• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer geht noch in das klassische Fachgeschäft?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Hatte heute keine Lust groß in die Stadt zu fahren als ich etwas brauchte und bin daber in ein langansässiges Fachgeschäft vor Ort gegangen. Das hatte anfangs was von "Einkaufen wie zu Großmutters Zeiten" (Ausstattung, Aufmachung etc.). Sofort war eine Verkäuferin da, die auch tatsächlich Ahnung von sämtlichen Produkten hatte, die es im Sortiment gab. Alles wurde einem präsentiert und man fühlte sich echt gut beraten. Allerdings hat dies natürlich seinen Preis - die Preiserwartungen aus dem Netz muss man direkt an der Tür abgeben.

Daher mal die Frage an Euch: Muss es immer das Superschnäppchen aus dem Netz sein oder gibt es Fachgeschäfte, die Ihr bewusst unterstützt? Ist es Tradition? Wollt Ihr den Handel am Ort unterstützen?

Was für nicht alltägliche Produkte sind es konkret, die ihr noch ganz handelsüblich kauft? Elektronik (die man sich erklären lässt)? Teurere Kleidung oder Dessous? Oder was sonst?
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #2
ich bestelle nur Laptops und Handys im Internet. Ansonsten geh ich immer ins Fachgeschäft.
Und meist komm ich nicht mal teurer.
Bei meinem Outdoor-outfitter bekomm ich als Stammgast 10% Off. Damit bin ich auf Ketten Niveau, und der kleine Unterschied zum Internet ist mir der spitzen Service schon wert. Meinen Hochzeitsfrack hab ich auch beim Schneider machen lassen. Auc hhier kaum teurer als im Internet (wenn man die nötige Nachbearbeitung reinrechnet)
Ich vertraue meinen Fachhändlern und würde nie ins Internet wechseln so es sich nicht vermeiden lässt
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich würde eigentlich tatsächlich die Läden vor Ort bevorzugen, schon allein, weil mich diese ganzen Versandverpackungen nerven.
Leider habe ich dort aber schon so oft ein: "Das führen wir nicht", "Das wird nicht nachgefragt", "Das gibt es nur in der Saison" (Kleidung) oder am besten: "Sowas gibt es gar nicht," gehört, dass mir bei einigen Läden schon vergangen ist, noch nachzufragen. Wenn "kleine Geschäfte unterstützen" bedeutet, dass man nicht das bekommt, was man sucht, dann muss ich leider passen... Andernfalls wär ich durchaus bereit, für die Beratung auch mehr zu bezahlen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich kaufe gar nichts mehr im echten Laden, bis auf Lebensmittel. Alles andere wird bestellt, zum einen hab ich keine Zeit stundenlang einkaufen zu gehen und zum anderen sind die Preise deutlich besser, abgesehen davon sind Userbewertungen mehr wert als ein Verkäufer der keine Ahnung hat von dem was er verkauft.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #5
Aktuelles Beispiel bei uns letztes Wochenende. Ein Grill angeschaut beim zertifizierten Fachhändler im Vergleich zum Netz festgestellt im Netz 120€ billiger.
Mit dem Händler etwas verhandelt Differenz auf die Hälfte gedrückt und dafür Service vor Ort. Ich kaufe auch meine Bücher überwiegend im kleinen Laden um die Ecke und versuche die Händler vor Ort zu unterstützen. Groß drauf gezahlt hab ich noch nie.

Bei den anderen Beispielen: Gerade Dessous kaufen wir nur im Fachgeschäft weil gerade in dem Bereich Beratung extrem wichtig ist. Bei Lebensmitteln ziehe ich den Markt oder kleine, regionale Händler vor. Da weiß ich was ich woher bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich versuche so oft wie nur möglich ins Fachgeschäft zu gehen. Zum einen zur Unterstützung des Handels vor Ort zum anderen die persönliche Beratung vor Ort. Bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ganz toll der kleine Spielzeugladen bei uns in der nähe. Die Verkäufer spielen mit einen. So bekommt man ein Einblick in die Spiele und regeln.

oder der kleine Lebensmittelladen wo man sich dann schon kennt und an der Kasse einen Plausch mit der Kassiererin macht.

auch bei Handys käme ich nie auf die Idee im Internet zu kaufen oder in einen elektro Großmarkt.

Vergleicht man es noch mit einem großen laden der so ziemlich alles führt krieg ich immer Zustände mal einen Verkäufer zu finden. Da lieber der kleine Tante Emma laden.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich kaufe nichts absichtlich im Fachgeschäft, sondern eher zufällig, weil ich gerade unterwegs bin, etwas sehe und dann direkt mitnehme. Elektrokram bestelle ich online, weil günstiger und ich finde da schon immer ganz gut raus, was ich brauche.

Die Beratung einmal im Elektromarkt zur Nespresso lief ungefähr folgendermaßen ab und war ein äußerst negatives Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.

Ich: "Was kann die da denn anderes als die Maschine daneben?"
Verkäuferin: "Moment, ich hole mal die Anleitung und schaue nach". :schuettel: Habe mir die Maschinen noch zu Ende zeigen lassen und dann online bestellt, natürlich für weniger Geld. So einen "Service" kann ich nun wirklich nicht belohnen. Das grenzte schon an Unverschämtheit.

Ansonsten gibt's eigentlich nur Klamottengeschäfte, die ich bewusst aufsuche, aber auch da bestelle ich inzwischen gern online. Da gibt's bessere Sales und versandkostenfrei hat das für mich dann ausschließlich Vorteile gegenüber dem Laden. Umkleiden behagen mir meist nicht so. Irgendwie sieht in den Spiegeln doch jeder fett und/oder hässlich aus, sodass zumindest ich eher abgeschreckt als motiviert zum Kaufen bin.

Selbst Hundefutter und anderes Zubehör bestelle ich fast nur noch online. Schuhe habe ich gerade ein Paar im Laden gekauft und dann das identische noch zweimal online, damit ich erstmal 'ne lange Zeit nicht mehr auf Schuhsuche gehen muss. :whistle: Aber sonst: Handy, iPad, fast alle Möbel, Bücher ... alles online.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich kaufe nichts vor Ort, mache dies fast ausschließlich übers Internet. Einen Beratungsbedarf habe ich beim Einkaufen nicht, davon abgesehen ist das auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nein. Wenn ich nicht muss, dann verlasse ich für einen Einkauf auch nicht das Haus. Heißt an sich eigentlich, dass ich nur zum Supermarkt fahre, oder auch zu so Läden, wie zum Beispiel DM, weil solche Produkte gibt es zwar auch auf Amazon, aber da ich nicht in Deutschland lebe, müsste ich dann für jedes Duschgel mindestens 3,99 Versand zahlen und dafür kriege ich wohl noch zwei bei DM. :grin:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #10
Am liebste kaufe ich alles in einem richtigen Geschäft. Weil ich da die Ware gleich begutachten kann und sollte sie mir doch nicht gefallen auch gleich zurückgeben kann. Auch wenn mal was defekt ist dann regel ich das lieber in einem persönlichen Gespräch mit einem realen Verkäufer. Dabei kann man dann gleich alle relavanten Fragen klären und braucht nicht viel hin und her Mailen. Na ja und wenn ich mal etwas ganz eilig brauche dann geht das nicht über den Versandhandel. Im normalen Laden habe ich das benötigte noch am gleichen Tag bzw. innerhalb weniger Minuten / Stunden. Sowas geht halt über den Versandhandel nicht. Wenn ich z. B. ein SATA-Kabel brauche, dann brauche ich das jetzt sofort und nicht erst in ein, zwei oder drei Tagen. Also hole ich sowas eben im Laden um die Ecke. Aber auch preislich würde sich das Online nicht wirklich lohnen. Wenn man zum Artikelpreis noch Verpackungskosten und Versandtkosten dazu rechnet. Da ist der Laden um die Ecke dann kaum bis gar nicht teurer. Bei teureren Artikeln sieht das dann allerdings hier und da anders aus.

Ich denke es ist immer oder sollte immer eine Sache der Abwägung sein. Wenn der Laden um die Ecke nur geringfügig teurer ist als der Onlinehändler ist vielleicht der Laden um die Ecke in zeitlicher Hinsicht doch die bessere Wahl. Und wer z. B. es zeitlich nicht einrichten kann zu den Öffnungszeiten in den Laden um die Ecke zu gehen für den ist wohl der Onlinehandel dann die Alternative. Dann ist nur noch die Frage offen ob man denn da ist wenn das Paket geliefert wird. Falls nicht dann hat man wieder das Problem mit den Öffnungszeiten vom Postschalter um sein Paket dort abholen zu können. Letzteres habe ich relativ gut gelöst. Ich lasse mir meine Pakete immer per Hermes liefern und zwar an den Paketshop in der Tanke bei mir um die Ecke. Die hat täglich von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr offen. Auch an Sonn- und Feiertagen. Und zu den Zeiten schaffe ich es immer mir mein Paket dort abzuholen. :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich arbeite in einem Fachgeschäft und kaufe auch gern in kleinen traditionellen Fachgeschäfte. Oftmals ist es auch nur eine Legende, dass diese Fachgeschäfte teurer sind. :zwinker:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich gehe gern in Fachgeschäfte, und weiss jetzt auch, welche gut sind. Es ist auch wichtig dass die Ladengeschäfte überleben, denn nicht alle können mit dem Auto einkaufen fahren, und wenn alte Leute per Internet die Waren gbestelen müssen, darf man sich nicht wundern dass sie dann die menschlichen Kontakte vermissen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
abgesehen davon sind Userbewertungen mehr wert als ein Verkäufer der keine Ahnung hat von dem was er verkauft.
Und leider ist ein großer Teil der Bewertungen gekauft. Weiß ich, weil Unternehmer kenne, die die Bewertungen verkaufen. :zwinker:

Da muss ich dir also widersprechen.

Ich kaufe teils online, teils offline. Games kaufe ich zum Beispiel gern offline, ich stöbere auch gern bei GameStop. Und schräg gegenüber ist dann auch noch der Elbenwald, wo so viele Shirts und anderer Nerdkram auf mich warten! :whoot:

Ein echtes Fachgeschäft, das ich sehr vermisse, ist übrigens ein schicker kleiner Buchladen in meiner Studienstadt - inhabergeführt, oft mit Slams und Lesungen oder Mini-Konzerten. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich gehe gern ins Fachgeschäft, wenn die Beratung gut ist. Das ist leider nur der Fall, wenn der Verkäufer oder die Verkäuferin die Produktpalette kennt, was ja wiederum leider selten der Fall ist. Generell schaue ich mir Produkte aber gern an, bevor ich sie kaufe.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Ich kaufe nichts absichtlich im Fachgeschäft, sondern eher zufällig, weil ich gerade unterwegs bin, etwas sehe und dann direkt mitnehme. Elektrokram bestelle ich online, weil günstiger und ich finde da schon immer ganz gut raus, was ich brauche.

Die Beratung einmal im Elektromarkt zur Nespresso lief ungefähr folgendermaßen ab und war ein äußerst negatives Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.

Ich: "Was kann die da denn anderes als die Maschine daneben?"
Verkäuferin: "Moment, ich hole mal die Anleitung und schaue nach". :schuettel: Habe mir die Maschinen noch zu Ende zeigen lassen und dann online bestellt, natürlich für weniger Geld. So einen "Service" kann ich nun wirklich nicht belohnen. Das grenzte schon an Unverschämtheit.

Ähm...dir ist schon bewusst, dass Elektromärkte keine klassischen Fachgeschäfte sind, oder? Ein Fachgeschäft wäre da eher Elektro Mustermann, der seit 20 Jahren am Ort ist, Inhabergeführt etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #38
Und leider ist ein großer Teil der Bewertungen gekauft. Weiß ich, weil Unternehmer kenne, die die Bewertungen verkaufen. :zwinker:

Da muss ich dir also widersprechen.

Ich kaufe teils online, teils offline. Games kaufe ich zum Beispiel gern offline, ich stöbere auch gern bei GameStop. Und schräg gegenüber ist dann auch noch der Elbenwald, wo so viele Shirts und anderer Nerdkram auf mich warten! :whoot:

Ein echtes Fachgeschäft, das ich sehr vermisse, ist übrigens ein schicker kleiner Buchladen in meiner Studienstadt - inhabergeführt, oft mit Slams und Lesungen oder Mini-Konzerten. *seufz*
Und wieviel % sind wirklich gekauft bei den mehrere Tausend Artikeln beim "großen Fluss", so als Beispiel? Dort funktioniert eine Bewertung nur noch mit nachgewiesenem Kauf. Außerdemreicht es oft, mal nicht die 1er oder 5er Sternchen zu betrachten, sondern das zwischendrin. Denn mir ist nicht nur das Produkt an sich wichtig sondern eben auch der Support.
Bei einer großen Elektronikkette könnte ich regelmäßig ausrasten wenn ich mal schnell ein Kabel oder irgendwas brauche was nur mit Multimedia oder PC zu tun hat. Da ich mich damit auskenne könnte ich wirklich wütend werden wie anderen unwissenden Kunden ein Stuss an den Kopf geworfen wird.
Mich würde interessieren ob das böser Wille ist oder einfach nur Dummheit des Verkäufers.

Beim großen Fluss hingegehen schätze ich die schnelle Lieferzeit, das extrem kundenfreundliche Auftreten wenn mal was nicht passt, selbst wenn der Hersteller des Gerätes sich weigert zu seiner Garantie zu stehen bekam ich schon das Geld vom "Fluss" zurück.


Was ich übrigens gern mache: Brettspiele im Laden kaufen die mir, falls es ein spontaner Kauf ist, mir das Spiel erklären und es mir vorstellen. Da ist es mir dann auch egal wenn ich da 30% mehr zahle. Das bildet leider immer mehr die Ausnahme :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Was gar nicht geht inho ist, wenn Leute sich vor Ort beraten lassen und dann im Internet kaufen. Sowas finde ich nicht in Ordnung.
Das finde ich auch total ätzend. Wenn ich mich schon im Laden beraten lasse, dann kaufe ich da auch. Wobei ich das mit meinem Bass nicht gemacht habe. Den habe ich (neben einigen anderen) in einem Laden ausprobiert und dann bin ich erstmal nach Hause und habe noch drei Monate mit dem alten gespielt, bis ich mich für den Nachfolger entschieden hatte. Den habe ich dann aber online bestellt, weil der Laden ihn nicht hatte und mir Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse genannt hat. Dafür habe ich da dann den üblichen Krams gekauft, den man ja immer mal braucht. Also verdient haben die schon an mir. :smile: Aktuell bin ich auf Verstärkersuche und habe hier ein Fachgeschäft direkt um die Ecke. Leider hat mir der eine Mitarbeiter gleich gesteckt, dass ich nicht mit meinem eigenen Bass testen kann. Das ist schonmal scheiße. Weil ich ja einen Verstärker für dieses, für MEIN Instrument suche. Online kaufen ist aber Mist, weil Amps sperrig sind, Versand oft teuer. Und Umtausch im Zweifelsfall auch unbequem ist. Ich schnüffle deshalb jetzt nur noch in Kleinanzeigen rum, ist mir zu doof. Neu muss die Kiste ja nicht zwingend sein.

Off-Topic:
Dort funktioniert eine Bewertung nur noch mit nachgewiesenem Kauf.
Ähm, nee? Ich habe gerade spaßeshalber beim "großen Fluss" eine Bewertung für das iPhone 6 Plus 128 GB abgegeben. Ist nämlich mein Handy, und nein, das habe ich dort nicht gekauft. Und ich habe noch ein paar andere Produkte bewertet im Laufe der Zeit, die ich nicht dort erworben habe. Geht alles, dafür fehlt eben der Vermerk, dass es sich um einen verifizierten Kauf handelt.

Bei einer großen Elektronikkette könnte ich regelmäßig ausrasten wenn ich mal schnell ein Kabel oder irgendwas brauche was nur mit Multimedia oder PC zu tun hat.
Oh, DAS kenne ich aber auch. Ich brauchte vor einer Weile dringend noch ein HDMI-Kabel. Ich hatte auch genau im Kopf, welche Art von HDMI-Kabel. Es sollte nämlich für die PS3 sein, die ins Schlafzimmer zog. Sie hing an einem sehr guten Kabel, aber das brauchte ich ja für die PS4. Also neues Kabel, ab in den Mädchenmarkt. Aber nada, nicht gefunden, was ich suchte. Online bestellen war auch doof, weil ich das Kabel ja gerade JETZT brauchte. Verkäufer gefragt, guckt mich an wie ein Auto und sagt: "Was wollen Sie denn noch mit der PS3?" :kopfwand: Äh, wie? Tja, ich habe da halt so ein paar liebgewonnene Games und einen zweiten Fernseher, ich sehe das Problem nicht. Gesagt habe ich nichts. Bin dann in den nächsten großen Supermarkt, wo ich ein passendes Kabel gefunden habe, und das nur 50 Cent teurer als online.

Was ich übrigens gern mache: Brettspiele im Laden kaufen die mir, falls es ein spontaner Kauf ist, mir das Spiel erklären und es mir vorstellen. Da ist es mir dann auch egal wenn ich da 30% mehr zahle. Das bildet leider immer mehr die Ausnahme :frown:
Das mochte ich auch immer gern. Aber finde mal die hübschen kleinen Spieleläden. Hier gibt es fast nur die großen Ketten, wo du zwischen Windeln, Schaukelpferd und Barbies eben Spiele hast. Die noch keiner der Verkäufer gespielt hat. :rolleyes:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
prinzipiell kaufe ich kleidung - egal ob schuhe oder sonstiges - eigentlich gerne lokal: man muss eh anprobieren und das rumschicken find ich doof. das aber erst, seit ich meine "nicht-ansprechen-aura" halbwegs perfektioniert habe, denn angesprochen werden, egal wie gut die absicht ist, nervt mich fürchterlich. trotzdem läufts immer wieder darauf hinaus dass die lokalen läden eben nur die gängige mode haben... und damit bin ich raus. ist mir sowas von scheissegal was modern ist: ich weiß, was ich kaufen will, und wenns das lokal nicht gibt, dann suche ich halt nach anderen quellen.

lebensmittel kaufe ich meist lokal, gerne auch mal vom markt - kartoffeln oder bohnen frisch vom feld sind eben doch toller als ausm laden - aber da sabbelt mich auch niemand zu.

wenn ich online kaufe, dann, ja, achte ich stark auf den preis inkl. versandkosten und alles - aber auch darauf, mit welchen läden ich schon gute erfahrungen gemacht hab, ich bin ein durchaus treuer kunde. im zweifelsfall zahle ich lieber nen paar euro mehr wenn ich dafür weiß, dass alles stimmt.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Wir kaufen möglichst viel Lokal. Von Lebensmitteln im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt, über spezialisierte Dessous-Geschäfte bis zum xyz-Fachhändler. Ich mag die Beratung und bei Problemen gab es bisher immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Aktuell habe ich allerdings im Internet bestellt. Kletterhose und -Schuhe zum Ausprobieren der neuen Sportart. Die Qualität ist sicher nicht das Optimum, für den Preis aber okay und besser als die völlig ausgelatschten und zu breiten Leihschuhe auf jeden Fall. Dafür ist mir das Fachgeschäft erstmal deutlich zu teuer gewesen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #42
Ähm, nee? Ich habe gerade spaßeshalber beim "großen Fluss" eine Bewertung für das iPhone 6 Plus 128 GB abgegeben. Ist nämlich mein Handy, und nein, das habe ich dort nicht gekauft. Und ich habe noch ein paar andere Produkte bewertet im Laufe der Zeit, die ich nicht dort erworben habe. Geht alles, dafür fehlt eben der Vermerk, dass es sich um einen verifizierten Kauf handelt.
Ok, ist mir neu. Bin mir sicher darüber mal gelesen zu haben :/

Oh, DAS kenne ich aber auch.
Solche Sachen meine ich, mir wollten sie damals vergoldete Kabel andrehen... Ich hab ihm dann erklärt dass ich ein Kabel will welches auf 1.4a zertifiziert ist, damit ist es vollkommen egal ob es golden oder umbrafarben ist, wenn die Zertifizierung stimmt dann passt das...


Aber finde mal die hübschen kleinen Spieleläden.
In meiner Nähe gibt es einen, fast nur "richtige" komplexe Brettspiele + das übliche Warhammer und Magic-Gedöns :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Muss es immer das Superschnäppchen aus dem Netz sein oder gibt es Fachgeschäfte, die Ihr bewusst unterstützt?
Sowohl als auch...

Ich habe in vermeintlichen und tatsächlichen Fachgeschäften (wie auch in anderen Ladengeschäften) oft genug unfreundliches, ahnungsloses Personal erlebt - oder schlicht nicht das gefunden, was ich suchte. Es kommt hinzu: Wenn ich mich für etwas interessiere, weiß ich meist genug, um keine Beratung zu benötigen. Direkt bei mir im Ort gibt es zudem kaum interessante Geschäfte. (Vor Weihnachten habe ich für ein Kind in der Verwandtschaft kurzfristig ein Buch zum Thema Eisenbahn gesucht - und in drei Buchhandlungen rein gar nichts gefunden...)

Die nächste größere Stadt hat vor kurzem flächendeckend rund um die Innenstadt alle kostenlosen Parkmöglichkeiten abgeschafft, die Öffis sind definitiv zu teuer - das reizt nicht gerade zu einem Einkaufsbummel. Ich versuche, große Ketten sowohl bei Läden als auch im Internet zu vermeiden. Die Amazon-Seite ist für mich der Quelle-Katalog des 21. Jahrhunderts; wenn ich was gefunden habe, versuche ich, die Sachen bei anderen, kleineren Händlern zu kriegen.

Die Komponenten für meine Arbeitsplatz-PCs kaufe ich bei einem lokalen Händler, wenn ein neues Notebook sein muß, schaue ich, wo ich was Passendes finde. Ob das dann bei einem kleinen Händler oder einer (Versand-)Kette ist, ist mir wurst - Produkt und Preis müssen passen.

Bei Lebensmitteln bin ich pragmatisch: Was man bei den Discountern kaufen kann (Standardzeug wie Mehl, Zucker, Nudeln, Salz etc.), kaufe ich dort; den Rest in den besser sortierten Märkten.

Ich muß allerdings auch sagen: Ich bin ein ziemlicher Konsummuffel. Der Haushalt steht, außer Essen und Trinken brauche ich nur was, wenn mal was seinen Geist aufgibt.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #44
Ich bevorzuge vor allem bei Büchern, Anzügen, Jeans, Schuhe, Eishockeybekleidung und -Zubehör, Motorradbekleidung und Computern Fachgeschäfte.
Beim Rest kaufe ich auch meist bei grossen Konzernen.

Ich habe zwar Unmengen an E-Books, lese diese aber kaum. Es geht einfach nichts über echte Bücher. Das Handling, der Geruch des Papiers und das stöbern in der Buchhandlung, wo man sich auch viel besser beraten lassen kann, ist für mich einfach unersetzbar.

Anzüge müssen sitzen, daher lieber ein Fachgeschäft, mit guter Beratung und hausinterner Änderungsschneiderei. Ist zwar meist teurer, aber der Anzug sitzt besser und man hat meist durch die Qualität länger was davon!

Schuhe ist es, glaube ich, gar nicht so ungewöhnlich ins Fachgeschäft zu gehen, brauche ich also wohl nicht weiter ausholen.

In meiner Freizeit bin ich ein richtiger Jeansfan und mag halt den Service in einem REINEN Jeansgeschäft. Ausserdem gibt es dort auch etwas unkonventionellere Schnitte.

Das man vernünftige Schlittschuhe, Protektoren oder Eishockeyschläger nicht im Supermarkt bekommt ist wohl jedem klar. Und da es dabei auch sehr um Sicherheit geht, sollte man verschiedene Produkte anprobieren ob sie sitzen, daher fällt das Internet auch weg.

Bei Motorradbekleidung das selbe!

Computer lasse ich mir individuell zusammenstellen, daher fallen die grossen Media-Konzerne auch weg.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #45
Ich muss nun wirklich überlegen, was ich wirklich extra im Fachgeschäft gekauft hab in den letzten Jahren.
Meine Brille ist von ner Optikerkette, meine Möbel aus Schweden und mein MacBook über die Uni günstiger bestellt. Mein Handy hab ich mir selber ausgesucht, da die "Beratung" sich im Geschäft etwa so abgespielt hat
Soft: "Hey, ich hätte gerne das neue Sony, das wasserdichte.."
Berat: "Die sind alle nicht wasserdicht. Aber wir haben das neue iFon bekommen.."
Soft: "Ich bevorzuge Android. Und Sony macht Werbung, dass das neue XPERIA wasserdicht sei?"
Berat. "Das neue iFon ist das auch." :what::cautious::annoyed:

Bei meinen Wanderschuhen etwa die selbe Geschichte in grün. Kleidung und Schuhe kaufe ich konsequent "offline", weil cih mit meinen Massen sonst zu 99% danebengreifen würde (ausser was sehr spezielles wie Fanartikel, die es bei uns sonst nicht gibt, aber eben mit Risiko, das es nicht passt), für Elektronik haben wir nen coolen Anbieter, wo man bei Defekt auch vorbei gehen kann und etwas Beratung bekommt (aber eher, weil die Nerds da selbst genug Ahnung haben, nicht weil der Laden das anbieten würde) und meine Sportbekleidung hol ich mir, mangels gutem Angebot bei uns (ich mag keine Baumwolle und "Frauenschnitt" (aka. Hüftkurze Shirts oder Trägertops) in Frankreich.. Das wohl wirklich einzige aus nem Fachgeschäft war mein Mountainbike als Jugendliche (Fehlkauf, viel zu schwer) und mein Motorrad inkl. Ausrüstung. (Früher meine Reitausrüstung, aber auch dafür gibts mittlerweile "Discount-Möglichkeiten".)

Mir gehts meistens nicht mal um den Preis - etwas direkt in der Hand zu haben und mitzunehmen ist mir einiges Wert - aber wenn die Beratung miserabel ist oder ich auf Weltreise gehen muss dafür (keine Parkmöglichkeit, teure öffentliche Vehrkehrsmittel, lange Wege von einem Geschäft zum anderen), dann tuts auch die Kette um die Ecke oder sogar das Internet. Bei kleinen Fachgeschäften ist mir leider schon zu oft untergekommen, dass viele Dinge nicht an Lager sind und man als Kunde dann sogar noch die Bestellkosten zahlen müsste :what: Da kommt mir das Spielchen gleich lange, wenn ichs im Netz zu mir nach Hause bestelle und ich spar mir 2 Stunden Weg.

Was ich aber wirklich wirklich brauche: gute Laufschuhe. Und da werd ich wirklich ins Fachgeschäft gehen inkl. Laufberatung. Nur nervt es mich, wenn die Modelle einfach zum schreien schrecklich ausschauen, da sind die schwarzen Nike Free 4 soooo verlockender (aber unpassend für mich).:ups:
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Ich war erst gestern in einem Brötchenfachgeschäft, sprich Bäcker, weil ich den zu Fuss erreichen kann. :thumbsup:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Ich kaufe extrem ungern in Fachgeschäften ein, weil ich (meistens) keine Lust auf Beratung habe. Ich will in Ruhe herumschauen und nicht beobachtet werden. Trotzdem unterstütze ich diese Läden manchmal ganz bewusst z.B. Buchläden - und Ausnahmen, bei denen ich doch etwas Beratung benötige (Skischuhe, etc) gibt es natürlich auch.

Elektrogeräte kaufe ich meist im Internet, da weiß ich selbst besser, was ich brauche und finde es praktischer als ich Laden zu suchen. Normale Klamotten kaufe ich in großen Geschäften bzw. Ketten oder im Internet. Individuell wird das dann schon durch entsprechendes Kombinieren oder halt nicht, ist mir auch egal. :grin:

Nur Lebensmittel kaufe ich wirklich immer vor Ort, sehr gerne auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer106065  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ich bin an sich absoluter Fan vom Einkaufen vor Ort. Ich kaufe nur Dinge, für die ich weit fahren müsste, gelegentlich im Internet. Ich bin auch gern bereit, für Service und Beratung etwas mehr zu zahlen.
Ich werde allerdings stinksauer, wenn man dann im inhabergeführten Fahrrad-Einzelhandel nach drei Monaten gesagt bekommt, dass das Knacken und Knirschen des neuen Fahrrads nur durch eine Inspektion (die natürlich bezahlt werden muss) zu beheben ist. So ein Laden darf sich dann wirklich nicht wundern, wenn Kunden lieber im Internet kaufen.
 
T
Benutzer Gast
  • #49
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Off-Topic:

Ich werde allerdings stinksauer, wenn man dann im inhabergeführten Fahrrad-Einzelhandel nach drei Monaten gesagt bekommt, dass das Knacken und Knirschen des neuen Fahrrads nur durch eine Inspektion (die natürlich bezahlt werden muss) zu beheben ist.
Eine Inspektion beim Neukauf ist nach einer gewissen Zeit (150-300km) schon sinnvoll, da sich einiges erst "einfährt" und dann halt nachjustiert werden muß. Ist aber für gewöhnlich im Kaufpreis inbegriffen. Wenn ein Laden daraus noch "extra" Kapital schlagen will, würde ich ihn auch meiden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Ich gehe gern in Fachgeschäfte. In unserer Stadt gibt es aber kaum noch welche, bzw. sie haben ein so schmales Angebot, dass ich zwangsweise in den großen Fachmarkt gehe. Einzig das Geschäft wo ich mein Fahrrad gekauft habe besuche ich öfter, wenn ich technische Probleme mit dem Rad habe. Das wird dann vom Fachhändler schnell und preiswert erledigt. Internet- und Katalogbestellungen mache ich nur selten, da mich die gelieferten Produkte dann oft enttäuscht haben. Dazu kommt noch die Versandgebühr und das Warten bis es ankommt.
 
Y
Benutzer159778  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Ich kaufe vor Allem Anziehsachen im Fachgeschäft.Da kann ich die Sachen anprobieren und schauen,ob sie mir passen oder stehen.Es nervt mich unheimlich,Anziehsachen im Net zu bestellen und dann wieder zurückschicken zu müssen.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Wer geht noch in das klassische Fachgeschäft?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren