WICHTIG! Aufbau eines Musikstücks

Benutzer85887  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
So..
Wir müssen in Musik den Aufbau eines Songs beschreiben.
Nun gut.. Wir müssen die Harmonie, Töne und Tonarten und maan was war das 3.? beschreibn.
ka^^
Und ich hab natürlich null Ahnung davon. Weil wenn wir was fragen der immer nur auf seinem Keyboard rumklempert..
Hat jemand ne Ahnung wie das aussehn könnte?
Bzw. kennt sich jemand mit Musik etwas besser aus?

LG

Benutzer37981 

Benutzer gesperrt
ein song besteht in der regel aus einem intro, main part und outro. zwischen intro und main part ensteht dann eine spannungskurve, die sich immer weiter steigert, bis der main part eben erreicht ist. es kommen immer mehr instrumente hinzu, die hauptmelodie ertönt, ggf. refrain, etc.
im outro wird dann schrittweise alles wieder zurückgenommen. es gibt aber genrebegingt sicher viele unterschiede. das war jetzt nur ziemlich allgemein. ich hoffe ich konnte etwas helfen :zwinker:

G

Benutzer

Gast
Einleitung, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Zwischenteil, 2x Refrain

Ist der Standard-Pop/Rock Song-Ablauf.

Harmonien, Töne und Tonarten sind meistens recht verschieden, also sag mal welches Lied du genau analysieren willst.

Benutzer37981 

Benutzer gesperrt
Geht es um einen normalen Popsong oder um ein klassisches Musikstück?

Falls Du Letzteres analysieren willst, gibt es nämlich vor dem Hintergrund der Bestimmung von Themen und Motiven, Harmonien und Homophonie bzw. Polyphonie sowas wie Exposition, Durchführung, Reprise und Coda, außerdem die Kadenzbestimmung in Richtung Tonika, Tonikaparallele, Subdominante und Dominante. Also etwas mehr als "Strophe, Refrain, Bridge, Refrain".

Aber ich schreibe mal nicht zuviel, falls Du das gar nicht gemeint hast. Für einen Popsong hast Du jedenfalls schon Hilfe erhalten und der Rest lässt sich auch ziemlich gut ergoogeln. :zwinker:

da musste aber jemand unbedingt mit klassischem musikwissen prahlen :zwinker:

Benutzer85887  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
nja es geht um einen ziemlich leichten aber sehr schönen und traurigen song..
emily - from first to last
ich weiß nur nicht wie ich das dann schreiben soll.. weil es ja einfach nur 2 gitarren sind.. die eine spielt die hintergrundmusik die immer gleich is und die andre immer eig auch

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren