Wer oder was ist eigentlich dieser Schatz?

Nennst du deinen Partner Schatz?

• W: Ja

Stimmen: 60 35,7%
  • W: Nein

Stimmen: 46 27,4%
  • M: Ja

Stimmen: 29 17,3%
  • M: Nein

Stimmen: 33 19,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168

Benutzer77488 

Verbringt hier viel Zeit
Nennt ihr euren Partner auch Schatz? Und warum gerade Schatz?

Ja, zumindest in Foren. Seinen Namen möchte ich nicht nennen und seine speziellen Kosenamen haben hier auch nichts zu suchen. :zwinker:

Nervt es euch nicht, dass es Millionen anderer Schätze gibt, die auch Schatz heißen?

Nö, wie gesagt, er hat auch noch andere spezielle Namen.

Wenn ihr bei anderen Leuten über euren Partner (Schatz) redet, nennt ihr ihn dann auch Schatz?

Wohl eher nur schriftlich. Wenn ich über ihn rede dann nenne ich ihn meistens beim Namen.

Habt ihr auch andere Namen für euren Schatz?

Natürlich. :smile:

Benutzer85989 

Meistens hier zu finden
habe nie oft "schatz" zu meinen ex-partnern gesagt.
selten in bestimmten situationen aus spaß "schatzileinchen",aber es war für mich kein gewohnter kosename,den ich ständig gesagt habe,wenn ich nach ihm gerufen habe etc.

habe meine ex's immer beim namen genannt.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Ich finde dieses ständige Schatz-Gerede nervig und teilweise auch peinlich. In der Öffentlichkeit hat das meiner Meinung nach nichts verloren. Wer das Zuhaus ständig sagt, sagt's aber meistens auch automatisch in der Öffentlichkeit.

Menschen haben doch verschiedene Namen bekommen. Warum benutzt man die dann nicht einfach?

Mein Freund und ich haben ein paar lustige Kosenamen füreinander. Die sind nahezu einzigartig. Das ist viel schöner. Die benutzen wir aber natürlich nur Zuhaus.

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Weil im Moment jede Person von ihrem Schatz redet
Gar nicht wahr. Ich nicht. :grin:

Nennt ihr euren Partner auch Schatz?

Nein.

Damit erübrigen sich die anderen Fragen... Wir nennen uns beim Vornamen und haben noch Variationen dafür. Außerdem gibts noch Spitz-Fopp-Kosenamen, die aber nicht unbedingt alle für die Öffentlichkeit bestimmt sind...

Gelegentlich, wenn ich mal wieder seltsame Dinge sage, meine Reden mit altertümlichen Begriffen spicke oder groteske Fremdwörter benutze oder neue Wörter erfinde, nennt er mich allerdings "Wortschatz" :engel: Sonst gern Lämpchen als Abkürzung für "Schlämpchen" :-D.

Benutzer85020  (33)

Verbringt hier viel Zeit

Ja, tu ich. Warum, gute Frage... Ich weiß es ehrlich gesagt garnicht, das ist einfach eingelebter Standart. :ashamed:

Nervt es euch nicht, dass es Millionen anderer Schätze gibt, die auch Schatz heißen?

Nein, was juckt mich, was andere Paare zueinander sagen? :tongue:

Wenn ihr bei anderen Leuten über euren Partner (Schatz) redet, nennt ihr ihn dann auch Schatz?

Wenn ich gerade mal wieder am dahinschmelzen bin, ja. Ansonsten ist meistens vom Vornamen die Rede. Ich definiere andere Leute jetzt auch mal als Freunde/Familie.

Klaro, jede Menge. :tongue: Liebling, Purzelbärchen, Schnuckelchen, Schnucki, Honigküchlein, Bückstück ( :schuechte ), Mausi, Mausebärchen, Taf-Taf und Krümelchen! :zwinker:

Benutzer74220  (40)

Verbringt hier viel Zeit

Ja - es gehört in mein repertoire an titeln für ihn

Nö - ich mache nicht bei nem Kreativitätswettbewerb mit sondern genieße die freiheit meinen liebsten zu nennen wie ich (und er) will.

Kommt vor aber ist nicht von vornherein so beabsichtigt

jaaa.. ganz verschiedene dinge -kommt drauf an was dahinter steht oder in welcher laune/stimmung ich bin *g*
da is dann von göttergatte bis rindviech alles dabei :schuechte :tongue:

Benutzer44823 

Meistens hier zu finden
Ja, weil ein "Schatz" etwas ganz besonderes, wertvolles ist.

Nein. Denn mein Freund ist ja nicht irgendein Schatz, sondern mein Schatz. Den gibt es nur einmal.

Nein. Da sage ich "mein Freund" oder seinen Vornamen.
Aber mein Freund macht das. Und das nervt mich etwas.

Nein.

Benutzer59713 

Benutzer gesperrt
- Ja. Warum weiß ich selbst nicht ;-)

- Nö das stört mich nicht

- Nein, wenn ich mit anderen über ihn rede, nenne ich ihn beim Vornamen oder sage einfach "mein Freund"

- Ja, aber am häufigsten ist einfach Schatz

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Ja, weil ein "Schatz" etwas ganz besonderes, wertvolles ist.

Nein. Denn mein Freund ist ja nicht irgendein Schatz, sondern mein Schatz. Den gibt es nur einmal.

Nein. Da sage ich "mein Freund" oder seinen Vornamen.
Aber mein Freund macht das. Und das nervt mich etwas.

Nein.
Das kann ich so übernehmen, nur dass mein Freund mich vor anderen beim Vornamen nennt :zwinker:

Andere Kosenamen verwenden wir nur selten.

Benutzer75021 

Beiträge füllen Bücher
Nein, ich finde diesen Spitznamen einfach nur blöd.
Alle Welt sagt Schatz :rolleyes:

Und was mich am meisten ankotzt, wenn hier im Forum ein Beitrag erscheint und gewisse Leute das Wort Freund/Freundin nicht kennen sondern nur von ihrem Schatz schreiben: Schatz hat dies, Schatz hat jenes, würde Schatz dies gefallen, was hat Schatz nur?! :wuerg: :mad: *nervenzusammenburchkrieg*

Ich denk dann immer an Gollom: "Mein Schatzzzzzzzzzzzz" :-D

Benutzer84947 

Verbringt hier viel Zeit
Und was mich am meisten ankotzt, wenn hier im Forum ein Beitrag erscheint und gewisse Leute das Wort Freund/Freundin nicht kennen sondern nur von ihrem Schatz schreiben: Schatz hat dies, Schatz hat jenes, würde Schatz dies gefallen, was hat Schatz nur?! :wuerg: :mad: *nervenzusammenburchkrieg*
Wow, gleiche Meinung! Meist sind es auch Leute die Gollum auch ähnlich sehen, weil solche besonders stolz sind auch endlich mal jemanden erwischt zu haben :grin:

- Nein, höchstens in anderen Sprachen, aber nicht auf deutsch

- Nein

- Vorname z.B., und die ganze Palette ausländischer Bezeichnungen

Benutzer75021 

Beiträge füllen Bücher
Wow, gleiche Meinung! Meist sind es auch Leute die Gollum auch ähnlich sehen, weil solche besonders stolz sind auch endlich mal jemanden erwischt zu haben :grin:
Na das würde ich nicht sagen. Aber es nervt einfach nur. Man ist im Kaufhaus, einer schreit "Schahaaaaaaaatz" und 30 Leute drehn sich um :-D

Benutzer57292 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich von ihm schreibe, ist er Schatz. Das klingt besser, als "mein Freund". :zwinker:
Ihn selber nenne ich scherzhaft Schatz, wenn ich ihn ärgern will.

s.o. Ganz selten mal vor Freunden.

Ja, seinen Vornahmen.

Benutzer79932 

Verbringt hier viel Zeit
Nein. Weils nervt :tongue:

Jep, darum nenne ich ihn auch nicht Schatz :grin:

Never, ich sage seinen Vornamen, immer und dieses "mein Schatz hat", "mein Schatz will", "mein Schatz meint" nervt tierisch!

ja, aber ingesamt bin ich kein Fan von Kosenamen und spreche ihn nur sehr selten mit solchen an

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
Haha, cool. Meine Mutter hat mich früher auch Bebie genannt. Wo kommt das her?
da skommt von baby

Nennt ihr euren Partner auch Schatz? jau
Und warum gerade Schatz? weiß ich nich
Nervt es euch nicht, dass es Millionen anderer Schätze gibt, die auch Schatz heißen? nö, es gibt auch millionen andere mit seinem vornamen
Wenn ihr bei anderen Leuten über euren Partner (Schatz) redet, nennt ihr ihn dann auch Schatz? nein, jenachdem sag ich mein mann oder seinen vornamen
Habt ihr auch andere Namen für euren Schatz? sicher

Benutzer37188 

Meistens hier zu finden

Allerhöchstens, wenn ich ihn aufziehen will. Sonst niemals.

Solange ER mich nicht so nennt, ist es mir relativ egal. Allgemein find ich den Begriff ziemlich altbacken irgendwie. Und fantasielos.

Nein, er hat schließlich einen Namen. Ich find's irgendwie peinlich, wenn Leute in der Öffentlichkeit sowas sagen wie "Mein Schatz kommt heute noch" oder "Ich geh mit Schatzi ins Kino".

Was heißt "auch"? Ich habe NUR andere Namen für ihn. :tongue:

Benutzer30569 

Verbringt hier viel Zeit
  1. Nennt ihr euren Partner auch Schatz?
  2. Und warum gerade Schatz?
  3. Nervt es euch nicht, dass es Millionen anderer Schätze gibt, die auch Schatz heißen?
  4. Wenn ihr bei anderen Leuten über euren Partner (Schatz) redet, nennt ihr ihn dann auch Schatz?
  5. Habt ihr auch andere Namen für euren Schatz?
zu 1. NEIN!
zu 2. Schatz ist die dämlichste Bezeichnung für einen Partner, den ich kenne :wuerg:
zu 3. Von zu vielen Schätzen bekomme ich Rückenschmerzen :tongue:
zu 4. Never
zu 5. Ja. Einen Vornamen ;-)

Benutzer84833 

Verbringt hier viel Zeit
Nennt ihr euren Partner auch Schatz?
Nein.
Doch, genau das nervt mich - ich finde es unkreativ und es hinterlässt bei mir dann so einen faden Beigeschmack des Austauschbaren - ist allerdings ein persönliches Empfinden und soll andere nicht davon abhalten den Kosenamen zu nutzen, wenn sie das möchten.
Schatz sowieso nicht und andere Kosenamen ebenfalls nicht, meine Freundin hat einen Namen.
Ein wahrscheinlich einzigartiger Kosename (den ich hier nicht schreibe, da er einem Namen gleichkommt), selten mal Süße oder Kleines und ansonsten einfach ihr Name.

Benutzer18780 

Geheimdienstchef
irgendwie scheint mir das bei manchen ein "ich bin grundsätzlich anders als die anderen"-phänomen zu sein. jeder nennt seinen partner schatz, und genau deswegen find ich das scheiße und mache es nicht. diese einstellung find ich genauso blöd, wie es evtl ist, seinen partner schatz zu nennen. :kopfschue

gut, ich nenne meine freundin nie bewusst schatz, sie hat andere kosenamen, die ich hier nicht nenne. da sind sicher auch welche dabei, die sonst keiner trägt, weil sie phantasie-konstruktionen sind. aber das mache ich bestimmt nicht aus dem gedanken heraus, dass "schatz" schon von anderen belegt ist.

Benutzer68557  (30)

Sehr bekannt hier
Redakteur
Nennt ihr euren Partner auch Schatz? Und warum gerade Schatz? Ja :smile: Keine Ahnung, ich hab ihn mindestens so lieb wie Gollum seinen Ring :smile2: mein Schatzzz halt
Wenn ihr bei anderen Leuten über euren Partner (Schatz) redet, nennt ihr ihn dann auch Schatz? Nein, mein Freund hat auch nen echten Namen
Habt ihr auch andere Namen für euren Schatz? öhh selten

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren