• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium Wenn man nicht alles alleine macht...

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Oooooooh ich könnte grade ausrasten!
Ich habe grade ein Uni-Praktikum, bei dem die Gruppen wahllos zusammengelegt wurden. Also kaum jemand kennt sich innerhalb der Gruppen (immer 4-6 Leute).
So, nun müssen zu den Versuchen Protokolle geschrieben werden.
Da gab es schon das erste Drama, dass einige Klausur schreiben, aber dann ja beim nächsten Mal mehr schreiben würden oder andere sich davon ausgenommen haben das Protokoll rechtzeitig abzuliefern (es muss 2 Tage nach dem Versuch morgens um 8 Uhr abgegeben werden), da sie ja länger fahren würden als andere nur zum Abgeben usw..

Nun habe ich mich bereit erklärt das Gesamtprotokoll morgen früh abzugeben und warte auf die Teilprotokolle der anderen. 3 von 4 habe ich nun vollständig, doch mit dem vierten gibt es nun Probleme.
Erst wurde ich vom Schreiber "versetzt", weil er den ganzen Tag keine Zeit hatte und dann konnte er es ohne Hilfe nicht schreiben, da er beim Versuch nie aufgepasst hat und in der Ecke saß.
Nun habe ich sein Protokoll, bei dem einfach mal die Hälfte fehlt und er antwortet nicht mehr auf Nachrichten.
Ich darf also morgen früh ein nicht vollständiges Protokoll abgeben.

Und das ganze geht jetzt noch 3 Wochen so :hmpf:
Meine Freunde sind alle in problemlosen Gruppen gelandet und ich darf mich hier rumärgern!

So, Luft rauslassen tut gut :tongue:

Aber was tun? Ich bin kein Mensch der da nun Ärger machen will. Erstmal sehen wie der nächste Praktikumstag wird.

Hattet ihr auch schon einmal Probleme mit solchen Gruppen?
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • #2
Jupp, deswegen mache ich meistens alles alleine, so weit es geht. Jedes Mal, wo ich etwas mit einem Partner machen musste, konnte ich praktisch alles alleine machen, wenn ich Wert auf meine Note gelegt habe. Ein Mal hat der Partner so wenig gemacht, dass ich das dem Veranstalter mitgeteilt habe, weil ich einfach nicht eingesehen habe, dass ich jemandem seinen Schein mit mache.

Zum Glück ist mein Fach bisher mehr oder weniger solitär. Demnächst kommen aber etliche Laborpraktika, auf die ich mich inhaltlich freue, aber ich habe schon schiss wegen Labordeppen und inkompetenten Laborpartnern.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Frühere Praktika haben wir immer mit selbst gewählten Leuten machen dürfen, da lief es immer wunderbar.
Naja, es kann nur besser werden!
Nächstes Mal schreibe ich einfach meinen Teil und dann sollen sich andere rumärgern die Teile von den anderen einzusammeln.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
Das schlimmste, was ich je erlebt habe, war eine Gruppe, die wohl 5 Minuten vor der Präsentation ihre Slides aneinandergereiht hat und keine Schriftzüge/Farben/Bilder usw. zueinander passten.

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Gruppenarbeit gemacht und versuche diese zu vermeiden. Es ist zeitsparender, wenn man tatsächlich alles alleine macht, statt sich mit mind. einem zweiten Menschen kurzschließen zu müssen, herumzutelefonieren oder gar ein Treffen auszumachen. Wenn es gar nicht anders geht, versuche ich mit FreundInnen eine Gruppe zu bildern.
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • #5
Ich hatte an einem Seminar teilgenommen wo 3 Kapitel eines Buches pro 2 Personen vorgestellt werden mussten. Es hatte sich inhaltlich angeboten, dass ich 2 Kapitel mache und mein Partner das dritte, weil es auch ein wenig länger war. Am Abend vor dem Vortrag schrieb er mir im Facebook, er habe keinen blassen Schimmer. Gleich Null Ahnung, nichts sinnvoll vorbereitet, und ob ich ihm nicht helfen könnte. Okay, da die Note eben beiden gegeben wurde (d.h. wenn er schlecht war, zog es mich auch runter) war ich gezwungen zu handeln. Ich sagte ihm, er soll sich krank melden und ich halte seinen Vortrag. Ich kannte schon einiges davon, aber die Nacht verbrachte ich trotzdem mit der Vorbereitung und ging ohne Schlaf zum Seminar um ihm seine einzige 1.0 im Studium zu verpassen. Immerhin hatte ich da meine eigene Note ja auch nicht geschrottet, aber so ein inkompetent rücksichtsloses Verhalten kotzt mich an. Wenn man Probleme damit hat, fragt man mindestens eine Woche davor. Immerhin hatten wir ein Monat Vorbereitungszeit.

Ja, also interessanterweise hatte ich mit Studenten meines eigenen Jahrgangs immer Probleme dieser Art. Kompetente Studenten traf ich nur aus höherem Semester, und als ich selbst höheren Semesters war, waren alle Gruppenarbeiten dieser Art vorbei. -.-
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Mit Gruppenarbeiten im Studium hab ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Mich selbst würde ich als sehr unkompliziert bezeichnen, ich bin äußerst flexibel, was Rollenverteilung und Anspruchsdenken anbelangt, insofern hat's meistens reibungslos geklappt.

Leider gibt's immer mal wieder schwarze Schafe, die die gesamte Arbeit auf den Rest der Gruppe abwälzen. Mittlerweile bin ich so frei und spreche sowas auch an. Das ist mir am Anfang sehr schwer gefallen, man will schließlich nicht unsympathisch wirken. Ein junger Herr hat's aber mal derart übertrieben und so hahnebüchene Ausreden abgeliefert, dass ich ihm sehr deutlich gesagt habe, dass ich seinen Part ganz sicher nicht übernehmen werde und dass er nächstes Semester einfach weniger Kurse belegen soll, wenn er mit seinem Studium nicht klarkommt. War mir im Endeffekt auch schnurzpiepegal, ob er mich deshalb scheiße findet.

Wenn dein Protokollpartner seinen Teil nicht anständig gemacht hat, würde ich das an deiner Stelle auch vor dem Dozenten thematisieren. Einfach ganz naiv sagen, dass Abschnitt xy unvollständig ist, der Verantwortliche aber leider nicht mehr erreichbar war.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Wir haben ja nochmal die Möglichkeit zur Korrektur, dann muss er eben noch mehr machen neben den neuen Protokollen.
Leider werden ab jetzt alle Praktika nur so zusammen gewürfelte Gruppen enthalten, da laut Aussagen der Dozenten wir einfach zu viele Studenten sind und es zuviel Aufwand wäre, wenn wir Studenten uns selber zusammentun würden :rolleyes:
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich mache Gruppenarbeiten nur mit Leuten, die ich kenne. Wenn wir wirklich mal eine Pappnase in die Gruppe bekommen haben, die sich nicht beteiligen wollte oder einfach zu unfähig war, sich richtig einzubringen, haben wir das bei den Betreuern angemerkt oder es dem Typen deutlich zu verstehen gegeben. Ich hab ne riesige Abneigung gegen Leute, die sich in die soziale Hängematte legen und nach dem TEAM (Toll, Ein Anderer Macht's) Prinzip leben und versuche ihnen dementsprechend das Leben schwer zu machen. Zumal es traurig ist, dass solche Leute selbst im Master noch unterwegs sind .. Wenn jemand tatsächlich mal nicht so richtig mithelfen konnte, weil er z.B. gerade an seiner BA-Verteidigung gearbeitet hat, dann war das ok für mich. Dafür wurde dann aber auch eine nette Gegenleistung angeboten.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Jaja, kenn ich alles und ist in meinem Studium immer wieder mal aufgetreten. Das eine Mal ging es um eine 2er-Gruppe und meine "Partnerin" hat sich so ziemlich das ganze Semester rausgehalten. Gegen Ende des Semesters habe ich ihr angeboten, entweder ich mache den Rest wie bisher alleine, dann werde ich ihr den Kurs aber streichen lassen, oder aber sie übernimmt den Großteil der Endabgabe, da ich vorher den Rest schon komplett übernommen habe und sie nur noch die Einzelteile zusammenpacken muss. Daraufhin war sie dann ganz schnippisch und hat sich dann auch nicht mehr bei mir gemeldet. Ergo hab ich sie aus dem Kurs streichen lassen und mich an den Dozenten gewendet. Ist und war mir dann auch egal, was die Person von mir hält. ^^
Mein Highlight hatte ich aber letztes Semester. Da war ich mit einer 4er Gruppe zusammen und eine davon hat sich weder bei der Theorie noch bei der Praxis eingesetzt, weil sie ständig im Urlaub war. Sie war noch nicht mal bei der Ausstellung oder der Präsentation dabei und hat sich am Ende finanziell nicht eingebracht. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich sie hochkant rausgeworfen, nur leider war sie mit den anderen Gruppenteilnehmern befreundet und da konnte ich mich nicht durchsetzen.
Bisher hatte ich nur einmal Glück und da habe ich mir die Gruppe gezielt selbst ausgesucht. Es gab zwar trotzdem kleinere Probleme wie Unpünktlichkeit und sowas, aber im Grunde haben wir uns ideal ergänzt und jeder hat seinen Teil beigetragen. Wäre auch nicht anders gegangen, da das einer der zeitintensivsten, aufwändigsten und dementsprechend wichtigsten Kursen war. Hat sich dann später auch in der Note gezeigt.

Aber leider ist sowas echt ziemlich normal und kann dir immer wieder passieren. Ich hab da auch keinen Bock mehr drauf den Leuten hinterherzurennen und ich nehme daher keine Rücksicht, was die Person von mir denkt. Es ist DEINE Arbeit, die du reinsteckst und ihm in den Hintern bläst, das würde ich einfach nicht machen. Wenn das mit dem Teilnehmer die nächsten Wochen so weitergeht würde ich ihn einfach streichen lassen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Heh...ich hatte solche Gruppenarbeite glücklicherweise selten und wenn, dann hatte ich kompetente Partner. Mir ist es aber einmal passiert, dass jemand sauer auf mich war, weil ich ihm während der Klausur nicht mein Blatt gegeben habe, damit er abschreiben kann... :grin:

Der hat im Endeffekt in ein paar Klausuren bessere Noten als ich...tja..gut beschissen. Die Frage ist, ob er damit immer weiter kommt. Egal...ich bin sowas von froh, dass ich so etwas nicht mehr machen muss. :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #11
Ich finde, solche heterogenen Gruppen spiegeln doch das Leben wider. Im Job kannst Du Dir Dein Projektteam meist auch nicht aussuchen und bist darauf angewiesen, dass jeder seine Aufgaben zufriedenstellend erledigt. Und wenn nicht, gibt es eben immer welche, die das dann wieder ausbügeln, damit das Projekt funktioniert. So gesehen ist das in der Uni doch mal richtig realitätsbezogen :smile:

Das schöne an der Uni war aber schon immer, dass es viele sehr engagierte Studenten gab, die die Arbeit an sich gerissen haben, da war es doch toll, sich zurück zu lehnen :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ich finde, solche heterogenen Gruppen spiegeln doch das Leben wider. Im Job kannst Du Dir Dein Projektteam meist auch nicht aussuchen und bist darauf angewiesen, dass jeder seine Aufgaben zufriedenstellend erledigt. Und wenn nicht, gibt es eben immer welche, die das dann wieder ausbügeln, damit das Projekt funktioniert. So gesehen ist das in der Uni doch mal richtig realitätsbezogen :smile:

Das schöne an der Uni war aber schon immer, dass es viele sehr engagierte Studenten gab, die die Arbeit an sich gerissen haben, da war es doch toll, sich zurück zu lehnen :smile:
Im Gegensatz dazu ist aber jeder selbst für sich verantwortlich. Der Chef wird normalerweise nicht alle rausschmeissen, weil einer seinen Job nicht macht.
Ich denke, wenn bei Gruppenarbeiten, eine Note für alle vergeben wird, ist das eigentlich nur Faulheit der Professoren...

In so fern ist es gut, wenn man mal mit verschiedenen Leuten zusammen arbeiten muss, es ist aber nicht in Ordnung, wenn andere, die tlw. nichtmal erscheinen, eine 1.0 bekommen, während man eigentlich die Arbeit eines weiteren Kurses gleichzeitig auf sich genommen hat...
 
A
Benutzer Gast
  • #13
Klar ist die Benotung eine Schwäche im gesamten System an den Hochschulen im Gegensatz zur späteren Arbeit, da es hier ganz andere Motivationen und andere Druckmittel gibt. Dennoch: scheitert ein Projekt, dann leiden meist alle Projektteilnehmer darunter.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #14
Puh, wenn ich das hier alles lese, muss ich ja wirklich froh sein, dass hier alles funktioniert... Im Grundstudium gibt es zu jeder Vorlesung etwa ein Übungsblatt pro Woche, das - oh Wunder - in Gruppen von 2-3 Leute abgegeben wird. Man kann natürlich auch alleine abgeben, aber so ist es nicht vorgesehen und daher dann auch viel zu viel Aufwand.
Aber es funktioniert. Klar, ich hatte auch schon Vorlesungen, wo ich nur ein paar Aufgaben gemacht habe, dafür habe ich irgendwann wieder für andere den Schein größtenteils alleine gemacht.
Allerdings bin ich sehr froh, dass es bei sowas nie um Noten geht. Die holen wir uns in den mündlichen Prüfungen immer brav alleine, da kann man sich nicht auf der Arbeit anderer ausruhen - wer sich nicht auf den Hintern setzt, fällt eben durch - da bringt ihm dann ein von anderen mitgemachter Schein auch nichts.

Ein einziges Mal im Nebenfach ist so eine ätzende Gruppenarbeit (aber zum Glück wieder ohne Note) aufgetreten... Man konnte sich die Leute zwar aussuchen, aber wir waren 2 Exoten unter lauter Biologen, die wir nicht kannten. Und die waren schon... hmm... komisch eben. Hat irgendwie funktioniert, aber das hätte alles besser, schneller, angenehmer laufen können.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Willkommen in der Gruppenarbeits-Hölle. :zwinker:

Ich kenne das auch gut, in meinem Studiengang mussten andauernd Referate/Präsentationen gehalten werden, und natürlich immer in Gruppen. Teilweise hatte ich Glück und meine Partner waren Leute, mit denen man gut zusammenarbeiten konnte; teilweise hatte ich aber auch Pech und bin an Drückeberger, Faulpelze oder Aufschieber geraten, die ihr Zeug erst in der Nacht vor dem Vortrag hektisch zusammengebastelt haben.

So sehr es einen in der konkreten Situation auch nervt, letztendlich ist es ne Lektion für's Leben und lehrt einen den souveräneren Umgang mit solchen Leuten, denen man ja immer und überall begegnet. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Unser Protokoll ist gestern mal direkt einer anderen Gruppe als Negativbeispiel gezeigt worden... Na herrlich!
Wohl zumindest der Teil, den oben genannte Person geschrieben hat. Da bin ich ja Montag mal auf die Wiedergabe gespannt.
Nachdem sich die Person gestern bei mir erkundigt hat, was ich denn nun mit dem Protokoll gemacht hätte, so ziemlich mit der Erwartung ich hätte das schon noch vernünftig macht, habe ich nur gesagt, dass ich auch keine Zeit mehr hatte. Ich saß immerhin wegen ihm noch bis halb 12 dran und musste auch mal ins Bett.

Wahrscheinlich wird das ganze auch nicht so ernst genommen, weil es keine Noten gibt. Nur bestanden oder nicht bestanden. Aber es werden auch mal Leute rausgeschmissen, wenn trotzdem keine Leistung gezeigt wird.
Und ich habe echt kein Bock, dass das auf die ganze Gruppe abfärbt.

Mit den richtigen Leute mag ich Gruppenarbeit, Leute auf die man sich verlassen kann.

Aber außer die Umstände der überfüllten Praktika im Bewertungsbogen am Ende negativ zu bewerten, können wir leider nichts tun.
Die Gruppen sind dieses Jahr wohl alle mindestens doppelt so groß als sonst, wenn 2 Leute arbeiten stehen die anderen 5 daneben und gucken blöd in der Gegend rum.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer Gast
  • #24
Ihr könnt euch ja als Gruppe überlegen, ob ihr mal das Gespräch mit dem Dozenten sucht. (Wobei es ja den Anschein hat, als ob auch für den Betreuer schon ersichtlich wäre, an wem es konkret scheitert.)
In so nem extremen Fall wären mir auch die Konsequenzen für den Betroffenen schnupsi, selbst wenn er durch das Nichtbestehen dieses Kurses sein Studium schmeißen muss, würde es mich nicht tangieren - denn das Schlimme ist, dass solche Menschen aufgrund der mangelnden Konfliktfreudigkeit ihrer Umwelt oft mit ihrer egoistischen Nummer durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #25
Zum Glück hab ich mir bisher immer alle Gruppenarbeitspartner aussuchen können und jedenfalls nie einen völligen Fehlgriff getan.

In einem Fall kam sogar hinterher eine ganz begeisterte Dankesmail von einer Person, dass sie noch nie so eine konstruktive Gruppenarbeit zu viert erlebt hätte. :smile: War zwar auch nur eine Drei, aber da uns das Fach nicht lag und der Prof wohl auch nicht so auf Nebenfächler steht, konnten wir alle damit leben.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Ihr könnt euch ja als Gruppe überlegen, ob ihr mal das Gespräch mit dem Dozenten sucht.
Ich hab das Gefühl, dass sich die anderen da gar keine Gedanken drum machen. :hmm:

Was ich schlimm finde ist, dass man manchmal gezwungen ist diese Leute mitzuschleppen. Es gibt so viele Studenten in höheren Semestern, die dort gar nicht hingehören, es ist beeindruckend wie blind das System diesbezüglich ist.

Und genau so ein Typ Student ist das. Er ist im 5. Semester und belegt grade das 3. Semester erneut und rasselt durch alle Klausuren.
Man merkt einfach, dass da Null Interesse hinter allem steckt.
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • #27
Und genau so ein Typ Student ist das. Er ist im 5. Semester und belegt grade das 3. Semester erneut und rasselt durch alle Klausuren.Man merkt einfach, dass da Null Interesse hinter allem steckt.

Mich ärgert dann auch, dass diese Leute wirklich wichtige Sachen schaffen in dem sie parasitär sich bei anderen dranhängen. Bspw. ist Teil des Bachelors hier, dass man ein Fachpraktikum macht, wo ein Projekt im Rahmen der Vertiefung bearbeitet werden muss. Meist etwas praktisches, wie der Name schon sagt - und meist eben zu zweit oder zu dritt. Der Schein ist zwar unbenotet, aber dennoch 10LP oder so und wichtiger Teil des Bachelors. Ich kenne soo viele Leute, die nichts drauf haben, und diesen Schein einfach bekommen, weil sie sich irgendwo dran' hängen, und später sagen die Professoren, wie ich es vor Kurzem Mal mitbekommen habe, "Ah, ja, sie haben ja dieses tolle Projekt gemacht, ja, solche Studenten hat man immer gerne" -___- ... da kommt einem das Kotzen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Bei uns sucht man sich seine Gruppenpartner glücklicherweise meistens selbst zusammen und es sind fast immer auch kleinste Gruppen erlaubt, sodass ein Mitstudent und ich bisher alle größeren Projekte zu zweit gestemmt haben. Das funktioniert super, weil wir diesselbe Arbeitsweise haben und jeder das gerne macht, was der andere nicht gerne macht. :grin: So muss ich mich weder mit fauleren, noch mit fleißigeren Leuten rumschlagen, sondern kann einfach so arbeiten, wie es mir passt. :tongue:

Ich finde es nicht so schlimm, auch einmal jemanden "mitzuschleppen", solange derjenige dankbar für die Hilfe ist und sie nicht als selbstverständlich sieht - warum nicht? Ich helfe gerne. Ich bin ja auch froh, wenn mir einmal jemand hilft. Wenn ich allerdings "Absicht" und Ausnutzen wittere, werde ich sauer. Seine Gruppenmitglieder im Stich lassen geht einfach gar nicht. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #29
Hallo!

Bei solcherlei Problemen würde ich auch einfach mal mit dem Dozenten reden. Solche Fälle hatte ich auch häufiger, aber eben von Seiten des Dozenten. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein Student plötzlich wie vom Erdboden verschluckt war, er antwortete weder aufs Telefon noch auf Emails, kam auch nicht zum Vorlesungsbeginn wieder in die Uni. Es kam schon der Verdacht auf, daß ihm was zugestoßen sei.
Das ist natürlich der heftigste Fall, letztendlich hat der Partner das Protokoll dann (mit etwas Zeitzuschuss) alleine angefertigt, und wurde für die folgenden Versuche einer anderen Gruppe zugewiesen.

Natürlich ist es unangenehm, jemanden in die Pfanne zu hauen, aber in Zeiten, wo jede Note zählt, würde ich solche Leute nicht mitschleppen wollen.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Wie gesagt, es gibt keine Noten. Die Protokolle müssen nur alle bis Ende des Praktikums vollständig korrigiert abgegeben werden, sonst hat man einfach nicht bestanden, wenn nicht alles vorliegt.

Und den meisten fehlt ohne Benotung ja noch mehr die Motivation etwas zu tun.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Herrlich!
Ich durfte mir heute von dieser Person anhören, dass ich wohl nicht wisse, was Gruppenarbeit sei.
Diese Dreistigkeit macht mich echt sprachlos :ROFLMAO:
Aber nun ist es ja vorbei.

Die nächste Gruppenarbeit mit fremden Leuten kann nur besser werden!
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich hatte bis jetzt zwei Erfahrungen gemacht:

Die eine konnte praktisch kein Deutsch und ihr Text war voller Fehler. Ich bat sie bei der nächsten Abgabe, den Text von ihrem Mann zu korrigieren lassen. Antwort war, er hat keine Zeit. Da sah ich nur noch rot und hab ihr alles um die Ohren geworfen, was mir gerade so in den Sinn kam. Ergo, seitdem meidet sie mich und ich sie, kann aber damit leben .

Mein jetztiger Partner ist die perfekte Ergänzung. Bei der Bachelorarbeit werden die Arbeiten wöchentlich vergeben und diese werden auch gemacht, wenn man irgendwo ne theoretische Frage, dann schliesst man sich schnell kurz. Die Zusammenarbeit funktioniert bei uns so gut, dass wir eig. gar nicht mehr Ziele definieren, sondern dass wir einfach über die Arbeit reden, was man noch machen könnte etc. und die Eigentinitative erledigt den Rest.

Schade trennen sich die Wege in einem halben Jahr, dann muss ich mir wieder einen neuen Partner suchen, der so zuverlässig ist.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Schade trennen sich die Wege in einem halben Jahr, dann muss ich mir wieder einen neuen Partner suchen, der so zuverlässig ist.

Wünsche schon einmal viel Erfolg :zwinker:


Tja, bei mir wird das ganz nun ziemlich persönlich.
Der Typ fühlt sich durch mich wohl auf den Schlips getreten und versucht einen gemeinsamen Freund gegen mich aufzuhetzen :rolleyes:
Da sagt man einem mal die Meinung wegen totalem Fehlverhalten und dann sowas :censored:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Dann kannste ihm ja bedenkenlos mal zeigen, wo der Hammer hängt und ihn fragen, ob er denn jetzt verstanden hat, dass er mist gebaut hat, wo er doch nun hinterfotzig wird und nicht mehr argumentieren kann... :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #35
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Irgendwie hat er ihn ziemlich um den Finger gewickelt.
Aber die anderen haben das auch mitbekommen, wie das alles lief und stimmen mir zu.

Es wird mich auch nicht abhalten, das ganze hatte mich nur irgendwie überrumpelt.
Aber die nächste Gruppe wird wohl besser! Meine Partnerin soll sehr fleißig sein. Sind eine 8er Gruppe und schreiben die Protokolle in 2er Gruppen. Mal sehen wie das wird.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #37
Wünsche schon einmal viel Erfolg :zwinker:
Danke, wird wohl ein schwierige Unterfangen einen gleichwertigen "Ersatz" zu finden.

Tja, bei mir wird das ganz nun ziemlich persönlich.
Der Typ fühlt sich durch mich wohl auf den Schlips getreten und versucht einen gemeinsamen Freund gegen mich aufzuhetzen :rolleyes:
Da sagt man einem mal die Meinung wegen totalem Fehlverhalten und dann sowas :censored:
[/quote]

Das gibt dir nun Gewissheit, dass du recht hattest. Jetzt kannst du wohl nur noch hoffen, dass die nächste Gruppenarbeit viel besser wird (laut deinen Angaben gibt es gute Aussichten.

Ich verstehe nicht, warum manche Dozenten die Gruppen selbst zusammenstellen müssen. Das Argument "In der Privatwirtschaft müsst ihr auch mit allen Leuten arbeiten können" zählt für mich nicht. Eine solche Person fliegt schneller als sie mit den Augen zwinkern kann und wenn dies nach mehreren Beschwerden nicht der Fall ist, dann werden sich die einen oder andern eine neue Stelle suchen. Dann geht das Know-How verloren und der Firmenruf wird geschädigt.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Und nächste Krise mit der Gruppe:
Seit Tagen versuche ich die Leute per Mail und Facebook zu erreichen, da die Protokolle noch korrigiert als Datei eingereicht werden müssen.
Von 5 Leuten habe ich eine erreicht. Und sie hat von den anderen auch nichts gehört.
Ein Protokoll sollte schon vor über einer Woche von einem eingescannt und rumgeschickt worden sein. Nichts. Sie kann irhen Teil also auch nicht korrigieren, da sie nicht weiß was falsch ist.

Wir haben noch bis nächste Woche Zeit alles einzuschicken. :mad:
Ich werde mal bis Montag abwarten. Sonst muss ich wohl zum Praktikumsleiter gehen. :geknickt:
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wenn man nicht alles alleine macht...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren