• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn alles an der BA-Mindestnote hängt...

F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
N'Abend miteinander!

Wie in diesem Thread beschrieben, spielte ich mit dem Gedanken eines Umzugs. Wie gesagt "spielte", denn an und für sich werde in der Tat ab Oktober wieder nach NRW ziehen. Die Wohnung ist schon gekündigt, alles andere folgt in den nächsten Tagen. Ich habe auch eine Wunschuni gefunden, die aber eine BA-Mindestnote von 2,5 verlangt. Nun dachte ich zunächst, dass dies nur mein Masterstudienfach betreffen würde. Ich studiere Geschichte im Hauptfach und plane es im 1-Fach-Master auch zu studieren. Wenn man nur meine Bachelornoten für Geschichte heranzieht, hätte ich auch einen Schnitt von 2,2-2,3. Allerdings kommt mein Nebenfach Politikwissenschaft hinzu und da rächt es sich wohl, dass ich früher nur auf "bestehen" gelernt habe. Also insgesamt hätte ich im Moment einen Schnitt von 2,7. Wenn ich jetzt die HP der Wunsch-Uni verstanden habe, dann würde die Gesamtnote, also die Note des 2-Fach-Bachelors zählen. Da schaut es im Moment also sehr sehr schlecht aus. Nun sind für mich noch drei Noten zu vergeben: Die meiner mündlichen Geschiprüfung, meiner Bachelorarbeit und einer Hausarbeit in Politik. Über die ersten beiden mache ich mir nichtmal so viele Sorgen. Ich peile Noten im 1er-Bereich an und ich bin überzeugt, dass ich mit gründlicher Arbeit diese auch schaffe. Aber Restzweifel bleiben natürlich, gerade auch, was die letzte Hausarbeit in Politik angeht. Ich sage mal so: 2er-Noten würden mich wohl nicht weiterbringen, geschweige denn über die 2,5-Marke. Natürlich werde ich bis zum Schluss mein bestes geben, aber was wäre zB, wenn ich eine Endnote von 2,6 erreiche? Dann könnte ich ja trotzdem nicht an meine Wunschuni und in Nordrhein-Westfalen gibt es nicht viele Unis, die im Master in Geschichte ohne Mindestnote auskommen. Ans