Wie beendet ihr streit?

Benutzer41902  (35)

Verbringt hier viel Zeit
hi, wenn wir streiten ist es so das ich sehr schnell richtig sauer werde. dann fliegen auch schon mal türen o. ä. ich brauch dann fünf min. um über alles nachzudenken. danach nehmen wir uns ein herz und reden noch mal in ruhe drüber. so mit ganz viel knuddeln und zuneigung zeigen. damit der andere merkt das man nix böses will sondern nur seine eigene meinung mitteilen. ja und dann versöhnungssex :grin:
 
V

Benutzer

Gast
So richtig "streiten" tun wir uns nicht. Aber es passiert öfter mal, dass einer von uns verletzt ist, weil er etwas Negatives in eine Aussage des Partners interpretiert.

Bei mir ist es dann so, dass ich dann so traurig bin, dass nichts mehr hilft, außer wenn wir ausführlich darüber reden. Gestern abend hat er z.B. ein Foto von mir gesehen und er meinte: "Schön. Hast aber schon bessere gemacht."
Ich war total deprimiert, weil ich interpretiert hatte: "Oh Gott, ist das scheußlich!"
Den ganzen Abend lang war die Stimmung im Eimer, bis ich ihm dann gesagt habe: "Du findest das Foto scheußlich."
Er ist aus allen Wolken gefallen, meinte, er hätte das nie gesagt oder gedacht.
Na ja, ich muss mich daran gewöhnen, dass ein Mann, wenn er sagt "Schön. Hast aber schon bessere gemacht.", meint: "Das Foto ist schön, aber du hast schon bessere gemacht." Punkt. Nichts weiter.

Wenn uns bewusst wird, dass schon wieder so ein Missverständnis entstanden ist, dass nehmen wir uns in den Arm und alles ist wieder gut.
Da diese "Missverständnisse" gerade am Anfang unserer Beziehung noch häufiger waren, habe ich angefangen, mir zu überlegen: "Würde er jemals so böse über mich denken? Würde er jemals so etwas sagen?".

Ich weiß, dass er mich nie absichtlich verletzen würde. Und wenn ich mir das sage, dann ist es auch meistens wieder gut.
 

Benutzer38644 

Verbringt hier viel Zeit
radiobrain schrieb:
Der Koflikt muss ausgesprochen sein, der Fehler, von wem auch immer muss eingesehen werden, und dann wird geknuddelt, und sich geärgert, dass man die Zeit mit so einem Schwachsinn vergeudet hat...
ja genau...
gilt generell beim streiten, konflikt aussprechen und fehler einsehen.. und dann lieb sein... :smile:
 

Benutzer2295  (36)

Sehr bekannt hier
Ich streite mich so selten, dass ich es gar nicht weiß. Aber ich kann auch nie lange böse sein, von daher würde ich wahrscheinlich angekuschelt kommen oder so. Natürlich sollte man schon irgendwie vernünftig drüber reden.
 

Benutzer17548 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Silber,

ich weiß nicht genau, worauf Du hinauswillst.
Manchen Streit beenden wir einfach, indem wir erklären, warum wir uns streiten. Möglichst ruhig und ohne Vorwürfe erklären und erzählen, was einen gerade stört und was man fühlt.

Problem:
Das geht nur, wenn beide das wollen und auch ein bisschen Abstand nehmen. Es SIND nämlich Vorwürfe, die man sich anhören und akzeptieren muß.
Dann geht der Streit auch vorbei.

Ich HABE aber auch Streit in einigen Fällen durch eine Trennung beendet.
Ich hatte da echt die Nase voll und in meinem Leben wichtigere Dinge zu erledigen als mir immer auf der Nase rumtanzen zu lassen...

Liebe Grüße
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren