• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Wenn die Verknalltheit in der Kennenlernphase abnimmt

P
Benutzer201087  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben! :herz:
Ich hätte mal eine Frage und wäre sehr dankbar für euren Rat.
Seit fast 2 Monaten kenne ich jetzt diesen Typen und er ist echt super. Wir hatten bisher schon 8 Dates und es war immer sehr schön. Es hat von Anfang an gepasst. Gestern hatten wir dann ein Gespräch wo er mir gesagt hat dass er glaubt dass diese anfängliche Verknalltheit irgendwie abgenommen hat beziehungsweise der Funken der am Anfang da war weg ist. Das hat wirklich extrem weh getan. Ich hab dann überlegt das ganze zu beenden. Ich hasse das Gefühl jemanden mehr zu mögen als er mich. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Er will mich ja unbedingt weiterhin sehen und schauen wo das alles hinführt. Er hat auch gesagt er mag mich immer noch so gerne wie am Anfang. Ist das normal so? Ich bin wirklich planlos und verwirrt und weiß nicht weiter. Ich will auch nicht verletzt werden. :cry::cry::cry::cry:
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich hab dann überlegt das ganze zu beenden.
Überlege nicht länger, sondern mach es.
Lass diesen Gefühlstheoretiker sausen und widme dich lieber jemandem, dem es wirklich um dich und um euch geht und nicht um irgendwelchen künstlich herbeianalysierten Kopfsalat.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #3
Er will mich ja unbedingt weiterhin sehen und schauen wo das alles hinführt.
Klar, und am besten auch noch anderweitig daten und dir dann mitteilen, "ach sorry, meine Gefühle reichen nicht für dich, für die andere sind einfach mehr Gefühle da, aber sie und ich wollen eine offene Beziehung, und da können du und ich ja 'ne Freundschaft plus, denn irgendwie bin ich wohl auch poly, oder bist du dafür nicht offen genug?"
Ironie aus.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich würde es auch beenden.

Das Leben ist unvorhersehbar und schwer genug, da brauchst du in Zukunft keine wackelige Beziehung mit jemandem der dich nicht genau so will und begehrt wie du bist.

Ist mittlerweile eines meiner wichtigsten Beziehungskriterien: Mein Gegenüber muss mich toll finden und unbedingt in seinem Leben wollen.
Alles Andere führt doch nur dazu, dass man sich verstellt und nicht zeigen kann, wie man ist. Ich mein, willst du ihn jetzt noch verliebt anhimmeln? Oder wirst du nicht eher Angst haben, dass deine Liebe zu viel sein oder dich verletztlich machen könnte? Wirst du deine Sorgen und Macken mit ihm teilen können ohne Angst zu haben, dass ihn das von dir entfernt?

Er verbringt vermutlich gern Zeit mit dir und findet dich attraktiv, aber er ist nicht bereit für eine Beziehung mit allem drum und dran. Zumindest nicht mit dir.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich denke auch, dass kann vorkommen. Genau deshalb datet man ja länger. Es sollte so sein, dass er Dich immer noch mehr will und nicht weniger. lass ihn ziehen und such Dir jemand, der Dich wirklich will.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Nun ja, ich hatte auch schon Treffen (muss man das jetzt wirklich "Dates" nennen?) wo nach dem zweiten oder dritten mal entweder sie oder ich gemerkt haben: "OK, war nett, aber der Funke ist nicht übergesprungen."

Ist doch ganz normal, finde ich.

Ich will auch nicht verletzt werden.
Das verstehe ich, vor allem, wenn Du emotional schon mehr investiert hast als Dein Gegenüber, aber ehrlich:
Es wird immer wieder solche Situationen geben, von beiden Seiten.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #7
Seit fast 2 Monaten kenne ich jetzt diesen Typen und er ist echt super. Wir hatten bisher schon 8 Dates und es war immer sehr schön. Es hat von Anfang an gepasst. Gestern hatten wir dann ein Gespräch wo er mir gesagt hat dass er glaubt dass diese anfängliche Verknalltheit irgendwie abgenommen hat beziehungsweise der Funken der am Anfang da war weg ist. Das hat wirklich extrem weh getan. Ich hab dann überlegt das ganze zu beenden. Ich hasse das Gefühl jemanden mehr zu mögen als er mich. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Er will mich ja unbedingt weiterhin sehen und schauen wo das alles hinführt. Er hat auch gesagt er mag mich immer noch so gerne wie am Anfang. Ist das normal so? Ich bin wirklich planlos und verwirrt und weiß nicht weiter. Ich will auch nicht verletzt werden. :cry::cry::cry::cry:
Passt vom Timing und ist völlig normal. Muss sogar so sein. Wir sind ein Spielball unserer Hormone. ;-)
Ein bisschen Euphorie durch Dopamin, Aufregung durch Adrenalin, Lust durch Testosteron, in der Folge Oxytocin und Vasopressin.... netter Cocktail und verantwortlich für die rosarote Brille..
Dann normalisiert sich der Hormonspiegel und die schöne Begeisterung löst sich in Luft auf. Das Rosarot wird Neutralweiß und die Fehler und Defizite fallen uns doch auf.
Man muss sich der Rolle der Hormone bewusst sein. Erst nach der Verliebtheit entscheidet sich, ob daraus Liebe wird.

EDIT:
Soll heißen: Seine Verknalltheit ist weniger, Deine wird es auch früher oder später sein. Das muss Dir weder wehtun noch Angst machen.
Ein "ich mag Dich immer noch so wie am Anfang" ist völlig in Ordnung.
Ich wäre an Deiner Stelle froh, einen gefunden zu haben, der sich selbst so genau beobachtet und der Dir seine Erkenntnisse ehrlich mitteilt. Ist doch Gold wert.
Wenn Du deshalb die Beziehung beendest, dann wirst Du jede einzelne Beziehung künftig beenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Man muss sich der Rolle der Hormone bewusst sein. Erst nach der Verliebtheit entscheidet sich, ob daraus Liebe wird.
Da stimme ich dir zu, auch dabei, dass die Hormone abflachen.

Aber wie man damit umgeht ist entscheidend. Wir waren natürlich nicht beim Gespräch mit dabei. Für mich las es sich im ersten Moment so, als würde er sie darauf vorbereiten, dass er es nicht so ernst meint wie sie. Und das halte ich auch immer noch für möglich. Andere Variante ist, dass er seine Gedanken und Gefühle selbst nicht gut einsortiert bekommt und ihr deswegen Dinge erzählt, die man sehr gut falsch verstehen kann.

Selbstreflektiert sieht für mich anders aus, denn dass ein "der Funken der am Anfang da war weg ist" eine aufkeimende Beziehung ziemlich torpedieren kann ist ja nun nicht soo unlogisch.
Insofern kann es schon sein, dass er es nicht so krass gemeint hat wie es klingt.

Ich denke aber, dass sich das ziemlich leicht rausfinden ließe. P petrichor2000 könnte ihm sehr deutlich ihre Zweifel mitteilen. Das sie nicht weiß ob sie so eine Zukunft sieht, weil eine Beziehung Offenheit braucht und sie diese nun schwerer wird zulassen und sich schwerer wird authentisch zeigen können. Das sie aufgrund seiner Aussage Angst hat, er meine es nicht ernst mit ihr.
Wenn er dann total erschrocken reagiert und sich um sie bemüht, okay, dann war es ein dummer, unüberlegter Fehltritt.

Trotzdem bliebe dabei die Frage, ob sie sich so ein Trampel einhandeln will. Ich habe solche Männer in meinem Umfeld schon öfter erlebt, sie werden vielleicht mit Bemühungen ein bisschen einfühlsamer, oft leiden die Partner:innen aber unter ihnen.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #9
Interessant, wie weit die Einschätzungen auseinander gehen können. :smile:
Ich halte dem jungen Mann sein Alter zugute. Vor zwanzig Jahren hätte ich es selbst sicher nicht einzusortieren gewusst.
Auf mich wirkt er jedenfalls anständig und ich finde seinen Ansatz "schauen wohin es führt" goldrichtig. Was soll man auch anderes machen, wenn man die Erfahrung so noch nie oder sehr selten gemacht hat.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Naja, wenn er gleichaltrig oder älter als sie ist, ist er auch schon Mitte 20. Da ist man kein Küken mehr und kann wissen, was man will und was vielleicht ungünstig zu sagen ist. Was er will kann auch ein "schauen, wohin die Reise geht" sein, das aber nicht mit so großem Verletzungspotential kommuniziert wird.

Und eine Beobachtung seinerseits könnte auch sein, dass es vielleicht nicht mehr so aufregend wie am Anfang für ihn ist, er sich ihr jetzt aber näher fühlt.
So wie er es formuliert hat, wenn es denn genauso war (wir kennen den genauen Wortlaut nicht), klingt eher nach "Ich mag dich und finde dich attraktiv, aber mehr auch nicht.".

Sie könnte ihn auch noch fragen, was er ihr eigentlich damit sagen wollte, was seine Botschaft dahinter war. Wenn er sich verzettelt und nicht seine Fehlkommunikation und starke Zuneigung glaubhaft beteuert, weiß sie auch woran sie ist.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #11
Naja, wenn er gleichaltrig oder älter als sie ist, ist er auch schon Mitte 20. Da ist man kein Küken mehr und kann wissen, was man will und was vielleicht ungünstig zu sagen ist. Was er will kann auch ein "schauen, wohin die Reise geht" sein, das aber nicht mit so großem Verletzungspotential kommuniziert wird.

Und eine Beobachtung seinerseits könnte auch sein, dass es vielleicht nicht mehr so aufregend wie am Anfang für ihn ist, er sich ihr jetzt aber näher fühlt.
So wie er es formuliert hat, wenn es denn genauso war (wir kennen den genauen Wortlaut nicht), klingt eher nach "Ich mag dich und finde dich attraktiv, aber mehr auch nicht.".

Sie könnte ihn auch noch fragen, was er ihr eigentlich damit sagen wollte, was seine Botschaft dahinter war. Wenn er sich verzettelt und nicht seine Fehlkommunikation und starke Zuneigung glaubhaft beteuert, weiß sie auch woran sie ist.
Mooooment:
Ein Mann hinkt in seiner geistigen Reife mindestens ein halbes Jahrzehnt den Frauen hinterher, das muss man bedenken. Kannst Du aber nicht wissen, das sind Insiderinformationen. Wir verraten das eigentlich nicht gerne.
Jetzt posten bestimmt als nächstes ein paar Kerle, dass es bei ihnen selbstverständlich anders war und ich mich hüten soll, für ALLE zu sprechen....
Also: Im Zweifel für den Angeklagten. 😂

Egal, ich denke die TE kann mit dem Wissen alles besser einordnen und mit dem Angebeteten auch das Thema Verliebtsein und Hormone besprechen.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hmm auf mich wirkt das zweischneidig... 8 Treffen sind nicht viel, wenn in der Zeit das Interesse und die Anziehung schon abflachen würde ich das als nette Erfahrung verbuchen (mit meinem jetzigen Wissen, Anfang 20 sah das anders aus LEIDER) und ihn ziehen lassen. Ich find das aufrichtig von ihm es zu sagen und ich würde ihm auch glauben, dass er dich mag, aber das reicht halt manchmal nicht.

Bei mir ist aus so ewigem "Schauen wir Mal" nie was Gutes geworden, deshalb würde ich das rückblickend anders machen. Ich will nur noch Einen, der mich wirklich will und sich Hals über Kopf verliebt, so bin ich, elendig cremig 😂😇☺️🫣 aber ich will es auch nicht anders. Ich will nie wieder das Gefühl haben nicht (gut) genug zu sein, das macht mich krank ... niemand kann was dafür wie viel Interesse der andere weckt, ich würde ihm das positiv anrechnen, aber reicht halt dann trotzdem nicht. Vielleicht ist er auch einfach allgemein gerade nicht so weit und es macht zu einem späteren Zeitpunkt klick ...
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #13
Gerade der Punkt, dass es erst acht Treffen gab, würde mich auch eher abschrecken. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber noch eine Menge Verliebtheit vorhanden sein...sofern sie überhaupt da war.
Er spricht ja davon, dass der Funke vom Anfang weg ist...dann kann er eigentlich auch vorher keine große Lohe gewesen sein.
Aber ehrlich ist er, dass muss man ihm zugute halten.
 
P
Benutzer201087  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Naja, wenn er gleichaltrig oder älter als sie ist, ist er auch schon Mitte 20. Da ist man kein Küken mehr und kann wissen, was man will und was vielleicht ungünstig zu sagen ist. Was er will kann auch ein "schauen, wohin die Reise geht" sein, das aber nicht mit so großem Verletzungspotential kommuniziert wird.

Und eine Beobachtung seinerseits könnte auch sein, dass es vielleicht nicht mehr so aufregend wie am Anfang für ihn ist, er sich ihr jetzt aber näher fühlt.
So wie er es formuliert hat, wenn es denn genauso war (wir kennen den genauen Wortlaut nicht), klingt eher nach "Ich mag dich und finde dich attraktiv, aber mehr auch nicht.".

Sie könnte ihn auch noch fragen, was er ihr eigentlich damit sagen wollte, was seine Botschaft dahinter war. Wenn er sich verzettelt und nicht seine Fehlkommunikation und starke Zuneigung glaubhaft beteuert, weiß sie auch woran sie ist.
Ja, er ist nur 6 Monate älter als ich. Das Problem ist auch dass er GARKEINE Erfahrungen mit Beziehungen hat. Seine einzige Beziehung hatte er mit 16 und das war nichts Ernstes. Er hat selbst auch gesagt dass er das alles zum ersten Mal durchlebt und jetzt selbst verwirrt ist und sich den Kopf zerbricht.

Ja das könnte auch leicht sein. Wir haben am Anfang auch immer etwas unternommen und jetzt treffen wir uns immer nur Zuhause. Das kann glaub ich auch mitspielen, dass es weniger aufregend erscheint.
 
P
Benutzer201087  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Interessant, wie weit die Einschätzungen auseinander gehen können. :smile:
Ich halte dem jungen Mann sein Alter zugute. Vor zwanzig Jahren hätte ich es selbst sicher nicht einzusortieren gewusst.
Auf mich wirkt er jedenfalls anständig und ich finde seinen Ansatz "schauen wohin es führt" goldrichtig. Was soll man auch anderes machen, wenn man die Erfahrung so noch nie oder sehr selten gemacht hat.
Ich denke auch dass er das nicht so richtig einsortieren kann, vor Allem weil ihm die Erfahrung fehlt und er das alles zum ersten Mal so durchlebt. Er hatte noch nie eine richtige Beziehung. Aber ich finde den Ansatz eig auch richtig nur die Ungewissheit macht mich fertig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
nur die Ungewissheit macht mich fertig
Sprich mit ihm. Hält er deine Zweifel nicht aus oder macht sich gar darüber lustig, ist er es nicht wert, nimmt er dich ernst und versucht mit dir zusammen zu ergründen, wo das mit euch hinführt und was da zwischen euch ist, dann bringt es euch näher zusammen.

Ich hab zu Beginn unserer Beziehung soooo vieles zerdacht... ja, ich war 25, aber ich war auch neu in der ganzen Beziehungswelt. Gut, dass mein (jetziger) Mann alles so tapfer erduldet hat, wir waren es uns gegenseitig aber auch wert. 😅
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren