• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie Ex-Dozent ansprechen?

L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

So, es sind Semesterferien, das erste Semester ist rum...uaaa! Einer meiner Dozenten ist sowas von...hach! :herz: :grin:
Also er ist zumindest schon einmal nicht verheiratet und hat keine Kinder. Wir haben schon ein paar Mal geemailt. Es ging zwar nicht um Unikram, aber auch nichts wirklich persönliches, ich weiß also recht wenig über ihn, bis auf dass ich ihn extrem sympathisch angenehm und :herz: :herz: :herz: finde.

Nächstes Semester habe ich keine Kurse mehr bei ihm. Wie lern ich ihn jetzt näher kennen? Irgendwie weiß ich nicht ganz, wie ich das anstellen soll. :cry: Will ja auch nicht aufdringlich sein oder irgendwie etwas dämlich rüberkommen. Er ist übrigens nicht viel älter als ich. :zwinker:
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
besser garnicht?

du hast zwar nun keine kurse mehr bei ihm, aber das ändert nichts daran, dass er dozent und du studentin bist - und so eine kombination bringt sicherlich auch einige probleme mit sich, auch wenn er nicht wesentlich älter ist. (so ein pärchen war doch erst wieder thema in den medien, aber da hat sich die studentin auch einige vorteile in form von guten noten "erarbeitet" ^^)

an deiner stelle würd ich die schwärmerei schnell wieder vergessen und mir lieber einen netten komillitonen suchen :zwinker: davon gibts doch sicher auch ne menge.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hä? Wo ist das Problem? Wenn er mich nicht benoten muss, dann gibts da rein rechtlich gar nichts zu beanstanden.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #4
Momentan ist vielleicht kein Problem da.
Aber was machst du, wenn du nach dem zweiten Semester plötzlich wieder Kurse bei ihm hast?
Und bedenke, nicht jedes Fach ist immer frei wählbar, wenn er also dann Dozent eines Pflichtkurses bist, dann hast du und er ein ernsthaftes Problem. Wobei, dein Problem größer ist, du darfst den Kurs bei ihm dann nämlich nicht belegen und kommst mit deinem Studium in Verzug oder kannst es nicht abschließen, wenn dieser Kurs immer nur von ihm angeboten wird.
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
rechtlich gesehen nicht, aber vielleicht gesellschaftlich... ja, eigentlich sollte man sich nicht an der meinung anderer orientieren, aber mir wäre es schon unangenehm, wenn andere über mich und meine beziehung zu einem dozenten tuscheln und bei ihm andere dozenten und professoren über sein verhältnis zu einer studentin (vielleicht hätte sowas für ihn auch berufliche folgen? kann ich aber nur vermuten) usw.
wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht. und man kann damit umgehen oder auch nicht.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also ich werde ganz sicher kein Fach mehr bei ihm haben. Er unterrichtet nur zwei, das eine hatte ich jetzt und das andere nehme ich nächstes Semester bei einem anderen Prof. :zwinker:

Und die Frage ist ja nicht "OB" sondern "WIE". :zwinker:

Wir haben ja schon privat geschrieben und ich glaube schon auch, dass er mich mag, nur weiß ich nicht, wie ich das Gespräch oder in diesem Fall Geschreibe eben so auf dieses Thema lenke, bzw. wie ich abklopfen kann, ob er mich auch näher kennen lernen will. :cry:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Also so das Megaproblem sehe ich da jetzt nicht, solange es nicht gleich ein viel älterer Prof. ist. Die meisten jüngeren Dozenten/Übungsleiter sind ja auch kaum viel älter als mancher Student und das Verhältniss Student/Lehrender ist ja auch irgendwie fließend, viele Studenten die länger dabei sind machen ja auch schon Tutorien oder korrigieren Übungen/Klauseren als Hilfskraft. Ich finde dass kann man auf jeden Fall nicht mit dem Lehrer/Schüler-Verhältniss vergleichen.
Ich finde das kommt auf jeden Fall auf den Altersunterschied an.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Altersunterschied ist nicht sehr groß :zwinker:
 
C
Benutzer39133  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ach ja bei uns gibts auch so süße Dozenten... ich würde aber niemals auf die Idee kommen so einen anzubaggern (also auch dann nicht, wenn ich solo wäre)

Aber wenn ihr schonmal privat gemailt habt, warum fragst du ihn nicht einfach, ob er mal Lust auf nen Kaffee hat?? Ich halte das immernoch für das Beste, denn es ist nicht aufdringlich und signalisiert trotzdem klar, dass man Interesse an einem näheren Kennenlernen hat. Sagt er ja - gut. Interesse auch da. Sagt er nein - auch gut, dann weißt du, woran du bist.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hm, ja, ich weiß...bin n Schisser. :engel:

Ich mein, wenn ich schon irgendwelche Anzeichen hätte, oder irgendwie rauskriegen würde, dass seine Pumpe auch ein bisschen schneller läuft wenn er mich sieht, dann hätte ich kein Problem damit. Aber so...wir verstehen uns halt so jetzt ganz gut und wenn er mich nur nett findet, dann .... AHHHHHHH! :cry: *haarerauf*

Ich mein, sollte der Mann nicht den ersten Schritt machen? :engel:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #11
Wie gut kennt ihr euch denn?

Ich meine, wenn ihr nur gemailt habt, dann ist die Kaffeeeinladung vielleicht ein wenig plötzlich. Wenn ihr euch schon öfter unterhalten habt (ohne es zu müssen), dann gehts wohl besser.

Wenn du wirklich keine Kurse mehr bei ihm hast und der Altersunterschied nicht so groß ist, unterscheidet ihn ja nicht viel von anderen Männern, die darf man schließlich auch auf einen Kaffee einladen :smile:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich finde dass kann man auf jeden Fall nicht mit dem Lehrer/Schüler-Verhältniss vergleichen.
vom Altersunterschied vielleicht nicht zwingend.
Aber rechtlich kann man sich eben doch auf Glatteis bewegen.
Nur um mal ein kleines Beispiel zu nennen. An meiner Uni gab es mal den Vorfall das eine Studentin eine Beziehung mit einem Tutor hatte. Dieser Tutor hatte weder was mit der Klausurstellung zu tun, noch hat er diese korrigiert. Die Klausur mußte aber ja von ihr geschrieben werden. Ende vom Lied, man hat dem Tutor unterstellt Daten ausgeschnüffelt zu haben und das er ihr die Aufgaben im Vorfeld hat zukommen lassen. Der Tutor hat seine Tutorenstelle verloren und ihr ist die Klausur aberkannt worden.
Das alles nur auf der Basis, das sie die Beste Klausur mit keinem einzigen Fehler geschrieben hat, was genau bei dem Prof. so gut wie nie vorkam.

Und genau sowas sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man eine Beziehung in dem Umfeld anstrebt.
Dazu gehört eben auch das man sich auf Glatteis bewegen kann, wenn man eine Beziehung mit einem Dozenten aus dem gleichen Lehrstuhl oder mit einer ähnlichen Fächerkombination eingehen will.

Schnell kommen da nämlich auch Neid und Gerüchte von anderen Studenten auf, denen dann nachgegangen werden muss.
Nur mal als Beispiel. Die TS schreibt jetzt genau in dem Fach eine sehr gute Note, dann gibt es gleich Studenten, die tönen, das ihr Freund mit seinem Kollegen gesprochen hat um ihr einen Vorteil zu verschaffen. Und da muß man erstmal das Gegenteil beweisen.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Also wir haben über Email halt entweder über Unikram oder (genauso oft :grin:) über irgendwelchen Mist rumgealbter. Also es war nicht förmlich, aber auch nicht persönlich. Will heißen, wir wissen eigentlich nicht wirklich viel voneinander.

Wie fädel ich das mit dem Cafe ein?

"Hach so schönes Wetter und meine Freundin hat schon wieder keine Zeit" :engel:

Ne, im Ernst...ich finde auch das wäre plötzlich. Ich bin total aus der Übung!:herz:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #14
vom Altersunterschied vielleicht nicht zwingend.
Aber rechtlich kann man sich eben doch auf Glatteis bewegen.
Nur um mal ein kleines Beispiel zu nennen. An meiner Uni gab es mal den Vorfall das eine Studentin eine Beziehung mit einem Tutor hatte. Dieser Tutor hatte weder was mit der Klausurstellung zu tun, noch hat er diese korrigiert. Die Klausur mußte aber ja von ihr geschrieben werden. Ende vom Lied, man hat dem Tutor unterstellt Daten ausgeschnüffelt zu haben und das er ihr die Aufgaben im Vorfeld hat zukommen lassen. Der Tutor hat seine Tutorenstelle verloren und ihr ist die Klausur aberkannt worden.
Das alles nur auf der Basis, das sie die Beste Klausur mit keinem einzigen Fehler geschrieben hat, was genau bei dem Prof. so gut wie nie vorkam.

Krasse Geschichte... mir wäre noch gar nie in den Sinn gekommen, dass ich mit unserem Tutor nichts anfangen könnte (abgesehen davon, dass ich eh nicht will), der ist ja auch nur ein Student.

Also wir haben über Email halt entweder über Unikram oder (genauso oft :grin:) über irgendwelchen Mist rumgealbter. Also es war nicht förmlich, aber auch nicht persönlich. Will heißen, wir wissen eigentlich nicht wirklich viel voneinander.

Wie fädel ich das mit dem Cafe ein?

"Hach so schönes Wetter und meine Freundin hat schon wieder keine Zeit" :engel:

Ne, im Ernst...ich finde auch das wäre plötzlich. Ich bin total aus der Übung!:herz:

Wenn weiter noch nichts war und du trotz berechtigter Einwände weiter was von ihm willst, wäre es wahrscheinlich gut, mal so mit ihm zu reden? Da merk man auch gleich eher, wie ihr euch versteht... ist ja normalerweise nicht so das große Problem, man kann ja immer wieder mal was fragen.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Also der Verdacht kommt bei mir bestimmt nicht auf *lach* Meine Prüfung war nicht gerade der Brüller. :drool:
Und wie schon gesagt ICH WERDE NIE WIEDER BEI IHM UNTERRICHT HABEN, WEIL ICH SCHON ALLE FÄCHER ABGESCHLOSSEN HABE, DIE ER UNTERRICHTET.

Übrigens danke für die Antworten. :zwinker:


Allerdings ist das auch ein Problem: Denn was soll ich denn fragen, wenn ich nicht mehr bei ihm Unterricht habe?:schuechte
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
Achso? Hm...dann schreibt ihr euch bestimmt auch jeden Tag. :zwinker:
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Ganz sicher nicht. :rolleyes:
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #69
Na dann besteht darin vielleicht doch der kleine aber feine Unterschied zu meinem "Fall" :zwinker:
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Schreibst du hier jetzt nur noch rein, um damit rumzuprahlen, dass dein Dozent dir Mails schickt?
Ohman, du hast es nötig, oder?
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #71
Was ist denn das Problem? Es wurde gefragt, wie's nun weiter geht. Ich habe das mit der Adresse geschrieben. Dann hieß es "Ja, aber das ist ja nix besonderes" und dann habe ich eben klar gestellt, dass ich sie nicht nur einfach so zugesteckt bekommen habe, sondern dass wir uns täglich schreiben. Und jetzt heißt es, ich gebe damit an? *Bahnhof* Dazu ist ein Thread doch da, um weiter zu schreiben wie's geht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bist du irgendwie frustriert? Gelangweilt?

Es ist übrigens niemand gezwungen, hier zu lesen. :tongue:
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Off-Topic:
Naja, da du dich ja schon die ganze Zeit über die Meinungen beschwert hast, die dir nicht passen, hast du den Sinn des Forums wohl nicht vollends durchblickt.
Du schreibst ja nicht, wie's weitergeht, sondern lässt nur lässig durchblicken, dass du doch Recht hattest und er zumindest überdurchschnittliches Interessa an dir hat.
Und ja, ich bin gelangweilt heute Abend, aber das ist sicher nicht der Grund, warum mich so ein Getue nervt.

Allerdings hast du Recht.. keiner ist gezwungen, deine sinnfreien Beiträge zu lesen - darum werde ich es jetzt auch lassen.
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #73
Hm, naja, vielleicht sollten wir uns vorher per PN immer absprechen, was wir schreiben, damit keiner genervt ist und jeder dem Geschriebenen einen persönlichen Nutzen entziehen kann. :engel:

Es mag sich egoistisch anhören...aber es ist mein Thread und in dem schreibe ich nunmal, was bei mir so passiert.
 
K
Benutzer60624  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #74
Aber du hast jetzt schon 10 mal geantwortet und noch immer nichts erzählt was jetzt gerade bei dir passiert :ratlos:
Was ist denn nun los? oder magst du jetzt hier nichts mehr sagen? also würde mich schon interessieren wies weiter geht mit euch :smile:
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #75
Also treffen geht momentan schlecht, da er "karrierebedingt" gerade nicht in Reichweite ist und erstmal viel Trubel hat. Aber wir haben sozusagen regelmäßigen Kontakt... :smile:
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Off-Topic:
Na dann besteht darin vielleicht doch der kleine aber feine Unterschied zu meinem "Fall" :zwinker:


Das ist nicht nur ein kleiner feiner Unterschied, sondern ein riesengroßer. Ich laufe schließlich meinem Dozenten nicht hinterher. :zwinker:
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Und worüber schreibt ihr? Nur Unikram oder auch persönliches? :smile:
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Na, Uni haben wir ja nicht mehr zusammen. Also eben "wie gehts dir, was machst du, wie kommts" und sowas eben. :zwinker:
Ja, Naysayers, nichts außergewöhnliches, aber steter Tropfen höhlt den Stein, nech? :zwinker:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #79
Ist er jetzt denn überhaupt weg (geographisch)? So dass ihr euch sicher nicht treffen könnt? Oder hat er nur wenig Zeit?
Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass das ausschließliche Mailschreiben ein recht zielloses Unterfangen ist...
 
L
Benutzer82049  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #80
Er ist momentan geographisch ziemlich weit weg. :zwinker:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #81
Und kommt er wieder zurück?
 
Es gibt 51 weitere Beiträge im Thema "Wie Ex-Dozent ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren