• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhütungsstäbchen Wer hat Erfahrungen mit dem Implanon?

A
Benutzer176360  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo. Ich hab nun seit 1 Jahr und 2 Monaten das Implanon. Hatte von Anfang an viele Nebenwirkungen, ich dachte immer das pendelt sich schon noch ein. Für die Dauerblutungen hatte ich von meiner Frauenärztin eine Pille bekommen die ich 3 Wochen zusätzlich nehmen sollte, die Blutungen hörten zwar auf aber nur bis die Pille aufgebraucht war dann fing es wieder an. Aufgrund der Dauerblutungen hab ich mich jetzt dazu entschlossen das Implanon nächste Woche entfernen zu lassen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie lang es nach dem Entfernen dauert bis die Blutung stoppt und wie lange dauert es bis der normale Zyklus sich wieder einstellt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten :smile:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
A
Benutzer176360  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hatte mir meine Frauenärztin angeboten, aber ich hab mir das Implanon gleich bei der Nachsorge Untersuchung nach der Geburt meines zweiten Kindes setzen lassen da ich sicher war das ich mit Baby und meinem Großen nicht schaffe die Pille regelmäßig zu nehmen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich habe das Implanon auch seit zweieinhalb Jahren, kann mich aber nicht über außergewöhnliche Nebenwirkungen beklagen. Im Gegenteil. Ich bin sehr froh über das Teil und möchte es nicht mehr missen.

Nach dem Absetzen hormoneller Verhütung ist es immer unterschiedlich, wie lange es dauert bis sich der natürliche Zyklus wieder einpendelt. Das kann dir niemand vorhersagen.
 
A
Benutzer176360  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Leider bin ich eine von denen die so ziemlich alle Nebenwirkungen hat, die Dauerblutungen sind nur eine davon. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Vielleicht findet sich trotzdem noch jemand dem es genauso geht wie mir
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Eben, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Die Nebenwirkungen und auch die Wirkungen bzw das Wiederherstellen des natürlichen Zyklus nach dem Absetzen.
Lass dir das Stäbchen doch erstmal entfernen und warte einfach ab :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Möchtest du direkt mit einem anderen hormonellen Mittel verhüten? Dann würde ich vermuten, dass es ähnlich läuft wie da, wo du zusätzlich die Pille hattest.

Wenn nein, dann dauert es. Bei der Pille brauchen die meisten anscheinend 2-4 Monate, einige auch 6, und spätestens nach einem Jahr ist's wohl bei den allermeisten, die abgesetzt haben, wieder normalisiert.
 
A
Benutzer176360  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Möchtest du direkt mit einem anderen hormonellen Mittel verhüten? Dann würde ich vermuten, dass es ähnlich läuft wie da, wo du zusätzlich die Pille hattest.

Wenn nein, dann dauert es. Bei der Pille brauchen die meisten anscheinend 2-4 Monate, einige auch 6, und spätestens nach einem Jahr ist's wohl bei den allermeisten, die abgesetzt haben, wieder normalisiert.

Ich möchte mich anschließend sterilisieren lassen, da die Kinderplanung definitiv abgeschlossen ist und ich meinem Körper nicht bis zu den Wechseljahren Hormone aussetzen möchte
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
und du hast schon einen Arzt, der das machen wird?
 
A
Benutzer176360  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ja, ich hatte schon als ich mir die Pille geholt hatte gegen die Blutungen, mit meiner Ärztin vereinbart falls es nicht hilft das ich dann die Sterilisation möchte
 
G
Benutzer204996  (35) Ist noch neu hier
  • #11
Hallo
Ich habe das implanon jetzt knappe 2 Jahre und habe Nebenwirkungen bekommen .
Ich habe in den knappe 2 Jahren an Gewicht zugenommen letzten Monat ist eine eileiterzyste aufgetreten und eine zwischenblutung hatte ich auch. Sonst hatte ich überhaupt keine Periode
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Und - lässt du es entfernen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Hallo
Ich habe das implanon jetzt knappe 2 Jahre und habe Nebenwirkungen bekommen .
Ich habe in den knappe 2 Jahren an Gewicht zugenommen letzten Monat ist eine eileiterzyste aufgetreten und eine zwischenblutung hatte ich auch. Sonst hatte ich überhaupt keine Periode
Zwischenblutungen sind sehr normal, hab ich auch immer wieder mal. aber kein Vergleich zu einer Periode alle 4 Wochen!

Und Hormone (egal welcher Art) können Zysten begünstigen, bei meinem letzten Ultraschall wurde auch eine entdeckt. Aber bislang macht sie keine Probleme und das gute an Zysten ist, dass sie sich einfach zurück bilden können.
macht dir deine Zyste Beschwerden oder wurde sie zufällig entdeckt?
Eine Zwischenblutung in 2 Jahren finde ich nichts :zwinker:

Ich hab inzwischen übrigens mein drittes Implanon, aber danach werde ich mich wohl sterilisieren lassen.
 
G
Benutzer204996  (35) Ist noch neu hier
  • #14
Zwischenblutungen sind sehr normal, hab ich auch immer wieder mal. aber kein Vergleich zu einer Periode alle 4 Wochen!

Und Hormone (egal welcher Art) können Zysten begünstigen, bei meinem letzten Ultraschall wurde auch eine entdeckt. Aber bislang macht sie keine Probleme und das gute an Zysten ist, dass sie sich einfach zurück bilden können.
macht dir deine Zyste Beschwerden oder wurde sie zufällig entdeckt?
Eine Zwischenblutung in 2 Jahren finde ich nichts :zwinker:

Ich hab inzwischen übrigens mein drittes Implanon, aber danach werde ich mich wohl sterilisieren lasse
Ich habe kein Beschwerden sie wurde bei der Untersuchung festgestellt ich bin am überlege ob ich mir das implanon entferne lassen und wieder auf die Pille zurück gehe mein eigentliches Problem ist das Gewicht habe durch das Stäbchen sehr Gewicht zugenommen .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich hatte auch Probleme mit dem implanon, dauerblutungen waren die Folge. Davor und währenddessen gab es ne zusätzliche Pille, hat alles nicht gebracht.
Ich hielt dennoch die 3 Jahre durch weil das Ding mir zu teuer war.
Es ist aber egal welche Pille ich nehme, starke dauerblutungen, noch mehr schmerzen, Zysten und Kreislauf sind die Folge.
Ich vertrage schlicht keine Hormone, aber auch ohne kommt mein Körper nicht klar.
Es sollte alles entfernt werden, dann würde ich schwanger. Wir werden danach nochmal schauen.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Hallo. Ich hab nun seit 1 Jahr und 2 Monaten das Implanon. Hatte von Anfang an viele Nebenwirkungen, ich dachte immer das pendelt sich schon noch ein. Für die Dauerblutungen hatte ich von meiner Frauenärztin eine Pille bekommen die ich 3 Wochen zusätzlich nehmen sollte, die Blutungen hörten zwar auf aber nur bis die Pille aufgebraucht war dann fing es wieder an. Aufgrund der Dauerblutungen hab ich mich jetzt dazu entschlossen das Implanon nächste Woche entfernen zu lassen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie lang es nach dem Entfernen dauert bis die Blutung stoppt und wie lange dauert es bis der normale Zyklus sich wieder einstellt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten :smile:
Ist schon ca. 20 Jahre her, aber ich hatte auch über Monate Schmierblutungen, von Frühjahr bis Herbst. Sie hörten zwar dann von selbst auf, aber haben mich auch dauerhaft davon überzeugt, dass das nicht meine Verhütungsmethode ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
andere Faktoren für deine Gewichtszunahme kannst du sicher ausschließen?
G ginger88
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren