Wer von euch ist Vegetarier?

Benutzer63719 

Verbringt hier viel Zeit
DAS ist schwachsinn. proteine sind in soja, kartoffeln und reis massenhaft enthalten. die wichtigen fettsäuren (mehrfach ungesättigte) gibts nur in pflanzenfetten (ölen). vitamine gibt es eine ziemliche handvoll (a, b1, b2, b6, b12, c, d, e, k) und jedes ist in was anderem enthalten. das meiste vitamin c ist zum beispiel in kiwis und rotem paprika.

In Kartoffeln und so sind Kohlenhydrate enthalten, also Stärke..kann sein dass du da was verwechselst..und Protein ist nicht gleich Protein, davon mal abgesehen..ich meinte damit wichtige muskelproteine,die das flleisch liefert, es sei denn bei dir haben die radieschen muckies *g* und wenn das fleisch nicht so wichitge bestandteiloe enthält, warum widersprichst du dir dann und sagst du müsstest fleisch essen ? Zum Zunahmen? das kann man mit anderen lebensmittel wesentlich schneller und leihter...Kuchen, Pommes, Pizza etc..

Benutzer46933  (40)

live und direkt
In Kartoffeln und so sind Kohlenhydrate enthalten, also Stärke..kann sein dass du da was verwechselst..und Protein ist nicht gleich Protein, davon mal abgesehen..ich meinte damit wichtige muskelproteine,die das flleisch liefert, es sei denn bei dir haben die radieschen muckies *g* und wenn das fleisch nicht so wichitge bestandteiloe enthält, warum widersprichst du dir dann und sagst du müsstest fleisch essen ? Zum Zunahmen? das kann man mit anderen lebensmittel wesentlich schneller und leihter...Kuchen, Pommes, Pizza etc..

doch, in kartoffeln sind auch proteine. eben andere als im fleisch. kartoffeln bestehen ja nicht nur aus stärke. genausowenig besteht fleisch nur aus proteinen. und von wegen zunehmen: bei mir ist das etwas schwieriger, weil ich viele lebensmittel nicht vertrage oder ich allergisch gegen viele bin. pizza ess ich so gut wie gar nicht und von kuchen wird man nicht satt, der hat ja auch kaum nährwerte.

Benutzer53287 

Verbringt hier viel Zeit
gibts hier Vegetarier unter euch?
Ja

Wenn ja:
Warum?
Ich kann irgendwie nicht mehr auf was rumkauen, was mal gelebt hat.

Was ist die Urasache?
Hab einen Report über Tiertransporte gesehen und wollte für den Scheiß nicht mehr verantwortlich sein.

Seit wann?
Ca. 10 Jahre

Wie kommt ihr zurecht?
Nicht besser oder schlechter als andere Menschen. Mir fällt gar nicht auf, dass ich etwas nicht esse. Essen besteht ja nicht nur aus Fleisch. Andere essen keinen Spinat oder sonst was.

Benutzer53028 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab auch Anämie und meine Hausärztin sagte mir, dass in roten Früchten weitaus mehr Eisen ist als in Fleisch. Sie meinte, mit meiner Ernährungsform habe das nichts zu tun, sondern nur mit dem Blutspenden, was ich nicht abkonnte.

Kurz dazu: In ner Gurke ist 7x so viel Eisen wie in Fleisch.

Benutzer9234 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab auch Anämie und meine Hausärztin sagte mir, dass in roten Früchten weitaus mehr Eisen ist als in Fleisch. Sie meinte, mit meiner Ernährungsform habe das nichts zu tun, sondern nur mit dem Blutspenden, was ich nicht abkonnte.

Gut möglich, mein Arzt hat mir das trotzdem gesagt :smile: Meine Anämie rührt wahrscheinlich auch nicht von meiner Vegetarierzeit (obwohls zu jener Zeit angefangen hat) - das ist ein genetischer Defekt, ich kann nämlich kein Eisen speichern, zumindest nicht, wenn ich das über die Nahrung aufnehme, funktioniert nur intravenös halbwegs. Wirklich einen entscheidenden Unterschied machts bei mir nicht, aber es ist laut Arzt gut, wenn ich diesbezüglich auf meine Ernährung achte. Ausserdem ändern sich die Meinungen bezüglich Eisengehalt verschiedener Nahrungsmittel ja sowieso dauernd (ich erinnere mich da an das Spinat-Theater...). Also ess ich halt von allem, was einigermassen gesund ist, mehr oder minder regelmässig.

Dazu kommt trotzdem noch, dass ich nichts davon halte, irgendwelche Nahrungsmittel komplett vom Ernährungsplan zu streichen, sei es Fleisch, Kohlenhydrate, oder was weiss ich.

Benutzer31817  (32)

Verbringt hier viel Zeit
gibts hier Vegetarier unter euch?
Wenn ja: Ja ich :zwinker:
Warum? Zum einen weil mir die Tiere leid tun, meiner Meinung nach hat der Mensch nicht das Recht die Tiere einfach so umzubringen, dazu kommen eben die schlechten Haltungsmethoden (Massentierhaltung), die Überproduktion, ständige Fleisch-Skandale, usw. Ich bin froh kein Fleisch zu essen!
Was ist die Urasache? s.o.
Seit wann? ca. 4 Jahre schätze ich mal
Wie kommt ihr zurecht? Ich komme bestens zurecht, meine Familie respektiert mich und ich vermisse auch nichts :smile:

Benutzer63719 

Verbringt hier viel Zeit
doch, in kartoffeln sind auch proteine. eben andere als im fleisch. kartoffeln bestehen ja nicht nur aus stärke. genausowenig besteht fleisch nur aus proteinen. und von wegen zunehmen: bei mir ist das etwas schwieriger, weil ich viele lebensmittel nicht vertrage oder ich allergisch gegen viele bin. pizza ess ich so gut wie gar nicht und von kuchen wird man nicht satt, der hat ja auch kaum nährwerte.

Naja die Kombination machts ja aber zum Zunehmen is tmsukelfleisch ungeeignet da musste schon fetten schweinebraten essen oder so weil durch muskelfleisch setzt der mensch grade nicht an, da diese Proteine nur zum Muskelaufbau verwendet werden und nicht als Fett gespeichert werden und um Muskeln aufzubauen muss man sport machen.

daher ist es für mich immer noch unlogisch warum du durch fleischkonsum zunehmenwillst aber mir kanns ja eigentlich piep-egal sein...

Benutzer16248 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube, das ist ein Bild, das viele von Vegetariern haben, ohne es wirklich belegen zu können. Solche Vegetarier mag es geben, aber die sind auch unter Vegetariern die Minderheit.

Ich kenne durchaus welche und ich habe nie abgestritten, dass jene eine Minderheit sind und dennoch nerven sie mich. Das hat doch mit Mehr- oder Minderheit nix zu tun ob sie nerven können oder nicht ... versteh die Logik nicht ... Oo

Benutzer46933  (40)

live und direkt
Naja die Kombination machts ja aber zum Zunehmen is tmsukelfleisch ungeeignet da musste schon fetten schweinebraten essen oder so weil durch muskelfleisch setzt der mensch grade nicht an, da diese Proteine nur zum Muskelaufbau verwendet werden und nicht als Fett gespeichert werden und um Muskeln aufzubauen muss man sport machen.

daher ist es für mich immer noch unlogisch warum du durch fleischkonsum zunehmenwillst aber mir kanns ja eigentlich piep-egal sein...

nicht nur durch fleischkonsum. die richtige mischung machts. und wie gesagt, ich esse nicht viel fleisch. wichtig ist auch, dass man genügend isst und öfter am tag. ich hab übrigens 2 kilo zugenommen :smile:

A

Benutzer

Gast
Nein, ich bin nicht Vegetarierin, aber ich esse nur sehr wenig Fleisch, weil mir Fleisch oft nicht so gut schmeckt...

Benutzer31690 

Meistens hier zu finden
Als Vegetarier lebt man (Studien zufolge) im Durchschnitt länger und gesünder als Nicht-Vegetarier. Wahrscheinlich denkst du auch, der Mensch sei "Fleischfresser" und bräuchte dieses. Fleisch und andere tierische Produkte verursachen sehr viel mehr Krankheiten als dass sie so gesund wären, wie uns das die Fleischindustrie verkaufen will.

Es gibt auch Studien, die besagen, dass man am gesündesten und längsten lebt, wenn man gelgentlich Fleisch ist

Ich selbst bin kein Vegetarier, könte es auch nicht.
Es kann zwar mal vorkommen, dass ich einen Monat lang kein Fleisch esse, weil ich einfach keinen Appetit auf Fleisch habe - aber es gibt soviele leckere Sachen mit Fleisch, die ich gerne essen, das würde mir fehlen :smile:

8 Monat(e) später
P

Benutzer

Gast
Wenn ja:
Warum?
-Weil Tiere LebeWESEN und keine LebensMITTEL sind
-Weil (Massen)Tierhaltung das Hungern in der "3. Welt" und in "Entwicklungsländern" fördert
-Weil Tiere ebenso wie Menschen Angst und Schmerzen fühlen und das Recht auf Leben haben
-Weil Fleisch ungesund ist
-Weil es keinen rationalen Grund gibt, nicht auf Fleisch verzichten zu können (vor allem, wenn man die Folgen dessen betrachtet)

Seit wann?
-1.9.2005

Wie kommt ihr zurecht?
-Sehr gut. Durch die Umorientierung hat meine Essens-Vielfalt um einiges zugenommen. Und ich habe weder im Wohlbefinden noch in körperlichen Dingen irgendwelche Mangelerscheinungen (die so gern von unaufgeklärten Leuten angeführt werden)

Benutzer75757 

Verbringt hier viel Zeit
ich esse sehr wenig fleisch, aber hin und wieder mag ich es sehr gern.
allerdings esse ich nur welches aus der hausschlachtung meines onkels, da weiss ich, dass die tiere gesund gelebt hatten(also z.b. keine massenhaltung, gutes futter).daher bekomme ich auch die eier, die auch seehr viel besser schmecken, als welche aus dem supermarkt, egal welcher haltungsweise.

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Als Vegetarier lebt man (Studien zufolge) im Durchschnitt länger und gesünder als Nicht-Vegetarier. Wahrscheinlich denkst du auch, der Mensch sei "Fleischfresser" und bräuchte dieses. Fleisch und andere tierische Produkte verursachen sehr viel mehr Krankheiten als dass sie so gesund wären, wie uns das die Fleischindustrie verkaufen will.

Komisch...bei galileo haben sie letztens nachgewiesen, dass fleischlos zu leben den Körper schwächt etc. pp! Es wurden mehrere Experimente gemacht...auch über längere Zeit. Wie sie sagten liegt das an den fehlenden tierischen Fetten und Eiweißen.

Also zeig mir mal bitte die Studie, wo drinsteht, dass Vegetarier länger leben.

S

Benutzer

Gast
Komisch...bei galileo haben sie letztens nachgewiesen, dass fleischlos zu leben den Körper schwächt etc. pp! Es wurden mehrere Experimente gemacht...auch über längere Zeit. Wie sie sagten liegt das an den fehlenden tierischen Fetten und Eiweißen.

Also zeig mir mal bitte die Studie, wo drinsteht, dass Vegetarier länger leben.

Off-Topic:
In Käse und Milch sind aber auch tierische Fette, bist Du sicher, dass sie Vegetarier meinten und nicht Veganer? :zwinker:

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Off-Topic:
In Käse und Milch sind aber auch tierische Fette, bist Du sicher, dass sie Vegetarier meinten und nicht Veganer? :zwinker:

Ja ganz sicher. Sie haben mit einem bekannten Leichtathletiksportler aus England den Test gemacht, was passiert wenn er monatelang kein Fleisch mehr isst.

Und nach dem Bericht hat der Moderator dann eben gemeint, dass sich durch diverse Experimente bewiesen ist, dass den Vegetariern offensichtlich die tierischen Fette und Eiweiße fehlen.

Also ich kann auch nur das berichten, was ich da gesehen habe.
Aber ich frage mich eben auch immer wieso sehr viele Vegetarier immer relativ dünn sind und vorallem auch blass. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

Aber es muss letztendlich jeder für sich selbst wissen und entscheiden.
Man sollte nur nicht glauben, dass man als Vegetarier ein besserer Mensch ist und als Missionar auftreten. Ich mag zum Beispiel keine Menschen, die das an die große Glocke hängen und überall betonen müssen, dass sie doch Vegetarier aus sovielen ehrenwerten Gründen sind.

Benutzer31817  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Bin auch Vegetarier :smile: Bin aber keinesfalls blass oder sonstwas, mir geht es super!

Ich bin da aber auch nicht so das ich das an die große Glocke hängen muss, ich bin es für mich aus überzeugung und solange ich akzeptiert und nicht abgepöbelt werde hab ich auch kein Problem mit Fleischessern. Soll jeder für sich entscheiden!

Benutzer30349  (40)

Benutzer gesperrt
Kein Vegetarier, aber trotzdem mal ein paar Comments:

-Ich find in Ordnung, wenn man kein Fleisch ist aufgrund von Haltungsbedingungen, Tierquälerei etc. Als Begründung einfach nur "Ich kann nix Essen was mal Augen hatte" etc. find ich dann doch eher kindlich, die Natur ist nunmal gefressen und gefressen werden und der Mensch ist ähnlich wie verschiedene Bärenarten ein Allesfresser.

-Man kann sehr wohl gut als Veganer über die Runden kommen. Proteine find man zuhauf in Sojaprodukten und allen möglichen Nüssen, zum Teil auch deutlich gesündere Varianten als in Allerlei Fleisch. Ebenso verhält es sich mit allen anderen lebenswichtigen Nahrungsbestandteilen. Wenn natürlich kleine Mädels einfach einen auf Veganer machen und einfach nur alles tierische aus der Ernährung weglassen, ist es klar dass das in Mangelerscheinungen endet.

-Warum finden viele Vegetarier ok, dann aber mit der Einschränkung, Veganer dann doch weniger? Der Mensch ist die einzige Lebensform auf diesem Planeten, der die Muttermilch von anderen Tieren trinkt, DAS halt ich mal für seltsam.

Ich persöhnlich kanns mir nicht vorstellen, vegetarisch zu leben. Allerdings schränke ich mich aus Gesundheitsgründen doch ein wenig beim Fleisch ein. Meistens nur Huhn oder Fisch, aber ab und zu muss einfach mal ein vernünftiges Steak her, grillen wäre ohne Fleisch doch auch nur noch halb so gut.

Benutzer25792  (41)

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :!: :cool:

A

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

da könnte ich ja genauso gut sagen "dein essen isst mir das essen weg" (ich will jetzt nicht schon wieder mit irgendwelchen statistiken anfangen, wie viel wasser und energie und land und was weiß ich nicht alles verschwendet wird...)

ich bin seit 5 jahren vegetarierin (aus überzeugung natürlich!)

warum?

1.) für die tiere
2.) für die umwelt
3.) für die anderen menschen (auch wenn die meisten das nicht verdient haben...)
4.) für mein gewissen
5.) für meine gesundheit
6.) alles andere würde auch nicht zu meiner sonstigen attitüde passen.

Ich könnte es eventuell tolerieren, wenn man heutzutage immer noch hinter seinem essen hinterher laufen müsste, um es zu fangen (klingt jetzt n bisschen doof...) aber ein tier in einem käfig zu halten, das sein leben lang nur diesen käfig gesehen hat und dann eines tages einfach so getötet wird, ohne dass es sich richtig wehren oder weglaufen kann, finde ich einfach nur feige!!

Off-Topic:
wusstet ihr eigentlich, dass vegetarismus ein zeichen von hoher intelligenz ist? echt wahr! gibts untersuchungen drüber (soll nicht heißen, dass man schlauer wird, wenn man fleischlos lebt...) aber das sieht man auch an einigen berühmten veggies, die ich persönlich für sehr intelligent halte, einstein z.b., leonardo da vinci, mahatma ghandi, thomas edison, sokrates, plato, ... ach ja, und dass hitler vegetarier war, ist nur ein gerücht!!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren