• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn die Beziehung kriselt und der Ex auftaucht

B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • #1
Manchmal möchte man einer Freundin etwas erzählen und einfach nur hören, was sie einem dazu sagt. Da ich keine Freundin habe, mit der ich über so etwas reden könnte, möchte ich mal versuchen hier meine Situation zu schildern und ich möchte gar keine konkreten Fragen dazu stellen. Mich würden einfach nur eure Gedanken zu folgender Geschichte interessieren.

Ich habe vor 11 Jahren einen Mann kennengelernt, der eine große Liebe für mich war. Er betrat damals den Raum als wir uns zum ersten Mal gesehen haben und es durchfuhr uns beide wie ein Blitz. Ich war sehr aufgeregt, bekam keine Luft, habe gezittert und es fiel mir schwer zu sprechen. Er hat dann sofort ein Gespräch angefangen und nicht verborgen, dass es ihm genauso ging und schon nach wenigen Sätzen sagte er, du bist jetzt meine Freundin.

Bis ich seine Freundin wurde, dauerte es allerdings ein gutes halbes Jahr, da ich anfangs dachte, er sei ein Aufreißer. Später habe ich verstanden, dass er einfach nur um seine Wirkung auf Frauen wusste, aktiv auf mich zugegangen ist, und ehrlich gesagt hat, was er wollte.

Unser Verhältnis dauerte etwa 6 Jahre. Anfangs behauptete er immer, es sei nur eine Affäre, später verstand er irgendwann, dass es mehr war. Für mich gab es daran nie einen Zweifel und ich sagte ihm das auch immer. Ich sagte ihm auch, dass es schwer für mich war, dass er nie so richtig verbindlich werden wollte. Schließlich endete die Geschichte damit, dass er meinte, wir wollen nicht das gleiche und er würde mich jetzt einen anderen finden lassen. Er könne sich einfach nicht vorstellen, eine richtige Beziehung mit mir zu haben, da das sein ganzes Leben verändern würde. Dazu ist zu sagen, dass ich sehr viel gebildeter bin als er und dass ich mein Leben größtenteils intuitiv lebe. Ich bin also eine Individualistin und er ist einer, der stark im Hamsterrad der Gesellschaft gefangen ist. Ich tat mich sehr schwer zu verstehen, wie jemand so wenig dankbar sein konnte für so eine Liebe und wie man das aus Vernunftgründen nicht um jeden Preis leben wollen kann.

Mein Leben ging dann so weiter, dass ich umzog und eine neue Arbeit anfing. Nach etwa einem Jahr lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der sofort sehr verbindlich mit mir sein wollte. Wir heirateten nach einem weiteren Jahr. Ich hatte bei ihm nie diese Aufregung wie bei meinem Ex, sondern vielmehr vom ersten Moment an ein derart vertrautes Gefühl, als würden wir uns schon immer kennen.

Die erste Zeit lief natürlich alles glatt, dann schlichen sich nach und nach die Alltagsprobleme ein. Er kämpfte mit seinem Job, mit seiner Familie und mit so manchen Verpflichtungen des Alltags und leider ist es so geworden, dass ich dann immer seinen Ärger, Frust und die schlechte Laune abbekomme. An diesem Punkt war mein Ex ganz anders. Wenn es ihm nicht gut ging, kam er zu mir, weil er sich dann beruhigen und wieder Kraft tanken konnte. Diese Variante finde ich natürlich sehr viel schöner. Leider lügt mich mein Mann auch manchmal bei Kleinigkeiten an und was ich am schlimmsten finde: Wenn er mir etwas verspricht hält er sich nicht immer daran, weshalb ich dann immer sage, ich möchte keine Versprechungen mehr.

Ich habe oft versucht mit meinem Mann über diese Dinge zu reden, auch zum Beispiel, dass ich finde, dass seine Bedürfnisse immer ganz vorne stehen und teilweise auch noch die seiner Familie vor meinen kommen und dass es mich sehr traurig macht, wenn ich das Gefühl habe, ich muss mit ihm um die Erfüllung meiner Wünsche kämpfen. Ich selbst bin ein Mensch, der Freude daran hat, wenn ich andere glücklich sehe. Mein Mann fühlte sich leider von meiner Unzufriedenheit sehr unter Druck gesetzt und reagierte oft mit Trotz, was es natürlich noch schlimmer machte. Unsere Sexualität ist mittlerweile so gut wie eingeschlafen, weil ich keine Lust auf jemanden haben kann, der es nicht schafft mit meine zwischenmenschlichen Bedürfnisse zu erfüllen, der nicht in der Lage ist, mit mir nur mal einen Film anzuschauen und mir ein paar Stunden seiner Zeit zu schenken, ohne dabei ständig ins Handy zu schauen und immer für andere erreichbar zu sein. Ich habe das Gefühl, dass oft andere Dinge oder Menschen wichtiger sind als ich.

Ich habe nun die Situation erstmal so ausgehalten, weil ich auch gemerkt habe, dass es besser wird. Nur geht das leider sehr langsam. Mittlerweile dauert das nun schon gute zwei Jahre und er, den ich als ausgeglichenen Menschen kennengelernt habe, ist auch sehr launisch.

Etwa vor einem Jahr ging es dann los, dass wir plötzlich meinem Ex begegnet sind. Nach wie vor war immer dieses Zittern und diese extreme Aufregung da. Übrigens auch in den 6 Jahren in denen wir uns mehrmals pro Woche gesehen haben. Wir begegneten ihm immer wieder zufällig. Auf der Straße, beim Einkaufen, im Restaurant oder beim Frisör. Mein Ex und ich taten aber jedes Mal so als hätten wir uns nicht gesehen und es gab nie Blickkontakt. Bis letzte Woche.

Ich stand mit meinem Mann in der Stadt vor einem Laden eines Bekannten, als plötzlich mit lauter Musik mein Ex auf uns zu fuhr und direkt neben uns parkte. Ich stand glücklicherweise mit dem Rücken zu ihm und habe meine übliche Strategie gemacht, ihn zu ignorieren. Er stieg aus und rief irgendeinen Typ an, der dann kurz darauf um die Ecke kam. Die zwei Männer verschwanden zusammen. Ich ging mit meinem Mann in den Laden und setzte mich auf ein Sofa neben der Tür die offen stand, während mein Mann sich mit seinem Bekannten unterhielt. Es waren mehrere Leute in dem Laden. Da hörte ich plötzlich durch die geöffnete Türe, dass mein Ex wieder draußen stand und sich dort mit jemandem unterhielt. Kurze Zeit später kam er herein und ich schaute genau in diesem Moment zur Türe und unsere Blicke trafen sich zum ersten Mal nach Jahren. Da lächelte er mich an und sagte leise Hallo und mir hatte es mal wieder die Sprache verschlagen aber ich schenkte ihm ein strahlendes Lächeln. Er ging an mir vorbei und sprach mit einem anderen Mann, der auch im Laden war. Normalerweise läuft in diesem Laden immer der gleiche Radiosender, deshalb wunderte ich mich, als plötzlich die Musik aus ging. Nach kurzer Stille kam John Legend „All of me loves all of you…" ich hörte die Worte und wunderte mich, weil es so passend war. Habe mich gefragt, ob das Zufall war oder inszeniert, denn nach dem Lied war wieder kurze Stille und dann fing der übliche Radiosender wieder an. Während das Lied lief, schaute ich in einen Spiegel, der gegenüber von mir hing und sah, dass mein Ex mich die ganze Zeit durch diesen Spiegel beobachtet hatte. Als er sah, dass ich es bemerkt hatte, schaute er weg und verließ kurze Zeit später den Laden und der Zauber war vorbei.

In den letzten Tagen merke ich jetzt, dass ich mich in untypischen Gefühlszuständen befinde. Meistens laufe ich wie frisch verliebt durch die Gegend mit einem sanften Lächeln und will allen Menschen um mich herum gutes tun, weil ich selbst so ein schönes Gefühl in mir trage gerade. Manchmal stehe ich aber auch morgens auf und habe schlechte Laune ohne Grund. Meinem Mann gegenüber merke ich, dass ich öfter genervt reagiere und ablehnend bin. Die ganze Zeit war ich so in dem Modus unterwegs, ich muss eben Geduld haben mit ihm. Jetzt wird diese Geduld plötzlich weniger. Ich denke natürlich auch die ganze Zeit an diese Situation in diesem Laden und ich denke auch, dass dieses Gefühl immer noch so sein kann wie vor 11 Jahren… nahezu unglaublich. Ich fühle mich plötzlich in meinem Körper wieder sehr wohl. Ich fühle mich wie die schönste Frau auf dieser Welt. Das hatte ich in der Zeit als ich mit meinem Ex zusammen war immer und ich denke, das wird so sein, weil er mich wahrscheinlich als die schönste Frau sieht. Die Liebe zu meinem Mann ist noch da. Die Liebe zu meinem Ex aber auch. Es ist ein identisches Gefühl, nur dass beim Ex noch diese Aufregung dazu kommt, die ich bei meinem Mann noch nie hatte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn dein Ex dir dabei hilft dich gut zu fühlen... schön und positiv :smile:

deine Eheprobleme wird er aber nicht lösen und du musst zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden können. Sonst bekommst du noch mehr Probleme.

Es geht nie zurück, nur vorwärts. und entweder du willst vorwärts kommen oder auf der stelle treten.
2 Jahre sind lang, sehr lang. Welches Ziel verfolgst du denn in deiner Ehe? Wo willst du hin, welche Rolle spielt dabei dein Mann? gibt es überhaupt Potential und wenn nicht, was ist die Konsequenz daraus?
Das wären so die Fragen, die ich mir an deiner Stelle stellen würde.
und nicht ob es Zufall ist oder nicht, dass ein bestimmtes Lied gespielt wird, wenn mein Ex in der Nähe ist :ratlos:
Das zeigt höchstens auf, dass du mit deinem Ex noch überhaupt nicht abgeschlossen hast.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Mmh.....

Das.problem.ist, das dein Ex wahrscheinlich noch der gleiche ist wie damals. Er will keine verbindliche Beziehung.

Und in einer unglücklichen ehe zu verweilen ist natürlich in so einer Situation echt bescheiden.

Deine vergleiche sind leider auch Mist obwohl sie naheliegend sind.

Dein Ex macht deine Defizite in der Ehe bemerkbar. Allein durch seine Anwesenheit.

Ich unterstelle dir sogar, das du mit deinem Ex nie abgeschlossen hast und in die Arme deines Mannes geflüchtet bist. Weil er verbindlich war.....

Und nun die Erkenntnis das beides nicht das richtige ist, wird hart.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Das passt doch mit beiden Männern nicht. Der eine hat dich 6 Jahre lang hingehalten und mit dem Anderen gibt es schon nach 3 Jahren massive Probleme.
Und natürlich fühlt sich eine Affäre/ Beziehung ohne Alltag völlig anders an als ein gemeinsames Leben mit Alltagsstress und -sorgen.

Vielleicht solltest du dein Beuteschema überdenken. Und deinen Mann um eine Paartherapie bitten. Vielleicht wäre aber auch eine gewisse Singlezeit (Jahre) und Therapie eine gute Idee.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #5
Das passt doch mit beiden Männern nicht. Der eine hat dich 6 Jahre lang hingehalten und mit dem Anderen gibt es schon nach 3 Jahren massive Probleme. Und natürlich fühlt sich eine Affäre/ Beziehung ohne Alltag völlig anders an als ein gemeinsames Leben mit Alltagsstress und -sorgen.
Sehe ich genauso! Und der Vergleich Affäre - Ehe ist doch Äpfel und Birnen. Du schreibst ja selbst, dass Dein Ex und Du sehr verschiedene Menschen seid. Das würde in einer Beziehung / Ehe ganz anders ins Gewicht fallen!

Kann es sein, dass Du grad ziemlich neben der Spur läufst (gar nicht böse gemeint!)? Irgendwie liest sich vieles wie aus dem Kitschroman. Stichwort Radiosender und so. Vermutlich brauchst Du noch Zeit, um Dich zu sortieren.

Das hatte ich in der Zeit als ich mit meinem Ex zusammen war immer und ich denke, das wird so sein, weil er mich wahrscheinlich als die schönste Frau sieht.
Hab ich was irgendwas verpasst? Er hat Dich jetzt 1x angelächelt und „Hallo“ gesagt, ansonsten bisher bei jeder Begegnung ignoriert. Es ist viel Zeit vergangen, er zieht die Frauen nur so an und Du hingst wesentlich mehr an ihm als umgekehrt. Träume sind schön, aber behalte immer auch ein Auge für die Realitäten. 😉
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
krava krava

„Wenn dein Ex dir dabei hilft dich gut zu fühlen... schön und positiv :smile:

Genau das überwiegt gerade bei mir 😉

Ich verfolge kein Ziel in meiner Ehe. Ich bin eher so der Mensch, der sich treiben lässt und schaut was mir in meinem Leben so begegnet. Das einzige, was ich als Ziel in meiner Ehe benennen könnte, wäre, dass ich das Leben gemeinsam mit meinem Mann genießen möchte. Ich habe das Leben schon immer genossen und mir aber jemanden gewünscht mit dem ich das teilen kann.

Dass ich mit meinem Ex nicht abgeschlossen habe, ist klar, denn ich hätte eine andere Entscheidung getroffen als er.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Zauberschnitte Zauberschnitte

Kann sein, dass mein Ex immer noch der gleiche ist wie damals.

In einer unglücklichen Ehe werde ich nicht verweilen. Ich verweile, weil ich Besserung sehe, die zwar langsam geht aber da ist.

„Dein Ex macht deine Defizite in der Ehe bemerkbar. Allein durch seine Anwesenheit.“ Damit hast du sehr recht.

Kann sein, dass es so aussieht wie eine Flucht in die Arme meines Mannes. Da frage ich mich, hätte ich jetzt den Mann ablehnen sollen, der das gleiche wollte wie ich? 🤔

„Und nun die Erkenntnis das beides nicht das richtige ist, wird hart.“

Ich bin nicht sicher, ob beides nicht das richtige ist, auch wenn es im Moment so aussieht. Ich kann mich ja nur auf Männer einlassen wo Gefühle da sind und das sind wenig genug. Sollte wirklich beides nicht das richtige sein, ist es für mich aber in Ordnung, denn dann wird hinter der nächsten Ecke etwas auf mich warten, was vielleicht auch nicht „das Richtige“ ist aber zumindest dann wieder eine neue Erfahrung bringt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Mmh.....

Ich persönlich finde es nicht loyal deinem Partner Gegenüber wie du den ex auf einen Sockel stellst. Da kann er einfach nur verlieren.

Fakt ist doch, das dein Ex eben nicht der tolle Mann war. Denn sonst wäre es nicht zur Trennung gekommen.

Es kann gut sein das dein Ex Gefühle in dir weckt, die aufregend/einzigartig sind. Trotzdem hat es nicht für eine dauerhafte Beziehung gereicht.

Und deine Ehe..... Tja. Das was du erzählst, finde ich auf einer anderen Ebene nicht lebbar.

Nach so kurzer Zeit, schon solche Probleme.... Wo man Besserung in minischritten abwartet. Nein, das ist doch nix.

Hör bitte als erstes auf zu vergleichen. Jeder Mensch und jede Beziehung ist anders. Vergleichen ist unfair.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
ugga ugga

An eine Paartherapie habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Beuteschema überdenken sagt sich so leicht und wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich frage mich nur, wie ich das machen soll, denn ich brauche ja jemanden, der mir auch ein Gefühl macht. Also ich meine, es lässt sich schlecht „kalkulieren“.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Bei mir haben als Single auch ein paar Bauchgefühle ausgelöst, was ja aber nicht heißt, dass ich mich da drauf einlassen musste.
So jemand wie dein Ex wäre mir zB recht schnell zu blöd. Ich würde da meine Gefühle auch nicht verklären, denn Aufregung und körperliche Reaktionen sind nicht dasselbe wie langfristiges Glück miteinander.
Du musst dich da halt auch fragen "Warum löst dieser Mensch diese Gefühle in mir aus?". Bist du zB in einem unsicheren Elternhaus aufgewachsen und deswegen fühlt sich so jemand bekannt an?

Gut ist ja schonmal, dass du bei deinem Mann auf ähnliche Zukunftspläne geachtet hast. Aber warum hast du ihn so schnell geheiratet und nicht erstmal mit ihm zusammen gewohnt? Das erste Jahr ist man doch sowieso im Hormonrausch. Warum habt ihr nicht vorher schon über Haushalt, Familien- und Gesundheitsthemen gesprochen? Etc pp. Und klar, manches findet man erst mit der Zeit raus, aber deswegen nochmal zurück zum "Warum so früh heiraten?".

Gefühle haben und wie man nach Gefühlen handelt sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Zauberschnitte Zauberschnitte
Der Satz mit dem Ex auf den Sockel war jetzt gut. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, ihn auf den Sockel zu stellen und habe mich gefragt warum das so wirkt. Die Antwort ist das Gefühl, das er macht und das bei meinem Mann fehlt. Denke mal das ist die Essenz der Geschichte. Jetzt muss ich mich nur fragen was ich da draus mache, das weiß ich nämlich gerade noch nicht.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
ugga ugga

Ich glaube ich bin da ein sehr gegensätzlicher Typ wie du. Ich bin ein Gefühlsjunkie in jeder Hinsicht. Die Gefühle, bzw. Emotionen geben mir das Gefühl lebendig zu sein und ich liebe das!

Warum jemand diese Gefühle auslöst, ist eine gute Frage, die glaube ich wichtig ist. Jetzt frage ich mich aber gerade, wo du da den Zusammenhang mit einem unsicheren Elternhaus siehst…

Warum so schnell geheiratet? So richtig weiß ich das gar nicht. Ich glaube mein Mann war die treibende Kraft. Er hat ein starkes Besitzdenken und ich glaube er wollte das mit der Hochzeit irgendwie bestätigen, dass ich „nur ihm gehöre“. Und ich bin da mitgegangen, mal wieder nach Gefühl. Es Wollten vorher schon mal zwei Männer heiraten und ich hatte Panik davor und hab’s nicht gemacht. Bei meinem Mann bin ich aber mit Freude auf diese Hochzeit zugegangen.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
A Archangel
Natürlich laufe ich neben der Spur 😂🙈 das ist ja der Grund, warum ich drüber reden will, damit ich aus meiner Wolke besser raus komme und wieder in der Realität ankommen kann.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
. Es Wollten vorher schon mal zwei Männer heiraten und ich hatte Panik davor und hab’s nicht gemacht. Bei meinem Mann bin ich aber mit Freude auf diese Hochzeit zugegangen.
Dein Mann kam aber genau zu einer Zeit, wo du deinem Ex Jahrelang wegen Verbindlichkeit nachgeladen bist.

Ist also nur eine Timing Sache gewesen :smile:

Von außen ist das alles Recht logisch.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Zauberschnitte Zauberschnitte
Der Satz mit dem Ex auf den Sockel war jetzt gut. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, ihn auf den Sockel zu stellen und habe mich gefragt warum das so wirkt. Die Antwort ist das Gefühl, das er macht und das bei meinem Mann fehlt. Denke mal das ist die Essenz der Geschichte. Jetzt muss ich mich nur fragen was ich da draus mache, das weiß ich nämlich gerade noch nicht.
Das ist doch schön mal ein guter Start.

Sortiere dich....

Ex - große Gefühle und Leidenschaft aber keine Verbindlichkeit.

Ehemann - Verbindlichkeit aber keine elektrische Anziehung und deine Bedürfnisse werden auf anderer Ebene nicht erfüllt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Jetzt frage ich mich aber gerade, wo du da den Zusammenhang mit einem unsicheren Elternhaus siehst…
Ist jetzt nur ein Beispiel. Mein andere Überlegung wäre gewesen ob du die Aufregung anders kompensieren kannst, zB durch aufregende Aktivitäten in deinem Leben statt eines Mannes. Du hast ja keine Kinder (?) und bist flexibler, von Bungee Jumping bis Reisen sollte doch vieles möglich sein.

Ich glaube ich bin da ein sehr gegensätzlicher Typ wie du.
Vielleicht, vielleicht treffen wir auch nur unterschiedliche Schlussfolgerungen aus unserem Bedürfnis, uns lebendig zu fühlen 😉 Ich bin zB ohne jemals dort gewesen zu sein für den Beruf ins Ausland gezogen, mit dem Plan dort zwei Jahre zu bleiben. Kam letztlich anders, war aber definitiv aufregend und bereichernd. Oder ich gehe klettern oder fahre Achterbahn, obwohl ich Höhenangst habe.
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen 😂🙈 vielen Dank für diese Erkenntnisse. Da hab ich mich ja ganz schön aufs Glatteis führen lassen. Vielleicht ist ja meine Angst vorm Heiraten nur deshalb weggegangen, weil der mich so lange hingehalten hat. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, keine Ahnung…
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
ugga ugga

kann ich sehr gut verstehen was du da schreibst mit spannenden Aktivitäten und Ausland und so. Ich mache das schon auch so und ich hab auch schonmal 4 Jahre im Ausland gelebt. Du hast recht, Kinder habe ich keine. Hat sich einfach in meinem Leben nicht ergeben, war vielleicht auch besser so. Einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, warum sich meine spannenden Aktivitäten auch auf Männer beziehen müssen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #19
Tut mir leid wenn ich das so harsch schreibe, mein Ziel ist nicht zu beleidigen, aber ich kann es im Moment nicht besser formulieren
Ich bekomme den Eindruck, du würdest dich für deine lebenswichtigen Entscheidungen von den Wellen deiner unmittelbaren Gefühle reiten lassen. Ich vermisse ein bisschen Tiefgang, und mehr Reflektieren für eine erwachsene Frau. Ich empfinde das nicht als aufregend, sondern als flach, eine tiefe Verbundenheit vermissend.
Natürlich war es aufregender mit deiner Ex. Er war auch eigentlich nie wirklich emotional verfügbar. Du hast ganz konkrete, echte Probleme mit deinem Mann, und der Kontrast zu deiner Ex, der in diesen Punkten viel besser war, ist überdeutlich. Nur, ich finde der Schritt wäre nicht zurück zu einer unsicheren Bindung, sondern proaktiver die Probleme in deiner Ehe anzugehen, deutliche Grenzen ziehen. Du bist eine Person die mehr braucht, das okay! Stehe dazu! An deiner Stelle würde ich aber nicht über die Beziehung mit dem Ex sinnieren, sondern ihm als Katalysator sehen etwas an deiner Ehe ändern zu müssen, und als eine Erinnerung was du brauchst. Wobei dir nicht erspart sein wird in dich zu gehen, und zu sehen was du wirklich brauchst, und wo ihr Kompromisse schliessen könnt.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
warum sich meine spannenden Aktivitäten auch auf Männer beziehen müssen
Können sie ja, die Frage ist nur wie du dabei nicht leidest. Vielleicht sind offenere Beziehungskonzepte auch was für dich. Dann hättest du regelmäßiger die Aufregung aber eben auch den sicheren Hafen...
Was eben für dich deine Bedürfnisse erfüllen könnte, das kannst du ja rausfinden :smile: Natürlich in Absprache mit deinem Mann, so meinte ich das jetzt nicht.
Keine Kinder zu haben hat ja definitiv Vorteile, ich wollte das auch gar nicht bewerten, aber natürlich hast du so anders Zeit als mit Kindern und meine Ideen hätten anders ausfallen müssen :smile:
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
dark horse dark horse

Ich finde das gar nicht harsch was du schreibst. Beim Lesen gerade dachte ich, da ist viel Wahrheit drin.

Es ist schon so, dass ich immer wieder Gefahr laufe, mich vorschnell auf die unmittelbaren Gefühle einzulassen. Wenn ich das merke, kann ich es prüfen und bewusst entscheiden. In diesem Fall habe ich es nicht gemerkt. Wer weiß für was es gut ist…

Tiefe Verbundenheit ist tatsächlich ein wichtiges Stichwort. Die habe ich nur ganz selten erlebt und muss mal drüber nachdenken wie oft genau und mit wem.

„der Kontrast zu deiner Ex, der in diesen Punkten viel besser war, ist überdeutlich.“ Wie meinst du das? Wo war der Ex besser?

Beim Thema Ex als Katalysator für die Ehe bin ich voll bei dir. Das habe ich jetzt nach den Gesprächen hier auch verstanden. Hat mich ein bisschen an Robert Betz und seine „Arschengel“ denken lassen, falls das jemandem bekannt ist.

An den Gedanken was ich wirklich brauche, bin ich gerade jetzt als du das geschrieben hast schon dran. Mir ist nämlich eingefallen, dass ja mein Mann auch so einer ist mit viel Energie und Spaß an spannenden Aktivitäten. Für meinen Geschmack bezieht er mich ja nur zu wenig ein. Aber da muss ich noch ein bisschen denken…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Dass ich mit meinem Ex nicht abgeschlossen habe, ist klar, denn ich hätte eine andere Entscheidung getroffen als er
das ist doch Quatsch.
Trennung ist Trennung und auch wenn sie von deinem Ex aus ging, musst du sie akzeptieren und hinnehmen.
In meiner längsten Beziehung hat auch mein Ex mich wegen einer anderen verlassen und ich hätte anders entschieden, trotzdem ist er mir heute egal und ich höre keine Liebeslieder und denk an ihn.
Ich bin drüber weg.

Du anscheinend nicht, trotzdem heiratest du einen anderen Mann.
fragwürdig meiner Meinung nach. möchtest du gerne eine B-Ehefrau sein? Die Mann nur heiratet, um die Ex Freundin zu vergessen?

du lässt dich treiben... na wenn das alles ist was du vom Leben erwartest und wenn dein Ehemann das gleiche Ziel hat, dann passt es.
Ansonsten wohl nicht.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #23
„der Kontrast zu deiner Ex, der in diesen Punkten viel besser war, ist überdeutlich.“ Wie meinst du das? Wo war der Ex besser?
Ich meine damit das: dein Mann
dass ich dann immer seinen Ärger, Frust und die schlechte Laune abbekomme. An diesem Punkt war mein Ex ganz anders.
dein Ex:
Wenn es ihm nicht gut ging, kam er zu mir, weil er sich dann beruhigen und wieder Kraft tanken konnte. Diese Variante finde ich natürlich sehr viel schöner.
dein Mann:
Leider lügt mich mein Mann auch manchmal bei Kleinigkeiten an und was ich am schlimmsten finde: Wenn er mir etwas verspricht hält er sich nicht immer daran, weshalb ich dann immer sage, ich möchte keine Versprechungen mehr.
Mein Mann fühlte sich leider von meiner Unzufriedenheit sehr unter Druck gesetzt und reagierte oft mit Trotz, was es natürlich noch schlimmer machte. Unsere Sexualität ist mittlerweile so gut wie eingeschlafen, weil ich keine Lust auf jemanden haben kann, der es nicht schafft mit meine zwischenmenschlichen Bedürfnisse zu erfüllen, der nicht in der Lage ist, mit mir nur mal einen Film anzuschauen und mir ein paar Stunden seiner Zeit zu schenken, ohne dabei ständig ins Handy zu schauen und immer für andere erreichbar zu sein. Ich habe das Gefühl, dass oft andere Dinge oder Menschen wichtiger sind als ich.
Das sind alles konkrete Probleme, wo dein Ex durch dich Energie getankt hat, dein Mann dir aber Energie abzieht. Natürlich hattest du mit dem Ex nur eine oberflächliche Beziehung, und die Spannung war im Vordergrund.
Ich möchte damit den Ex auf keinen Fall auf einen Podest stellen. Die Beziehungen sind auch nicht vergleichbar. Aber eines ist klar, du möchtest nicht, dass dein Mann seine schlechte Laune an dir auslässt, oder dich dafür verantwortlich macht. Klar kann er schlechte Laune haben, aber es sollte möglich sein, sich hinzusetzen, die Sorgen zu besprechen, und vielleicht eine Sache womit (wenn du dazu bereit bist) du ihm etwas dabei helfen kannst, runterzukommen. Ich zB gebe gerne Massagen:smile:
Ich könnte mir aufgrund deiner Beschreibungen gut vorstellen, dass er sich mit seinen Sorgen alleine fühlt, und das Gefühl hat, nur angenommen zu sein, wenn er ein „Sonnenschein“ ist, und wendet sich deshalb emotional von dir ab… Ich glaube jedenfalls das da viel Potential an Verbesserung vorliegt, wenn ihr euch wieder annähert und einander zuhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
ugga ugga
Fühle mich nicht leidend, zumindest im Moment nicht. Ich habe ganz gut gelernt mir selbst gut zu tun. Mit meinem Mann hab ich eher so den Gedanken, dass man von Anfang an achtsam sein sollte in der Beziehung, weil man sich sonst auseinanderlebt. Außerdem habe ich eine ganz gute Strategie um nicht zu leiden, indem ich meine Gefühle zu machen kann. Deshalb geht auch dann der Sex nicht, was für mich aber das kleinere Übel ist. Der fehlt mir dann auch nicht weil das Bedürfnis dann weg ist. Da sagt immer nur der Kopf also gut kann das auf die Dauer aber nicht sein…

Das mit den offeneren Beziehungen habe ich auch schon überlegt, konnte aber noch nix so ersinnen wo ich das Gefühl habe es passt mir 100%ig. Am ehesten würde da wohl sowas in der Richtung passen mit einem festen dritten Partner oder so. Aber lieber wäre es mir schon wenn man das zu Zweit hinkriegen könnte…
 
B
Benutzer202651  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
dark horse dark horse
Was du schreibst ist super 😊👍 du hast es auch auf den Punkt getroffen wie mein Mann ist.

krava krava
Ich finde du verdrehst die Tatsachen jetzt ein bisschen. Finde Schuldzuweisungen und Verurteilungen bringen jetzt auch niemanden weiter.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #26
Dazu ist zu sagen, dass ich sehr viel gebildeter bin als er und dass ich mein Leben größtenteils intuitiv lebe. Ich bin also eine Individualistin und er ist einer, der stark im Hamsterrad der Gesellschaft gefangen ist. Ich tat mich sehr schwer zu verstehen, wie jemand so wenig dankbar sein konnte für so eine Liebe und wie man das aus Vernunftgründen nicht um jeden Preis leben wollen kann.
Also wenn eine Frau mich und mein Leben so sieht, würde ich auch nicht mit ihr zusammen sein wollen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
krava krava
Ich finde du verdrehst die Tatsachen jetzt ein bisschen. Finde Schuldzuweisungen und Verurteilungen bringen jetzt auch niemanden weiter.
bringt es dich weiter die Augen vor der Realität zu verschließen? :ratlos:

Wer würde dir eigentlich die Probleme in deiner Ehe aufzeigen, wenn dein Ex nicht wäre?
Wobei es vielleicht auch (!) um deine Motivation zu dieser Ehe geht. Es klingt so als hättest du jetzt beim dritten Mann doch lieber ja gesagt, falls kein vierter mehr kommt, der dich heiraten will.
Und jetzt hoffst du (aus verständlichen Gründen), dass es irgendwie passt, zumindest gut genug um es nicht zu bereuen und sich wieder scheiden lassen zu müssen.
Du hättest lieber deinen Ex geheiratet, nur wollte der halt nicht. Und jetzt muss es mit deinem Ehemann einfach irgendwie passen, weil dein Ex eben nicht so wollte wie du.
Dass es mit deinem Ex hinten und vorne nicht gepasst hat, blendest du aus. Er ist einerseits der Böse, der dich nicht wollte. Andererseits immer noch dein Traummann, mit dem alles so toll war.

Solange du Traum und Wirklichkeit unterscheiden kannst, sollte (!) es keine Probleme in der Hinsicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #28
Ich sehe hier viel schwarz-weiss Denken aber wenig Differenzierung. So unnormal ist es nicht, wenn man einem ehemaligen Schwarm oder Ex begegnet (mit dem man nicht im Unfrieden geschieden ist) dass einen dass beschwingt. Gerade wenn die Routine eingekehrt ist ist das nicht so ungewöhnlich.
Ich würde es eher so sehen, dass die TE sich Gedanken über ihre Beziehung machen sollte und da den Austausch mit ihrem Partner suchen. Inwieweit und wie intensiv das bereits geschehen ist hat sie bisher nicht gesagt. Aber ob sich hier eine intensivere Gesprächskultur zwischen den beiden oder ggf. mit einem Moderator entwickeln kann, ich glaube an Weiterentwicklung von Beziehungen. Ich glaube auch nicht, dass der Ehemann der Notnagel ist sondern dass eben subjektiv der Ex unbewusst positiver rüberkommt es als in Wirklichkeit wäre
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren