• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Haha, da schrieb ich noch ich hab nicht zugenommen und steige heute auf die Waage + 2kg mehr. :grin:

65kg heute morgen. Da macht sich der Sport doch bemerkbar, denn meine Ernährung ist die Gleiche.

Mann ist im Homeoffice und kurz vor Wochenende, ich kann also Laufen gehen. 💪
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Mrs. Brightside Mrs. Brightside also hast du 2kg an Muskelmasse zugenommen? Gratulation 🥳

Ich reihe mich mal hier ein, hab für die Fastenzeit nun mit Intervallfasten begonnen (15:9). Nach knapp 2 Wochen und zwei Aussetzern (einmal ordentlich gemampft und einmal ein Fastenintervall ausfallen lassen) habe ich ein Kilo runter. Geplant sind 4 weitere bei gleichzeitig gutem Bewegungspensum. Meistens komme ich auf um die 10 Stunden Bewegung pro Woche mit Rennradeln, Yoga, etwas Laufen und spazieren.

Da ich gesundheitlich gerade zwei größere Baustellen habe, mache ich das moderat und versuche mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich will nur von diesem "alles ist scheiße"-Gefühl weg, wenn ich meinen kritischen Tag habe und dann in den Spiegel schaue.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Heute war Faultiertag.

Nur 8000 Schritte auf der Uhr und Gymnastik bestand heute aus Rücken und Knieübungen für Patienten, die ich mitgeturnt habe. Ach, ich hab mich Ganzkörper gedehnt heute früh. Das war schön.

Kein Muskelkater oder ähnliches heute. Nur minimal im Bauch wenn ich dolle anspanne. Da muss ich das Training irgendwie weiter anpassen. Eigentlich hielt ich es gestern für ausreichend. 15 Minuten Bauch. Danach fühlte sich die Muskulatur auch gewohnt geschwollen an. Heute merke ich nichts mehr. 🤷‍♀️ Versteh es wer will.

Aber egal. Morgen wird wieder rangeklotzt. Etwas unfreiwillig. Starten werde ich auf jeden Fall mit einem gemütlichen großen Hundespaziergang.

Nun werde ich noch ein paar pikante Nüsse knabbern (ich fass es immer noch nicht 🤦‍♀️🙆‍♀️) zum Abendessen gab es nämlich ganz brav Gemüsepfanne mit Huhn.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Etappensieg: Heute ist das Baby genau 4 Monate alt und ich trage eine ENGE Vor-Schwangerschaftshose :whoot:

20210227_130712.jpg
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Dreizehn Dreizehn hübsche Beine und Gratulation 🤗
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Krasser Tag.

Sieben Kilometer mit dem Hund, in ganz gemütlich. Dann 40 Minuten ungemütliches Full Body Workout mit emkfit. Noch ein bisschen Stretching, dann Dusche, dann Stall. Zwei ungemütliche Stunden im Sattel. Der Nepp hat beim angaloppieren gebockt und während ich unsanft auf den Vorderzwiesel schepperte, weil ich natürlich nicht auf solche Totalausfälle vorbereitet war, dachte ich mir "überraschend an was für Stellen man so abnimmt, mein Schambein war auch mal besser gepolstert".
Apropos Totalausfall, den bin ich dann auch noch geritten. Hab ich erwähnt, dass ich dieses Jahr noch nicht sooo häufig im Sattel saß? 🤔
Den hätte ich mal lieber getragen, als mich draufzusetzen. Meine Beine werden es mir morgen danken.
Ausgemistet, Heusäcke befüllt und geschleppt, reicht für heute.

Mittagessen ist ausgefallen. Sollte heute also mehr als passen. Gibt gleich noch Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spiegelei. Und Bier. Viel Bier. Um zu vergessen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Muskelkater 😖 nur wieder nicht im Bauch 🙄 war ja klar.

Reiten war heute doppelt so lustig wie gestern mit schmerzenden Beinen. Hundespaziergang war nur kurz, da der Mann heute die große Runde gerockt hat.

Was nun also tun? HIIT war geplant, aber eine Kniebeuge und ich bin überfordert.
Zufällig entdeckte ich diesen Youtube Kanal :

Ziemlich cool. Erst dachte ich, dass wird zu eierig, aber mit eigener Playlist und wenn man sich wirklich bemüht Spannung und Tempo zu halten, dann ist das doch ganz gut. Sicher nicht high end, aber für einen Tag wie heute optimal, um noch ein paar Schritte auf die Uhr zu bekommen.

Dafür hab ich jetzt das Bauchmuskeltraining ver... drängt. Mal schauen ob ich morgen Lust habe. Irgendwie kickt das nicht so.

Aber wo wir grad bei Playlist und Indoor walking waren

Das hab ich ein paar mal laufen lassen, super Tempo zum marschieren 😅
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich bin mit dieser Woche eigentlich echt zufrieden:
  • vier statt geplanter drei Sporteinheiten geschafft (2x Joggen, 2x Mountainbike)
  • vier Yogaeinheiten
  • wenig Süßigkeiten, wenig Alkohol
Ein Abend war, nach einem eigentlich gelungenen Tag, ein ziemlicher Totalausfall. Mein Mann hatte gekocht: Fischstäbchen mit Pommes und Kroketten. Ich war machtlos. :cry: 🤷‍♀️ Ist jetzt aber auch nicht so schlimm. Soll ja keine Hau-Ruck-Aktion werden, sondern langfristig Effekte haben.
Ich stehe jetzt am Zyklusbeginn und die Waage hat mir noch einmal in Erinnerung gerufen, dass es nicht um den Verlust von Gewicht geht, sondern darum Fett zu verlieren und Muskeln zu gewinnen. Die Nähte meiner Hosen haben Gefahrenzuschlag verdient. :ichsagnichts:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich reihe mich mal hier mit ein. Ich habe in den letzten 7 Jahren so viel zugenommen das ich fast geheult hätte als ich Fotos von mir von damals und heute sah :what: :ratlos:

Ich bin wirklich heftigst unsportlich geworden und muss mich gerade echt zwingen Bewegung in den Alltag einzubauen. Gibt es etwas was euch den Einstieg erleichtert hat?

Immerhin läuft das 40 Tage Schokolade fasten schonmal ganz gut.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich bin wirklich heftigst unsportlich geworden und muss mich gerade echt zwingen Bewegung in den Alltag einzubauen. Gibt es etwas was euch den Einstieg erleichtert hat?

Mich motiviert es außerordentlich, wenn die Waage mehr als Zahl X, mein definiertes Limit, anzeigt. :zwinker:

Ansonsten empfehle ich einen Hund. Da ist man mehr als genug draußen unterwegs, so ganz automatisch. :whistle:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Was machst du denn gerne?

Ich finde es immer total Banane etwas zu anzufangen, worauf man so gar keine Lust hat. Oder etwas, was viel zu kompliziert ist um es wirklich regelmäßig unterzubringen.

Apropos gar keine Lust, Krafttraining hat diese Woche, abgesehen von einer Beineinheit, nicht stattgefunden. Hat da jemand eine Idee, wie man das lustig gestalten kann?

Ich hab mir fest vorgenommen morgen Bauch und Samstag Arme zu machen,aber ich langweile mich echt zu Tode und noch ein paar Wochen weiter mach ich das dann vermutlich gar nicht mehr.

Dafür hab ich jetzt jeden Tag HIIT gemacht. Ich bin so gut in Übersprungshandlungen. 😅
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Apropos, grad in einem anderen Thread gelesen. Taille, Taille, Taille. Brauche da definitiv gaaanz viele Ideen.

Da könnte ich jeden Tag drum schreien, hab das Gefühl ich werde immer grader. Aber jetzt schon Korsetts shoppen wird mir etwas teuer. 😞
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #680
Ja, ist echt so. Ungefragt kriegt man die Meinung rein gedrückt.

Ich hab ja jetzt während des Umzugs 3kg zugenommen (von 65 auf 68kg), ich sehe und fühle es, macht mich aber nicht fertig. Das ist schnell wieder runter. Und dann ist da die SchwieMu die regelmäßig Kommentare in die andere Richtung macht.
„Hast du wieder abgenommen? Du bist ja ein Strich!“ und ich so
-„Äh, ne ich hab zugenommen. 3kg insgesamt.“
„Sicher? Du siehst immer noch so extrem schlank aus.“
Sicher? :grin: Ich mein, ich kann mittlerweile drüber lachen, nachdem das jetzt ein paar mal so abgelaufen ist. Aber finde das immer noch unverschämt.

Ich weiß ja woher es kommt, wenn sie dann noch „also in meinem Alter ist das ja schwierig mit dem Abnehmen. So wie du essen den ganzen Tag (haha danke dafür, ich esse 2 mal am Tag:grin:), kann ich nicht mehr.“

Als ich mein Wohlfühlgewicht von 62kg hatte, was denkt ihr was ich mir da anhören durfte. „Aber weiter abnehmen machst du nicht!“
Ich weiß ja nicht was die alle rauchen, aber ich war in meinem ganzen Leben nie dürr oder dergleichen.
38632471-8FB8-4935-90B6-8F9444BE17A2.jpeg
Ist das dürr?! Trainiert ja. Es ist einfach so nervig. Können nicht einfach alle die Klappe halten?:grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #835
Ja, Krafttraining ist halt nicht so verbrauchsintensiv.
Ehhh. Stimmt so bedingt. Kommt drauf an, was du genau machst. Und wie viel du schaffst. Wenn der Puls richtig oben ist und bleibt, geht das ganz gut.

Ich denke aber, dass FrauNaddi FrauNaddi eher Kraftausdauer macht. Und da kann man wunderbar abnehmen und Muskeln definieren.

Ich bin ja selber mehr auf Kraftausdauer aus, macht mich einfach fitter als normales Krafttraining. Und da geht und bleibt der Puls auch anständig oben.

Mein tipp an dich, FrauNaddi FrauNaddi : wenn bestimmte Übungen zu einfach gehen (wie 50 mal Kerze), dann benutze Gewicht oder mehr Gewicht. Man sollte ja niemals in so einen Trott verfallen, dass man immer nur das gleiche macht ohne neue Trainingsimpulse zu setzen. Und dann geht das mit dem Puls auch schneller nach oben. :zwinker:

Meine Süßigkeiten sind alle weg, war heute 1h lang im Fitti. Und hab auf Arbeit 10k schritte gemacht. Kann gerne so weiter gehen, auch wenn Pms mich plagt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #837
Naja, klassisch besteht es aber aus Wiederholungen und Pausen, oder? Und duech die Pausen bleibt der Puls halt nicht konstant oben, wie wen man durchradelt/schwimmt/läuft
Hast du schon mal schwereres Gewicht gestemmt? In der Pause ist mein Puls weit weg von ruhig. 1h Krafttraining/Kraftausdauer sind bei mir ~600kcal.

Klar mit Joggen komme ich auf ~800kcal, aber weit weg bin ich davon nicht.

Wie gesagt empfehle ich Kraftausdauer, wenn man abnehmen und Muskeln aufbauen/definieren will.
Mein Puls ist Minimum 110, auch wenn ich eine Pause mache. Pause meint bei mir dann so 1min.

Wenn ich mein normales Training absolviert habe, braucht mein Körper so 10-15min um auf normalen Puls zu kommen. Der steht da nämlich immer noch bei 110-115. Dann weiß ich auch, ich hab ausreichend trainiert.
Wenn ich meine Uhr weiter laufen lasse, komme ich da auf zusätzliche 100kcal, obwohl ich fertig bin. Nennt sich Nachbrenneffekt und ist bei mir so gar höher als 10% des Trainings.

Deswegen kann ich nur empfehlen beim Training alles zu geben und nicht rumzupimmeln.

Aber ja, bei Cardio verbrennst du mehr. Wer aber straffer und definierter aussehen will, macht lieber Kraftausdauer. Ich mache auch oft auch einen Mix, 3 Sätze Kraftausdauer, die Pause gehe ich kurz auf Laufband oder auf die Rudermaschine.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.154
Zum Thema Sättigungsgefühl. Es hilft ungemein wenn man arschlangsam isst. Ist echt mein Pro-Tipp. Ich bin ja von Natur aus ein sehr langsamer Esser (ich muss ja meistens schon 5-10min warten bis ich essen kann, ich mag nur lauwarmes essen :grin:). Wenn ich eine Mahlzeit esse, dann esse ich mindestens 30min lang. Mein Durchschnitt sind so 45min.

Klar, wenn man arbeitet ist das was anderes, dann hat man oft ja nur 30min Zeit - aber auch die hab ich mir immer genommen.
Eine Portion Nudeln macht mich pappe satt, und das sind 200g gekocht maximum.

Ist leider echt so, dass sich das Sättigungsgefühl so nach 20min einstellt, das ist genau die Zeit, bei denen die meisten schon fertig sind. Die meisten Menschen sind ja bei 10-15min pro Mahlzeit.
———

Habs gerade wieder geschafft die ganze Woche zum Sport zu gehen. Gewicht ist zwar noch gleich, aber ich mach auch Krafttraining, also alles im Lot. Meine alten Leggings rutschen, nehme ich mal lächelnd zur Kenntnis. :grin:

Ich bin ja froh noch bis März „frei“ zu haben, aber wenn ich wieder arbeiten gehe, ist das mit dem Sport wieder einfacher. Arbeiten im Fitti hat da so seine Vorteile. Ich zahle nichts und kann so lange trainieren wie ich will. 😌
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.254
Also die einfachsten vegetarischen Proteinquellen ohne viele Kalorien sind leider Quark und Joghurt. Skyr hat ~10g Protein auf 100g und ist damit fast unübertroffen.

Gibt ja auch gerade einen richtigen Boom, was das angeht. Proteinpuddings, Joghurts, Mousses - überall. Die haben 20g Eiweiß pro Becher und um die 140kcal.

Ich persönlich esse fast ausschließlich Soja-joghurts. Alpro hat die Vanille-Skyr Variante die mir viel besser als der normal schmeckt.

Es wurden ja hier schon einige Proteinquellen genannt. Wird halt bei dir etwas schwierig, weil so gut wie alles wegfällt, was die höchsten Proteinangaben enthält. Jedenfalls was die Kalorien angeht. 😅

Wie siehts aus mit Erbsen? Das würde mir jetzt noch einfallen. Brokkoli ist auch nicht schlecht mit 4g Eiweiß auf 100g.

Ansonsten kann ich auch Eiweißshakes empfehlen, wenn es um die Proteine geht. Mich persönlich machen die nicht satt, nicht mal 400g (und ich mache die täglich im Fitnessstudio :grin: ). Das läuft hier ähnlich wie bei Suppen, mein Körper denkt das ist Flüssigkeit- sättigt mich nicht lange.

Im Übrigen bin ich ein riesiger Kartoffel Fan. Wurde hier bisschen gedisst, aber mich persönlich halten Kartoffeln ewig lang satt. Zusammen mit Magerquark und Schnittlauch mitunter das geilste was es gibt. Haste gleich noch Proteine dabei. :grin:

Wenn du keine Eier verträgst, gibt es auch vegane Alternativen. Gibts so gar mit Proteinpulver und wäre eine Verkostung wert. Mit entsprechender Würze gut essbar. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.276
Was Sport angeht wär das aber definitiv mein Grundgedanke, ich seh da einfach keinen anderen Grund damit anzufangen.
Tägliche Bewegung ist wichtig und richtig. Geht mir genau so, ich bewege mich täglich mit 10k Schritten.

Wenn du aber schilderst, dass du trotzdem nicht viel abgenommen hast, obwohl du dich ausreichend bewegt hast, wäre das trotzdem eine Überlegung wert. Mal abgesehen davon, dass du unbedingt Muskeln aufbauen solltest, gerade wenn du wochenlang nicht viel gemacht hast.

Das unterschätzen viele Menschen, aber im Alter baut man mehr und mehr ab. Je länger und häufiger du deine Muskeln trainiert hast, desto langsamer ist dieser Prozess im Alter.

Ich habe 2 Omas ähnlichen Alters. Die eine schafft nicht mal einen normalen Topf anzuheben, ohne Hilfe. Die Andere trägt dir 10 Stück durch die Küche.

Muskelabbau im Alter ist keine urbane Legende. Solange man noch jünger ist (meint hier 40- vielleicht 50) denkt man noch, wofür brauche ich den Kram. Und dann gehts los und die Leute bereuen es.
Obst ist halt nur bedingt gut, weil es in der Regel relativ viel Zucker enthält aber man denkt "hey, gesund"
Oder Erbsen. Könnte ich mich ja auch reinlegen. 300g sind weggeatmet. Boom, 240kcal. 🥲
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.375
Ich bin selbst Mutter und früh wach und habe immer noch schlechte Nächte (Kind ist halbkrank, how i love it 🫠). Normalerweise kriege ich vor 9 Uhr keinen Hunger, aber in der Nacht ständig wach sein zerstört mir da echt meinen Biorhythmus. 😑

Mein Sohn liebt Cornflakes und ich kann die Uhr danach stellen, dass immer was übrig bleibt, egal wie wenig oder viel ich da in die Schüssel tue. 🙄
AE360D2B-39B4-407F-8223-D56FACACE593.jpeg
Gerade geschossen, welcome to my life. Den Fruchtriegel kann er später essen, was mache ich jetzt mit den Cornflakes? Richtig, muss ich essen. 🫡
Das ist der Alltag der Mütter. Entweder essen oder wegschmeißen.

Ich find’s echt Schade, wenn die Menschen sich hier nichts mehr trauen zu posten. Ich verstehe einige Probleme echt gut, ich hab auch ewig gebraucht, festzustellen was mich vor allem längerfristig satt hält.

Das Protein in Gemüse habe ich gepostet, weil ich aufmerksam gelesen habe, dass Hülsenfrüchte und Fleisch nicht gehen. Manchmal ist es hilfreich den fragenden Personen genau das zu geben, was sie brauchen - vor allem wenn es konkrete Fragen sind.

Ich hoffe froschteich froschteich liest noch etwas mit, ich hätte da noch eine Idee für ein kalorienarmes Frühstück (Snack), wenn man schon früh auf den Beinen ist.
Ich selber habe das immer da, wenn ich spontan Hunger kriege.
Ich weiß leider nicht, ob das in Österreich verfügbar ist:
642D3F76-1518-4E9C-B504-9A8927DF3D02.jpeg
Knusperbrot. Gibts in versch. Varianten, ich mag Mais ganz gerne.
Frei von Gedöns und nur 25kcal pro Scheibe.
23A148D3-6044-4D2F-923D-82D16F031928.jpeg34661BA0-49FE-48DA-9458-98AF0368701A.jpeg
Eiweißgehalt ist lächerlich gering für eine Scheibe, aber für einen Snack eigentlich gut. Ich kombiniere dann nit Hüttenkäse und Pute/Schinken/geräucherten Lachs, oder, aber den muss man echt mögen: Hartzer Käse. Proteinreich und nicht so fettig. Wenige Kalorien. :smile:

Ich find die Dinger echt klasse. Ist bisschen wie Knäckebrot aber doch anders. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.705
Ich verstehe nicht, warum mit einer derartigen Vehemenz dagegen argumentiert wird, das Intervallfasten bei aktiven Frauen zu einer veränderten Hormonlage und damit zu Problemen mit dem Zyklus, dem Fettabbau, und letztlich der Leistungsfähigkeit führen kann, zumal die Argumente sind „bei mir ist es anders!“.

Für Männer kann es Vorteile bringen, für Frauen nicht.
Die einzige Ausnahme scheint zu sein wenn man körperlich sehr inaktiv ist. Dann bringt Intervallfasten gesundheitliche Vorteile. Für eine aktive Frau ist es aber nix.
Nirgends habe ich gegen IF insgesamt argumentiert, aber ja, es ist für körperlich aktive Frauen nicht genauso gesund oder sinnvoll wie für körperlich inaktive Frauen oder Männer insgesamt. Deswegen habe ich auch einen Artikel verlinkt, in dem recht differenziert auf IF eingegangen wird, es ist eben keine dogmatische Abhandlung gegen einen Trend, sondern ein Versuch aufzuklären wie man die gesundheitlichen Vorteile davon, eine Weile Nahrungskarenz zu halten (und an dem Punkt gibt es doch recht viele Studien), in Einklang bringen kann mit den Bedürfnissen des Hormonhaushalts von Frauen.

Ich habe explizit empfohlen das Buch „Roar“ von Dr. Stacy Sims zu lesen, wenn einen das Thema (Energiehaushalt von Frauen + Zyklus + Sport) interessiert. Auf Deutsch heißt es „Peak“ und ihre Forschung ist renommiert und bekannt, das ist kein „Schtick“, das ist eine Forschungslücke die ganz, ganz langsam geschlossen wird. Ein absoluter, überwältigender Großteil der Forschung bezieht sich auf Männer und ausschließlich Männer. Es ist absolut toll das es so langsam immer bekannter wird das der weibliche Organismus anders funktioniert und dass das, was für Männer empfohlen wird, für Frauen oft nicht 1:1 übernommen werden kann.

Ich kann keine exakten Zeiträume und Grenzwerte nennen weil es die nicht gibt. Ich habe diverse Empfehlungen und Erklärungen dazu gefunden, allen voran das man für die Nahrungskarenz die Phase nutzen sollte, in der der Stoffwechsel ohnehin langsam läuft, und nicht die Phase, in der man Energie braucht. Für die Meisten von uns wird das der Schlaf sein. Also ist es nur logisch, das man, wenn man die gesundheitlichen Vorteile nutzen will, über Nacht die längste Zeit nichts isst, und nicht - einfach nur als Beispiel - um Mitternacht den letzten Snack isst, um 8 Uhr aufsteht, aber erst um 16 Uhr wieder etwas isst. Tut man das als aktive Frau (!) dann erhöht sich der Cortisolspiegel, Kisspeptin gerät außer Balance, Körperfett wird vermehrt gespeichert anstatt abgebaut, was ja eigentlich das ist, was die Meisten (!) mit IF erreichen wollen.

Aber weder der männliche noch der weibliche Körper sind Computer. Es gibt keinen einheitlichen Zeitpunkt ab dem das anfängt. Vielleicht tut sich da die eine oder Andere mit schwer, weil es eben keine einfache Angabe gibt, der man folgen kann, aber man kann damit ja experimentieren.

Niemand zwingt hier jemanden, etwas zu machen oder nicht zu machen. Aber wenn die Frage ist „Könnte da tatsächlich was dran sein?“ dann ist die Antwort darauf erst Mal „Ja!“.
Am Ende darf jeder selbst recherchieren und Empfehlungen lesen oder auch nicht lesen, und wenn man von einer Wissenschaftlerin noch nie gehört hat, weil man ein Mann ist und sich für den weiblichen Zyklus und Sport nicht wirklich interessiert, dann kann man das ja auch einfach mal nachgucken und ein bisschen was lesen oder einen Podcast hören und sich selbst ein Bild machen.

Und wenn man für sich denkt „Alles Quatsch!“ dann ist das in Ordnung. Denke ich mir auch manchmal.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.805
Ja, das wäre auf jeden Fall besser. Denke ich mir morgens ja auch immer, aber wenn ich dann die Brötchen sehe, kaufe ich die trotzdem.
Gäbe es die Möglichkeit, die Bäckerei zu wechseln hin zu einer, die entweder keine Brötchen oder keine vegan belegten Brötchen anbietet?
Alternativ: hier bieten Feinkostläden manchmal auch sehr kleine Mini-Brötchen mit diversen Belegen an. Das wäre dann wenigstens kein großes Brötchen mehr.
Ich kenne das Problem teilweise, mein Faible für belegtes Gebäck ist groß 😅


Das ist halt die Krux, ich müsste ja alternativ eh zu mittag was essen und da denke ich mir dann, wenn ich die zwei Brötchen esse, ist das Mittagessen wenigstens schon erledigt. :rolleyes:
Könntest du das Mittagessen anders aufbauen, sodass du mehr Spaß daran hast? Alternativ: dir einen Mittagstisch suchen, wo es genug Platz fürs Kind gibt, wo dann auch die „Aktivität“, dabei ist und was es sozusagen wert wäre, dass du dir vorher nichts holst?

Disziplin ist eine Sache, aber wir leben oftmals auch in ungesunden Umgebungen und Menschen sind nicht daran angepasst, dass es immer leckeres, energiereiches Essen gibt und man daran vorbeigeht. Es ist also nicht nur mangelnde Disziplin — wir sind so veranlagt, dass wir Essen wahrnehmen und dann haben wollen. Wirf dir das nicht vor, das bringt dich nicht weiter :rose:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #2.844
Ich nehme das erste mal seit vielen, vielen Jahren ohne Tracken ab und fühle mich endlich befreit.

Ich bin sehr froh, dass der Knoten geplatzt ist, denn beim Tracken rutsche ich immer gefährlich nah in eine Essensstörung. Vielleicht habe ich auch eine, dass kann auch gut sein. Deshalb bin ich da auch irre stolz drauf, dass es geht. Ich hab nämlich immer gedacht, es geht nicht ohne bei mir.

Keinen Fitnesstracker mehr mit Display, kein Tracken, bei denen ich meinen Kontrollzwang füttere. Ich fühle endlich meinen Körper, ich denke nämlich auch, dass mein Körpergefühl zudem gestört ist.

Fühlt sich richtig an, kannte ich noch gar nicht, dieses Gefühl.
 
Wildwind
Benutzer207250  dauerhaft gesperrt
  • #2.994
Wie berechnet ihr denn alle eure Grund- und Gesamtumsätze?
Ich zähle Kalorien und lasse die Berechnung auf eine Website machen. Da steckt aber sicher auch eine der bekannten Formeln dahinter. +/- 200 Kalorien fallen da nicht so ins Gewicht bei mir, da ich recht schwer bin und diese Kalorien recht schnell verbrenne.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #2.995
Ich versuche mehr in mich hineinzuhören und das Kopfgesteuerte Verhaltenzu reduzieren. Vorgestern war es so, da hatte ich um 18 Uhr keinen Hunger und Appetit und habe dann das Abendessen ausfallen lassen. Als sich dann zumindest der Hunger um 21 Uhr leicht gemeldet hat, hat er Pech gehabt.
Nach wie verzichte ich auf Weißmehl, Zucker, verarbeitete Lebensmittel (so gut es geht), Alkohol meiner Fettleber zuliebe auch schon zu schlechten Zeiten. Aktuell schiele ich als Carnivore zu vegetarischen Rezepten was mir da so taugt.
Gewogen habe ich mich nach 6 Wochen immer noch nicht, aber ich fühle mich leichter und straffer (sicher auch subjektiv positiver als real) und bemühe mich um Geduld. Aber die Trägheit und Abgeschlafftheit ist massiv besser geworden.
Anfang werde ich mal einen (Blut)Check beim Hausarzt machen
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.996
Wie berechnet ihr denn alle eure Grund- und Gesamtumsätze?
Ich tracke über längeren Zeitraum (ca. 10 Wochen) meine Kalorienzufuhr und die Veränderung auf der Waage. Durchschnittliche Kalorienzufuhr + durchschnittliches Defizit (berechnet aus Gewichtsverlust durch Zeit) ist mein durchschnittlicher Verbrauch gewesen in der Zeit.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.997
Ich setze meinen persönlichen Trend fort: Diese Woche sind es wieder genau 700 Gramm weniger.
Mir fällt es inzwischen leicht, auf Süßigkeiten zu verzichten. Meine herzhaften Knabbereien fallen bei mir wohl nicht so sehr ins Gewicht wie sonst meine Süßkram-Nascherei.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.998
Ich komme mittlerweile auch gut ohne Süßigkeiten klar, esse aber samstags mit den Kindern ein bisschen Schokolade. 😌 Samstag ist hier Süßigkeitentag, das gilt dann natürlich auch für die Mama. 😃

Ich hatte aber zum Beispiel schon seit einer Weile ein Knoppers im Büro liegen, das habe ich jetzt gestern mit nach Hause gebracht und werde es später dem Kurzen geben, der mag das gern. 😊
 
Weseraue
Benutzer192870  (52) Öfter im Forum
  • #2.999
Ich komme mittlerweile auch gut ohne Süßigkeiten klar, esse aber samstags mit den Kindern ein bisschen Schokolade. 😌 Samstag ist hier Süßigkeitentag, das gilt dann natürlich auch für die Mama. 😃

Ich hatte aber zum Beispiel schon seit einer Weile ein Knoppers im Büro liegen, das habe ich jetzt gestern mit nach Hause gebracht und werde es später dem Kurzen geben, der mag das gern. 😊
Ich habe seit dem 01. 01. keine Süßigkeiten mehr gegessen und bin total fasziniert, dass es mir im Moment überhaupt nicht fehlt. Mal gucken, wie lange es anhält. 😁
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3.000
Ich kann leider nicht ganz verzichten 😅 Wobei, das heißt eher das ich abwäge.

Es sind jetzt nicht mehr jeden Tag 3 Duplos und ein knapper Riegel, sondern eher ab und an mal ein Rafaello oder eine Praline.
Halt nach maß.

Gestern hab es selbstgebackenen Apfelkuchen auf Arbeit und ich habe, weil es abends zum Sport ging und in meinen Bedarf gepasst hat, zwei kleine Stücke gegessen. Hat sich auch gelohnt, war sehr lecker.

Ich hatte übrigens recht, es hat eine Woche gedauert und siehe da: Heute stand die 91,6 auf der Waage.

Ich habe also bisher fast 7 kg in 2 Monaten verloren und obwohl ich objektiv weiß das ich darauf schon stolz sein kann, kommt mir der eigentliche Weg noch so lang vor. Und ich selbst sehe halt noch nicht wirklich einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.001
Mein Gewicht steht komplett still, aber laut meiner Waage sinkt der KFA und die Muskelmasse nimmt kontinuierlich zu.

Da frage ich mich natürlich schon, in welchem Verhältnis Fett und Muskeln nun stehen, dass ich trotz Defizit nicht weiter abnehme. 🤔 Nicht, dass mich das stört, keineswegs! Solange ich kontinuierlich Fett abbaue, ist mir das egal. 🙂 Es wundert mich einfach nur rein mathematisch.
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #3.002
Ich kann mich jetzt auch endlich wieder dem Thema widmen und fange auch schon mit den üblichen Vorbereitungen dafür an. In diesem Jahr stehen auch mehrere Hochzeiten an und dafür hätte ich gerne einige Kilo weniger.
Eine Frage, die ich hätte: Kann hier irgendjemand etwas gegen aufkommenden Appetit empfehlen? Das Standardzeugs (zB Kaffee, grüner Tee etc.) kenne ich ja, nur möchte ich meinen Kaffeekonsum in nächster Zeit etwas runterfahren und grünen Tee kann / will ich nicht so oft trinken 😅 Hab zuhause sonst noch Bitter drops, aber ansonsten fällt mir nichts ein.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3.003
Ich kann mich jetzt auch endlich wieder dem Thema widmen und fange auch schon mit den üblichen Vorbereitungen dafür an. In diesem Jahr stehen auch mehrere Hochzeiten an und dafür hätte ich gerne einige Kilo weniger.
Eine Frage, die ich hätte: Kann hier irgendjemand etwas gegen aufkommenden Appetit empfehlen? Das Standardzeugs (zB Kaffee, grüner Tee etc.) kenne ich ja, nur möchte ich meinen Kaffeekonsum in nächster Zeit etwas runterfahren und grünen Tee kann / will ich nicht so oft trinken 😅 Hab zuhause sonst noch Bitter drops, aber ansonsten fällt mir nichts ein.
Ist es denn nur Appetit oder wirklich Hunger?
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #3.004
Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen
Ich meine Appetit, so richtig Hunger (nach meinem Verständnis) hab ich erst, wenn ich über einen ganzen Tag mal gar nichts esse. Und wenn ich beschäftigt bin, kann ich mit dem Appetit auch gut umgehen, nur aktuell bin ich überwiegend zuhause und möchte mich wieder dem Fasten widmen. Zuhause kann ich mit dem Appetit nicht so gut umgehen, kriege schnell Kopfschmerzen und der Kühlschrank ist ja so nah.. 😅
An sich hab ich genug Selbstdisziplin, um damit umzugehen, aber ein paar Hilfsmittel würden mir trotzdem nicht schaden.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #3.005
Mein Gewicht hat sich jetzt bei ungefähr 88 Kg eingependelt und ich bin vorerst zufrieden damit. Der Stoffwechsel und das Körpergefühl haben sich zum positiven hin verändert und ich habe jetzt auf Muskelaufbau umgestellt. Viel essen macht einfach mehr Spaß :whoot:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3.006
Bei mir ist die Waage unverändert, aber Muskeln kommen wieder raus.
Also alles ok soweit.
Hab heute trotz Periode im Badspiegel gedacht: „Jopp, ist schon ok so.“
CFE2A7AC-5A3C-497C-8709-80D7FA1426CD.jpeg
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #3.007
Bei mir ist die Waage unverändert, aber Muskeln kommen wieder raus.
Also alles ok soweit.
Hab heute trotz Periode im Badspiegel gedacht: „Jopp, ist schon ok so.“
Sieht doch gut aus. Wie viel hast du noch vor dir ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.008
Bitte einmal neu aufmachen!
 
Es gibt 2.968 weitere Beiträge im Thema "Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? IV", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren