• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Wie Begründung für "Warum will ich Controlling machen?" schreiben?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe die Chance, von einem technischen Bereich ins Controlling einzusteigen.
Dafür möchten die Verantwortlichen jedoch ein Motivationsschreiben, warum ich genau da einsteigen will.
Nur wie macht man das?
Was ich bisher gemacht habe:
- Zusammenfassung meines bisherigen Lebenslaufs und Hervorheben der bisherigen Erfahrungen im Bereich Controlling
- Hervorheben meiner privaten Interessen im Bereich Unternehmensanalyse und Wertpapiere
- Darstellen, warum ich die Stelle als sinnvolle Entwicklung sehe und gerne machen würde

Aber wie stellt man das sinnvoll dar, dass es nicht flach klingt?
"Ich habe Interesse an der Erfassung und Auswertung von Kennziffern sowie an der Analyse der Daten um neue Kennziffern zu entwickeln."?
Ist jemand von euch im Controlling und kann mir Impulse geben?

Vielen Dank.


Gruß
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Warum willst du denn ehrlicherweise genau da einsteigen?
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #3
Mein Rat waere auch: bleib im technischen Beruf!
Controlling ist ziemlich langweilig m.E.
Ich wuerde Dir eher empfehlen, beispielsweise Dich zum Ingenieur weiterzubilden (ich weiss nicht, wie die Weiterbildungswege und spaeteren Studiengaenge in Deutschland ausschauen) falls Du das noch nicht bist, oder mach eine Weiterbildung zu einem "hoeheren Techniker" oder wie das auch immer in DE heisst.

Technische Arbeit in kreativen Rollen ist meiner Meinung nach etwas vom Coolsten ueberhaupt.
Als Beispiele, natuerlich nicht abschliessend, aber vielleicht gefaellt Dir eine dieser Ideen:
- Fuer einen (kleinen) Aspekt eines neuen Flugzeugs Materialien erproben, Designs erstellen, ...
- Bei einem Autobauer am Design der naechsten Generation von Doppelkupplungsgetrieben arbeiten
- Bei einer Tech Firma fuer eine weltweit verfuegbare Webseite die naechste Generation der Serving Infrastruktur designen
- Beim Neubau eines Spitals die Strom-, Wasser-, Sauerstoff-, Stickstoff-Versorgung etc. ausfallsicher zu planen
- Oder auch bei BER eine vernuenftige Entrauchungsanlage zu planen. :-D

Fuer all das, was da oben steht, braucht es Ingenieure und sehr qualifizierte Techniker, mit etwas technischem Interesse macht das enorm Spass und die Moeglichkeiten sind unbeschraenkt, Du kannst die (meiste dieser) Arbeit auch irgendwo auf der Welt ausueben - und diese Arbeit wird richtig gut bezahlt.

Wie Du siehst, gibt es von mir aus keinen Grund, ins Controlling zu wechseln. Und wenn Du es schon selbst nicht begruenden kannst, lass es erst recht sein. :smile:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #4
Ein Aspekt den du in deinem Motivationsschreiben nennen könntest, könnte es ja auch sein, neue Erfahrungen zu sammeln.

Dass du im gleichen Unternehmen (?) einen anderen Blickwinkel erlangst.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Weil du Spaß an Kennzahlen und den dahinter liegenden Bewertungssystemen hast, als Entscheidungsgrundlage für Geschäftsführung etc.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hey zusammen.
Zuerst einmal danke für eure Antworten.
reed reed :
Ich bin in der IT und interessiere mich nach wie vor für Technik.
Aber nicht mehr auf der Ebene der Leidenschaft sondern mehr erloschene Leidenschaft.
Daher entwickel ich mich seit Jahren in das Thema Strategien und Management herein, was mich sehr interessiert.
Ich habe eine große Freude daran, meine Budgets und Projekte zu steuern und zu schauen, wie das alles ineinandergreift.
Gerade am Controlling finde ich interessant das es noch mehr Eindrücke vom "innern" eines Unternehmens vermittelt und ermöglicht. So mal ganz kurz zusammengefasst.

H hurryhurryhurry :
Ich bin im technischen Bereich (IT) mit Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik.
Ich habe einige Jahre Beratung und Design gemacht. Das ist schon ganz spannend, wiederholt sich dann aber auch.
Sprich das Rad wird nicht neu erfunden, nur viel Reisen. Und dazu habe ich keine große Lust mehr.
Klar kann ich den Wechsel begründen. Mir liegt es mehr am Gesamtkonzept, wie man so etwas schreibt, was davon rein sollte und was eher nicht.... Weil sonst habe ich ja die Bibel begründet....

VersatileGuy VersatileGuy :
Es ist zugleich eine leitende Funktion, also herausstechend. Für einen regulären Sachbearbeiter würde ich deine Gedanken teilen. Dennoch neue Erfahrungen betonen?

showrunner :
So ähnlich sieht es aus momentan aus. Nur natürlich etwas ausführlicher und auf meinen bisherigen Lebenslauf gemünzt. Passt?

Habt vielen Dank.



Gruß
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich habe einige Jahre Beratung und Design gemacht. Das ist schon ganz spannend, wiederholt sich dann aber auch.
Sprich das Rad wird nicht neu erfunden, nur viel Reisen. Und dazu habe ich keine große Lust mehr.
Yup, das ist so, wenn Du Beratung machst - dort wirst meistens als Einaeugiger (der Berater) zu Blinden (die Kunden) geschickt.

Du koenntest in eine Tech Firma gehen - dort geht die Post ab, dort werden viele Raeder erfunden: Denk nur an Mobile, das die letzten 10 Jahre radikal gestaltet hat, jetzt an AI/Deep Learning, Speach (Synthese und Erkennung) etc.
Lieber Engineering machen in einer Tech Firma (was ich oben beschrieben habe) als "IT" in Banken/Versicherungen, wo das nicht das Kerngeschaeft ist (und sich eben kaum einer wirklich auskennt.)

Anders gesagt - das Gras ist meist nicht gruener auf der anderen Seite des Zauns, und ganz sicher nicht, wenn Du ins Controlling wechselst. Wenn, dann such Dir was Spannenderes als Controlling.
Doch die eigentliche Herausforderung, was auch immer man macht, ist sich dort umschauen, weiterbilden, etc. die Arbeit interessant zu halten und die attraktiven Positionen zu besetzen.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hey H hurryhurryhurry ,
vielen Dank für deine Antwort.
Im Tech-Bereich passiert viel, aber genau darum geht es mir ja:
Mein Herz schlägt nicht für Softwareentwicklung (für den Prozess ja, für das tun nein) und Ingenieur bin ich nicht.
IT in Banken ist nicht zwingend schlecht, nur halt langsam...
Ich habe auch schon IT bei einem IT-Unternehmen gemacht. Also da, wo damit Geld gemacht wird.
Das ist oft noch erschreckender, denn der Schuster hat oft die schlechtesten Sohlen....
Zudem, auch da keine Raketenwissenschaft. Zwischen dem, was man dem Kunden verkauft und dem, was man selbst macht, liegen oft Welten....
Ich nehme mir deine Worte nochmal zu Herzen und schaue nochmal nach wirklichem Gefühl.
Danke dir.


Gruß
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #9
Controlling ist doch eh überlaufen, oder nicht?
Ich weiß nicht, ob es dir für deinen weiteren Karriereweg viel bringt, eben weil es soviele BWLer gibt die das auch studiert haben und Händeringend was suchen.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey Dagobert_Duck Dagobert_Duck ,
naja, Controlling ist generell schon überlaufen. Das wäre aber eine Position mit großer Führungsverantwortung gewesen.
Und ich denke, es gibt in jedem Bereich viele Bewerber. Ist in der IT zunehmend auch so.
Zur Auflösung: Ich habe zwar das Schreiben erstellt und eingereicht, bin nach vielen tollen Gesprächen jedoch davon ab.
Sprich sollte ich wirklich genommen werden lehne ich die Position ab. Derzeit sieht es aber eher nach Ablehnung von anderer Seite aus :smile:

Habt vielen Dank.


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren