Wie baut man Vertrauen auf?

Benutzer143676  (28)

Benutzer gesperrt
Wie baut man bei einem Menschen Vertrauen auf, wenn man diesen Menschen gerade erst kennenlernt und gerne eine Freundschaft oder auch Beziehung (also in Bezug auf Liebe) aufbauen möchte. Und wie gibt man einem Menschen das Gefühl, etwas besonderes zu sein?

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Stück für Stück mit viel Zeit und indem man sich gegenseitig als verlässlich beweist.
Ich würde generell "nach kurzer Zeit" keine Beziehung anfangen.
Vertrauen entwickelt sich erst und festigt sich über Jahre.

Benutzer140686  (32)

Meistens hier zu finden
Vertrauen entwickelt sich erst und festigt sich über Jahre.
Sehe ich genauso.
Vertrauen entsteht, wenn Angst weicht.
Die Angst enttäuscht zu werden.
Die Angst nicht genug zu sein.
Die Angst verlassen zu werden.
Das braucht Zeit und Hingabe.

G

Benutzer

Gast
Das geht nicht so schnell. Bei manchen Personen entwickelt man es nun schneller und bei manchen dauert das wirklich Jahre.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Vertrauen kann nur wachsen, wenn es nicht enttäuscht wird.

G

Benutzer

Gast
Indem man dem Vertrauen gerecht wird. Das geht nur, wenn man sich Zeit nimmt :zwinker:

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
und wenn man immer ehrlich und offen ist, und verlässlich. Auch Termine einhalten gehört dazu.
Man muss aber auch selber einen Vorschuss an Vertrauen leisten. Ein bisschen von sich als Einsatz geben.

Wichtig ist das besonders bei Menschen die schon Enttäuschungen erlebt haben, deren Vertrauen missbraucht wurde. Dan dauert es länger. Oder wenn man aus irgend einem Grund einen schlechten Ruf hat.
Sonst stellt sich das Vertrauen eigentlich fast spontan ein.

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Sonst stellt sich das Vertrauen eigentlich fast spontan ein.
Ich würde auch sagen, ich vertraue eher intuitiv manchen Menschen sofort und anderen nicht. Aber dieses vorschüssige Vertrauen ist natürlich trotzdem nicht so fest wie ein über Jahre erarbeitetes und gewachsenes.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich würde auch sagen, ich vertraue eher intuitiv manchen Menschen sofort und anderen nicht. Aber dieses vorschüssige Vertrauen ist natürlich trotzdem nicht so fest wie ein über Jahre erarbeitetes und gewachsenes.
Es muss sich dann einfach bestätigen. Denn die Zeit läuft ja auch beim vorschüssigen Vertrauen, und es bleibt nicht ewig vorschüssig :zwinker:

Benutzer24402  (34)

Beiträge füllen Bücher
ich würde sagen das ist auch sehr von der eigenen Geschichte und person abhängig, auch das generelle Menschenbild spielt hierbei eine große rolle.

wie schnell jemand vertraut ist individuell verschieden und kommt auch immer auf den Kontext an. was schließt dieses vertrauen, welches du gerne aufbauen möchtest, mit ein? geht es darum, dass dir eine Frau in Bezug auf deine sexuelle treue trauen soll, sprichst du von vertrauen in die kleinen dinge? in welcher Relation stehen die menschen zu dir, von denen du dir vertrauen erhoffst?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren