Ernährung Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil VI

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
So, ich eröffne hiermit dann mal :smile:. Den Folgethread gibt es noch nicht, oder?

Ich bin hier bei Marzipankartoffeln [...]. Wenn ich so weiter mache, mutiere ich zu einer.
Rolle rückwärts! 🥔🤸🏻‍♀️
1 kg ist schon wieder weg.
Habe mich aber wirklich sehr zusammenreißen müssen. Aber dieses kleine Gefühl von Selbstkontrolle tut mir gerade ganz gut 😊.

Ich habe beschlossen, die Zügel nicht vollständig zu lockern, "nur weil Weihnachten ist". Letztlich ist Ernährung Körperpflege und ich verzichte ja auch nicht wochenlang aufs Zähneputzen, nur weil bald Weihnachten ist.
Die nächsten Tage bin ich jedoch nicht zu Hause, bin noch nicht sicher, wie leicht es mir da fallen wird, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich glaube, kompletter Verzicht ist auch an Weihnachten echt schwer. Ich verzichte auch nicht, halte mich aber weitestgehend an meine "Regeln" möglichst nur 3 Hauptmahlzeiten zu essen, also die Plätzchen nach (oder vor :ashamed: ) dem Mittagessen oder so.

Bei den Hauptmahlzeiten versuche ich auch auf die Portionsgröße ein bisschen zu achten. Eigentlich ist dieses Völlegefühl, das ich an Weihnachten gerne mal habe, auch wirklich unangenehm. Vielleicht muss ich mir das in Gedächtnis rufen.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (36) Sehr bekannt hier
Hier ich :winkwink: Seit gut 44 Tagen am abnehmen und sporteln, 5 kg weniger.

Es fällt mir an weihnachten einfacher als ich dachte. Ich betreibe einfach Schadensbegrenzung indem ich mindestens 10.000 Schritte mache und nur bei einer Mahlzeit mal sündige wenn ich etwa auf dem Weihnachtsmarkt bin. Am nächsten Tag wird dann weiter gemacht.

Und Marzipankartoffeln sind schlimm 😅
Aber hat mal jemand von euch ein Brautkleid aussuchen müssen während der Abnahme? Bis zur Trauung im August sollten eigentlich noch mindestens 15 kg runter….im Februar werde ich mich aber schon auf die Suche machen müssen…

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Seit gut 44 Tagen am abnehmen und sporteln, 5 kg weniger.
Gratulation!
Ich dachte bei mir läufts trotz Insulinresistenz ganz gut, aber wenn ich das lese dann wohl eher nicht 😆
Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher schon viel sportlich aktiv war und daher hauptsächlich das Essen als Stellschraube habe. 🤔😅

Bin heute trotzdem stolz, weil die Waage zwar dank zweiter Zyklushälfte und besonders dicken Boobies null Veränderung anzeigt, aber endlich diese Fettschürzen am Rücken weg sind 😍
Die fand ich echt ganz schrecklich, weil ich die davor nie hatte.

dieses Völlegefühl, das ich an Weihnachten gerne mal habe, auch wirklich unangenehm.
Ja, das wird am 24. auch meine Herausforderung. Ich feiere mit Freund:innen, die wirklich, wirklich viel auftischen. Abweisung an mich war 2 Desserts mitzubringen – wir sind 6-7 Personen 😂
Die zwei intervallfasten, essen also nur eine Mahlzeit am Tag. Die kann dann natürlich anders ausfallen als bei mir mit Histaminintoleranz, die regelmäßig genug essen muss. Leider ist das Essen super lecker. Wird also hart für mich.

Vermutlich sollte ich es bei einem bis anderthalb Tellern Hauptmahlzeit belassen und nur ein kleines Stück Kuchen essen. So als Ziel, damit ich drauf achte. Hab nämlich keine Lust mir da wieder ein Kalorienplus von 800kcal einzuhandeln.

Witzig wirds auch bei den Großeltern von meinem Mann, da werden wir zum Kaffee und Kuchen vorbeischauen.
Ich denke ich werde von der Insulinresistenz erzählen müssen, obwohl ich da keine Lust drauf habe.

V
  • Themenstarter
Rolle rückwärts! 🥔🤸🏻‍♀️
Und weitere 700 Gramm ✌🏻.

Wir waren letztes Wochenende weg, ich konnte mein Essen überhaupt nicht realistisch tracken. Dennoch habe ich offenbar vernünftige Entscheidungen getroffen, habe mich allerdings auch wirklich zusammengerissen.
Ist es so super wichtig, vor Weihnachten abzunehmen? Wohl nicht. Aber ich will das Jahr mit einem guten Gefühl beenden und nicht mit dem Gefühl von Kontrollverlust, das ist immer viel schlimmer für mich als das Plus auf der Waage an sich.

Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen Glückwunsch zur Verlobung!
Ich habe damals ein Kleid gewählt, das mir etwa eine Größe zu klein war (ca 6-7 kg haben das ausgemacht). Mit Druck kann ich am besten abnehmen, also wenn ich weiß, ich MUSS.
Es IST allerdings riskant. Hätte ich gar nichts abgenommen, hätte ich ein großes Problem gehabt, durch die Spitze und den Schnitt konnte man bei mir zwar was wegnehmen, aber nicht vernünftig erweitern.
Anders herum ist es leichter, ein zu großes Kleid lässt sich je nach Schnitt meistens (!) um 1-2 Größen enger machen. Kostet dann aber eben auch.

Kommt alle gut durch die Feiertage! ☺️🎄

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich muss jetzt in die Gänge kommen, auf leichtes Cardio umstellen und dringend auf meine Ernährung achten.
Hab aktuell Probleme mit der Sauerstoffsättigung, diese stagniert bei 94% bis 95%.
Macht mir etwas Sorgen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Da hier ja auch hin und wieder über Ernährung geschrieben wird, vielleicht interessiert es wen: Bundeslebensmittelschlüssel 4.0: Nährstoff-Datenbank jetzt frei verfügbar
Funktioniert nicht jederzeit (ggf. leicht überlastet so zum Start), und man muss z.B. "Sonnenblumenkern" suchen und nicht "Sonnenblumenkerne" (letztere geben nur Backwaren als Ergebnisse), aber sehr schön aufgeschlüsselt.

ugga
Ergänzend zu Nevery Nevery kann ich noch den www.fettrechner.de empfehlen :smile:
Die haben mittlerweile auch viel vegetarische und vegane Produkte mit Nährwerten drin, oft auch für Zutaten einen Allgemeinwert (zB Apfel) an dem man sich orientieren kann.
Am Ende spuckts einem mehr oder minder genau auch die Makros aus, also Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate.

Apfelblatt
Benutzer162403  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mich auch mal wieder gewogen und dachte eigentlich, ich hätte etwas zugenommen, aber nein, im Gegenteil: Ich bin jetzt seit Messbeginn im Mai/Juni bei ungefähr -16 kg. Damit wiege ich auf 1,80 m etwa 69 kg. Ein, zwei Kilo könnten zwar noch runter, finde ich, allerdings denke ich auch, dass ich mein Ziel jetzt eigentlich erreicht habe und nun aufpassen muss, nicht in einen (mental!) ungesunden Bereich zu gelangen...
Von meinem engsten Umfeld wurde ich bereits darauf angesprochen. Ich merke auch, dass ich da wirklich eine Affinität zu haben könnte, ebenso wie ich generell eine gestörte Körperwahrnehmung habe, bereits seit ich ein Kind bin. Ich nehme mich irgendwie immer als "dick" wahr und meine damit jetzt, dass ich mich "voll" oder satt fühle. Auch auf Fotos habe ich mich nicht so gut einschätzen können, aber gerade nehme ich mich schon normal schlank war, denke ich.
Ach so, weshalb ich aufpassen muss, ist vor allem wegen Kalorienzählen, das habe ich jetzt ein paar Wochen gemacht, und leider hat es mir nicht nur (positiv) aufgezeigt, ob ich genug gegessen habe (habe vorher dazu tendiert, zu wenig zu essen), sondern auch mega viel Kontrolle gegeben. Ich habe gemerkt, dass ich mich ohne Kalorienzählen erstmal unwohl gefühlt habe, ein deutliches Warnsignal. Deshalb will ich jetzt wieder davon loskommen. Andererseits könnte ich ohne Zählen entweder viel zu wenig oder ewig viel essen, weil ich kein so gutes Sättigungsgefühl habe.
Wie macht ihr das so?

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
300 Gramm "Zunahme" über die Feiertage, ich finde es super! Insgesamt schon mehr gegessen, die Hauptmahlzeiten waren aber okay. Hauptsächlich das Kaffee trinken nachmittags, weil meine Schwiegermutter noch so die Generation ist, dass es über die Feiertage 2-3 Torten (!) für 6-8 Leute braucht und so gab es nachmittags halt Buttercreme & Sahnetorte :rolleyes:

Dabei habe ich aber festgestellt, dass meine Ernährung auch im Kopf gut umgestellt ist. Die Mahlzeiten nachmittags empfinde ich eher als störend und wenn ich nachmittags etwas esse, habe ich bis zum Abendessen deutlich mehr Appetit und Gelüste. Auch abends noch üppig essen ist nicht so meins.

ugga
Richtig gut Schnecke106 Schnecke106 !

Ich muss hier noch Zyklustag 3-4 abwarten und dann ich mein Gewicht besser einschätzen.
Waren nun zwei Tage bei der Schwiegerfamilie und es gab zu jedem Abendessen Dessert und auch zweimal Kaffee-Kuchen.
Glücklicherweise hat niemand was Blödes gesagt, als ich da kaum was von gegessen und es an meinen Mann weitergegeben habe (der sehr schlank ist).
Das hatte mir schon im Vorhinein Sorgen gemacht, weil so ein Stück Kuchen auch immer ganz schön reinhaut in der Tagesbilanz, und ich mich nicht erklären müssen wollte.

War glücklicherweise nicht nötig. Mir wurde irgendwann stattdessen sogar Obst und Naturjoghurt angeboten.

Insgesamt war ich aber hungriger als sonst, weil die Familie sehr schlank ist, es kleine Portionen und zum warmen Essen oft gar keine Soßen gibt. Auch einmal hätten sie glaube ich das Mittagessen komplett ausfallen lassen, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Ich muss ja regelmäßig essen, wegen der Histaminintoleranz, Blutzucker und im Moment nehme ich auch wieder Schmerzmittel.

Apfelblatt
Benutzer162403  Verbringt hier viel Zeit
Mega, Schnecke106 Schnecke106 !

Diesen neuen Rhythmus merke ich bei mir auch. Bei meiner (zukünftigen) Schwiegerfamilie gibt es immer abends die "große" Mahlzeit und die essen darüber hinaus noch sehr tierproduktelastig, sodass ich mich abends sehr "schwer" gefühlt habe in dem Sinne, wie mich eine große Menge an tierischen Produkten oft fühlen lässt. Ich habe dann versucht, Rotkohl etc. zu meinem Hauptbestandteil des Essens zu machen.

ugga ugga Das klingt doch insgesamt super; auch, wie deine Familie mit dir und deinem Essverhalten umgegangen bzw. auf dich zugegangen ist! 😊

ugga
eine große Menge an tierischen Produkten
Ja, das Gefühl danach mag ich auch nicht gern. Ist zu Weihnachten ja leider eher üblich.
Rotkohl ist aber ein leckeres alternatives Hauptgericht 😋
auch, wie deine Familie mit dir und deinem Essverhalten umgegangen bzw. auf dich zugegangen ist! 😊
Ja, das hat mich auch erleichtert 😊 statt Kuchen Obst zu essen war auch das bessere Gefühl für meine Ziele.

T
Benutzer230491  (54) Ist noch neu hier
So, ich eröffne hiermit dann mal :smile:. Den Folgethread gibt es noch nicht, oder?

Rolle rückwärts! 🥔🤸🏻‍♀️
Habe mich aber wirklich sehr zusammenreißen müssen. Aber dieses kleine Gefühl von Selbstkontrolle tut mir gerade ganz gut 😊.

Ich habe beschlossen, die Zügel nicht vollständig zu lockern, "nur weil Weihnachten ist". Letztlich ist Ernährung Körperpflege und ich verzichte ja auch nicht wochenlang aufs Zähneputzen, nur weil bald Weihnachten ist.
Die nächsten Tage bin ich jedoch nicht zu Hause, bin noch nicht sicher, wie leicht es mir da fallen wird, vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Ess einfach nichts mehr und trinke viel kalten und warmen Tee. Ich mach das seit Monaten so, schlaf toll, fühl mich gut und nimm ab.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
  • Themenstarter
Ich habe das tatsächlich so konkret nur weil ich ja inzwischen ein Pony habe für das ich sonst schlicht zu schwer bin. Der sollte maximal 65kg tragen - mit Allem, also auch Sattel. Damit ich da gar nicht weiter drüber nachdenke muss müsste ich eben um die 60kg wiegen. An 2kg mehr scheitert es auch nicht, aber ich fände es total toll, beide Ponies ohne Sorge, sie zu stark zu belasten, reiten zu können 😌🙈
Off-Topic:
Nur vorsorglich, damit es nicht falsch rüberkommt: Mein Beitrag war nicht als bewusster Kontrast zu deinem gemeint oder so was in der Art. 🤗
Ich bin einfach nur für mich erfreulich wenig interessiert an Zahlen, das war ich noch nie. Das fühlt sich für mich gut an.
Aus deiner Sicht verstehe ich es vollkommen, dass das Gewicht Relevanz hat.

J
Benutzer199726  (43) Sehr bekannt hier
Danke!

Gerade schläft sie nur, solange ich neben ihr liege. Sobald ich aufstehe, ist sie spätestens fünf Minuten später wach und krabbelt suchend durch das Bett. Heißt, ich werde abends, wenn der Papa zuhause ist, ein Kurzprogramm machen. Ansonsten sind wir viel spazieren. Auf meine Schritte komme ich meistens - außer es ist so kalt wie jetzt. 🥶
Falls es dein Ding ist und es in deiner Stadt angeboten wird, könntest du auch Sport mit Kind machen. "Lauf Mama Lauf" wäre so ein Programm. Da trifft man sich mit Kinderwagen und macht gemeinsam Sport. Viele Fitnessstudios haben auch Kinderbetreuung.

Das war allerdings vor einigen Jahren, keine Ahnung ob es das alles noch so gibt.

Und natürlich klappt das nicht immer. Ich habe unzählige Workouts mittendrin abgebrochen weil die Kinder nicht mehr wollten. Aber mir hat es trotzdem sehr gut getan...

Vielleicht findest du ja was, das dir gefällt und zu dir passt.

V
  • Themenstarter
Mein "Sport" war das Tragen des Babys in der Trage, vor allem das 2. Kind war nämlich so ein Koala-Baby, das an mir gelebt hat. So einen starken Oberkörper hatte ich danach nie wieder :grin:.

Ich fühle mich momentan total unförmig. Sport ist schwierig, da ich Hustenattacken dabei bekomme. Na ja, wird vermutlich wieder, wenn ich wieder ganz gesund bin.
Aber es ist gut, dass ich wieder Bewegungsdrang habe.

Ich habe auf WW überhaupt gar keinen Bock mehr, aber es hatte für mich funktioniert und seit ich das nicht mehr mache, habe ich mein Gewicht bestenfalls gehalten. Daher, und weil mein Abo ja eh noch läuft, ist das jetzt mein Weg bis "fertig". Ich muss mir aber konsequent die Kalorien ausblenden, inzwischen kriegt man die ja nach Wunsch angezeigt und es ist die reine Seuche für mich. Sobald ich nämlich darauf schiele, versuche ich IMMER, X Kalorien zu unterschreiten. Das steckt einfach in mir drin, geht auch nicht mehr weg.

Ich habe neulich heimlich Süßigkeiten gegessen. Weil's mir peinlich war, die vor meiner Familie zu essen. Wollte nicht, dass mein Mann mich disziplinlos und eklig findet. Nicht gut, ganz problematisches Mindset. Muss dagegensteuern, weiß ich selbst.

V
  • Themenstarter
Okay, ich gehe FEST von Wassereinlagerungen aus. Aber die Zahl auf der Waage hatte ich heute nicht erwartet – sondern eher eine Tendenz nach unten. Und ich bin jetzt etwas im Panikmodus.
Einatmen. Ausatmen. Nicht hyperventilieren.
Habe so viel wie jetzt zuletzt im März 2025 gewogen. Bin ein bisschen sehr knapp vor dem Nervenzusammenbruch ehrlich gesagt.
Erst mal einen Tee. Oder zwei.

V
  • Themenstarter
Und dann hilft mir hoffentlich die Hausärztin oder die Endokrinologin morgen endlich.
Ich hoffe, dein Termin war heute wie erhofft :knuddel:

Mein Tag heute war wieder gut.
Gemüse zählt bei mir ja nicht (tracke ich aber), ich habe meinen Gemüsekonsum wieder deutlich hochgefahren. Ja, es sind Mengen, die den meisten zu viel wären, aber anders packe ich es nicht. Ich muss mich ordentlich satt fühlen.
Gut funktioniert für mich derzeit Ofengemüse in unterschiedlichen Variationen.
Hula Hoop ging heute auch wieder 😎. Nur 20 Minuten, irgendwie bin ich ganz schön aus der Übung, aber besser als nichts. Es scheiterte auch eher an der körperlichen Verfassung und der Motorik als an der Ausdauer, ich bin einfach nicht zu 100 % fit.

Fühle mich heute insgesamt trotz allem richtig zufrieden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
  • Themenstarter
Heute kam der Gedanke auf, dass Übergewicht vielleicht doch eine Option ist (habe ihn verworfen) und ich habe festgestellt, dass es erschreckend einfach ist, ohne mit einem Arzt zu sprechen an die Abnehmspritze zu kommen (habe diesen Gedanken auch ganz schnell von mir abgeschüttelt).
Spiegelt jedenfalls ganz gut meinen Grad der Verzweiflung wieder.
Keine Ahnung, was derzeit los ist. Bin nicht gut drauf, denke selbstdestruktiv und mag nicht mehr.

Ich könnte jetzt heute mengenmäßig noch locker eine Pizza, einen großen Salat und ein Dessert essen. Ich habe mich heute gut, reichlich und ausgewogen ernährt, das ist also nicht das Problem. Ich finde einfach gerade kein Ende.

Brauche gerade mehr Zuneigung als ich bekomme, ich glaube, das ist mein größtes Problem 😞. Quasi Zuneigung für 5.

Nach meiner Glühwein-Eskalation an Silvester (...kein Kommentar...) blüht meine Gesichtshaut außerdem (Rosacea). Mir war klar, dass es passieren würde, aber es ist jetzt durch die Kälte auch besonders mies. Meine Haut tut einfach weh, allein das macht mich gerade super garstig.
Ich mag mich nicht 🫩😩. Zu jammern macht es aber eben auch nicht besser.

Der Tag heute war immerhin insgesamt OK. Außer dass ich halt für 3 essen könnte.

ugga
V Velvet : Könnte ein heißes Bad oder kuscheln dir gut tun?
Hab auch schon von der Option gelesen, sich ein Gewicht (mit Handtuch dazwischen) auf die Brust zu legen, um das zentrale Nervensystem zu beruhigen.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
V Velvet hoffe irgendeine Salbe hilft dir schnell, bei mir waren es Skinoren und Rosiced.
Sonst wäre evtl Mikrodosis - 1/10 der Standarddosis - denkbar als eine vorübergehende Winterlösung? Food noise soll komplett weg sein. Ich bin in einer Gruppe mit 25.000 Mitgliedern und viele nehmen es für den Winter.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
V Velvet Hast du therapeutische Unterstützung? :knuddel:
Die Stabilisierungsphase des Gewichts ist wirklich eine sehr vulnerable Phase und so eine massive (Ess)Verhaltensänderung benötigt meiner Erfahrung nach immer eine professionelle Begleitung um nachhaltig zu sein.

V
  • Themenstarter
V Velvet Hast du therapeutische Unterstützung? :knuddel:
Die Stabilisierungsphase des Gewichts ist wirklich eine sehr vulnerable Phase und so eine massive (Ess)Verhaltensänderung benötigt meiner Erfahrung nach immer eine professionelle Begleitung um nachhaltig zu sein.
Nein. Und du hast vollkommen Recht, ich bräuchte therapeutische Hilfe in mehr als einer Hinsicht. Vielleicht kann ich es zeitnah angehen. Ich habe das Gefühl, mir entgleitet gerade alles.
Danke dir ❤️.

ugga
Nur nach Hunger essen
Verstehe, danke dir. Ersteres ist durch die Insulinresistenz nicht so leicht für mich.

Siehe heute: Ich hatte Hunger, aber mein Blutzucker sagte Anderes :grin: Also gabs eine Möhre. Ich glaube Suppen machen nur noch Abends Sinn für mich, nicht Mittags.

V
  • Themenstarter
Ich ernähre mich derzeit wie ein Waschbär aus der Mülltonne.
Aber ist OK, neben der Trauer spinnt mein Zyklus auch vollständig und ich bin für meine Verhältnisse mega überfällig.
IchwerdenichtaltIchwerdenichtaltIchwerdenichtalt... 🧘🏻‍♀️
(Ja, Schwangerschaft ist ausgeschlossen.)
Wirkt sich natürlich auch aufs Essen aus.

Aber Ofengemüse ist schon mindestens Waschbär-deluxe. Könnte schlimmer sein.
Heute geht mir besser. Heute wirklich, glaube ich.
PXL_20260115_130757432.jpg

Und bevor ich Haue bekomme: Das gibt es gleich zu Falafel und optional Fladenbrot. Ich esse natürlich nicht nur Gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Gna… ich kriege einfach nicht die Kurve. Süßigkeit hier, Teilchen vom Bäcker da.. Warum schaffe ich es einfach nicht?!

Blauäugige21
Benutzer66223  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
I feel you... Wobei tagsüber geht es ganz gut - ich habe vorgekocht fürs Büro inklusive Frühstück aber sobald ich abends nach Hause komme und mein Sohn isst ein paar Chips oder Kekse, bin ich dabei und der Tag war für die Katz :rolleyes:

N
Benutzer206632  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
Kompletter Entzug hat bei mir geholfen, seitdem gönne ich mir ab und zu was, aber seltener. Je mehr ich davon esse, desto mehr Hunger habe ich auch darauf und umgekehrt. Nur Schlafmangel darf nicht sein, den kompensiere 8ch mit Zucker 😁

V
  • Themenstarter
Kompletter Entzug hat bei mir geholfen
Mir auch. Also in der letzten Abnehmrunde. Da konnte ich ganz lange wirklich problemlos Süß,- und Knabberkram um mich haben, ohne auch was haben zu wollen.
Aktuell finde ich's aber auch richtig schwer 😭.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (38) Planet-Liebe ist Startseite
Tracken hilft und bisher nimmt es keine ungesunden Züge an.
3kg in 2 Wochen. Ich bin happy. War auch gerade Periodenzeit. ✌️

Stand heute: 80,5kg.

Hoffe es läuft bei euch auch einigermaßen. :smile:

Maifeld
Benutzer155728  Beiträge füllen Bücher
Joa. Ich bin mit +2 Kilo seit Mitte Dezember am Montag in die erste richtige Sportwoche seitdem gestartet. Das ist bei mir so übel, wenn ich Sport mache, kann ich mich vernünftig ernähren und esse problemlos weniger. Aber wehe wenn nicht.
Story of my life. :tentakel:

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe über die Advents - und Weihnachtszeit bewusst mal ~ 3 Wochen gar nicht getrackt und einfach alles gegessen, wonach mir gerade war, recht viel Süßes und auch Alkohol an so einigen Abenden. Knapp 2 Kilo mehr (63,5 kg) waren es vor zwei Wochen, von denen ein knappes Kilo schon wieder runter ist. Nach wie vor komme ich mit dem Intervallfasten (aktuell 4 zu 3) am besten klar. Alles unterhalb von 63 kg ist bei mir OK, daher verbleibe ich eher im Halte - Modus, wenn zum Frühling / Sommer noch ein bisschen runter kommt, ist es schön, wenn nicht, ist es auch gut. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper sich mittlerweile nach dem Verlangsamen des Stoffwechsels bedingt durch die einsetzenden Wechseljahre eingependelt hat & sich auch mein Appetit entsprechend angepasst hat. Vor einiger Zeit habe ich mich disziplinieren müssen, um z. B. nur eine Portion zu essen & mir nicht einen 2. Teller vollzuladen - jetzt reicht mir meistens wirklich eine Portion, um satt und auch zufrieden zu sein.

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
wenn ich Sport mache, kann ich mich vernünftig ernähren und esse problemlos weniger. Aber wehe wenn nicht.
Ist bei mir ähnlich, vor allem, wenn ich morgens schon was gemacht habe, trägt es mich durch den ganzen Tag, das geht aber vielen so, wir haben einen Early Bird Pilates Kurs (von 7:30 bis 7:45) & da hatten wir genau das Thema neulich. So nach dem Motto: " Jetzt habe ich mich so früh schon gequält, da mache ich mir dieses gute Gefühl nicht durch sinnlose Fresserei kaputt"

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Letzter Sport am 1.1. seitdem quält mich ein Infekt der nicht richtig rauskommt sondern so halb vor sich hinrumort. Ich würde gerne wieder sportlich aktiv werden, geht aber nicht.
Bei mir ist Routine bei der Ernährung wichtig, deswegen war ich froh, dass ich bei der Dienstreise nur eine Nacht weg war und so nicht zu sehr aus dem Rhythmus gerissen wurde.
Ich habe aber auch gemerkt, wenn ich mich fremkontrolliert und ohnmächtig fühle (schlecht laufender Workshop) und mich das stresst. Da war ich am Wanken was Süßes angeht, zum Glück habe ich mich wieder fangen können

ugga
Ich bin auch diese Woche krank und komme so nicht auf meine Bewegung, außerdem finde ich das Essen gerade schwer einzuschätzen beziehungsweise bin ich zu faul mir die Tageskalorien auszurechnen. ich dokumentiere nur, was ich gegessen habe. So ehrlich muss ich wohl sein.

Aber während ich wohl zu viel esse, esse ich zumindest nicht mehr Zuckerkram. Ich bleibe bei proteinbetont und Vollkorn. Viel Gemüse etc. war ja vorher schon Teil des Speiseplans. So macht zumindest mein Blutzucker keine Party.

Ich hatte auch mal wieder eine Bowl zu Mittag, und ich vermute, dass die Avocado da drin auch Teil des langen Sattbleibens ist. Während also wohl mein Gewicht auf dem Gleichstand bleibt, gewinne ich zumindest neue Erkenntnisse und behalte die neuen Ernährungsgewohnheiten bei.

Vorgemerkt habe ich mir allerdings schon, dass ich eine Ess-und-Koch-Strategie für Krankheitsphasen brauche. Nächste Woche treffe ich die erste Ernährungsmedizinerin und bin gespannt, wie ich die finde.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
zwei Wochen, von denen ein knappes Kilo schon wieder runter ist. Nach wie vor komme ich mit dem Intervallfasten (aktuell 4 zu 3
Ist bei mir gleich, ebenfalls mit dem Tracken. Es kostet mich 1-2 Minuten täglich und ist meine Routine seit Jahren.
Was meinst du mit 4 zu 3?
Ich hatte auch mal wieder eine Bowl zu Mittag, und ich vermute, dass die Avocado da drin auch Teil des langen Sattbleibens ist
Avocado ist aus dem Grund in jeder Bowl oder Salat von mir dabei. Meist eine halbe oder die von Türken die größer sind, 1/3.

V
  • Themenstarter
Also hier läuft es wahlweise schlecht oder miserabel 🫩☠️
Ist OK, mehr geht einfach gerade nicht.
Aber ich hab hier Motivations-Lego liegen 😁.
Das baue ich auf, sobald ich die Kurve kriege und 2,5 kg weg sind.
PXL_20260117_190754275~2.jpg

Es gibt 91 weitere Beiträge im Thema "Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil VI", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren