• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Wie bewertet ihr das Verhalten des Freundes?

S
Benutzer227112  (28) Ist noch neu hier
Eine Freundin hat mir heute etwas erzählt, das mir nicht aus dem Kopf geht. Sie war mit ihrem Freund im Auto unterwegs, und während der Fahrt kam es zum Streit. Aus Wut hat ihr Freund dann plötzlich stark aufs Gaspedal gedrückt – absichtlich, um sie zu erschrecken oder seine Wut zu zeigen. Das Auto beschleunigte schnell Er sagt halt sie steige sich rein es war nur angeblich von 40 auf 80 km/h in Kurve oder so. Aber ihr hat anscheinend diese absichtlichkeit, diese plötzlich schnelle in eine Panik Situation versetzt. Sie kommt nicht darauf klar, dass er vor Wut extra das Gas gedrückt hat.

Das hat bei meiner Freundin eine Panikattacke ausgelöst. Sie hat aus Angst geschrien und ihn angefleht, langsamer zu fahren. Er hat dann zwar das Tempo wieder reduziert, aber statt sie zu beruhigen oder Verständnis zu zeigen, hat er ihr gesagt, sie würde sich nur reinsteigern, sie übertreibe und solle sich nicht so anstellen. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Sie hat hyperventiliert, geschrien, sich übergeben – eine heftige körperliche Reaktion also.

Trotzdem blieb er kalt. Statt sie zu trösten, sagte er Sachen wie: „Du übertreibst", „Atme langsam" oder sowas wie Ich lass dich gleich hier raus kannst dann mäßig selbst schauen wie du nach Hause kommst. Irgendwann hat er an einer Raststätte angehalten wollte er sie aus dem Auto rausholen damit sie frische Luft, obwohl sie mehrfach sagte, sie wolle einfach nur nach Hause, um sich zu beruhigen. Er meinte, er fahre nicht weiter, weil das Auto jetzt durch die Kotze „dreckig" sei – dabei war es nur ein kleiner Fleck auf ihrer Hose. Aber er hat gesagt er fahre nicht weiter, wenn das Auto dreckig ist.

Am Ende hat sie in ihrer Verzweiflung geschrien: „Halt die Fresse", weil sie einfach wollte, dass er aufhört zu reden, da es ihre Panik nur verschlimmerte. Daraufhin hat er sie a den Haaren gezogen und gesagt, sowas lasse er sich nicht bieten, also das mit halt die fresse.

Später, als sie dann weiter mehr Panikattacke hatte und geschrieben hat, wenn du wirklich willst das es mir besser geht, dann halte die fresse und fahre mich nur nach Hause. Je weiter du redest wird es schlimmer. Als er endlich ruhig war, wurde ihre Panikattacke besser – einfach weil sie sich in Ruhe darauf konzentrieren konnte.

Was denkt ihr: Ist dieses Verhalten von ihm normal oder sogar gefährlich? Ich finde es krass, dass er so wenig Mitgefühl hatte, sie sogar körperlich angegangen ist und ihre Panikattacke nicht ernst genommen hat. Selbst wenn es „nur" eine Beschleunigung war – sie hat es als bedrohlich empfunden. Sollte man das nicht respektieren? Ich finde sein Verhalten total verantwortungslos und kalt. Ihr Nervenzusammenbruch bezeichnet er als geisteskrank, so das die Freundin denkt, sie ist nicht normal.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Für mich gilt ganz klar: Bei körperlichen Attacken ist definitiv Schluss, da ist einmal einmal zu viel.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich nehme mal an so ein Vorfall kommt nicht vom heiteren Himmel gefallen, da wird es genug Vorgeschichte gegeben haben, sei es offensichtlich, teilweise verdrängt oder ein kleiner Teil unterbewusst

Es klingt nach dem berühmten Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, die Krönung einer unschönen Entwicklung

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Seufz ....mich macht es immer wieder traurig und fassungslos, dass Menschen sich aus ihren unterbewussten Ängsten heraus gegenseitig das Leben so schwer oder gar zur Hölle machen 😥

Eigentlich widerstreben mir Ferndiagnosen, aber wenn das so wie beschrieben passiert ist halte ich professionelle Hilfe für sehr sinnvoll. Das sollte definitiv kein Dauerzustand sein.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Seufz ....mich macht es immer wieder traurig und fassungslos, dass Menschen sich aus ihren unterbewussten Ängsten heraus gegenseitig das Leben so schwer oder gar zur Hölle machen 😥

Eigentlich widerstreben mir Ferndiagnosen, aber wenn das so wie beschrieben passiert ist halte ich professionelle Hilfe für sehr sinnvoll. Das sollte definitiv kein Dauerzustand sein.
Du meinst für ihn?

C
Ja, an erster Stelle

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Das Verhalten geht gar nicht.

Ich kenne auch jemanden, der Streit beim Autofahren hatte, einen Unfall gebaut hat und die Partnerin ihr Leben lang Rückenprobleme hat.
Mit sowas ist nicht zu spaßen.

Und dann noch körperlich werden und nichtig reden - geht echt gar nicht.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Ein unreifes Bürschchen, was weder mit Autos, noch mit Frauen umgehen kann.

Mach so einer Aktion wäre ich echt zu stolz, ihn weiterhin in meiner Nähe haben zu wollen. Keine Ahnung, wie sie darüber denkt.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
In meinen Augen ist das der erste Schritt in einer eskalierenden Gewaltspirale seinerseits.
Wenn sie jetzt nicht aussteigt, kann diese Beziehung sehr wohl tödlich für sie enden. Jede gewalttätige Beziehung beginnt erstmal mit Kleinerem und steigert sich immer weiter, und das hier ist nicht mal was Kleineres.
Sie sollte sich dringend trennen.
Bitte rede ihr gut zu und begleite sie auch wenn sie zB ihre Sachen holen möchte.

Was der Typ geliefert hat ist viel zu krass. Er hat in meinen Augen bewusst eine Panikattacke bei ihr provoziert und dabei ihr Leben unnötig in Gefahr gebracht, um sie anschließend ausgiebig demütigen zu können.
Und anschließend ist er sie auch noch körperlich angegangen! Das ist unter keinen Umständen in Ordnung.

Zumal sie klar kommuniziert hat, was sie braucht (Ruhe), und er es ihr bewusst verweigert und sie weiter fertig gemacht und gedemütigt hat.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Es dürfte auch einen Hintergrund haben, wenn man so ein offensichtlich gefährliches Verhalten des eigenen Partners verharmlost bzw. eben nicht wahrhaben will wir krass das ist. Also aus dem Nichts kommt so was nicht und mitunter ist da therapeutische Hilfe nicht verkehrt. Schon allein um seine Grenzen selbstbewusster zu setzen und nicht aus Angst vor einem Cut alles aushalten zu müssen.

Ich bezweifle, dass es hier um eine Beziehung auf Augenhöhe geht.

T
Benutzer215713  (41) Klickt sich gerne rein
Bei mir wäre schon nach dem Move mit dem Gas Ende gewesen.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Bei mir hätte der gute Mann eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen und der Polizei hätte ich die Situation geschildert. Absolutes No Go. Aber wer in seiner Beziehung Wörter wie: "Halt die Fresse" benutzt kann einfach allgemein noch nicht wirklich reif sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Aber wer in seiner Beziehung Wörter wie: "Halt die Fresse" benutzt kann einfach allgemein noch nicht wirklich reif sein.
Während einer Panikattacke während er es mit Sprüchen schlimmer und schlimmer macht würde ich deshalb nicht auf Reife schließen. Da finde ich das eher sehr gemäßigt.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Während einer Panikattacke während er es mit Sprüchen schlimmer und schlimmer macht würde ich deshalb nicht auf Reife schließen. Da finde ich das eher sehr gemäßigt.
Hmm, solche Worte gehören nicht zu meiner Umgangssprache. Bin so was eher von noch unreifen Teenagern gewohnt. In meinem Umfeld benutzt auch niemand solche Umgangssprache, vielleicht erscheint es mir deswegen so ungewöhnlich. Selbst in schlimmern Situationen (Verkehrsunfall) habe ich solche Ausdrücke nicht benutzt. Und ich hätte den Unfallverursacher gerne mal ne Latte über den Kopf gezogen. 🫣
Letztendlich so oder so eine absolute No Go Situation. Mit so jemanden würde ich keine 2 Minuten meines Lebens mehr verbringen wollen. Da Risiko wäre mir zu hoch da ich beim nächsten mal nicht überlebe.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Aus Wut hat ihr Freund dann plötzlich stark aufs Gaspedal gedrückt – absichtlich, um sie zu erschrecken oder seine Wut zu zeigen.
Wtf?!
Aber ihr hat anscheinend diese absichtlichkeit, diese plötzlich schnelle in eine Panik Situation versetzt. Sie kommt nicht darauf klar, dass er vor Wut extra das Gas gedrückt hat.
Absolut nachvollziehbar, dass es ihr so geht. Ginge sicher nicht nur mir sehr ähnlich.
statt sie zu beruhigen oder Verständnis zu zeigen, hat er ihr gesagt, sie würde sich nur reinsteigern, sie übertreibe und solle sich nicht so anstellen
Wtf. Dass er sie so überhaupt nicht ernst genommen hat, geht gar nicht
Statt sie zu trösten, sagte er Sachen wie: „Du übertreibst", „Atme langsam" oder sowas wie Ich lass dich gleich hier raus kannst dann mäßig selbst schauen wie du nach Hause kommst. Irgendwann hat er an einer Raststätte angehalten wollte er sie aus dem Auto rausholen damit sie frische Luft, obwohl sie mehrfach sagte, sie wolle einfach nur nach Hause, um sich zu beruhigen.
Wtf.
Daraufhin hat er sie a den Haaren gezogen
Wtf?!
Was denkt ihr: Ist dieses Verhalten von ihm normal
Nein.

Obwohl: doch - für Männer, die ihre Partnerinnen unterdrücken und ihnen psychisch oder/und körperliche Gewalt antun, dürfte sowas kein unübliches Verhalten sein. Leider.
oder sogar gefährlich?
Der Typ ist absolut gefährlich.
Selbst wenn es „nur" eine Beschleunigung war – sie hat es als bedrohlich empfunden. Sollte man das nicht respektieren?
Er hätte das definitiv respektieren sollen
Ihr Nervenzusammenbruch bezeichnet er als geisteskrank
Wtf?!
so das die Freundin denkt, sie ist nicht normal.
Deine Freundin ist total normal.
Ich nehme an, dass der Thread von dir ihr genau das aufzeigen soll. Eine gute Idee von dir :smile:

Weißt du, ob er sie schon länger so scheiße behandelt? Wenn ja, schau dich um nach Frauenberatungsstellen, insbesondere für Frauen in gewaltvollen Beziehungen. Wenn sie noch nicht bereit sein sollte für eine Trennung, könntest du dich dort beraten lassen und hättest schon mal Infos parat, für den Tag, an dem sie es hoffentlich sein wird und kannst ihr gezielter helfen und ihr Anlaufstellen an die Hand geben. Vielleicht mag sie ja auch schon mitkommen zu einem Gespräch dieser Art. Es gibt mittlerweile auch recht häufig die Möglichkeit, sich telefonisch oder online beraten zu lassen, falls ihr zu weit von der nächsten Beratung entfernt lebt oder er zu kontrollierend ist.

Wenn es das erste Mal ist mit solchen Vorfällen, sollte sie ihn möglichst schnell verlassen, bevor es noch schlimmer wird als es jetzt ist.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Bin so was eher von noch unreifen Teenagern gewohnt.
Das finde ich wirklich unemphatisch.
Bei einer Panikattacke hat die Person oft das Gefühl zu sterben. Eine Herzattacke fühlt sich übrigens ganz ähnlich an, weshalb das bei erstem Auftreten einer Panikattacke ausgeschlossen werden muss.

Stell dir nun also vor, du hast das Gefühl zu sterben weil dich jemand bewusst in Gefahr gebracht hat, Du bekommst kaum Luft.
Und dann sagt dir noch eben diese Person wiederholt, dass du dich nicht so anstellen sollst und macht dir noch Vorwürfe zu dem Resultat deiner Angstreaktion.
Ich finde sie hat wenn überhaupt dann angemessen reagiert, denn dieser Mensch hat ihre Grenzen null gewahrt in einer für sie sehr bedrohlichen Situation.

Dein Erlebnis mit dem Autounfall ist nicht vergleichbar, denn als du dem anderen Autofahrer am liebsten was an den Kopf geknallt hättest, war die bedrohliche Situation schon vorbei.

Du kanntest den Menschen zudem wahrscheinlich nicht und wurdest nicht im Anschluss noch länger von der Person misshandelt und gedemütigt, der eigentlich liebevoll mit dir sein sollte.

Nevery
Off-Topic:

Ich kenne mich also bestens aus. Trotzdem ist das eben nichts was in meinem Umfeld (habe ich in beiden vorherigen Kommentaren mehrfach geschrieben) an Wortschatz genutzt wird. Allein darauf bezog sich meine Aussage.
Also, in meinem Umfeld (seit, etwa, 15 Jahren) ist ein lachendes "ach, FRESSE!" ganz normal und ein "Halt die Fresse!" ist eine letzte Warnung vor der absoluten Eskalation.

Hätte ich da vor 20 Jahren ziemlich spärlich geschaut? Jop, definitiv. Mit sowas bin ich nicht aufgewachsen. Unhöflich finde ichs immernoch. Aber, andere Orte, andere Sitten. Wir wissen nicht wo die besagte Frau herkommt / wohnt, und, es kann einfach eine absolut normale Kurzfassung von "Du überschreitest grade jede erträgliche Grenze, SEI JETZT BITTE ENDLICH STILL, bevor es noch schlimmer wird, ich weiß mir wirklich nicht mehr anders zu helfen als so direkt zu werden" gewesen sein. Also, aus meiner Erfahrung heraus.

Das aber nur erläuternd dazu.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Kommt eigentlich noch was von der TE? Denn eigentlich ist es doch ziemlich eindeutig und es gibt erwartbar nur eine Richtung, aber was ist der Sinn des Threads?

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Später, als sie dann weiter mehr Panikattacke hatte und geschrieben hat, wenn du wirklich willst das es mir besser geht, dann halte die fresse und fahre mich nur nach Hause.
Warum möchte man mit so jemanden, der kurz zuvor bewiesen hat, warum man sich nicht zu ihm ins Auto setzen sollte, noch nach Hause gebracht werden? Erst recht, wenn man tatsächlich durch sein Verhalten vorher eine echte Panikattacke erlitten hat?

Ich finde das merkwürdig und finde ihr Verhalten/ihre Reaktion sehr drüber. Sein Verhalten geht natürlich gar nicht. Ich finde aber das Verhalten von beiden sehr merkwürdig.

A
Warum möchte man mit so jemanden, der kurz zuvor bewiesen hat, warum man sich nicht zu ihm ins Auto setzen sollte, noch nach Hause gebracht werden? Erst recht, wenn man tatsächlich durch sein Verhalten vorher eine echte Panikattacke erlitten hat?

Ich finde das merkwürdig und finde ihr Verhalten/ihre Reaktion sehr drüber. Sein Verhalten geht natürlich gar nicht. Ich finde aber das Verhalten von beiden sehr merkwürdig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies davon abhängig war, wo sie gerade waren, als er dann endlich mal anhielt.

Wenn das in einer abgelegenen Pampa ist, wo man zu Fuß einfach nicht wegkommt und nur einmal am Tag ein Auto langkommt, dann kann ich das gut nachvollziehen, dass sie noch verlangte, er möge sie jetzt bitte heimbringen.

C

Ich finde das merkwürdig ...
Weil Du die Situation aus Deiner Perspektive und mit Deinen Maßstäbe in bewertest - und sie eben aus ihrer Perspektive und mit ihren Maßstäben.
Darum kommt ihr zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Vielleicht findest Du das merkwürdig, weil Du unterbewusst glaubst, andere müssten das doch genau so empfinden wie Du?

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
ugga ugga
War ironisch aus seinem Weltbild gemeint
In meinem Universum ist er natürlich der Depp

Arcadi
Vielleicht findest Du das merkwürdig, weil Du unterbewusst glaubst, andere müssten das doch genau so empfinden wie Du?
Nein, ich erwarte das nicht. Mein „merkwürdig“ bezieht sich übersetzt darauf, dass ich den Sachverhalt, so wie er hier geschildert wird, anzweifle.

Weil Du die Situation aus Deiner Perspektive und mit Deinen Maßstäbe in bewertest - und sie eben aus ihrer Perspektive und mit ihren Maßstäben.
Na, das könntest du hier bei jedem drunterschreiben, der das Verhalten des Freundes negativ bewertet. Aus seiner Perspektive und nach seinen Maßstäben mag sich der Freund völlig richtig verhalten haben.

Arcadi
Wenn das in einer abgelegenen Pampa ist, wo man zu Fuß einfach nicht wegkommt und nur einmal am Tag ein Auto langkommt, dann kann ich das gut nachvollziehen, dass sie noch verlangte, er möge sie jetzt bitte heimbringen.
Dafür gibt es Taxis oder ggf. könnte man auch zu Fuß gehen. Letzteres könnte sogar durch die körperliche Bewegung gegen die Panik helfen, auch seine Idee mit der frischen Luft war ja nicht verkehrt. Stattdessen begibt man sich freiwillig erneut in die Hand des hier als fremdgefährdendes Arschloch geschilderten Partners, obwohl man sich ja angeblich vorher so heftig erschreckt/aufgeregt hat, dass man eine Panikattacke mit Übergeben etc. bekommt.

Mal ganz böse ausgedrückt: Dann kann es für die Freundin ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn sie wieder beim ihm einsteigt. Oder gehört derlei zu deren Beziehungsdynamik: Es gibt irgendeinen Aufhänger, er macht daraufhin etwas, das drüber ist, sie reagiert darauf übersteigert, beide streiten sich und am Ende sind sie wieder zusammen unterwegs, obwohl es ja ach so schlimm miteinander ist?

Sorry, da haben doch beide jeweils ihre Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Mal ganz böse ausgedrückt: Dann kann es für die Freundin ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn sie wieder beim ihm einsteigt.
Joah, dann können seine Prügel die die Frau in die Notaufnahme gebracht haben ja nicht so schlimm gewesen sein wenn sie sich nicht sofort scheiden lässt.

...merkste, hoffe ich?

Arcadi
Nevery Nevery : Dein Vergleich passt nicht.

Nevery
Nevery Nevery : Dein Vergleich passt nicht.
Doch. Opfer verhalten sich leider nicht immer zu ihrem Vorteil / zielführend / weiterer Gefahr aus dem Weg gehend. Das mit "dann kann es ja nicht so schlimm sein" zu kommentieren ist grausam.

A
Dafür gibt es Taxis
Die muss man sich - je nach Entfernung - auch erstmal leisten können. Außerdem geht mir grad so durch den Kopf, dass man bei ner Panikattacke nur sehr selten rational zu denken in der Lage ist und möglicherweise auch nicht hinkriegt, einfach ein Taxi zu rufen. Weiß ja nicht, ob du schonmal ne Panikattacke gehabt hast. Ich hab sowas mal miterlebt, da war an Taxirufen nicht zu denken
oder ggf. könnte man auch zu Fuß gehen.
Warst du schon mal in der Pampa?

Wir kennen die Situation natürlich nicht. Könnte sein, dass das total innerstädtisch gewesen ist.
Könnte aber auch eine gottverlassene Gegend gewesen sein, mitten im Wald oder irgendwo anders, wo sie sich gar nicht auskennt und nich weiß wo es langgeht. Und unterwegs die nächste Panikattacke erleidet. 🤷‍♀️

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
[...]
Was denkt ihr: Ist dieses Verhalten von ihm normal....
🤣
...oder sogar gefährlich?
Zumindest dumm und unreif wie ne Banane, die gerade in Brasilien aus dem Hafen ausläuft. Wie gefährlich das nun tatsächlich war, entzieht sich unserer Kenntnis.
Ich finde es krass, dass er so wenig Mitgefühl hatte, sie sogar körperlich angegangen ist und ihre Panikattacke nicht ernst genommen hat. Selbst wenn es „nur" eine Beschleunigung war – sie hat es als bedrohlich empfunden. Sollte man das nicht respektieren? Ich finde sein Verhalten total verantwortungslos und kalt. Ihr Nervenzusammenbruch bezeichnet er als geisteskrank, so das die Freundin denkt, sie ist nicht normal.
Puh. Naja. Da haben sich doch zwei gefunden, die sich zwar tieffliegend, aber auf Augenhöhe begegnen. Die ganze Eskalation im Auto ist doch unreif und zeugt von Null Konfliktmanagementkompetenz. Beide haben sie sich nicht im Griff.
Ok, seine Verfehlungen wiegen erheblich schwerer, gerade im Nachgang. Aber gut... Was fängt man an mit der Erkenntnis?
Ich wette, die Freundin hatte drei Tage später gaaaanz viel Verständnis.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Sehr bekannt hier
Ich nehme an das ist nur die Spitze des Eisberges?

Aber solange deine Freundin das nicht selbst einsieht wie daneben das Verhalten war, kannst du eh nichts für sie tun.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Sorry, da haben doch beide jeweils ihre Baustellen.
Klar, sonst würde sich ja jemand nicht in eine derartige Beziehung begeben und dann darin verweilen.

Was der besagten Freundin aber jetzt helfen würde, wäre sie in ihrer Wahrnehmung zu bestärken, dass das Verhalten von ihm gelinde gesagt krank ist und nach Möglichkeiten zu suchen, wie ihr langsam der Absprung daraus gelingen kann.

Wenn sie da raus ist, sollte sie sich aber definitiv ihre Anteile anschauen und was sie überhaupt in diese Beziehung gebracht hat. Sonst wiederholt sie das Ganze mit dem Nächsten einfach nur.

Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Wie bewertet ihr das Verhalten des Freundes?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren