• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie erkläre ich meinem neuen Partner dass wir eine Geschlechtskrankheit haben

M
Benutzer183195  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem hin und her doch hier angemeldet, da ich zu dem Thema leider doch recht wenig Austausch finden konnte, ich mir aber wirklich unglaublich sehr ein paar Ratschläge und Worte wünsche, die vielleicht aufbauend wirken... Also Dankeschön schon einmal dafür!

Folgendes: ich habe seit 4 Monaten einen neuen Freund und er ist mir wirklich verdammt wichtig, so dass ich es mir fast nicht mehr ohne ihn vorstellen kann, also noch ganz verliebt. :rolleyes:
Wir waren bei unserem ersten Mal leider nicht so vernünftig wie wir es hätten sein sollen und auch anschließend nie wieder im Bezug auf Krankheiten. Das Thema wurde einfach komplett übergangen, wahnsinnig naiv - ich weiß, vor allem wenn man doch Bescheid weiß und aufgeklärt ist! :schuettel:
Das gilt für beide... auch das ist mir bewusst.
Dazu muss ich sagen, dass er wohl der Ansicht ist, bisher sehr „brav“ gelebt zu haben (aber ich bin dennoch sicherlich nicht seine erste Frau) und sich daher vermutlich nicht sehr viele Gedanken über das Thema gemacht hatte wie ich, die sich ganz gerne mal verliebt hat (ich rede nicht von jedem Monat einen anderen, aber zwei pro Jahr bestimmt). Natürlich nie ohne Gummi und auch regelmäßige Untersuchungen beim FA + HIV-Test regelmäßig, das auch unmittelbar vor der Beziehung.
„Witzigerweise“ habe ich trotz der augenscheinlichen Bedachtheit vor dem ersten Sex nur HIV abklären lassen, vermutlich weil das am einschüchterndsten wirkt, keine Ahnung. Den Rest ließ ich aufgrund der jährlichen Untersuchung beim gyn und eben der UNBEDACHTHEIT (könnte mich so dermaßen aufregen im Nachhinein:realmad:) außen vor, auch nicht grad helle ich weiß, aber man hat in der Beziehung auch vorher leider nie darüber gesprochen.

kurz gesagt: wir sind dennoch seeehr glimpflich davongekommen würde ich sagen, aber ich stehe dennoch vor einer für mich unglaublich schweren Hürde, die für mich echt im Moment nahezu nicht zu bewältigen erscheint...
Jetzt nach vier Monaten war nämlich wieder die jährliche Untersuchung und Zack mein persönlicher Supergau: ein Befund - Chlamydien.
FA hat mich bereits beruhigt das sei mit die häufigste geschlechtslrankheit und auch wirklich sehr gut zu behandeln ganz nach dem Motto „halb so wild“.
Das mag wohl sein, aber wie erkläre ich das meinem Partner? :cry:
Eigentlich habe ich das Gefühl wir könnten über alles reden, aber diese Situation hat mir gezeigt: nein das geht noch nicht...
Ich habe Angst dass er mich verurteilt, weil er über meine Vergangenheit einiges mitbekommen hat (das gute alte Dorfleben) und jetzt schleppt ich ihm noch eine Geschlechtskrankheit an!!:X3:

MIR ist natürlich auch klar, dass es nicht von mir kommen MUSS, nur bin ich in der unglücklichen Lage dass es bei mir festgestellt wurde und das ganze nun in die Hand nehmen muss: egal wer es mitgebracht hat.
Ich bin mir nur sicher er denkt dann es komme auf jeden Fall von mir, da er ja so brav war.
Jetzt gehen die lieben jungen Männer so weit ich das so mitbekomme ja leider sehr selten zum Urologen o.Ä. das heißt, wie hätte er es auch feststellen sollen, wenn nicht durch eine Partnerin.

Mir wäre es übrigens total egal von wem, keiner tut das mit Absicht - beide haben hier den selben Fehler begangen: nichts abklären, ohne Kondom - selbst schuld.

Aber ich habe das Gefühl Geschlechtskrankheiten sind so verpönt obwohl es die ordentlichsten Leute treffen kann.
Ich male mir einfach die schlimmsten Szenarien aus und weiss einfach nicht wie ich anfangen soll. Ich möchte einfach nicht dass er mich (wenn auch unterbewusst) verurteilt und das unsere Basis für eine wirklich potentialreiche Beziehung zerstört:
Durch dieses ganze Potential weiß ich ja eigentlich auch dass er verständnisvoll reagieren wird, aber ich hab einfach fürchterliche Angst.
Ich fange an mich zu wiederholen...

P.S. bin bereits behandelt und er wundert sich mit Sicherheit warum ich nicht mehr auf seine Anspielung bzgl. Sex eingehen kann und ich will ihn ja auch schützen!! Das ist das Wichtigste. Also es steht außer Frage DASS ich es ihm sagen werden, nur wie...?

ich habe gehofft der/ die eine oder andere hat schon einmal Erfahrungen mit der Reaktion des neuen Partners gemacht und kann mir etwas die Furcht nehmen oder hätte allgemein ein paar Mutmacher parat...
Ich denke ich wollte mir das nur mal von der seele schreiben, denn dieses Thema bestimmt seither meinen Tag.

ganz viele liebe Grüße an euch da draußen,
Madeleine
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #2
Ich habe von meinem Freund Herpes bekommen, der bei mir beim 1. Mal durch OV im Genitalbereich ausgebrochen ist. Natürlich haben wir darüber gesprochen, denn ich musste das ja behandeln lassen.
Darüber zu reden sollte für euch unglaublich wichtig sein und du musst dich da einfach überwinden, da es ansonsten ja unbehandelt bleibt! Meines Wissens nach kann das nach einiger Zeit auch zu Unfruchtbarkeit führen und spätestens da solltest du den Mund aufmachen. Das gehört ja auch ein Stück weit zu einer erwachsenen Beziehung, dass man solche wichtigen Themen bespricht.
 
M
Benutzer183195  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe von meinem Freund Herpes bekommen, der bei mir beim 1. Mal durch OV im Genitalbereich ausgebrochen ist. Natürlich haben wir darüber gesprochen, denn ich musste das ja behandeln lassen.
Darüber zu reden sollte für euch unglaublich wichtig sein und du musst dich da einfach überwinden, da es ansonsten ja unbehandelt bleibt! Meines Wissens nach kann das nach einiger Zeit auch zu Unfruchtbarkeit führen und spätestens da solltest du den Mund aufmachen. Das gehört ja auch ein Stück weit zu einer erwachsenen Beziehung, dass man solche wichtigen Themen bespricht.
Vielen Dank für die Antwort, schön von einer ähnlichen Situation zu hören auch wenn das natürlich auch wahnsinnig ärgerlich ist!
Es steht außer Frage dass ich es ihm erzählen werde, das kann auch für Männer echt doof ausgehen, ich lasse ihn auf keinen Fall damit unwissend allein! Es wird auch auf jeden Fall die nächsten Tage dazu kommen, ich lasse ihn ja nicht länger krank sein als es sein muss!:frown: Ich hab nur nach ein paar Mutmachern gesucht... In dem Sinne vielen lieben Dank, ich stimme dir in allen Punkten zu - es gehört dazu auch über sowas reden zu können!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
können doch sogar beim ungeschützen oralverkehr übertragen werden - sind nicht ohne grund so häufig.

ich war da mal in einer ähnlichen situation wie du, und ja, mir wars auch unangenehm - habs dann aber kurz und knapp mit "schatz, mein gyn hat bei mir chlamydien diagnostiziert. da diese durch jeden ungeschützen verkehr - egal ob vaginal, oral oder anal - übertragen werden können müssen wir davon ausgehen, dass es dich auch betrifft - egal wer von uns beiden es zuerst hatte. ist halt meist eine asymptomatische infektion, lässt sich aber simpel durch antibiotika behandeln."
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würde es ihm möglichst sachlich sagen. Davor noch einmal beim Arzt nachfagen, wie gefährlich es für ihn ist und wie ihr euch am besten schützt. Dann wird das schon - kann passieren und ist ja heilbar.
 
M
Benutzer183195  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
können doch sogar beim ungeschützen oralverkehr übertragen werden - sind nicht ohne grund so häufig.

ich war da mal in einer ähnlichen situation wie du, und ja, mir wars auch unangenehm - habs dann aber kurz und knapp mit "schatz, mein gyn hat bei mir chlamydien diagnostiziert. da diese durch jeden ungeschützen verkehr - egal ob vaginal, oral oder anal - übertragen werden können müssen wir davon ausgehen, dass es dich auch betrifft - egal wer von uns beiden es zuerst hatte. ist halt meist eine asymptomatische infektion, lässt sich aber simpel durch antibiotika behandeln."
Vielen Dank für deine Antwort, das tut gut zu hören... :smile:
Stimmt, es wird ja auch nicht grundlos das jährliche screening kostenfrei angeboten.

ganz liebe Grüße und nochmals Danke!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Klar ist das nicht das angenehmste, aber es hilft nichts. Wer Sex hat, der muss im Ernstfall auch über so was reden können.
Ihr seid keine Teenager mehr, sondern erwachsen. Also ihr macht das schon :zwinker:

Was soll groß passieren? Ihr lasst euch beide behandeln und das wars dann. Keine Tragödie :zwinker:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich hatte am Anfang unserer Beziehung mal eine Pilzinfektion, die aber bei mir symptomlos verlief. Es war mir wahnsinnig unangenehm, mit meinem Mann bzw damals Freund darüber zu reden, aber hilft ja nix. Den Befund von der Ärztin hatte ich schriftlich, also hab ich ihm einfach den Zettel in die Hand gedrückt.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Eigentlich habe ich das Gefühl wir könnten über alles reden, aber diese Situation hat mir gezeigt: nein das geht noch nicht...
Ich habe Angst dass er mich verurteilt,
In unserem Kopf sieht das Szenario meistens schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
Also mach dich nicht verrückt. Gedanken können einem so übel mitspielen, bis man körperliche Reaktionen davon hat.
Sachlich rangehen und authentisch bleiben.
Du wirst dich erleichtert fühlen, wenn es erst mal ausgesprochen ist. Keine falsche Scham.
 
M
Benutzer183195  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Hallo nochmal meine Lieben!
ICH HABS GESCHAFFT 😊😂
Für alle die eventuell einmal ein ähnliches Problem haben sollten und vielleicht über diesen Beitrag stolpern werden habe ich mich entschlossen auch das Ende vom Lied nochmals hier zu posten:

ganz kurz gesagt es war total witzig und soo erleichternd! :grin:
Ich dachte ich kann nicht über alles mit ihm reden aber er hat mir gezeigt: doch, ich kann.
Und das war ehrlich soo eine schöne Situation und auch super gut für die Beziehung - wer hätte das gedacht aus einem solchen Thema heraus.
Die Situation sah folgendermaßen aus:
Ich bereits in Tränen aufgelöst angefangen zu erzählen (leider also nicht ganz so sachlich wie von euch empfohlen :rolleyes:) und der ärmste hat sich schon das schlimmste ausgemalt und hat mein rumgedruckse irgendwann unterbrochen mit „bitte bitte bitte sag mir einfach du hast mich nicht betrogen“.
Spätestens da bin ich dann mit der Sprache rausgerückt und habe es ihm gebeichtet. Und er hat mich voller Erleichterung lachend in den Arm genommen und hat mir versichert das sei doch nicht schlimm und dann gehe er halt mal zum Arzt und wir lassen das abklären - alles gut.

Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir wahnsinnig sehr geholfen!!!:herz::knuddel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren