• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer hat alles Angst vor der Autobahn? Und was macht ihr dagegen?

P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #1
Hey ihr :smile:

Also ich habe heute meine 1. Autobahnfahrstunde. Gleich 90 Minuten *hilfe*. Ich habe so Angst davor das ich einen Unfall baue oder schnell fahren muss und und und. Es gibt sicher noch einige von euch die die Autobahn lieber meiden auch wenn ihr die schon seit jahren fahrt. Meine Frage: Wie überwindet ihr euch? Wie beruhigt ihr euch?

Ich fahre zwar zum 1. mal aber ich weiß jetzt schon das ich die Autobhan immer hassen werde :tongue:.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nein, ich hab keine Angst vor der Autobahn und du brauchst auch keine haben. Autobahn zu fahren gehört mit zu den einfachsten Sachen, denn eigentlich musst du nur beim Spurwechsel etwas beachten und ansonsten kannste ja mit lockeren 100km/h auf der rechten Spur fahren und relaxen. Kein rechts vor links, keine Fußgänger die nerven, keine Ampeln, keine Kreuzungen, keine Fahrradfahrer.

Warum sollte man da also Angst haben? Nur weil es ein wenig schneller ist?
 
S
Benutzer60570  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
du brauchst doch keine angst vor der autobahn zu haben.

ist echt was tolles da zu fahren meiner meinung nach. wenn es schön leer ist kann man auch mal die geschwindigkeit des autos testen :smile:

außerdem passieren auf der autobahn am seltesten unfälle.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ja klar einfacher ist es ^^. Aber da gibts ja immer ein paar (sorry für due Wortwahl) Idioten die rasen müssen wie die irren oder sonst was. Jedes mal wenn ich auf der Autobhan bin als Beifahrerin natürlich passiert irgendwas oder ist etwas passiert. Entweder liegt ein LKW im Graben oder es ist Stau jemand passt nicht auf und fährt dem anderen volle kanne hinten rein.

Einmal war ein LKW fahrer vor uns der die ganze Zeit schwankte. Mein Freund wollte überholen ging aber nicht weil der eben schwankte. Irgendwann hat er die Chance ergriffen und fuhr durch. Und was sahen wir da? Der hat gepennt!!! alle 3 Sekunden mal die Augen auf gemacht. Genau vor sowas habe ich Angst. Vor solchen Deppen. Ok die Geschwindigkeit spielt da auch mit da mir eig immer schlecht wird wenn ma so schnell fährt.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
"Wie die irren" rasen ist relativ. Wenn du nur langsam fahren möchtest, dann ist das doch in Ordnung. Die sportlichen Fahrer interessieren sich nicht für die rechte Spur, auf der man nunmal fahren sollte, wenn man nicht so schnell unterwegs sein möchte. Wenn du allerdings mit 110km/h einen LKW überholst, dann muss man sich nicht wundern, dass da jemand mit 200 km/h ankommen kann.

Auch schlafende LKW Fahrer oder LKWs im Graben müssen dich nicht interessieren. Wenn du nicht überholen willst, dann überhol halt nicht.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Das muss ich aber da ich in der FahrSCHULE bin ^^. Da muss ich das lernen :zwinker:.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #7
Ich hatte vor meiner ersten Autobahn-Fahrstunde auch Panik. Viele LKWs, deutlich höhere Geschwindigkeiten... letztendlich hat geholfen, dass ich es meinem Fahrlerer im Vorraus gesagt habe. So konnte er sich darauf einstellen und hat mir ganz langsam und in Ruhe alles erklärt, gezeigt und mich es nachfahren lassen. Irgendwann habe ich mich sogar auf diese Fahrstunden gefreut :smile:
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Hm ja wäre vielleicht besser wenn ich es ihm nacher so sage. Ich zitter ja jetzt schon :geknickt::schuechte:tongue:.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich bin froh nicht zuviel Autobahn fahren zu müssen. Wenn ich fahre dann weil ich selber will (sonst könnt jamein Freund fahren). Wennwenig Verkehr ist, hab ich kein Problem damit. Überhole gerneundviel. Allerdings wenn dann der Verkehr zunimmt, dauernd irgendwo ein Autoist und ich mich bedrängt fühle von vorne, hinten und vonderSeite machen wir einen Fahrerwechsel.

Bei meinen Fahrstunden mit dem Fahrlehrer musste ich nichtauf die Autobahn, hab das alles beim FS machen gelernt.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #10
Hm ja wäre vielleicht besser wenn ich es ihm nacher so sage. Ich zitter ja jetzt schon :geknickt::schuechte:tongue:.

Keine Sorge, du bist nicht die erste mit dem Problem. Also sag es ihm, damit er sich darauf einstellen kann. Hab damals auch nur gezittert und geheult... aber es wurde immer besser. Muss man halt üben. Braucht manchmal einen sehr geduldigen Beifahrer, aber machbar ist es. Ich drück dir die Daumen!
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Ich hatte schon Angst den Berg hochzufahren bei den Überlandfahrstunden. Aber ich leide an Höhenangst. Und wenn ich jetzt schon wieder sage das ich angst hab ist das voll peinlich :tongue:.
 
F
Benutzer91198  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Vor meiner 1. Autobahnfahrstunde hab ich da auch Muffe gehabt ohne Ende und hab mir weiß der Kuckuck was ausgemalt und mittlerweile nehm ich auch öfters Umwege in Kauf, nur um über die Bahn zu fetzen :grin::drool: :drool:
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Off-Topic:
Wenn du allerdings mit 110km/h einen LKW überholst, dann muss man sich nicht wundern, dass da jemand mit 200 km/h ankommen kann.
In der Realität sieht es auf den Autobahnen leider so aus, aber eigentlich ist diese Aussage falsch!
Auch mit 110km/h darf man einen LKW überholen. Und deshalb darf sich derjenige, der 200km/h fahren möchte, nicht wundern, wenn er auch mal ein langsameres Auto vor sich hat. Daraus folgt, dass man so schnell eben nur dann fahren darf, wenn man weit genug sehen kann, um zu wissen, dass das auch tatsächlich geht.
Natürlich muss aber auch der, der mit 110km/h den LKW überholt, vor dem Spurwechsel sicherstellen, dass nach hinten genug Platz ist, damit jemand, der schneller von weiter hinten kommen könnte, das rechtzeitig sieht. Leute, die im letzten Moment hinter einem Laster nach links wechseln und dann so langsam fahren, so dass man dahinter stark bremsen muss, mag ich auch wie Zahnschmerzen ...
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Also ich hatte jetzt die 90 Minuten. Ich muss sagen an sich ist das alles ganz okay. Ich bin bis zu 180 Km/h gefahren. Aber da gab es eben wie ich ebreits gesagt habe diese Idioten. 0 Abstand gehalten gedrängelt wie sonst was. Ich fuhr 180 und die drängeln immernoch? Wahnsinn sage ich euch. Vor mir hats geknallt wegen zu wenig abstand. Also da muss man sagen man muss sehr auf diese unegduldigen Leute aufpassen. Was da abgeht ( ok vielleicht hatte ich Pech heute und es ist gar nicht so schlimm) ist echt hammer. Also freiwillig werde ich da sicher nicht mehr draufgehen auser es geht nicht anders.
 
H
Benutzer28114  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Also ich war froh, dass ich die Fahrprüfung auf der Autobahn hatte. Zugegeben: es war nicht viel los und musste keinen einzigen Spurwechsel hinlegen.
Diese Nerverln, die drängeln usw. hast in der Stadt auch. Natürlich ist sowas auf der Autobahn gefährlicher, aber solche gibts überall.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer56557  (37) Benutzer gesperrt
  • #28
Autobahnfahren ist eigentlich viel besser als Landstraße.
Denn unfallstatistisch sind Landstraßen am gefährlichsten, weil dort immer wieder Leute meinen, sie könnten in Kurven oder vor Kuppen überholen und dann Frontalzusammenstöße mit dem Gegenverkehr provozieren. Auf der Autobahn sind Gegenverkehrsunfälle hingegen sehr selten, denn sie sind ja nur bei Geisterfahrern möglich.
Gefährlich sind auf Autobahnen vor allem zwei Dinge: Raser und LKW.
Die LKW, weil die Fahrer oft ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten und deshalb übermüdet sind, oder weil sie sich beim Fahren mit anderen Dingen beschäftigen, wie Kaffee kochen, Lesen, Fernsehen etc. Und wenn dann irgendwo ein Stauende übersehen wird, sind die Folgen meist dramatisch.
Raser sind das andere große Problem. Deutschland ist ja leider das einzige Land in Europa ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, so daß sich bei uns manche hirnamputierte Sportwagenfahrer so richtig austoben können. Das sind genau die Leute, die du meinst: Kommen von hinten mit 200 Sachen an und haben Dauer-Lichthupe und -Linksblinker gesetzt. Wer dann nicht sofort verschreckt die Überholspur verläßt, bekommt so nahen Auffahrkontakt, daß man sich fast durch den Kofferraum die Hände reichen könnte. Ist aber auch ein Problem der Überwachung: Ich bin in meinem Leben schon viele tausend Kilometer Autobahn gefahren, noch nie (!) habe ich dabei ein Polizeifahrzeug gesehen, außer bei schon geschehenen Unfällen.
Übrigens: Mir ist schon mehrmals aufgefallen, daß Sportwagenfahrer oft auffällig kleine Männer sind, die ihre geringe Körpergröße (und auch sonstige Körpermaße??) offenbar durch einen SLK kompensieren müssen.
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #29
Raser sind das andere große Problem. Deutschland ist ja leider das einzige Land in Europa ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, so daß sich bei uns manche hirnamputierte Sportwagenfahrer so richtig austoben können. Das sind genau die Leute, die du meinst: Kommen von hinten mit 200 Sachen an und haben Dauer-Lichthupe und -Linksblinker gesetzt. Wer dann nicht sofort verschreckt die Überholspur verläßt, bekommt so nahen Auffahrkontakt, daß man sich fast durch den Kofferraum die Hände reichen könnte. Ist aber auch ein Problem der Überwachung: Ich bin in meinem Leben schon viele tausend Kilometer Autobahn gefahren, noch nie (!) habe ich dabei ein Polizeifahrzeug gesehen, außer bei schon geschehenen Unfällen.


na die eu will das ja scheinbar ändern mit dem tempolimit, damit werden sie sich viele sypathien in deutschlan verscherzen.

tja wenn so einer von hinten kommt muss man einfach nur ganz ruhig bleiben und nicht überreagieren sonst kommt es zu unfällen wenn man dann plötzlich und unüberlegt nach rechts zieht. wobei es viele ja auch provozieren indem sie auf freigegebenen abschnitten meinen mit 130 auf der linken spur fahren zu müssen und nicht einsehen das es dort nunmal erlaubt ist wensentlich schneller zu fahren. sowas sind dann die leute die andere zur weißglut treiben.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
Na dann wars wohl eher unwohlsein und Respekt als Angst. Mein Fahrlehrer ist ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und würde mich nicht so schnell fahren lassen wenn er nicht wüsste ich kann es nicht. Er gibt mir Tipps wie ich was am besten mache. Er lies mich nur so schnell fahren weil er weiß ich kann es und ich habe das Auto unter kontrolle. Ich habe genug abstand gehalten etc etc alles was man eben machen muss. Ich wäre auch nicht so schnell gefahren wenn ich es mir nicht zugetraut hätte.

Also das Drängeln empfand ich nicht so weil nicht genug abstand war. Es war drängeln. Links, rechts, links, rechts konnte aber nicht überholen da LKWs auf der anderen Seite waren. Daher konnte ich auch keinen Platz machen. Ich habe mich nicht aufgeregt während der Fahrt aber aufgefallen ist es mir natürlich und ich finde ein Fahrschulauto so zu drängeln ist einfach nicht ok. Der muss ja damit rechnen das ich keine Erfahrung habe und mir das ein bisschen unangenehm ist.

Edit: Ich weiß nicht wer von euch das gesgat hat aber jemand meinte es gilt die Richtgeschwindigkeit 130 Km/h. Das stimmt aber das heißt das man so schnell fahren muss wenn es denn geht von der Verkehrslage her. Man darf auf jeden fall 180 oder sonst was fahren wenn es der Vekehr erlaubt und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen dastehen.

http://www.rechtsanwalt.com/354-16577-tipp-die-bedeutung-der-richtgeschwindigkeit-auf-autobahnen/ in der ersten Zeile kann man das schön anchlesen :smile:.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Hm ja wäre vielleicht besser wenn ich es ihm nacher so sage. Ich zitter ja jetzt schon :geknickt::schuechte:tongue:.


Brauchst davor keine Angst zu haben. Dein Fahrlehrer ist ja bei Dir. Außerdem ist Autobahnfahren eigentlich viel leichter als Stadtverkehr. Das einzige, was manchmal für einen Anfänger nicht so leicht ist, ist sich über den Beschleunigungsstreifen in den Verkehr "einzufedeln", wenn ziemlich viel Betrieb ist. Als Anfänger beschleunigt man da häufig zu wenig und man kann, weil die Erfahrung fehlt, schlecht abschätzen, ob eine Lücke groß genug ist. Aber da wird dir dein Fahrlehrer sicher helfen. Wenn Du mal drauf bist, wirds relativ entspannend. Der Fahrlehrer wird dich wahrscheinlich sowieso nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 fahren lassen.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
Kommst ein bisschen spät habe alles schon hinter mir :tongue:.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
Ne :smile:. Wie bereits gesgat habe mich sogar getraut bis zu 180 Km/h zu fahren. Mein Fahrlehrer musste mir am Anfang eben ein paar Tipps geben wie man was wann machen muss und dann konnte ich auch alles schon selbständig machen. Bis auf den Drängler hinter mir war alles ganz okay :smile:.
 
G
Benutzer Gast
  • #35
sorry wenn ich das so hart sage, aber am besten ist du lässt das mit dem führerschein bleiben. wenn du nichmal in der lage bist auf der autobahn zu fahren dann kriegst du den stadtverkehr auf keinen fall hin. da wird noch dichter aufgefahren und noch mehr gedrängelt.

da kann ich dir nur recht geben. sicherer ist das dann für ALLE verkehrsteilnehmer
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #37
Für was sind denn dann Fahrschulen da? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Ängste kann man abbauen, indem man das Fahren übt. Und die erste Autobahn-Fahrstunde verlief für die TS doch positiv... also immer locker bleiben :tongue:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
es wundert mich allerdings, dass der dich in der fahrschule 180 fahren lässt
auch wenn ihr quasi weltweit das einzige land seit wo es noch zummindest theoretisch nicht verboten ist so schnell zu fahren so gilt die 130er richtgeschwindigkeit auch für leere straßen
meiner ansicht nach setzt der fahrlehrer da ein vollkommen falschen signal


Ich bin in der Fahrschule bei meiner ersten Autobahnfahrt auch 180 km/h gefahren. Es gilt zwar die Richtgeschwindigkeit 130 km/h, aber trotzdem steht es mir doch immernoch frei schneller zu fahren.
Und dann finde ich es wesentlich besser, wenn man diese Geschwindigkeit schonmal gefahren ist, als jemand daneben saß, der noch eingreifen konnte.
In der Fahrschule nur 130 zu fahren und dann irgendwann auf eigene Faust schneller zu fahren oder sein Leben lang bei 130 zu bleiben finde ich ziemlich daneben.
Natürlich steht es jedem frei, auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit zu halten, ich gehöre jedoch nicht dazu und bin ganz froh, diese Erfahrungen schon in der Fahrschule gesammelt zu haben.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #39
es wundert mich allerdings, dass der dich in der fahrschule 180 fahren lässt
auch wenn ihr quasi weltweit das einzige land seit wo es noch zummindest theoretisch nicht verboten ist so schnell zu fahren so gilt die 130er richtgeschwindigkeit auch für leere straßen
meiner ansicht nach setzt der fahrlehrer da ein vollkommen falschen signal
meiner hat mich 200 fahren lassen :grin:
Und ich muss sagen, mulmig wurde es mir schon im Auto bei der Geschwindigkeit - die muss ich nichtmehr haben. Von daher hat er bei mir erreicht, dass ich nicht so rasen werde *g*
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #40
Klar war mir auch mulmig. Aber mein Fahrlehrer hat gesagt wenn ich es mir zutraue er tut es jedenfalls und ich keine angst habe kann ich es ruhig ausprobieren. Lieber teste ich es jetzt mit ihm als das ich das mal alleine mache. Denn jetzt sitzt er noch nebendran mit Pedalen.

Und ich meine wer denkt ich wäre nicht in der lage auto zu fahren und ich solle das mit dem Führerschein lassen sorry aber wie bereits gesagt wurde lerne ich. Man kann nicht alles sofort von vorne rein. Gestern musste ich übringends wieder Autobahn fahren und was sagt mein Fahrlehrer? Ich fahre super. Ich suche mir die Lücken Perfekt aus ich schaue immer in den Spiegel und er muss mir keinerlei Anweisung geben weil ich alles selbständig kann und selbst dran denke.

Aber nur weil ich die Autobahn nicht mag heißt das nicht das ich nicht in der Lage bin darauf zu fahren :zwinker:.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #41
Aber nur weil ich die Autobahn nicht mag heißt das nicht das ich nicht in der Lage bin darauf zu fahren :zwinker:.
wird sich auch wohl noch ändern :zwinker: Anfangs fand ich AB auch schrecklich - mittlerweile ist es mir echt wurscht, wo ich fahre. Am liebsten fahr ich mittlerweile aber AB :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #42
wird sich auch wohl noch ändern :zwinker: Anfangs fand ich AB auch schrecklich - mittlerweile ist es mir echt wurscht, wo ich fahre. Am liebsten fahr ich mittlerweile aber AB :zwinker:

So ist es bei mir auch!
Gerade in der Fahrschule war für mich AB schlimm, besonders das Einfädeln! ich war immer total aufgeregt und bin dort gar nicht gerne gefahren. Mittlerweile mag ich es und es ist viel gemütlicher als etwa in der Stadt, wo man ständig an Ampeln halten muss und nur schlecht vorran kommt :zwinker: :zwinker:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Wer hat alles Angst vor der Autobahn? Und was macht ihr dagegen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren