• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie damit umgehen wenn der Partner Alkohol trinkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Benutzer172493  (24) Benutzer gesperrt
  • #1
Hi,
Mein Freund trinkt gerne ab und an mal ein bisschen bier oder ähnliches ( wenn er abends tv schaut, Freunde da sind usw...)

Er hat früher SEHR viel Alkohol getrunken und mittlerweile ist es eher selten das er echt viel trinkt... Ja, jetzt ist gerade n Freundin und seine Cousine da und die wollen am Wochenende mal so richtig saufen gehen - das ist jetzt keine Übertreibung, seit ca 1 Stunde reden die über sauf Geschichten. Ja, ich weiß man soll es genießen wenn man jung ist aber ich halte einfach nichts vom saufen. Ich finde es furchtbar wie sich ein Mensch verändern kann wenn er betrunken ist..hab selbst auch schon meine Erfahrungen gemacht und ich hab nichts dagegen wenn man mal ein wenig trinkt aber warum immer gleich übertreiben?!

Ja, jetzt reden die schon davon das sie in die und die und alle möglichen Clubs und Bars gehen wollen und sich abschießen werden und so

Ich will da halt auch einfach mitgehen weil ich der Freundin die zu Besuch ist nicht vertraue
Ich weiß das sie letztes Jahr schon versucht hat sich an meinen Freund ran zu machen ( gut da war er noch nicht mein Freund aber dennoch.. )

Dazu kommt noch das sie bei ihm schläft und ne.. da bin ich lieber dabei ( ihm vertraue ich aber wie gesagt - ihr nicht )

Naja wie dem auch sei
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich hab da echt Probleme mit..
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hast du schon mit ihm über deine Bedenken gesprochen? Sag ihm wie du dich fühlst und das du ihr nicht vertrauen kannst
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
So lange sowas ein, zwei Mal im Jahr passiert, würde ich versuchen, da locker zu bleiben.

Die Meisten werden irgendwann ruhiger und die Partyphase ist vorbei. Lass ihm den Spaß.

Oder rede vorher mit ihm, dass es dich stört. Vielleicht ist es ihm ja gar nicht so wichtig.
Aber den Abend nachhaltig torpedieren gibt sicher mehr Stunk.
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dazu kommt noch das sie bei ihm schläft und ne.. da bin ich lieber dabei ( ihm vertraue ich aber wie gesagt - ihr nicht )

Also wenn Du Ihm vertraust brauchst du Dir ja keine Gedanken zu machen. Wenn er so treu ist wie Du denkst, dann kann sie ja in anbaggern so viel er will aber von seiner Seite aus würde ja nichts passieren.
Trotzdem gehört es sich nicht, dass sie bei Ihm schläft ohne dass du dabei bist oder das OK gibst, dass es in Ordnung für Dich ist. Wenn Du ihr nicht vertraust, scheint das für Dich ja nicht in Ordnung zu sein.

Was das Saufen angeht, kann ich Dich da völlig verstehen. Ich hätte ein großes Problem damit.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Eigentlich kannst du nicht viel machen, rede mit deinem Freund über deine Bedenken. Wenn du vetrauen zu ihm hast würde ich mir über diese Freundin keine Sorgen machen, wenn er immer zu dir steht sonst. Dann besteht doch kein Grund zur sorge
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Also willst du mitgehen weil du der Freundin nicht vertraust und nicht um auf deinen Freund ein Auge zu werfen wenn er zu viel Bechert? Dein Vertrauen in dein Freund ist also nicht da, dass er sich unter Kontrolle hat wenn er zu viel Intus hat.
Was du tun kannst ist mit ihm über deine Bedenken reden. Ansonsten nicht viel mehr. Solange das Saufgelage nicht zur Gewohnheit wird, würde ich da auch nichts gegen sagen.
Trotzdem gehört es sich nicht, dass sie bei Ihm schläft ohne dass du dabei bist oder das OK gibst, dass es in Ordnung für Dich ist.
Bitte, was? Wie kommt man auf sowas den Partner um Erlaubnis zu Fragen wen man bei sich schlafen lässt?
 
I
Benutzer172493  (24) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Also willst du mitgehen weil du der Freundin nicht vertraust und nicht um auf deinen Freund ein Auge zu werfen wenn er zu viel Bechert? Dein Vertrauen in dein Freund ist also nicht da, dass er sich unter Kontrolle hat wenn er zu viel Intus hat.
Was du tun kannst ist mit ihm über deine Bedenken reden. Ansonsten nicht viel mehr. Solange das Saufgelage nicht zur Gewohnheit wird, würde ich da auch nichts gegen sagen.

Bitte, was? Wie kommt man auf sowas den Partner um Erlaubnis zu Fragen wen man bei sich schlafen lässt?

Doch natürlich gehe ich mit wegen ihm! Aber mir ist zudem auch wohler dabei zu sein (wegen ihr )
 
A
Benutzer169390  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich persönlich kann deinen Freund verstehen. So wie du es schreibst scheint es sehr ähnlich zu mir zu sein. Früher habe ich häufig und viel getrunken. Zwar eigentlich auch ausschliesslich in Gesellschaft aber die hatte ich zu der Zeit relativ oft. Mittlerweile trinke ich am Wochenende auch hin und wieder mal was, in Ausnahme Fällen auch mal unter der Woche 2-3 Bier aber das ist meiner Meinung nach definitiv im Rahmen. Trotzdem gibt es ein paar Tage im Jahr wo der Alkoholgenuss den Durchschnitt überschreitet. Kenne auch die Situation mit einer Partnerin an meiner Seite die dem Alkohol überhaupt nichts abgewinnen konnte und sogar versucht hat ihn mir zu verbieten. In meinen Trotz Phasen habe ich dann absichtlich deutlich mehr getrunken um ihr zu verstehen zu geben, dass ich selbst entscheide wie viel und wann ich etwas trinken möchte. Das ganze ging auf Dauer auch nicht gut.......Ich finde es daher auch nicht schlimm wenn er sich mal einen einlöten will. Und wenn du dabei bist, ist es sogar noch besser. Ich würde der Dame wahrscheinlich als Frau auch nicht über den Weg trauen. Klar wird es für dich vielleicht nicht der mega Abend aber ihn machst du damit aufjedenfall mal glücklich. Es scheint so als würde er sich schon darauf freuen. Liebe Grüsse
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich denke ich würde zweigleisig fahren: Auf der einen Seite deutlich kommunizieren, dass du es nicht gut findest, wenn er sich komplett betrinkt - auf der anderen Seite ihm auch den Spaß lassen. Die Dosis macht das Gift, so ist es halt. Filmrisse und irgendwas vollkotzen muss echt nicht sein. Aber gepflegt einen drauf machen, ist schon okay.

Aber wie sieht er denn das? Er scheint das ja alles hinter sich zu haben. Wenn er sich unbedingt komplett abschießen will, wirst du ihn nicht wirklich daran hindern können.
 
I
Benutzer172493  (24) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke ich würde zweigleisig fahren: Auf der einen Seite deutlich kommunizieren, dass du es nicht gut findest, wenn er sich komplett betrinkt - auf der anderen Seite ihm auch den Spaß lassen. Die Dosis macht das Gift, so ist es halt. Filmrisse und irgendwas vollkotzen muss echt nicht sein. Aber gepflegt einen drauf machen, ist schon okay.

Aber wie sieht er denn das? Er scheint das ja alles hinter sich zu haben. Wenn er sich unbedingt komplett abschießen will, wirst du ihn nicht wirklich daran hindern können.


Er meint immer das er es halt früher oft gemacht hat und es jetzt ab und an den Spaß genießt - aber auf der Straße randalieren im Suff sehe ich nicht als Spaß. Keine Ahnung... jetzt bauen manche hier sich gerade n joint und er macht mit ... Ja, ich steh als langweilerin oder Spießerin da.. aber das bin eben einfach nicht ich und das weiß er auch! Ich werd heute Nacht wieder nicht schlafen können weil sie bis 4 Uhr zocken,kiffen und trinken ( ich wohne gerade zeitweise bei ihm ) und ihn interessiert es null. So ist er oft wenn seine Freunde da sind
[doublepost=1548369252,1548369113][/doublepost]
Ich persönlich kann deinen Freund verstehen. So wie du es schreibst scheint es sehr ähnlich zu mir zu sein. Früher habe ich häufig und viel getrunken. Zwar eigentlich auch ausschliesslich in Gesellschaft aber die hatte ich zu der Zeit relativ oft. Mittlerweile trinke ich am Wochenende auch hin und wieder mal was, in Ausnahme Fällen auch mal unter der Woche 2-3 Bier aber das ist meiner Meinung nach definitiv im Rahmen. Trotzdem gibt es ein paar Tage im Jahr wo der Alkoholgenuss den Durchschnitt überschreitet. Kenne auch die Situation mit einer Partnerin an meiner Seite die dem Alkohol überhaupt nichts abgewinnen konnte und sogar versucht hat ihn mir zu verbieten. In meinen Trotz Phasen habe ich dann absichtlich deutlich mehr getrunken um ihr zu verstehen zu geben, dass ich selbst entscheide wie viel und wann ich etwas trinken möchte. Das ganze ging auf Dauer auch nicht gut.......Ich finde es daher auch nicht schlimm wenn er sich mal einen einlöten will. Und wenn du dabei bist, ist es sogar noch besser. Ich würde der Dame wahrscheinlich als Frau auch nicht über den Weg trauen. Klar wird es für dich vielleicht nicht der mega Abend aber ihn machst du damit aufjedenfall mal glücklich. Es scheint so als würde er sich schon darauf freuen. Liebe Grüsse


Danke für deine Antwort! Ich würde es ihm auch nie verbieten und mache vieles um es ihm recht zu machen... das dieses Mädel jetzt aber 3 nächte da ist finde ich einfach nicht oke... Ich habe es ihm gesagt und er meinte bloß spöttisch "eifersüchtig?" Und hat gelacht...
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Es wäre halt blöd, wenn du so von ihm abhängig bist. Ansonsten, wenn er deine Bedürfnisse derart ignoriert... Würde ich zumindest ein wenig auf Distanz gehen. Jedenfalls hätte ich keine Lust auf eine Freundin zum Fremdschämen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Er meint immer das er es halt früher oft gemacht hat und es jetzt ab und an den Spaß genießt - aber auf der Straße randalieren im Suff sehe ich nicht als Spaß. Keine Ahnung... jetzt bauen manche hier sich gerade n joint und er macht mit ... Ja, ich steh als langweilerin oder Spießerin da.. aber das bin eben einfach nicht ich und das weiß er auch! Ich werd heute Nacht wieder nicht schlafen können weil sie bis 4 Uhr zocken,kiffen und trinken ( ich wohne gerade zeitweise bei ihm ) und ihn interessiert es null. So ist er oft wenn seine Freunde da sind

Keine Ahnung, wieso eine junge Dame wie Du sich überhaupt mit so einem Typen abgibt. Aber naja ....

P.S. Freue mich schon auf den Shitstorm / die vielen "sehe ich anders" Drücker. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
P.S. Freue mich schon auf den Shitstorm / die vielen "sehe ich anders" Drücker. :zwinker:

Das ändert an ihrer Situation auch nichts. Letztlich kennen wir nur eine Seite, da bringt das - sehe ich anders auch nichts-
 
A
Benutzer169390  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Er meint immer das er es halt früher oft gemacht hat und es jetzt ab und an den Spaß genießt - aber auf der Straße randalieren im Suff sehe ich nicht als Spaß. Keine Ahnung... jetzt bauen manche hier sich gerade n joint und er macht mit ... Ja, ich steh als langweilerin oder Spießerin da.. aber das bin eben einfach nicht ich und das weiß er auch! Ich werd heute Nacht wieder nicht schlafen können weil sie bis 4 Uhr zocken,kiffen und trinken ( ich wohne gerade zeitweise bei ihm ) und ihn interessiert es null. So ist er oft wenn seine Freunde da sind
[doublepost=1548369252,1548369113][/doublepost]


Danke für deine Antwort! Ich würde es ihm auch nie verbieten und mache vieles um es ihm recht zu machen... das dieses Mädel jetzt aber 3 nächte da ist finde ich einfach nicht oke... Ich habe es ihm gesagt und er meinte bloß spöttisch "eifersüchtig?" Und hat gelacht...

Naja wenn man jetzt liest, dass sie kiffen, er wenn er Alkohol trinkt ausfällig wird usw. Sehe ich das ganze schon wieder ein wenig anders. Jeder Mensch reagiert halt auch anders auf diverse Stoffe. Es liest sich jetzt mittlerweile so alls wäre er ein ziemlicher Arsch wenn er unter Freunden ist. Da würde ich mir auf Dauer überlegen ob ich das mitmachen wollen würde. Glaube bei mir wäre da ziemlich schnell eine Ansage fällig und wenn sich nichts ändert wäre ich weg. So behandeln lassen muss man sich in meinen Augen nicht. Dich als Langweiler o.ä. darzustellen nur weil du es nicht machen möchtest ist ziemlich arm in meinen Augen. Da sollte er hinter dir stehen.....tut mir leid für dich!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich persönlich kann deinen Freund verstehen. So wie du es schreibst scheint es sehr ähnlich zu mir zu sein. Früher habe ich häufig und viel getrunken. Zwar eigentlich auch ausschliesslich in Gesellschaft aber die hatte ich zu der Zeit relativ oft. Mittlerweile trinke ich am Wochenende auch hin und wieder mal was, in Ausnahme Fällen auch mal unter der Woche 2-3 Bier aber das ist meiner Meinung nach definitiv im Rahmen. Trotzdem gibt es ein paar Tage im Jahr wo der Alkoholgenuss den Durchschnitt überschreitet.

Verstehe ich auch nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn jemand mal etwas intensiver feiern will.
Ich denke doch, er wird über 18 sein, also volljährig? Warum sollte er sich dann von seiner Freundin bevormunden lassen?
Solange solche "Saufgelage" oder Kneipentouren nicht in der Notaufnahme oder mit Gewalttätigkeiten enden und das ganze nur gelegentlich mal stattfindet ist das doch seine Sache.
Anders sähe es aus, wenn eine handfeste Suchterkrankung dahinter steckt.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #17
Würde mir eher Sorge wegen der Trinkgewohnheiten machen - regelmäßiger Alkoholkonsum gilt schon als Suchtverhalten.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #18
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #19
Moinsen!

Ich trete hier mal ein bisschen für den Freund ein, ich finde s völlig in Ordnung, wenn man sich komplett wegschießt und auch darüber mit Freunden spricht. Wie man einen Club nach dem andern leersäuft.
Ich mache das genauso, ich geh auch mal vier Tage hintereinander in die Clubs und hackevoll danach wieder raus.Ich trinke aber privat in meiner Wohnung oder sowas nie Alkohol, es kann also auch gut sein, dass ich mal ein paar Wochen ohne Trinken im Kalender habe.
Außerdem ist es in meiner Gruppe zwar immer Halligallidrecksauparty, aber sowas wie randalieren oder Drogen sind bei uns (allein schon beruflich) nie im Spiel. Völliges Besäufnis, aber wenn man aus dem Club rausgeht ist auch wieder gut und es ist wichtig, dass jeder gut heimkommt.

Hier sehe ich ein bisschen den Unterschied zu deinem Freund. Das ist ja ein anderes Ausmaß, auch wenn ich jetzt nicht sagen würde, dass er Alkoholiker ist. Trotzdem stell sich die Frage, wenn er weiß, dass es dir unangenehm ist, warum die Gruppe nicht zu einem Freund zB mal geht. Du wohnst ja jetzt grade bei ihm, da find ich es wichtig zu akzeptiere, für hm, dass er auf dich Rücksicht nehmen sollte. Und gleichzeitig auch für dich, manche Ding zu respektieren.

Trotzdem abschließend: Hast du wirklich das Gefühl ihr harmoniert zusammen? Gebt aufeinander acht und seid euch gegenseitig wichtig? Was ist das für ein Aussage, wenn du ihm gegenüber Bedenken wegen einer anderen Frau äußere und er spöttisch sich darüber lustig macht?
Ich würde mir diese Aussage von dir nochmal überdenken:
wir sind jetzt seit 6 Monaten zusammen und haben eine sehr harmonische Beziehung.

Off-Topic:
Es geht um meinen Freund und mich ( er 21 ich 20 Jahre alt )
wir sind 19,20 Jahre alt
Wie alt seid ihr denn jetzt eigentlich? :cautious:

[doublepost=1548599455,1548599139][/doublepost]
Verstehe ich auch nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn jemand mal etwas intensiver feiern will.
Ich denke doch, er wird über 18 sein, also volljährig? Warum sollte er sich dann von seiner Freundin bevormunden lassen?
Solange solche "Saufgelage" oder Kneipentouren nicht in der Notaufnahme oder mit Gewalttätigkeiten enden und das ganze nur gelegentlich mal stattfindet ist das doch seine Sache.
Anders sähe es aus, wenn eine handfeste Suchterkrankung dahinter steckt.
Also das empfinde ich schon ein bisschen anders als „etwas intensiver“..
Außerdem geht es doch hier überhaupt nicht um bevormunden und Ansagen machen? Offensichtlich findet es ja auch nicht nur gelegentlich statt.
Und ist auf der Straße randalieren keine Gewalttätigkeit?
Mal abgesehen davon: Auch bei einer Suchterkrankung ist derjenige volljährig. Ich weiß nicht, was da dann „anders aussieht“.
Ich verstehe deinen Beitrag in diesem Zusammenhang nicht wirklich..
 
I
Benutzer172272  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Ich kenne das gleiche einfach sind bei uns die rollen vertauscht :frown: ich trinke öfters viel und sie eher nicht. Aber es stört sie weniger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren