• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie ausgeschlossen...

O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • #1
...ist eigentlich eine schwangerhaft mit einsetzen der menstruation? also zu wie viel % kann man davon ausgehen, während der pillenpause nicht schwanger zu sein, wenn man die blutung bekommt?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich glaube kaum, dass es dazu statistische Erhebungen gibt.
Fakt ist aber, wenn ein Einnahmefehler vorliegt, kann trotz Blutung eine Schwangerschaft vorliegen. Ob zu 1% oder zu 50% ist letztlich egal, denn man weiß nie, auf welcher Seite der Statistik man steht.

Von daher: 19 Tage nach der Verhütungspanne einen Test machen, dann muss man sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung gar nicht weiter befassen :zwinker:
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
von einer verhütungspanne hatte ich jetzt nichts gesagt. mir ging es nur generell darum. also man sagt ja eigentlich, wenn man die blutung bekommt ist man im prinzip auch nicht schwanger.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
von einer verhütungspanne hatte ich jetzt nichts gesagt. mir ging es nur generell darum. also man sagt ja eigentlich, wenn man die blutung bekommt ist man im prinzip auch nicht schwanger.
Ohne Verhütungspanne kann man davon ausgehen, nicht schwanger zu sein, unabhängig davon, ob die Blutung einsetzt, oder nicht.

Im natürlichen Zklus mag gelten: Blutung kommt = nicht schwanger, Blutung bleibt aus = schwanger, aber auch da gibt es Ausnahmen und von "schwanger" würde ich ohnehin nicht ohne Panne ausgehen.
Da du aber von Pillenpause schreibst, nehme ich nicht an, dass wir vom natürlichen Zklus ausgehen und da sagt die Blutung im Zweifelsfall nichts aus. Sie kann ausbleiben ohne, dass man schwanger ist und kommen, obwohl man schwanger ist.

Also, bei Pannen einen Test machen, ansonsten davon ausgehen, dass keine Schwangerschaft vorliegt(, Ursachen aber nach wiederholtem Ausbleiben abklären lassen).
Ganz einfach :zwinker:
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
aber es kann ja auch trotzdem ohne panne mal etwas schiefgehen. 100% sicherheit bietet ja bekanntlich keine verhütungsmethode. wie würde man das dann sonst erfahren? wie bekommt eine frau rechtzeitig eine schwangerschaft mit um noch abtreiben zu können? sollte man da nicht besser gelegentliche schwangerschaftstest machen? also bei meiner ex hatte ich sicherheitshalber jeden monat einen gemacht.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
aber es kann ja auch trotzdem ohne panne mal etwas schiefgehen. 100% sicherheit bietet ja bekanntlich keine verhütungsmethode. wie würde man das dann sonst erfahren? wie bekommt eine frau rechtzeitig eine schwangerschaft mit um noch abtreiben zu können? sollte man da nicht besser gelegentliche schwangerschaftstest machen? also bei meiner ex hatte ich sicherheitshalber jeden monat einen gemacht.
Halte ich ehrlich gesagt für unnötig.
Klar, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber in 99% der Fälle liegt eben doch ein Verhütungsfehler vor.

Und es ist auch nicht der Regelfall, dass die Blutung nicht ausbleibt trotz Schwangerschaft, kann aber eben vorkommen.
Dass man soviel Pech hat, das trotz korrekter Verhütung etwas passiert und dann noch die Blutung termingerecht kommt, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Und wenn die Blutung zweimal in Folge ausbleibt, sollte man es ohnehin abklären.

Nur wenn eben wirklich eine Panne vorlag, kann man sich nicht mehr drauf verlassen, dass alles okay ist, sobald die Blutung ausbleibt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
also bei meiner ex hatte ich sicherheitshalber jeden monat einen gemacht.
:eek:
Wohl eher SIE und nicht du.
Halte ich für übertrieben und unnötig.
Die Pille bietet bei korrekter Anwendung ausreichend Sicherheit, selbst wenn die Blutung mal aussetzen sollte. Bei zweimaligem Aussetzen hintereinander ist ein Test evtl. angebracht.
Und wenn ich weiß, dass ich die Pille richtig nehm, dann muss ich auch nicht jeden Monat einen Test machen.
Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
wie zuverlässig ist eigentlich das ergebnis eines schwangerschaftstests? und spielt es eine rolle wo man ihn kauft? also ist es egal ob aus der apotheke oder supermarkt? zu wieviel % stimmt das ergebnis? also bei korrekter anwendung. meines wissens macht man das morgens.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Wo man den Test kauft, dürfte egal sein.
Unterschiede gibts eben nur in der Art und Weise wie sie ein Ergebnis anzeigen (Streifen, Punkte, Worte etc.).

Wenn man den Test korrekt macht und eben nicht zu früh, dann stimmt das Ergebnis zu über 90%.
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
und die restlichen paar % risiko das der test es eben doch nicht korrekt anzeigt? wäre es nicht besser alle paar wochen zum frauenarzt zu gehen um 100% sicher sein zu können nicht schwanger zu sein oder gibt es da noch andere methoden?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
und die restlichen paar % risiko das der test es eben doch nicht korrekt anzeigt? wäre es nicht besser alle paar wochen zum frauenarzt zu gehen um 100% sicher sein zu können nicht schwanger zu sein oder gibt es da noch andere methoden?
Der Frauenarzt macht exakt den gleichen Urintest, also ist er nicht sicherer. Er macht höchstens noch Ultraschall, aber da sieht man auch erst ab einem gewissen Zeitpunkt was. Und wenn es nicht mal eine konkrete Verhütungspanne gab, dann frag ich mich, wozu das überhaupt nötig sein soll?
Man kanns auch übertreiben...

Theoretisch kann man einfach jeden Monat 2-3 Tests machen und wenn die dann alle negativ sind, dann ist man ganz sicher nicht schwanger.
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #12
Jetzt mach dir mal nicht so einen Kopf.
Wenn du so gerne rechnest, dann rechne die Wahrscheinlichkeit dochmal aus, dass die Pille bei korrekter Einnahme nicht wirken sollte (vllt max. ein Prozent) und dass deine Freundin, wenn sie dann einen Test macht, zu den vllt max. 10 Prozent gehört, bei denen der Test nicht korrekt ist :zwinker:

Im Übrigen ist die Unwirksamkeit der Pille eigentlich ausgeschlossen. Eine Prozentzahl wird natürlich gelassen, da viele Frauen behaupten, sie seien schwanger geworden trotz Pille, doch oftmals lag ein ungemerkter Einnahmefehler vor.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Wenn du unbedingt der Meinung sein willst, dass die Pille selbst bei korrektester Anwendung nicht sicher genug ist, warum benutzt du dann keine Kondome??
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #14
und die restlichen paar % risiko das der test es eben doch nicht korrekt anzeigt? wäre es nicht besser alle paar wochen zum frauenarzt zu gehen um 100% sicher sein zu können nicht schwanger zu sein oder gibt es da noch andere methoden?
Also ganz ehrlich, wenn man trotz korrekter Verhütung schwanger wird, die Blutung aber trotzdem weiterhin einsetzt und dann auch noch der Schwangerschaftstest ein falsch-negatives Ergebnis anzeigt, heißt man vermutlich Maria... :grrr_alt:

Es ist ja grundsätzlich nie verkehrt, sich über die Verhütung Gedanken zu machen, aber man kanns übertreiben. Hast du überhaupt Spaß am Sex, wenn du dir ständig Sorgen machst?
Wenn du so unsicher bist, würde ich lieber doppelt verhüten, als ständig Tests zu machen und dann auch noch an deren Ergebnis zu zweifeln. Vielleicht gibt dir das mehr Sicherheit.
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Wenn du unbedingt der Meinung sein willst, dass die Pille selbst bei korrektester Anwendung nicht sicher genug ist, warum benutzt du dann keine Kondome??

ich benutze ja kondome, aber ich fühle mich dabei immer noch nicht sicher genug.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Leeloo
Benutzer11922  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
noch sicherer als das alles zusammen ist nur noch ganz auf Sex zu verzichten...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
noch sicherer als das alles zusammen ist nur noch ganz auf Sex zu verzichten...
Würde ich auch sagen.
Wenn du mit deiner Panik nicht aufhören kannst, dann bleib enthaltsam.
 
H
Benutzer Gast
  • #18
Ich weiß nicht genau ob das bei Schwangerschaftstests nun auch zutrifft, aber die meistens Tests auf irgendwas sind eher so konzipiert, dass es eher ein Ergebnis Falsch-Positiv, als Falsch-negativ geben kann. Falsch-Negativ sollte nicht mal alle Schaltjahre vorkommen, wenn man den Test richtig benutzt.

Pille und Kondom sind nun wirklich sicher genug. Wenn man dann auch noch regelmäßig Schwangerschaftstests macht grenzt das fast schon an Paranoia.
Kondome sind bei richtiger Anwendung so ziemlich 100% sicher (ich schließe solche Dinge wie "Loch im Gummi" aus!) und bei den meisten Schwangerschaften trotz Pille liegt ein Einnahmefehler vor.
Wenn man sich nun immernoch nicht sicher fühlt, hilft wirklich nur noch Enthaltsamkeit...
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #19
Ich weiß nicht genau ob das bei Schwangerschaftstests nun auch zutrifft, aber die meistens Tests auf irgendwas sind eher so konzipiert, dass es eher ein Ergebnis Falsch-Positiv, als Falsch-negativ geben kann. Falsch-Negativ sollte nicht mal alle Schaltjahre vorkommen, wenn man den Test richtig benutzt..
Schwangerschaftstests sind wesentlich häufiger falsch negativ, als falsch positiv.

Was aber nichts daran ändert, dass Pille + Kondom + Schwangerschaftstest + Frauenarztbesuch monatlich ganz klar in Richtung "ungerechtfertigte Paranoia" gehen.
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
ich habe auch schon über eine sterilisation bei mir nachgedacht. aber woran kann man denn noch rechtzeitig eine schwangerschaft bemerken? also innerhalb der 3 monate um immer noch abtreiben zu können?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
aber woran kann man denn noch rechtzeitig eine schwangerschaft bemerken? also innerhalb der 3 monate um immer noch abtreiben zu können?
Ihr nehmt Kondome + Pille und du willst eine Schwangerschaft bemerken? :eek:

Sorry, aber ich versteh dein Problem nicht.
Wie soll trotz Kondomen und PIlle eine Schwangerschaft entstehen? :ratlos_alt:
 
O
Benutzer37981  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
ich brauch beim kondom überstreifen oder sonst wie vorher nur mal an meinen penis kommen und wenn ich sie danach fingere besteht schon eine gefahr.
aber beantworte meine frage mal bitte.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #23
Es gibt nur eine 100% sichere Verhütungsmethode und das ist Enthaltsamkeit. Selbst Sterilisation hat ihre Fehlerquote.

Aber um deine Frage zu beantworten:
WENN deine Freundin unbemerkt die Pille vergisst (ich nehme an, dass ihr bei einem bemerkten Vergesser sowieso keinen Sex hättet..)
WENN dann noch das Kondom unbemerkt kaputt geht (die Dinger werden übrigens einzeln getestet..)
WENN dann noch die Regel deiner Freundin nicht ausbleibt (was sein kann, aber nicht der Normalfall ist),

DANN habt ihr keine Chance ohne regelmäßige Tests eine Schwangerschaft festzustellen.

Die Chancen dazu dürften um die eines Lottogewinns schwanken.


Hast du schon mal überlegt einen Psychologen aufzusuchen? Ja, meine ich völlig ernst. Deine Angst kommt mir doch fast schon krankhaft vor.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
ich brauch beim kondom überstreifen oder sonst wie vorher nur mal an meinen penis kommen und wenn ich sie danach fingere besteht schon eine gefahr.
Nein es besteht keine, denn deine Freundin nimmt doch die Pille.

Sorry, aber ich nenn das Paranoia, was du betreibst und wenn ich deine Freundin wäre, hätte ich längst keine Lust mehr auf Sex mit dir. Spaß kann dir das doch alles nicht machen oder?

Wie Serenity schon sagte ist selbst eine Sterilisation nicht 1000%ig sicher (und medizinisch nicht umkehrbar, aber das ist eine andere Geschichte).
Nur die völlige sexuelle Enthaltsamkeit bietet den Schutz, den du anscheinend suchst.
Vielleicht gehst du ins Kloster, das wäre eine Möglichkeit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren