Wie definiert ihr Freundschaft?

Benutzer142764  (25)

Benutzer gesperrt
Hallo!
In meinen Kummerkasten-Thread hab ich geschrieben, das ich keine wirklichen Freunde habe, sondern eher nur Bekannte. Diese Bekannten zeichnen sich dadurch als Bekannte für mich aus, da ich mit Ihnen sehr viel Spaß haben kann, wenn sie sich nicht grad sehr egoistisch geben. Ich fühl mich auch in der Gruppe eher wie die Mutti oder die Vermittlerin zwischen den Parteien, gestehe ich. Auch meinen Tanzpartner kenne ich jetzt knapp mein Leben lang und wir erzählen uns verdammt viel und eigentlich alles, trotzdem ist er für mich nur ein guter Bekannter. Woran ich das fest mache? Zur Freundschaft gehört für mich dazu, das man auch die Schattenzeiten teilt und sich aufeinander verlassen kann und auch für den anderen da ist. Und das ist nun mal nicht der Fall. Ich bin hilfsbereit und immer zur Stelle, aber ich hab oft genug erlebt, das sie es nicht sind.
Woran macht ihr Freundschaft fest? Und wo seht ihr die Grenze zwischen Freundschaft und Bekanntschaft?
 
G

Benutzer

Gast
Freundschaft basiert auf gegenseitiger Wertschätzung, die in Worten und Taten ausgelebt wird. Eine Bekanntschaft sieht man hin und wieder und man sagt "ey, gude" und nickt sich zu.

Deinen Tanzpartner würde ich als engen Freund bezeichnen, wenn ihr euch so lange kennt und euch vertraut. Selbst wenn ihr euch nur alle 2 Wochen oder so seht, wärt ihr m.E. Freunde.
 

Benutzer135182 

Verbringt hier viel Zeit
Woran macht ihr Freundschaft fest?
Ich definiere Freunde folgendermaßen: Sie sind da, wenn ich sie brauche, ich kann mit ihnen über alles reden und Spaß haben. Unter Freundschaft fällt bei mir nicht unbedingt darunter, sich oft zu sehen bzw. sich zu treffen. Es geht einfach um die Liebe zwischen zwei Personen, die sich nahestehen. Freundschaftlich natürlich. Freundschaft ist wie ein geben und nehmen. Man entwickelt sich miteinander.
Und wenn ich jemanden als besten Freund bezeichne, dann deshalb, weil ich weiß, dass ich für denjenigen sterben würde. Das mag zwar weit hergeholt klingen, aber ich denke, dass jeder weiß was ich meine.

Und wo seht ihr die Grenze zwischen Freundschaft und Bekanntschaft?
Grenze zwischen Freundschaft und Bekanntschaft ist nicht immer eindeutig. Wobei ich Bekanntschaft unter jemanden zählen würde, mit dem man sich gut versteht, Smalltalk führen kann oder auch ein bisschen mehr und den man nicht so richtig kennt. Das ist für mich eine Bekanntschaft. Freunde hab ich ja bereits definiert.
Die Definition lässt sich aber nicht immer anwenden. Nicht alle Freundschaften sind gleich und jede Person sieht es anders.
 

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Woran macht ihr Freundschaft fest? Und wo seht ihr die Grenze zwischen Freundschaft und Bekanntschaft?
Puh, das sind so Sachen, die sind für mich emotional einfach "klar", da mache ich mir gar nicht groß Gedanken drüber.
Ob ich jemanden als Freund oder Bekannten sehe, hängt nicht davon ab, wie lange wir uns schon kennen oder wie viel wir miteinander machen, sondern einfach von meinem Gefühl bzgl. dieser Person.
Zur Freundschaft gehört für mich dazu, das man auch die Schattenzeiten teilt und sich aufeinander verlassen kann und auch für den anderen da ist. Und das ist nun mal nicht der Fall. Ich bin hilfsbereit und immer zur Stelle, aber ich hab oft genug erlebt, das sie es nicht sind.
Was meinst du denn damit z.B.?
Mir fällt in Bezug auf meine Freunde oder Bekannte generell spontan nichts ein, wo ich sagen würde "da hat mich jemand im Stich gelassen".
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Ich stimme dir da vollkommen zu!
Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis, aber nur ganz wenige richtige Freunde. Mit diesen Freunden kann ich genauso feiern wie mit den Bekannten, aber wir können über alles reden, uns gegenseitig kritisieren ohne das es stress gibt, 100% vertrauen und sind immer füreinander da. Als ich mal stress mit meiner Freundin hatte und dann schluss war, sind meine beiden besten Freunde (Pärchen) nachts noch 80 km von der Verwandtschaft, die sie besucht haben, zu mir gekommen um mich aufzubauen. Umgekehrt würde ich für die beiden auch durchs Feuer gehen...das ist für mich Freundschaft. Wobei ich auch andere Freunde nenne, da wir halt fast immer alles zusammen machen, sind die zwei meine absolut wahren Freunde.
 

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Also mir geht es da ähnlich wie dir liebe TE. Ich habe keine wirklichen Freunde , sonder nur Bekannte. die die ich mal Freunde nannte sind mittlerweile alle weg , haben mich nur ausgenutzt oder eine wirklich guten Freund hat vor 2 Jahren ein Auto erwischt.

Freundschaft macht es aus , dass man einander vertraut , das selsbt Unterschiede nichts ausmachen und man in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da ist.
 

Benutzer63857  (57)

Sehr bekannt hier
Meine Definition von Freundschaft ist diese:

Einem Freund oder einer Freundin kann ich Haus, Hof, Frau und Kinder so anvertrauen wie ich es einem Bruder oder einer Schwester könnte. Und die mir dafür auch wie ein Bruder oder eine Schwester mit Leib und Leben einstehen. Oder anders ausgedrückt. Ein Freund oder eine Freundin ist ein Bruder oder eine Schwester die aber nicht vom gleichen Fleisch und Blut wie ich sind.
 
A

Benutzer

Gast
Eine Bekanntschaft ist für mich jemand, mit dem ich reden und auch Spaß haben kann - wenn ich ihn/sie denn mal sehe. Außerhalb von der Uni (oder wann auch immer man Kontakt mit dem-/derjenigen hat) gibt es keinen bis wenig Kontakt und auch "private" Treffen sind sehr, sehr selten (höchstens mal auf einer Feier o.ä.)

Wenn ich von Freundschaft rede meine ich damit zwar nicht unbedingt, dass man ständig Kontakt hat und sich jeden Tag sieht. Das kann durchaus sein, muss aber nicht. Aber mit einer richtigen Freundin/einem richtigen Freund kann ich mich über ganz andere Dinge unterhalten als mit einer bloßen Bekanntschaft. Irgendwie viel ... tiefgehender. Bei Bekannten bleiben die Gesprächsthemen doch oft sehr oberflächlich.
Meine Erfahrung zeigt außerdem: wenn man wirklich befreundet ist wird man sich (in den meisten Fällen) nicht fremd. Manche Freundinnen von mir sehe ich nur einmal im Jahr, weil sie in einem anderen Land wohnen, und trotzdem ist es jedes Mal wenn wir uns wiedersehen so, als wären nur einige Wochen vergangen :smile:

Klingt jetzt zwar sehr kitschig ... ist aber so :grin:
 

Benutzer129302  (25)

Sorgt für Gesprächsstoff
Bei einer guten Freundschaft bleibt die Zeit stehen. Nicht dass man sich nicht verändert, aber egal wie lange man sich nicht sieht oder wie wenig Kontakt man hat, wenn man sich wiedersieht, hat sich im Grunde nicht verändert. Wir können zusammen lachen und haben eine tolle Zeit. Wir schwelgen in Erinnerungen und hören einander zu wenn jemand einen Rat braucht oder Kummer hat.
Bekanntschaften sind all jene, die ich nicht am Wochenende nach einem Treffen fragen würde, mit denen ich mich aber gut verstehe und unterhalten kann, wenn man sich sieht.
 

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Mit Bekannten habe ich weniger gemeinsam als mit Freunden. Mit Bekannten gehe ich mal einen Abend weg und habe Spaß. Die Gespräche bleiben meist doch oberflächlich und gehen wenig in die Tiefe. Meine Bekannten haben meist eine Eigenschaft oder einen Charakterzug an sich, mit der ich nichts anfangen kann, was aber für oberflächliche Treffen völlig akzeptabel ist, ich aber für längere Zeit und permanent nicht brauche.

Freunde sind Personen, mit denen ich mich über alles unterhalten kann. Dabei ist es egal ob negativ oder positiv. Es sind Personen, mit denen ich dieselbe Ansicht teile und viele meiner Hobbies teile, genauso wie denselben Humor. Auf Freunde kann ich mich verlassen und weiß, dass sie sich mir ggü. loyal verhalten, genauso wie ich mich ihnen ggü. loyal verhalte. Von Freunden erwarte ich, dass sie mir die Meinung sagen, wenn ich Unsinn treibe und umgekehrt.
 

Benutzer142685  (20)

Meistens hier zu finden
Freunde sind für mich Leute, mit denen ich, abgesehen von meinen Eltern, die meiste Zeit verbringen würde. Außerdem das ich vollstes gegenseitiges Vertrauen hab und das ich mit denen ich wirklich über alles sprechen kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren