänger als umgekehrt.

Bei meiner Sauna, spielt der Wochentag auch eine große Rolle. Ob man nun den Familien mit Kindern begegnet oder den Männer/Frauengruppen.

Ich selbst, habe es erst einmal erlebt, dass zwei Männer nach einem Streitgespräch mit einer jungen Frau gehen mussten.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich gehe auch sehr gerne in die Sauna. Ich bin zwar keine Frau, trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Zahl derjenigen die sich nicht benehmen können, gering ist.
Klar wird hier im Forum auch über die negativen Erlebnisse gesprochen.
Ist auch meine Erfahrung. Interessanterweise sind es allerdings Frauen, die von schlechten Erfahrungen berichten. Vielleicht gibt es da eben auch Geschehnisse, die die „unbedarften“ Männer schlicht nicht mitkriegen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Natürlich bekommen Männer das weniger mit.

Keiner, der mich massiv belästigt hat, hat das auffällig in Anwesenheit vieler anderer Menschen gemacht, die sind ja nicht blöd.
Ist ja auch bezeichnend, dass ich in männlicher Begleitung weitestgehend unbehelligt in die Sauna kann.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Off-Topic:
Vielleicht gibt es da eben auch Geschehnisse, die die „unbedarften“ Männer schlicht nicht mitkriegen
Off-Topic:

joa gut, wird halt sein wie überall sonst auch, was den punkt angeht. da waren ja doch einige männer sehr verwundert über die erfahrungen von frauen im zusammenhang mit metoo.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Ich mag weder Nacktsein noch Nacktsehen noch Hitze... deswegen geh ich nicht in die Sauna :zwinker: :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Gerade wenn ich nackt auf der Bank liege und ein Mann sich direkt auf die Bank über mich setzt oder so und praktisch besten Blick auf alles hat, denke ich schon, ob der mich jetzt aus einem sexuellen Interesse mustert?
Kann sein, kann auch nicht sein. Aber Du kannst schlecht von dem Mann verlangen die Sauna nicht zu nutzen, solange Du drin bist. Und solange er weiter nichts macht, als nur dazusitzen, ist ja alles ok denke ich. Was soll man da als Mann auch machen ? Meist liegt sie mit angezogenen und geschlossenen Beinen da. Ich würde da außer den Brüsten auch nicht viel sehen, selbst wenn ich es wollte. P.S. Hatte gelsen „auf die Bank gegenüber“. Über Dich wäre komisch und würde ich nicht machen.
 
S
Benutzer193480  Ist noch neu hier
  • #15
Aufgrund des beliebten Thema "Junge Leute und FKK" wollte ich einmal ein ähnliches Thema aufmachen, das allerdings nicht nur junge Leute betrifft, sondern vor allem Frauen: Wie fühlt ihr euch in der Sauna? Ich persönlich gehe sehr gerne in die Sauna, weil das einfach sehr entspannend und ja auch gesund ist. Dass man dabei nackt ist, stört mich an sich nicht. Aber ein bisschen komisches Gefühl habe ich dabei schon. Gerade wenn ich nackt auf der Bank liege und ein Mann sich direkt auf die Bank über mich setzt oder so und praktisch besten Blick auf alles hat, denke ich schon, ob der mich jetzt aus einem sexuellen Interesse mustert? Klar, nicht alle Männer gehen zum spannen in die Sauna, vermutlich sogar nur wenige. Aber einige wird es schon geben, denke ich. Bei meiner Sauna ist es auch so, dass sich eine Bank direkt mit Blick auf den gemischten Duschbereich befindet. Und einige Männer sitzen da auffällig lange, um sich vom Saunagang zu "erholen". Kann mir aber auch vorstellen, dass manche es einfach genießen, einigen Frauen beim Duschen zuzusehen.
Mmmh. Warum gehst du nicht in die Damensauna? Ich würde wenn dann nur mit meinem Partner in die gemischte Sauna gehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #86
Leider weiß ich aber auch nicht, wie man als Frau so etwas vermeiden kann.
Nicht böse gemeint, aber hier liegt der Denkfehler. Du kannst es als Frau nicht verhindern. Du kannst es lediglich vermeiden, indem du nicht in den öffentlichen Raum gehst, aber das kann und sollte nicht die Lösung sein. In einer solchen Situation hätten andere Menschen beispielsweise aufmerksamer sein können und — so blöd das klingt — wir brauchen auch mehr soziale Ablehnung für solche Taten. Der Typ wusste wahrscheinlich schon vorher, dass er damit davonkommt und das eröffnet solchen Menschen leider Spielräume, die einzelne Menschen nicht schließen können.

Nur mal ein Beispiel: Du siehst, im Bus, dass ein Fahrgast immer wieder an die Haltestange greift und dabei jedes Mal wieder die Brüste der Frau neben ihm streift. Viele Frauen sagen in solchen Momenten nichts, sei es, weil sie nicht negativ auffallen wollen, weil sie zu perplex sind (ist wie mit Gewalt, wenn man es nicht gewöhnt ist, man „erschrickt“ und das kann lähmen) oder aber sie sind sich nicht sicher genug, ob sie wirklich etwas sagen sollten, denn es könnte sein, dass nur an die Haltestange gegriffen wird.
Was demnach wirklich hilft: sexuelle Belästigung findet im Alltag statt. Es kann gut sein, dass sie bereits direkt neben dir stattgefunden hat und du es nicht gesehen hast (und das ist, als Mensch, der soetwas nicht macht und der noch nicht auf der Opferseite gestanden hat häufig schwer zu sehen und auch schwer zu glauben). Du selbst kannst helfen, indem du auf solche Situationen achtest und das gegebenenfalls auch adressierst. Im Busbeispiel: „Ich sehe, dass sie scheinbar nach Halt suchen, kommen sie, hier können sie sich festhalten“ — und die Person an deinen Haltegriff holst. Die Person wird wissen, was gemeint ist und das Opfer wird auf diese Weise supported.
Also ja: Menschen immer wieder zu ermuntern, dass es ihr Körper ist und dass sie entscheiden, was damit gemacht wird, wer ihn anfassen darf und zu vermitteln, dass die Grenzen auch verteidigt werden dürfen, ist super wichtig. Aber eben nur ein Bruchteil, denn die Hauptaufgabe für uns alle ist, ein Umfeld zu schaffen, in dem es schwerer ist, solche Taten zu verüben ohne erwischt zu werden.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #145
Hier würde ich mir aber auch wünschen, dass Frauen auch mal schreiben, wo da das Unwohlsein bei ihnen beginnt, was sie sich genau wünschen würden, wie Männer sich verhalten sollten, damit sie sich in ihrer Anwesenheit nackt nicht unwohl fühlen.
Ohne Ironie: Dein Beitrag gefällt mir gut und geht in die richtige Richtung. Die Frage stellt sich natürlich, wann Blicke für Männer unangenehm werden.
Ich persönlich kann für meinen Teil dazu folgendes sagen: ich kann es nicht immer eindeutig an etwas bestimmten Fest machen. Ich habe grundsätzlich kein Problem auch mal nackig dazustehen. Aber es gibt Situationen, Momente, da fühl ich mich unwohl wenn mich wer ansieht. Und es kam auch schon vor, dass Blicke und Abwesenheit eine Frau dieses unschöne Gefühl verursacht haben.
Was bei mir zu sofortiger Abneigung und auch ablehnenden Reaktionen führt ist sowas wie:
- ich gehe in die Sauna, auf dem Weg dahin oder kurz danach steht ein Mann auf und folgt mir offensichtlich - dann bin ich ganz schnell wieder raus
- wenn ich merke dass die Augen des anderen (egal wo) ständig auf meinen Körper auf und abgleiten, auch nachdem ich meine Position verändert habe; ein direkter Blickkontakt wirkt dann oft Wunder…
- klar kann es mal vorkommen, dass mich ein Arm mal an meiner Brust oder Po oder Bein berührt, streift; kommt das aber in zeitlich in kurzer Abständen immer wieder vor, auch nachdem ich mich anders hingestellt habe, ist es kein Zufall mehr - dann kann ich sauer werden, meistens hilft hier ein entlarvender Blickkontakt auch Wunder; hab’s aber auch schon mal angesprochen („Hast du mich jetzt genug betouched oder möchtest du meine Brüste noch weiter belästigen?“)
- usw.
Wenn ich mich in der Sauna nackt aufhalte, weiß ich, dass ich, mein Körper nackt gesehen werde. Das ist mir bewusst, damit komme ich dann klar. Damit erkläre ich mich quasi einverstanden. Insofern kann ich es nicht verhindern und auch nicht „verbieten“, dass mich andere Frauen oder Männer mal ansehen. Meist ist es aber die Art und die Dauer der Blicke, die den Unterschied machen. Zusammen mit anderen Verhaltensweisen (hinterher gehen, zufällig die gleiche Sauna oder Dusche kurz nach einem Betreten, usw.).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #171
Wo wohnt ihr eigentlich? Welches Menschenbild habt ihr?
Das riecht nach Sexismus und Diskriminierung!
Jeder Mann ist ein Übeltäter…
In Deutschland in verschiedenen Städten.
Warum? Weil ich nicht möchte, dass mein Körper in 'geil' und 'hässlich' eingeordnet wird?
Nein, nur Vollidiot*innen, die nicht verstehen, dass sie die Körper von anderen Menschen, mit denen sie nicht intim sind, nichts angehen.
Du zeigst in diesem Thread wirklich gut auf, warum sich so viele Frauen eben nicht öffentlich zeigen möchten oder noch schlimmer: sich unwohl fühlen, wenn sie es tun. Das hat ganz viel mit dieser Dynamik zu tun und ich persönlich würde es schön finden, wenn du aus diesem Thread mehr mitnehmen würdest als dieses Fazit, das du hier gerade ziehen möchtest.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #173
Wenn du nicht gesehen werden willst dann musst du halt zu Hause bleiben!?
Oder andere benehmen sich einfach?
Ich starre auch keinen Leuten in den Schritt. Menschen sind in der Lage, ihr Verhalten im Griff zu haben und ja: Auch Männer. Es gibt schließlich genügend Männer (die Mehrheit), die es hinbekommt, Frauen nicht zu belästigen.
Diese Spanner Typen soll es vielleicht hier und da geben. Aber als wenn das der Normalzustand wäre!?
Reicht doch, wenn es einer von zehn ist. Bedeutet schließlich immernoch, dass wenn du 10 Mitsitzer in der Sauna hast, dass Frau sich unwohl fühlt. Sprich: Hier sollte soziale Kontrolle greifen. Männer könnten zum Beispiel andere Männer darauf hinweisen, dass es nicht cool ist. Alternativ könnte man auch Menschen, die damit konfrontiert werden und die sagen, dass sie das nicht ok finden, supporten.
Oder auch, bevor man andeutet, dass 'jeder Mann ein Übeltäter' in deren Augen sei, einfach mal darüber nachdenken, was man da überhaupt sagt und was man damit relativiert.
Nein, nicht jeder Mann ist ein Übeltäter. Aber ein Übeltäter belästigt meistens mehr als eine Frau - eben weil das so gut geht und auch, weil es immernoch in erschreckend vielen Fällen sozial toleriert wird.

Dann wäre Damensauna vielleicht noch eine Option.
Da sind wir wieder bei der Schutzraum-Theorie. Aber das kann halt auch keine Lösung sein, dass man sich als FLINTA* (sprich: als als Frau gelesener Mensch) nur in Schutzräumen einigermaßen angenehm bewegen kann. Das ist doch blöd. Stell dir mal vor, dir würde jemand sagen 'aber du bist doch selbst dran schuld, wenn du dich so aufbrezelst', nur weil du eine Jeans und ein T-Shirt trägst, anstatt eine weite Hose und einen dicken, aber nicht zu engen Pulli und so das Haus verlässt.
Mir haben auf Partys schon etliche Frauen in den hintern gekniffen. Oder ungefragt geküsst. Eine hat mir sogar mal an den Sack gefasst.
Aber deswegen ist das doch nicht immer so. Und nicht jede Frau gleich verdächtig.
Mich hat das alles eigentlich auch nicht gestört.
Dazu gibt es übrigens auch einiges an Forschung. Zunächst: Ich finde es auch nicht okay, wenn Männer einfach so angefasst werden. Also wirklich nicht. Was aber fehlt, ist ein 'Machtgefälle' in vielen Fällen. Du könntest dich wahrscheinlich körperlich zur wehr setzen, du würdest nicht abgewertet werden, wenn Freundin A und Freundin B ihre Finger an dir gehabt hätten. Machtgefälle ist hier übrigens ein wichtiges Stichwort, siehe z.B. auch den Artikel zu den Dickpics.

Belästigung ist scheisse. Aber was hier zum Teil berichtet wird, kann man als Frau ja gar nicht in die Sauna…
Das verstehe ich nicht? Also Blicke können durchaus belästigend sein, insbesondere wenn sich dazu dann auch noch sichtbar etwas 'regt'.
Hier hat vor einiger Zeit eine Frau berichtet, dass ihr ein Mann in der Sauna auf den Rücken gewichst hat. Ja, das kommt zum Glück nicht jeden Tag vor. Aber dass Menschen damit davonkommen, wenn sie so etwas machen, gibt eben ein zusätzliches Machtgefühl. Plus, es fehlt in viele Fällen auch die 'soziale Kontrolle', die z.B. durch Stigmatisierung solcher Taten dazu führen würde, dass Menschen, die das tun, erhebliche soziale Konsequenzen fürchten müssten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #181
Es gibt Menschen mit Traumata, die eine entsprechende Situation überlebt und womöglich auch verwunden haben. Dennoch ist es eben sehr unsensibel, wenn man es dann so darstellt, als sollten Männer einfach nur diskreditiert werden. Denn dem ist nicht so. Weder hier im Thread, noch im Forum.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, an dieser Stelle auch mal zuzuhören und sich anzuhören, was Menschen für Erfahrungen gemacht haben. Das ist nicht immer schön, aber es ist auch kein Angriff, den es abzuwehren gilt, nur weil die Tatperson dem gleichen Geschlecht angehört hat.
Es ist nicht immer nachvollziehbar, wie sich Menschen mit anderen Merkmalen fühlen — aber da hilft die Perspektive von anderen und nur weil sie komplett von dem abweicht, was man selbst erlebt, muss das nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #182
Viel kann man dem Beitrag von axis mundi nicht mehr hinzufügen.
Auch hier wurde der Thread mal wieder gecrasht, weil die Schilderung von persönlichen Erlebnissen und Ängsten lächerlich gemacht wird und eine allgemeine Verschwörung gegen Männer angenommen wird. Lösungsvorschläge wurden ebenfalls belächt und mit Whataboutism belegt. Eine normale Diskussion auf nicht polemischer Ebene wird da absolut unmöglich.
Daher wurden einige Beiträge entfernt, um der konstruktiven Diskussion wieder etwas Raum zu geben.
Es geht hier nicht um Männer gegen Frauen oder umgekehrt. Es geht hier um die Aufdeckung einer Problematik und deren Lösung.
Ein "Stell dich nicht so an" ist keine Lösung und vergiftet jeglichen weiteren Austausch.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #186
Ich verstehe überhaupt nicht, was diese Diskussion um die Schuldigen oder Unschuldigen hier soll.
Es geht um Erlebnisse von Frauen in einem bestimmten Setting. Diese Erfahrungen hier zeigen, dass Frauen in den allermeisten Fällen von Männern belästigt werden.
Es geht nicht darum, Männer per se zu beschuldigen, es geht auch nicht darum, woher Männer kommen.
Es geht um Menschen, die andere Menschen sexuell belästigen und vor allem geht es darum, wie die betroffenen Menschen das empfinden, was sie erleben und was sie fühlen.

Warum Männer nun meinen, sie müssten sich grundsätzlich verteidigen, erschließt sich mir nicht.
Wenn, dann dürfen sie ja gerne bestimmte Posts beantworten, in denen sie meinen, als Mann allgemein beschuldigt zu werden. Ich tue das nicht, ich beschuldige konkret Täter, kein Geschlecht.
Oder einen eigenen Thread nutzen, hier geht es einfach mal nicht um Männer und ihr Befinden.


Um zu dem Kommentar über die einzig wahren Täter, die Migranten, noch etwas zu sagen: alle, wirklich ausnahmslos alle Männer- und das sind viele- die mich bisher in Saunen belästigt haben, hatten augenscheinlich keinen Migrationshintergrund. Und durchaus Doktortitel. Sich in seiner weißen, gebildeten Bubble sicher vor Arschlöchern und Übergriffen zu fühlen, ist ein deftiger Trugschluss.
Sich als Mann diskriminiert zu fühlen, weil Männer den Großteil der Täter stellen und man Sippenhaft wittert, dann aber andere Gruppen zu diskriminieren, ist schon etwas drollig.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #196
JohnnyCash JohnnyCash , es hilft nicht, wenn du dich hier als Opfer stilisierst.
Wir versuchen in diesem Forum einen Ort zu schaffen, an dem sich alle wohlfühlen und über positive wie auch negative Erfahrungen berichten können. Wir möchten dich deswegen darum bitten, das Leid der von solchen Übergriffen Betroffenen nicht weiter zu relativieren.
Du bist kein Märtyrer und du wirst hier auch nicht persönlich angegriffen.

Und damit bitte wieder zurück zum Thema!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #211
Und deshalb sollten die Männer lieber draußen bleiben, damit du so liegen bleiben kannst?
Wo steht das?
Ich wäre übrigens genauso „genervt“ wenn eine Frau reinkommen würde, wobei ich mir bei einer Frau weniger denken würde, dass sie es womöglich als Anmache oder Einladung zum Schauen missverstehen würde. Mittlerweile kenne ich einige Frauen, die durchaus auch so liegen, wenn niemand schaut 😁

Also entweder man steht dazu und bleibt so liegen und lebt damit, dass Männer hingucken oder auch nicht
Oder man bleibt so liegen und auch als potentiell interessierte Person weiß man, dass der Raum Sauna für viele Menschen nichts ist, wo durch eine bequeme Haltung geflirtet wird. Es gibt bestimmt auch Männer, die diese Position angenehm finden, aber sie aus Höflichkeit/„Anstandsgefühl“ verändern, wenn jemand reinkommt.

Aber dann braucht man auch nicht genervt zu sein.
Es ist kein wirkliches genervt sein, eher ein „ich wäre gern weiterhin ungestört geblieben“/„hätte gerne weiterhin hier so gelegen“.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #235
Ich bin genervt und nicht begeistert das ich mich anders hinsetzen oder nicht mehr quatschen soll. Sieht man mir an. In der anderen Ecke Sauna ist ein Mann, der einfach nur seine Ruhe will und sauniert. Jetzt kommt wer anders rein, sieht Mann und dann meinen genervten, verärgerten Gesichtsausdruck…. Was wird der Neuzugang in der Situation denken?
Dass du dich aufregst, weil es kalt reinzieht? Dass du deine Platz haben möchtest, gerade gedöst hast, etc. und ich dich in dem Moment dabei gestört habe?
Ich weiß gerade nicht, worauf du hinauswillst. Und: Mehr als sich leise einen Platz zu suchen und die Tür schnell wieder zuzuziehen, kann ich dann in dem Moment nicht machen, hätte aber Verständnis dafür, dass du das doof findest, wüsste aber, dass sich das nicht vermeiden ließe.

Wenn mir in Aldi ein Kerl beim Wühlen in der Kühltruhe in den Ausschnitt starrt und anschließend an der Kasse unbedingt hinter mir stehen will und meinen Arsch beglotzt… ist das weniger anmaßend als ein paar Blicke auf meine Brüste in der Sauna wenn ich mich da (freiwillig) nackt zu anderen reinsetze? Sensibilität ja, dann aber bitte in alle Richtungen.
Ich würde sagen, dass es deutlich übergriffiger ist (das Verhalten im Supermarkt), aber eben dafür werben, dass man in der Sauna bei den vermeidbaren (!) Dingen versucht, anderen kein Unbehagen zu bereiten (Sauna-Knigge, angepasstes Blickverhalten, sensibles Umgehen mit anderen), eben weil es ein sensibler Raum ist. Außerdem sollte die Nacktheit der Anderen nicht als Rechtfertigung genutzt werden, um Dinge, die außerhalb der Sauna auch nicht toll sind, dort zu legitimieren.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #281
Anscheinend handelt es sich dann um eine Nullaussage.

Und nun bitte zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #282
Ich gehe oft und gerne in die Sauna. Wenn jemand gucken möchte, soll er das meinetwegen gerne tun. Wirklich unpassende Momente habe ich bisher keine erlebt. Aber wahrscheinlich ist auch nicht jede Sauna gleich.
 
S
Benutzer202546  (61) Ist noch neu hier
  • #283
Anscheinend handelt es sich dann um eine Nullaussage.

Und nun bitte zurück zum Thema.
Noch einmal zum genauen Durchlesen und um beim Thema zu bleiben:
Ich gehe schon seit Jahrzehnten regelmässig in die Sauna, um dort zu saunieren. An meinem Ort in die gemischte, da es nur einen Frauen- aber keinen Männertag gibt. Also bleibt mir nur, auf die Sauna zu verzichten oder sie eben bei gleichem Eintrittspreis mit Frauen zu teilen. Ob dann jeweils Frauen anwesend sind oder nicht, geht mir am Allerbesten vorbei, weil ich keinen Bock darauf habe, nackte fremde Menschen zu sehen, egal ob Männer oder Frauen. Das zunehmende Problem von Frauen wegen Gucken, Starren, Gaffen usw. habe ich längst auf einfache Art gelöst. Seit ich mich immer so hinsetze, dass mein Blick von allen anderen Saunabesuchern abgewendet und nur meine Rückseite zu sehen ist, kann ich die Sauna einigermassen geniessen. Beim Rein- und Rausgehen lege ich mir das Saunatuch um und vermeide auch jegliche Blicke zu den anderen Saunagästen, vor allem zu Frauen. Ich habe mir das so angewöhnt.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #284
Und dafür kramst du nach zwei Monaten den Thread wieder raus um uns das mitzuteilen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #285
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #286
Amber Jani
Benutzer204116  (27) Ist noch neu hier
  • #287
Noch einmal zum genauen Durchlesen und um beim Thema zu bleiben:
Ich gehe schon seit Jahrzehnten regelmässig in die Sauna, um dort zu saunieren. An meinem Ort in die gemischte, da es nur einen Frauen- aber keinen Männertag gibt. Also bleibt mir nur, auf die Sauna zu verzichten oder sie eben bei gleichem Eintrittspreis mit Frauen zu teilen. Ob dann jeweils Frauen anwesend sind oder nicht, geht mir am Allerbesten vorbei, weil ich keinen Bock darauf habe, nackte fremde Menschen zu sehen, egal ob Männer oder Frauen. Das zunehmende Problem von Frauen wegen Gucken, Starren, Gaffen usw. habe ich längst auf einfache Art gelöst. Seit ich mich immer so hinsetze, dass mein Blick von allen anderen Saunabesuchern abgewendet und nur meine Rückseite zu sehen ist, kann ich die Sauna einigermassen geniessen. Beim Rein- und Rausgehen lege ich mir das Saunatuch um und vermeide auch jegliche Blicke zu den anderen Saunagästen, vor allem zu Frauen. Ich habe mir das so angewöhnt.
In den Saunen, die ich kenne, sind die Bänke so angeordnet, dass man immer Rechteck um die Saunamitte herum sitzt. Es ist fast unmöglich sich zu platzieren, dass man niemandem ansieht. Die einzige Möglichkeit wäre,sich oben mit dem Rücken zur Mitte hinzukauern. Das stelle ich mir sehr unangenehm vor.
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #288
In den Saunen, die ich kenne, sind die Bänke so angeordnet, dass man immer Rechteck um die Saunamitte herum sitzt.
Ja, oder nur gegenüber. Gerade bei schmäleren kleinen Saunen oder hier besonders beim Dampfbad, wo es nur die unterste Ebene gibt, sitzt man dann sehr nahe beieinander und schaut sich zwangsläufig direkt an. In solchen Fällen lege ich mich bevorzugt (außer im Dampfbad) gerne auf der obersten Ebene auf den Rücken, da muss man dann nicht gezielt die ganze Zeit "wegschauen", sondern glotzt einfach an die Decke :grin:

Zu dem Thema "nahe beieinander": Ich finde es immer wieder faszinierend, wie voll gestopft manche Saunen bei Aufgüssen sind. In kleineren Saunen stapeln sich gefühlt die Leute so extrem, dass man eigentlich ohne jeglichen Abstand drin sitzt. Offenbar stört sich da keiner dran.
 
S
Benutzer181112 (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #290
Oder es wird sich „ganz zufällig“ genau gegenüber von uns gesetzt…
 
R
Benutzer203920  (34) Ist noch neu hier
  • #291
Also wir gehen regelmäßig in die Sauna, heißt 2 mal im Monat .
Meine Freundin wurde noch nie blöd angemacht , gab aber schon mal den ein oder anderen der nicht nur geguckt sondern gegafft hat , der hat dann aber böse Blicke zurück gekriegt und das war damit erledigt , gucken tut doch jeder von uns , finde es nicht verwerflich , so lange es die andere Person nicht mitkriegt oder belästigt ..
die Therme in der wir regelmäßig sind kennt man sich auch mittlerweile ..

Und wir gehen immer nur zu den Aufgüssen ( auch wenn es voll ist ) und dann zum entspannen auf ne liege oder in die Dampf Sauna :smile:
Und es geht darum zu entspannen und nix anderes ..
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #292
Es ist fast unmöglich sich zu platzieren, dass man niemandem ansieht.
wo es nur die unterste Ebene gibt, sitzt man dann sehr nahe beieinander und schaut sich zwangsläufig direkt an
Ob nebeneinander, gegenüber, schräg gegenüber, übereinander, usw…. Ist doch nich wirklich relevant. Denn ich finde es, gibt schon gravierende Unterschiede zwischen
- Blickkontakt
- ansehen
- anschauen
- scannen
- anglotzen
- anstarren
- beobachten
- bespannen

Durch einen kurzes „Hallo“ mit Blickkontakt beim reinkommen habe ich mich noch nie belästigt, schlecht, unwohl, bespannt gefühlt. Auch noch kurzes Ansehen des anderen auf der sich nach einem freien Platz oder so.
 
G
Benutzer Gast
  • #293
Ich finde Blicke immer erstmal super, finde man kann sowas nur als Kompliment sehen. Problematisch wird wenn der Fall Eintritt das ich darum bitte es zu lassen und sicher keiner dran hält
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #294
Also ich gehe in erster Linie zum entspannen und saunieren in eine Sauna. Aber man geht ja nicht mit verbundenen Augen da rein, also ist es doch nur natürlich das sich Blicke auch mal ein bisschen verfangen. Ähnlich wie in der Bahn oder wenn man durch die Stadt geht. Ich denke auch den meisten Frauen wird es beim Anblick eines für sie attraktiven Mannes so ergehen.
Was aber gar nicht geht ist in der Sauna gezieltes spannen oder ähnliches finde ich. Ich suche mir meinen Platz auch danach aus wo für mich genug Freiraum ist und nicht wo ich den "besten Blick" habe.

Einmal war ich abends mit nem Kumpel zu unserem letzten Saunagang des Tages in der Sauna. Dementsprechend leer war es, also nur noch wir 2. Da hatte ich sogar den Eindruck eine Frau würde regelrecht vor mir posieren. Sie kam rein, legte sich schräg gegenüber von uns quasi in Doggystellung. Aus dem Augenwinkel sah ich zudem, dass sie mehrmals über ihre Schulter in unsere Richtung blickte. Das hatte ich so auch noch nie erlebt. Das war schon heiß und ist mir wie ihr merkt in Erinnerung geblieben. Dennoch habe ich da nicht pausenlos hingeschaut, weil es sich für mich nicht gehört hätte.
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #295
Ob nebeneinander, gegenüber, schräg gegenüber, übereinander, usw…. Ist doch nich wirklich relevant. Denn ich finde es, gibt schon gravierende Unterschiede zwischen...
Das ist schon richtig. Dennoch: Ich finde es unangenehm, direkt und mit wenig Abstand wem (besonders ohne Klamotten) gegenüber zu sitzen. Ich habe da immer den Drang, gezwungen irgendwie auf den Boden, an die Decke etc. schauen zu müssen, bzw. allgemein weiß man nicht so wo man hinschauen soll. Mir ist aufgefallen, dass es anderen auch so geht. Wenn 5 Meter dazwischen sind in einer großen Sauna, ist es nicht so schlimm. Da kann man auch mal den Blick durch den Raum schweifen lassen. Allgemein finde ich Saunen mit richtigem Fenster viel schöner als so kleine "Hasenställe".

Und wir gehen immer nur zu den Aufgüssen ( auch wenn es voll ist )
Schon klar, das ist halt ein Highlight. Trotzdem: Ich erinnere mich mindestens an zwei Aufgüsse in kleineren (Blockhaus) Saunen, die so voll waren, dass es mehrfach (unbeabsichtigten) Körperkontakt zur Sitznachbar*in während des Aufgusses und bei der anschließenden Flucht hinaus gab. Da wundert mich schon, dass es nicht mehr Leuten unangenehm ist - in beiden Fällen hätte es Aufgussalternativen mit definitiv weniger Enge gegeben, evtl. ein paar Grad weniger heiß. Möglicherweise liegt es aber daran, dass dann ja stets Personal im Raum ist und gerade Frauen vielleicht weniger Bedenken vor übergriffigem Verhalten haben. Ich finde es vom Entspannungsfaktor her auch öfter grenzwertig voll während Aufgüssen.
 
Es gibt 255 weitere Beiträge im Thema "Wie fühlen sich andere Frauen in der Sauna?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren