Wer von Euch trägt Pfefferspray bei sich?

Besitzt Du Pfefferspray?

  • Nein, ich lehne das komplett ab.

    Stimmen: 8 9,4%
  • Nein, denn ich fühle mich dadurch bestimmt nicht sicherer.

    Stimmen: 34 40,0%
  • Nein, ich würde aber gerne welches haben.

    Stimmen: 23 27,1%
  • Ja, denn ich fühle mich dadurch sicherer.

    Stimmen: 16 18,8%
  • Ja, aber ich fühle mich dadurch nicht unbedingt sicherer.

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ja, ich habe es sogar schon eingesetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer7522  (34)

Sehr bekannt hier
ne.. ich weiss nicht.. ich glaub, wenn es zu so ner Situation kommen würde, würd ich vergessen dass ich das Dingn dabei hab :grin:

vana
 
J

Benutzer

Gast
ich muss jetzt hier auch mal was dazu loswerden, da der Großteil keine Ahnung hat.

Wie zwarsschon gesagt wurde ist Pfefferspray in Deutschland nur zur Abwehr gegen agressive Tiere zugelassen.
Damit unterliegt es NICHT dem Waffengesetz und ist frei verkäuflich ab 14 Jahren.

Die PfefferSprays an sich unterscheiden sich massiv im Wirkstoffgehalt. Hersteller wie Scorpion und ProSecur haben einen OC (Olerosin Capsicum) - Gehalt von ca 3 %.
Sprays des Herstellers SabreRed hingegen haben einen Wirkkstoffgehalt von 10 %.
Ich selbst trage ein solches berufsbedingt und habe es auch schon eingesetzt. Sowohl bei deutlich aggressiven adrenalin-geputschten Gegnern, als auch bei völlig zugekoksten.
Mich hat ein Pfefferspray noch nie enttäuscht und immer die versprochene Wirkung gezeigt, auch dann wenn der Gegner merklich überlegen war, da bewaffnet.
Jeder ist sofort absolut handlungsunfähig. Das verschafft einem Zeit sich in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu verständigen.
Das wichtigste dabei ist, nicht wegzulaufen und die gewesene Situation zu vergessen, sondern AKTIV, als Benutzer des Pfeffersprays die Polizei darüber zu informieren und sich Zeugen zu suchen, die bestätigen, dass man richtig gehandelt hat.

Da Pfefferspray in Deutschland nur als Tierabwehrspray zugelassen ist, könnte ein Kontrahent sonst einen zivilrechtlichen Prozess anstreben und etwaige Schmerzensgeldforderungen gerltend machen.
Es will also wirklich gut überlegt sein, ob man sich ein Pfefferspray zulegt.
Bei mir stellte sich die Frage nicht. ( Vertrieb von Sicherheitsbedarf im Bereich Reeperbahn/ HH)
Nähere Infos geb ich gerne per PN.
Falls jemand tatsächlich ein Spray haben möchte, das wirklich wirksam ist, so ebenfalls PN an mich.
 

Benutzer45372 

Verbringt hier viel Zeit
Pfefferspray darf rechtlich schon unter 14 Jahre gekauft und geführt werden...
 
J

Benutzer

Gast
sicherlich würde es nem dreizehn jährigen Mädel nicht weggenommen werden, aber rein rechtlich erst ab 14 mit Erlangen der Strafmündigkeit zu erwerben.
Glaubs mir, ich musste mich ziemlich damit auseinandersetzen weil ich mit dem Vertrieb gewisse Auflagen erfüllen muss...
 

Benutzer34682 

Verbringt hier viel Zeit
Meine Mom hat mir ein Pfefferspray gegeben bzw. mir eins mitbesorgt als sie sich eines gekauft hat (wenn sie alleine im Wald joggen geht).
Wenn ich nun nachts alleine noch Heimlaufe, habe ich es in der Jackentasche und meinen Daumen bereits am Abzug.

Mag sein, dass man sich eine Schmerzensgeldklage einhandeln kann. Aber das ist mir deutlich lieber, als nachts an einer finsteren Straßenecke vergewaltigt zu werden.
 

Benutzer5093  (40)

Verbringt hier viel Zeit
Nein, ich habe kein Pfefferspray bei mir und werde auch nie eins haben. Ich will keine Waffe bei mir tragen die
a) ich im Ernstfall nicht schnell genug zur Hand habe
b) möglicherweise noch gegen mich verwendet wird
 

Benutzer53832 

Benutzer gesperrt
Meine Mom hat mir ein Pfefferspray gegeben bzw. mir eins mitbesorgt als sie sich eines gekauft hat (wenn sie alleine im Wald joggen geht).
Wenn ich nun nachts alleine noch Heimlaufe, habe ich es in der Jackentasche und meinen Daumen bereits am Abzug.

Mag sein, dass man sich eine Schmerzensgeldklage einhandeln kann. Aber das ist mir deutlich lieber, als nachts an einer finsteren Straßenecke vergewaltigt zu werden.

Besser wäre es, nicht alleine im Wald zu joggen oder Nachts alleine heimzulaufen. Das ist deutlich effektiver als Pfefferspray.
Das wiegt hier nur in falsher Sicherheit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren