• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer kauft noch Programmzeitschriften?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich die Verkaufszahlen von Programmzeitschriften lese. Zwar sind die Zeiten, wo TV Spielfilm oder TV Movie bei je zwei Millionen und mehr lagen, lange vorbei. Aber immer noch liegen die Spitzenreiter über jeweils einer Million verkaufter Hefte - das, obwohl praktisch alle Titel dieses Genres seit Jahren kaputtgespart werden:

Funke will bei Programmredaktionen einsparen - DER SPIEGEL - Kultur

Burda entlässt komplette Redaktion

Ich frage mich immer: Wer kauft die Blättchen? Jeder moderne Fernseher/Empfangskiste hat EPG, fast alle Sender immer noch ihr Programm im Videotext, bei tvtv.de steht das Programm im Netz, mit tvbrowser.org kann ich es nach meinen Wünschen auf PC oder Android-Smartphone darstellen lassen. Ganz abgesehen davon, daß für viele Leute klassisches Fernsehen ohnehin ein Auslaufmodell ist.

Also: Wo bleibt das bedruckte Papier? Mutige vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich kaufe schon lange keine TV Zeitschrift mehr. Wenn ich mal was im tv schauen möchte, nutze ich eine App um zu gucken was kommt, ansonsten schauen wir überwiegend über streaming dienste
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #3
Die einzigen Menschen die sowas machen, die ich kenne, sind mein Onkel und meine Tante :grin: sind beide um die 60 und machen das wahrscheinlich aus Gewohnheit. Ihr Fernseher kann das Programm aber auch anzeigen
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Hier, ich!
Und ich habe tatsächlich vor einigen Wochen sogar ein Abo bei TV-Spielfilm abgeschlossen (und wieder zur Jahresfrist gekündigt :tongue:), weil es einen Verrechnungsscheck als Prämie gab und mich somit 26 Ausgaben portofrei gerade mal 5€ gekostet haben.

Aber meistens habe ich sie mir auch gekauft. Aus dem ganz einfachen Grund: es ist für mich das Praktischste.
Streamingdienste mit ihrem US-Massenmarkt-Kram interessieren mich Null (ich habe, weil es auf dem ZDF kam, mir diese Netflix Boot-Serie angeschaut. A-c-h-D-u-S-c-h-e-i-ß-e!!! :realmad:. Nein, da ist auch ein schlechter Tatort 10 Mal höher im Niveau). Also bleibt klassisches Fernsehen. Und das bietet mir Wenig-Gucker mehr als reichlich Programm. Man muss natürlich stark selektieren.
Da ich aber ohnehin nie live Fernsehen gucke, sondern Alles, was mich interessiert, auf dem Horizon aufnehme, brauche ich auch eine übersichtliche - äh - Übersicht (gutes Sprach deutsch gibt's morgen wieder :ashamed:), um mir die paar Sachen raus picken zu können.
Und da ist die Zeitung auf dem Wohnzimmertisch (wie spießig!!! :grin::cool:) einfach die beste Alternative. Da gucke ich zwischendurch mal schnell und muss nicht extra den Rechner anmachen oder habe die Winz-Fummelei auf dem Handy nicht.
EPG ist ebenfalls unübersichtliches, nicht handlebares Zeug, und VT dauert viel zu lange, um alle Sender durch zu gucken.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #5
Hier! Ich kaufe die TV Spielfilm XXL.

Da hab ich alle Sender direkt nebeneinander. Find ich viel bequemer als in einer App oder EPG wo ich dann immer am scrollen bin. Zudem muss ich in der App oder im EPG jeden Tag reingucken was läuft, in der Zeitschrift kann ich für zwei Wochen schon mal gucken ob irgendwann was läuft was mich interessiert.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Off-Topic:

Zudem muss ich in der App oder im EPG jeden Tag reingucken was läuft
Nur zur Info: TV-Browser geht auch für drei Wochen im Voraus... Aber klar: Vernünftig studieren kann man das nur auf 'nem großen und hochauflösenden Monitor am PC...
 
G
Benutzer Gast
  • #7
In Zeiten von EPG und co völlig überflüssig.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
In Zeiten von EPG und co völlig überflüssig.
Finde ich auch deswegen nicht, weil im EPG lediglich die Appetizer-Texte der Sender stehen. In der TV-Spielflm werden Filme und Sendungen auch kritisch bewertet.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wir bekommen auch eine Zeitschrift. Mein Mann hat sie bestellt und mir ist es egal, wenn er dafür Geld ausgeben möchte. Er findet es praktischer so.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Als ich die mal verkauft habe: 90% der Leute, die sie zumindest bei uns wöchentlich gekauft haben waren über 60, die Zielgruppe sind ganz klar Senioren.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich kaufe noch TV-Zeitschriften. Natürlich brauche ich die nicht und der EPG ist viel aktueller. Das merkt man gerade jetzt, wo Programmänderungen aufgrund der Corona-Lage am laufenden Band erfolgen. Aber für mich ist das einfach ein schönes Ritual, dass ich beim Nachmittagstee blättere, was am Abend läuft und was mich interessieren könnte. Und wie Mark11 Mark11 schon sagte, im EPG steht nur der offiziell vom Sender abgenickte Text - keine Zusatzinfos, keine Kritik.

Außerdem bin ich beim Lesen ganz klar der Papiertyp und kann Texte viel besser erfassen als auf einem Bildschirm. Beim Blättern in der Zeitschrift fallen mir ab und an Dinge auf, die ich mir anschauen wollen würde, die ich in der EPG selbst beim dritten und vierten Mal durchschauen übersehen hätte.

Außerdem stehen manchmal auch ganz gute Koch- und Backrezepte drin und ich freue mich, wenn ich mache gern das Kreuzworträtsel.

K Katjes : Sollten die Leute in Zukunft mal wieder Klopapier hamstern und es keines mehr im Supermarkt geben, möchte ich mal sehen wie du dir mit dem EPG den Hintern abputzt. :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wer schaut überhaupt noch lineares TV?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
K Katjes : Sollten die Leute in Zukunft mal wieder Klopapier hamstern und es keines mehr im Supermarkt geben, möchte ich mal sehen wie du dir mit dem EPG den Hintern abputzt. :tongue:
Stelle ich mir jetzt mit vierfarbbedrucktem Hochglanzpapier nun auch weder effizient noch angenehm vor...
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ganz abgesehen davon, daß für viele Leute klassisches Fernsehen ohnehin ein Auslaufmodell ist.

Also: Wo bleibt das bedruckte Papier? Mutige vor!
Da ich so gut wie kein Fernseh schaue brauch ich auch kein Programm, aber wenn dann gibt's hier tatsächlich das klassische Modell. Kein Netflix und Co :victory:

Zum wer kauft die Zeitschrift? Meine Oma zum Beispiel. :zwinker: nicht alle Ü80 jährigen haben Lust sich mit Smartphone und Co zu beschäftigen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Dafür gucke ich echt zu wenig Fernsehen. Da reicht ggf. mal ein Blick ins Internet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #81
Meine Mama kauft sie :smile: und dann fotografiert sie mir Dinge ab, die sie denkt die ich mögen könnte und schickt sie mir per Whatsapp. Perfekte Programmzeitschrift für mich :grin:

Off-Topic:
Ich bin aber auch jemand der es mag, wenn es Werbung gibt und nur eine Folge wöchentlich von etwas läuft, so dass man zu festem Termin Dinge schaut, die man mag, und dann wieder warten muss.
Bin kein großer Fan von Streaming, bei dem alles immer sofort und ohne Unterbrechung verfügbar ist. Ich hasse es, keine Werbung zu haben - wenn ich Pause vom Film will muss ich SELBST ausmachen^^
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #82
Off-Topic:
Ich zahle in Österreich keine GIS. Ich besitze nur Internet mehr nicht, deswegen muss ich das nicht zahlen - hab sogar damals extra beim GIS Support nachgefragt :thumbsup:

Soweit mir bekannt muss man in Österreich zumindest einen Anbieter haben und das kostet. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht, weil's mir jetzt auch nicht so wichtig war/ist. Allein das ich GIS zahlen müsste reicht mir ehrlich, um eben keinen Anschluss zu haben.

In Deutschland kannst anders sein. Fände ich aber sehr unverschämt GEZ zu zahlen, wenn ich weder Radio noch Fernsehr habe :ninja:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #83
Off-Topic:
Ich zahle in Österreich keine GIS. Ich besitze nur Internet mehr nicht, deswegen muss ich das nicht zahlen - hab sogar damals extra beim GIS Support nachgefragt :thumbsup:

Soweit mir bekannt muss man in Österreich zumindest einen Anbieter haben und das kostet. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht, weil's mir jetzt auch nicht so wichtig war/ist. Allein das ich GIS zahlen müsste reicht mir ehrlich, um eben keinen Anschluss zu haben.

In Deutschland kannst anders sein. Fände ich aber sehr unverschämt GEZ zu zahlen, wenn ich weder Radio noch Fernsehr habe :ninja:

Off-Topic:
Also eigentlich muss man in AT auch zahlen, seit die Streamingdienste so populär wurden, sobald man Internet hat... in Wien zumindest war DAS meine Auskunft vor drei Jahren.
Vor 10 Jahren brauchte man noch eine TV Karte für den PC und Internet. Jetzt braucht man nur mehr Internet und einen internetfähigen PC, damit die GIS Geld will...
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #84
Also eigentlich muss man in AT auch zahlen, seit die Streamingdienste so populär wurden, sobald man Internet hat...
Off-Topic:
Die Diskussion hatte ich schon sooo oft, nein ich muss nicht zahlen
Meldepflicht
Hier die Seite, was gemeldet werden muss. Auf der Seite gibts auch ein Support, ebenfalls wurde mir im Prinzip das bestätigt, was ich eh schon wusste, muss nichts zahlen.

Meine Geräte, die ich nutze (Tablet und Co), erfüllen diese Kriterien nicht.

[doublepost=1591781699,1591781372][/doublepost]
in Wien zumindest war DAS meine Auskunft vor drei Jahren.
Off-Topic:
Mich würde (ernsthaft) interessieren von wen? Dem offiziellen Support oder Hans Bob an deiner Tür oder von wem genau?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #85
Off-Topic:
Die Diskussion hatte ich schon sooo oft, nein ich muss nicht zahlen
Meldepflicht
Hier die Seite, was gemeldet werden muss. Auf der Seite gibts auch ein Support, ebenfalls wurde mir im Prinzip das bestätigt, was ich eh schon wusste, muss nichts zahlen.

Meine Geräte, die ich nutze (Tablet und Co), erfüllen diese Kriterien nicht.
Off-Topic:
Ja, daher hatte ich auch meine Infos :zwinker: und von einem GIS Mitarbeiter am Telefon. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie man nur mit Geräten lebt, die die Anforderungen nicht erfüllen :grin:

Für mich eh irrelevant, wenn ich legal sein will, muss ich zahlen, im Leben nicht will ich allein mit Streaming am Tablet leben :zwinker: Ich unterschreibe lediglich jede Petition zur Abschaffung der GIS... Im Wohnheim hab ich jahrelang nicht gezahlt, zunächst illegal, dann wars eh befreit. Aber jetzt so im Erwachsenenleben war es mir zuviel Aufwand mir andauernd die GIS vom Hals zu halten, also zahl ich halt. Ich seh es als eine Art Schutzgeld - es verhindert, dass irgendwelche Idioten an meiner Tür klingeln.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #86
und von einem GIS Mitarbeiter am Telefon. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie man nur mit Geräten lebt, die die Anforderungen nicht erfüllen
Off-Topic:
Ich hab damals per email vor ca. 2-3 Jahren nachgefragt, da kam eben die Auskunft, dass ich nur dann zahlen muss, wenn die Kriterien erfüllt sind. Solche Dinge frage ich gerne immer per email nach, denn dann hab ich direkt eine Kopie von den Worten, die "gesagt" wurden, ganz legal.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #87
Off-Topic:
In Deutschland kannst anders sein. Fände ich aber sehr unverschämt GEZ zu zahlen, wenn ich weder Radio noch Fernsehr habe
Es ist nicht nur unverschämt, sondern eine absolute Frechheit. Es ist in D im Grunde eine Zwangssteuer für alle Einwohner geworden, man zahlt pro Haushalt, egal, ob Du überhaupt einen Fernseher oder ein Radio hast.
Ist in D immer wieder Diskussionsthema, es gab immer wieder Klagen bis hoch zum Bundesgerichtshof, aber niemand kann etwas dagegen machen. Unsere Politiker haben sich durch den sog. "Rundfunkstaatsvertrag" ihr eigenes Fernsehen geschaffen (deswegen gibt es ja auch so viele unnütze Polit-Sendungen - damit die Damen und Herren möglichst viel Bildschirmpräsenz haben - nach der Wahl ist vor der Wahl :zwinker:) und lassen sich das auch noch durch diese Zwangsabgabe durch die Bürger bezahlen.

Wie Du siehst: Fernsehen sehe ich auch nicht nur rosa-rot :zwinker:. Aber, das sollte man eben auch sagen: viele Redaktionen, egal, ob für Spielfilm oder politische Dokumentationen, haben eine gewisse Freiheit, selber über Programm und Inhalt zu entscheiden. Und es muss eben nicht Gewinnn-orientiert sein. Dadurch können sich die Spielfilmredaktionen auch mal sehr krude Filme für ein sehr begrenztes Publikum "leisten" und Doku-Redakteure können auch mal sehr kritisch sein und in die Tiefe gehen.

Hat 2 Seiten das System...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #88
Werbefreiheit, mehr Mut bezüglich Inhalten, keine weggeschnittenen Szenen, viele Nischenfilme und -serien.
Wenn wirklich kein Unterschied zwischen den Privatsendern und Netflix gewesen WÄRE, dann hätte ich Netflix noch im Probemonat abbestellt. So aber habe ich Spaß daran, auch an Amazon. Und finde immer wieder was, was mich interessiert - auch jenseits des Kommerzes. Und auch ältere Serien, kaum zu glauben.

Lustig ist, daß du behauptest, mindestens eine Stunde auf der Seite von Netflix gewesen zu sein. Wenn du nicht eingeloggt bist, siehst du da lediglich eine Startseite, ein paar FAQ, das Angebot eines Probemonats und ganz unten im Footer noch ein paar weiterführende Links, die praktisch gar nicht auf die Inhalte hinweisen. Du quakst hier drauf los, ohne einen blassen Schimmer von den Netflix-Inhalten zu haben. Schon alleine zu behaupten, 99% ist US-Serienware, ist kompletter Bockmist. Hauptsache dagegen. Aber mach ruhig weiter, ich lache gerne.

Mir fehlt eigentlich die Verve, um hier gegen oder für etwas zu sein. Ich will mich outen, ich bin total Mainstream. Werbung stört mich nicht, Nischenfilme sind nett, aber medial kein must have. Mir sind auch irgendwelche Moden zu unwichtig, um extra Geld dafür zu zahlen.


Off-Topic:
Ups. Das ist eine Serie vom NDR :zwinker:


Ich denke, das ich mit meinem Geschmack heutzutage auch eher schon exotisch bin. Außerdem geprägt in einer Zeit, in der man noch nicht mit US-Zeug tot geschmissen wurde (ich bin halt keine 30 mehr...:flennen:). Und wenn ich etwas mit Handlung gucke, dann möchte ich, dass die Story fertig ist, wenn ich den Fernseher aus mache. Und nicht noch eine Folge. Und noch eine. Und noch eine Staffel und noch eine... - einfach nicht mein Ding.

Ich schaue gelegentlich Soaps als Ausgleich zur Arbeit. Mir fehlt die Geduld, dass ich teils Monate auf eine weitere Staffel warte oder nach mehreren Wochenenden eine Geschichte erzählt ist. Dann kann ich auch lesen.

Ich schaue meist auch, wann eine Sendung läuft. Zum späteren Schauen fehlt mir meist die Sinnhaftigkeit. Wenn ich etwas nicht sehen kann, ist es eben so.
 
G
Benutzer Gast
  • #89
Netflix und Prime sind für mich keine Moden, sondern eine gute Alternative zum linearen TV.
Und ich schau in der Tat gern Serien die sich über viele Staffeln erstrecken. Ich finde es toll, wenn Geschichten weiter und weiter erzählt werden. Ein abgeschlossener Film ist auch was schönes, aber alles in 90 bis 120 Minuten gepreßt und das wars, das ist mir oft zu schade.
Grad bei Buchverfilmungen geht da so viel verloren, da ist in einer Serie viel mehr Spielraum.
Aber nee, ich brauch kein TV mehr, das irgendwann um 2000 rum stehen geblieben ist......
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #90
Netflix und Prime sind für mich keine Moden, sondern eine gute Alternative zum linearen TV.

Das kommt drauf an, WAS man sehen will. Das meiste was ich sehen möchte gibts nicht bei Netflix & Co.: Regionale Sendungen und Nachrichten, Kulturmagazine, Live-Talkshows, Live-Radsportübertragungen usw.
 
G
Benutzer Gast
  • #91
Na ja, Kulturmagazine lese ich online und offline, Nachrichten lese ich oder schaue sie über die Apps der ÖR, Talkshows brauch ich persönlich nicht, und regionale Sendungen, dafür gibts auch Apps für den Fernseher, da lad ich mir dann entsprechend die regionalen Dritten runter. Alles kein Problem. Ich könnte jeden ÖR-Sender schauen, wann immer ich will, dank Livestream. Und einen Teil der Privaten auch, wenn ich es wollen würde. Geht alles trotzdem, trotz fehlender Sat-Anlage/Kabel.
 
D
Benutzer179255  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #92
Also ich muss echt noch gestehen das ich ab und an meiner Großmutter noch eine Programmzeitschrift vorbei bringen ABER gut sie ist auch schon über 80 da finde ich es noch okai :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #93
Ich könnte jeden ÖR-Sender schauen, wann immer ich will, dank Livestream.

Könnte. Livestream machen aber viele nicht. Ich habe öfter Freunden TV-Sendungen empfohlen. Sie sagten dann: "Schaue ich mir später in der Mediathek an." Haben sie natürlich dann immer wieder vergessen.
 
BlueJane
Benutzer179522  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #94
Es gibt genügend Leute, die Probleme damit haben, die Technik am Fernseher zu bedienen, das sind nicht nur Ältere. Das ist so ein Heftchen schon hilfreich.
Dann bestehen die meisten Hefte nicht nur aus dem Programm, sondern haben noch Rätsel drin oder Klatsch und Tratsch.
Dann gibt es noch die Programmhefte, die auf Sparten abzielen: Z.B. Sportprogramm, Serien, Spielfilme, Sport, Streaming etc. Zu den Sparten gibt es Hintergrundinformationen, wie beispielsweise über Sportler, Schauspieler usw.
Dazu kommt, dass Programmhefte nicht die Welt kosten.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #95
Es gibt genügend Leute, die Probleme damit haben, die Technik am Fernseher zu bedienen, das sind nicht nur Ältere.

Nicht nur TV-Technik! Ich sah neulich 2 Jugendliche am Fahrkartenautomaten, die einen älteren Mann nach einem bestimmten Ticket fragten, und der Mann erklärte es ihnen was man da eintippt. :zwinker:
 
Es gibt 65 weitere Beiträge im Thema "Wer kauft noch Programmzeitschriften?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren