Wenn ihr in Berlin eine Wohnung sucht, lieber Westberlin oder Ostberlin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Wenn ihr bisher nicht in Berlin gelebt habt und nun nach Berlin ziehen wollt, würdet ihr eine neue Wohnung in Westberlin oder in Ostberlin suchen oder lieber gleich im Umland, also in Brandenburg?

Benutzer66279 

Sehr bekannt hier
Ist mir persönlich egal, so lang ich nicht jeden Morgen ne Stunde oder länger zur Arbeit unterwegs bin ...

M

Benutzer

Gast
Ich hätte zwar auch bei der letzten Wohnungssuche Ostberlin favorisiert, bin nun aber auch in Westberln glücklich.

D

Benutzer

Gast
Wär mir eigentlich egal, aber da ich im Ostteil groß geworden bin (also nach der Wiedervereinigung) würde ich auch hier erst mal suchen.
Neukölln, Kreuzberg und Wedding wär so ziemlich das Letzt, wo ich hinziehen würde.

Benutzer40300 

Benutzer gesperrt
"Westberlin" gibts nicht mehr, "Ostberlin" auch nicht. Es gibt nur Berlin! Ich wohne ja auch nicht in "Ostmünchen".

Benutzer102217 

Benutzer gesperrt
das wär mir völlig schnuppe. hauptsache die gegend gefällt mir allgemein, egal ob ost oder west. ausserdem, berlin ist berlin.

Benutzer96961 

Meistens hier zu finden
Mir is dit ejal, ob ick im Westen oder Osten wohne. Aber die Kinderwagen-Fraktion im Prenzlauer, oder die Plattenbauten in Marzahn, bzw. HSH muss ick mir nicht jeben!
LG

Sooo schlimm sind die Plattenbauten hier in HSH echt nicht! :tongue:
Es ist nur extrem umständlich, wenn man mal wohin will.

Wenn ich dann mal in eine größere Wohnung ziehe, kommts mir mehr auf den Bezirk und weniger auf dieses Ost-West-Ding drauf an.

Benutzer24126  (34)

Meistens hier zu finden
Vor ca. 5 Jahren war ich mal auf Wohnungsssuche in Berlin. Mir war/ist egal ob Ost-oder Westberlin. Es muss mir einfach gefallen.

Bin dann doch nicht nach Berlin gezogen, weil die Preise für eine einigermaßen schöne Wohnung enorm sind. Bin dann doch im Berliner Umland geblieben. Fahre dann zwar jeden Tag 100 km bis Berlin spare aber viel Geld dadurch.

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Bin dann doch nicht nach Berlin gezogen, weil die Preise für eine einigermaßen schöne Wohnung enorm sind.

Was? Ich habe selten so günstige Mietpreise wie in Berlin gesehen - und die betreffenden Wohnungen waren auch alle wirklich schön und in angenehmer Lage.

Benutzer24126  (34)

Meistens hier zu finden
Was? Ich habe selten so günstige Mietpreise wie in Berlin gesehen - und die betreffenden Wohnungen waren auch alle wirklich schön und in angenehmer Lage.
Kommt vielleicht drauf an was man gewohnt ist. Wir zahlen für unsere 3 Raum Wohnung (65qm²) in Brandenburg 350 € Warmmiete. Für das Geld hatte ich damals nichts gefunden in Berlin. Jedenfalls nichts was mir gefallen hat.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Ich würde grundsätzlich überhaupt nicht in Berlin wohnen wollen, weil ich die Stadt nicht mag, aber im Notfall natürlich Westberlin.

Kommt vielleicht drauf an was man gewohnt ist. Wir zahlen für unsere 3 Raum Wohnung (65qm²) in Brandenburg 350 € Warmmiete. Für das Geld hatte ich damals nichts gefunden in Berlin. Jedenfalls nichts was mir gefallen hat.

Off-Topic:
Das ist aber auch extrem günstig. Wir zahlen in einer norddeutschen Stadt (nicht Hamburg) für 72 m² 620 € warm...

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Sicher Ostberlin, denn dort sind die Mieten wohl noch etwas günstiger (vermute ich mal).

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier

Gut, das ist für mich spottbillig, da bin ich tatsächlich anderes gewöhnt :grin:

Benutzer29206  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Naja, jetzt ziehen alle, die angesagt sein wollen, nach Kreuz- bzw. Neukölln, also irgendwie Finger weg von da.
Ich habe in sechs Jahren in P-berg, dann je einmal am Schlesischen Tor und hinterm Viktoriapark gewohnt, danach in den Wedding und jetzt das zweite Mal Mitte, immer für jeweils etwa ein Jahr. Immer wenn ich eine neue Bleibe gesucht habe, kam es nicht auf Ost- oder Westberlin an, aber auf den Bezirk. Und da gibt es doch viele, an die ich niemals auch nur eine Sekunde gedacht habe und fast alle liegen im Westen. Immer wenn ich nach Charlottenburg oder gar Westend fahre, am Heidelberger Platz bin oder in Steglitz, das fühlt sich an wie ein anderes Berlin, ein Geschwisterchen, das anders aussieht, aber doch Ähnliches aufweist; da ist Neukölln an der Turmstraße und ein zweites Winsviertel am Winterfeldplatz. Aber da leben? Irgendwie so gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren