Wenn ein französischer Tourist euch auf Französisch nach dem Weg fragt

Wenn ein französischer Tourist euch auf Französisch nach dem Weg fragt

  • Ich antworte in fließendem Französisch.

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ich gebe mir Mühe und antworte in gebrochenem Französisch.

    Stimmen: 18 43,9%
  • Ich antworte einfach auf Deutsch und zeige ihm den Weg.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich antworte auf Englisch und zeige ihm den Weg.

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ich würde die Frage wohl nicht kapieren und :ratlos: wortlos da stehen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich sage: "Hier wird Deutsch gesprochen." :hmm:

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich zeige ihm den Weg mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und was weiß ich.

    Stimmen: 3 7,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Ich hab in München ein paar Mal erlebt, dass französische Touristen mich auf Französisch nach dem Weg gefragt haben. Wenn man Französisch kann, ist ja alles gut, aber sonst..?
Wie würdet ihr antworten, wenn das nicht in Frankreich passiert, sondern hier.
 

Benutzer32811  (34)

...!
Ich antworte in dem bisschen Französisch, das ich noch kann.
Für ne simple Wegbeschreibung reichts.
 

Benutzer80017 

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde es mit Französisch versuchen...klappt ja ganz gut.
Und wenn das doch nicht hinhaut würde ich mit ihm/ihr auf Englisch reden.
 

Benutzer48618 

Verbringt hier viel Zeit
verstehen würde ich es wohl noch, wenn er versucht langsam und deutlich zu sprechen. antworten würde ich dann in einzelnen Stichworten und wahrscheinlich mit anderen Sprachen mixen. Oder ihn fragen, ob er auch andere Sprachen spricht.
 

Benutzer22294  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Da muss ich leider passen. Kann kein französisch.
 

Benutzer75118 

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde ihm auf Französisch antworten. Falls mir Vokabeln fehlen sollten, ergänzte ich sie auf Englisch.
 

Benutzer29904 

Beiträge füllen Bücher
Ich antworte erstmal auf französisch, und wenn das nicht funktioniert, dann frage ich eben, ob derjenige auh englisch spricht.
 

Benutzer40300 

Benutzer gesperrt
Ich würde ihm in Französisch antworten so gut ich es eben kann.
Was Franzosen überhaupt nicht mögen, ist Englisch. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Aber wenn wir uns bemühen, seine Sprache zu sprechen, dann steigen wir im Ansehen um das Doppelte.
 

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Ich würde ihm in Französisch antworten so gut ich es eben kann.
Was Franzosen überhaupt nicht mögen, ist Englisch. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Aber wenn wir uns bemühen, seine Sprache zu sprechen, dann steigen wir im Ansehen um das Doppelte.
Wenn wir in Frankreich sind, stimme ich dir das vollkommen zu. Aber es soll uns doch egal sein, ob die Franzosen Englisch mögen oder nicht, wenn sie hier sind. Sie können nicht erwarten, dass wir ihretwegen Englisch meiden und Französisch sprechen.:zwinker:
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich werde ihm auf Französisch antworten und freue mich, mal wieder die Gelegenheit zum Französisch sprechen zu haben.

Mein französisch ist zwar nicht perfekt, aber doch zumindest ziemlich solide (ich hatte Französisch im Abi), so dass eine einfache Wegbeschreibung überhaupt kein Problem ist.
 

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Ist mir vor ca. 2 Jahren passiert. Da sprach mich jemand auf Französisch nach dem Weg in die Innenstadt an. Mein Franzsöisch ist zwar eingerostet, aber es reicht, um nen Weg einigermaßen zu erklären.

Wenn ich die Sprache nicht kann, würde ich es mit Englisch versuchen oder den Weg aufmalen. ;-)
 

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Fliessend, aber vielleicht nicht fehlerfrei würde ich ihm den Weg auf Französisch erklären. Lieber als stockend und fehlerfrei.
 
C

Benutzer

Gast
Ich würde ihm den Weg nach Frankreich zurück zeigen.

Ich helfe grundsätzlich keinen Franzosen – Die habens nicht verdient! :-o
 

Benutzer37179  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde erstmal nix verstehen (hatte Latein, kein Französisch), und dann versuchen auf Englisch oder Deutsch herauszufinden was der eigentlich von mir will. :grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren