Wenig Sex trotz stabiler Beziehung – Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
Hey zusammen,
ich schreibe hier zum ersten Mal und möchte einfach verschiedene Meinungen hören. Es geht um mich (M, 24) und meine Freundin (W, 24). Wir sind seit fast drei Jahren zusammen und führen grundsätzlich eine sehr schöne Beziehung. Wir wohnen noch getrennt, ich arbeite, sie studiert, und wir planen, Ende des Jahres zusammenzuziehen. Wir haben gemeinsame Freunde, sind aktiv, machen Sport und unternehmen viel.

Wenn ich jedoch etwas ändern könnte, dann wäre es unser Sexleben. Es ist sehr selten geworden — wenn überhaupt, dann vielleicht ein- bis zweimal im Monat.

Mir ist bewusst, dass es nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung normal ist, dass die Häufigkeit nachlässt. Ich weiß auch, dass wir ein unterschiedliches Libido haben, dass Stress, Studium, Arbeit und Hormone eine Rolle spielen können. Das alles verstehe ich rational. Trotzdem macht es mir Sorgen, weil mir etwas Wichtiges fehlt.

Wir haben oft offen darüber gesprochen. Ich habe ihr erklärt, dass mir diese körperliche Nähe fehlt — dieses Gefühl von "Ich will dich, ich brauche dich, ich begehre dich". Ich weiß, dass sie mich liebt, sich um unsere Beziehung kümmert und emotional für mich da ist. Aber diese körperliche Bestätigung bekomme ich kaum noch.

Ich habe sie gefragt, woran es liegt. Meist nennt sie Stress oder die Pille und die hormonellen Auswirkungen. Daraufhin habe ich vorgeschlagen, die Pille abzusetzen, weil ich mich darüber informiert habe, wie stark sie das Libido beeinflussen kann. Ich habe ihr auch von Blogs, Supplementen und möglichen Wegen erzählt, wie man die Lust steigern kann, und vorgeschlagen, mit ihrer besten Freundin darüber zu sprechen. Sie meinte, sie würde das tun — aber passiert ist bisher nichts. Diese Gespräche hatten wir schon öfter.

Wenn wir dann einmal Sex haben und ich zwei Tage später wieder Lust habe, heißt es oft, ich sei undankbar oder wolle "zu viel". Ich denke mir dabei: Ich liebe dich, ich bin jung, ich finde dich attraktiv. Wenn wir jetzt schon kaum Zeit oder Lust füreinander finden, wie soll das später werden — mit mehr Verantwortung, vielleicht Kindern und noch mehr Stress?

Ich habe auch vorgeschlagen, etwas Neues auszuprobieren — andere Stellungen, Spielzeug, einfach mehr Abwechslung. Aber sie sagt, es passt alles so. Wenn ich sie frage, ob sie sich selbst befriedigt, sagt sie nein, das sei unnötig, sie habe ja mich. Aber wenn wir so selten intim sind, verstehe ich diese Aussage ehrlich gesagt nicht.

Am Anfang unserer Beziehung war es ganz anders. Da ging viel Initiative von ihr aus. Sie hat mir Nudes geschickt, Dessous getragen, mir oft einfach so oral Freude gemacht, weil sie wusste, dass mir das gefällt. Irgendwann hat das komplett aufgehört. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, sie wolle das nicht zu oft machen, damit ich mich nicht daran "gewöhne" und es nichts Besonderes mehr ist. Für mich ist es aber jedes Mal besonders, und ich schätze das auch.

Ich mache manchmal dumme Sex-Witze, laufe nackt herum oder schicke ihr selbst Nudes — aber es bringt eigentlich nichts. Ich merke einfach, dass der Funke von ihrer Seite fehlt.

Ich will auch nicht ständig masturbieren, nur um diesen Druck loszuwerden. Sie ist attraktiv, sie macht mich an, ich habe Lust auf sie — aber dann passiert nichts, und am Ende mache ich es mir eben selbst.

Für mich ist es normal, heute Sex zu haben und morgen oder übermorgen wieder Lust zu haben. Für sie ist das unverständlich. Dann kommt oft: "Wir hatten doch erst letztens, reicht dir das nicht?" Und dann beginnt das Thema wieder von vorne.

Ich habe wirklich alles versucht: darüber reden, Hilfe anbieten, Druck rausnehmen, dem Ganzen Zeit geben oder das Thema ganz lassen. Nichts hat bisher etwas verändert.

Was mich zusätzlich verwirrt: In ihrer Vergangenheit war sie durchaus sexuell offen und erfahren. Das ist für mich kein Problem — im Gegenteil. Aber genau deshalb verstehe ich umso weniger, warum sie jetzt so zurückhaltend ist und so wenig ausprobieren oder Nähe zulassen möchte, obwohl wir schon so lange zusammen sind.

Deshalb frage ich mich ehrlich: Mache ich etwas falsch? Sehe ich das zu eng? Oder sind wir einfach sehr unterschiedlich, was dieses Bedürfnis angeht?

Ich würde mich über ehrliche und konstruktive Ratschläge freuen. Danke

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Menschen sind verschieden und das gilt auch für das Thema Sex und Libido. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie anfangs auch viel gemacht hat, weil sie wusste du magst das, aber sie mag es eben nicht so gerne. So ähnlich kann es eben auch vor eurer Beziehung gewesen sein, da war eben auch das ganze Thema neu und natürlich ist man da erst mal interessiert. Jetzt handelt sie mehr danach, was sie möchte und das ist eben nicht dasselbe wie du. Oder aber, sie hat weniger Spaß daran immer nur das zu machen was dem Mann gefällt, möchte aber auch nicht herausfinden was ihr gefällt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Am Anfang unserer Beziehung war es ganz anders. Da ging viel Initiative von ihr aus. Sie hat mir Nudes geschickt, Dessous getragen, mir oft einfach so oral Freude gemacht, weil sie wusste, dass mir das gefällt.
Klassiker: Frisch verliebt und dauergeil. :jaa: Angetrieben durch was? Genau, Hormone. Unabhängig von der eigentlichen Libido. Doch dann passiert das hier:
Irgendwann hat das komplett aufgehört. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, sie wolle das nicht zu oft machen, damit ich mich nicht daran "gewöhne" und es nichts Besonderes mehr ist.
Sie hat dich sicher, muss sich nicht mehr anstrengen. Und tut es entsprechend nicht mehr.
Ich will auch nicht ständig masturbieren, nur um diesen Druck loszuwerden.
Och, du solltest das etwas trennen. Masturbation ist auf jeden Fall super, betrachte sie als Körperpflege. Schwierig natürlich: wenn du fehlenden Sex damit kompensieren willst. Das kann nur schiefgehen.
Für mich ist es normal, heute Sex zu haben und morgen oder übermorgen wieder Lust zu haben. Für sie ist das unverständlich.
Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse. Keiner von euch hat damit unrecht.
Ich habe wirklich alles versucht: darüber reden, Hilfe anbieten, Druck rausnehmen, dem Ganzen Zeit geben oder das Thema ganz lassen. Nichts hat bisher etwas verändert.
Ihr seid ja noch gar nicht so lange zusammen, aber es knirscht gewaltig. Natürlich kann hormonelle Verhütung die Libido beeinflussen. Dann muss man aber den Schritt gehen und die Verhütung absetzen – zumindest wenn man etwas am Zustand ändern will.

Wenn deine Partnerin das nicht will, ignoriert sie damit deine Bedürfnisse, was eurer Beziehung schadet.

Ich würde zu einem ernsthaften Gespräch raten, in dem du ihr klar machst, dass dir ein- bis zweimal Sex im Monat zu wenig sind (ich verstehe dich, das würde mir auch niemals reichen!) und dass du unter der Situation leidest. Mache ihr klar, dass ihr beide zur Lösung beitragen müsst.

Will sie das nicht, würde ich darüber nachdenken, ob ich so eine Beziehung führen will, und ihr das auch klarmachen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Sex nach Plan empfehlen, um aus Flauten herauszukommen. Man bucht Sexdates mit dem Partner und hat dann einfach Sex. Mit der Zeit erhöht man die Frequenz (falls dies nicht automatisch passiert).

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Das ist eine einzige red flag und ich erwarte nicht, dass es besser wird. Auch wie sie mit dir redet, ist nicht auf Augenhöhe. So redet man mit einem Kind. Und du steigst ja voll drauf ein, mit deinen Sexsprüchen aus Frustration. Ganz ehrlich: ich wäre nicht gerne in einer Beziehung mit solch einer Kommunikation. Und ohne Sex. Bzw. dass mir eingeredet wird, ich wäre irgendwie verkehrt.

M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
So hart es klingt: Sie hat kein Problem mit eurem Sexleben, sondern nur du. Deshalb bringen deine ganzen Vorschläge (mit der Freundin sprechen, neue Stellungen, Dessous, etc) auch nichts.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
So hart es klingt: Sie hat kein Problem mit eurem Sexleben, sondern nur du. Deshalb bringen deine ganzen Vorschläge (mit der Freundin sprechen, neue Stellungen, Dessous, etc) auch nichts.
so einfach ist es.
Also die Fakten sind sehr klar. Sie hat keinen Leidensdruck.
Und ja die Pille kann mit rein spielen, aber das klingt mir irgendwie selbst dafür viel zu leidenschaftslos und desinteressiert. Trotzdem könnte man den Versuch natürlich durchführen, keine Frage.
Aber dann kann man es ja nicht mehr auf die Pille schieben, also die Ausrede fällt dann weg.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Also kurz gesagt Schluss machen und jemanden finden der die gleichen Vorlieben hat

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Wenn wir jetzt schon kaum Zeit oder Lust füreinander finden, wie soll das später werden — mit mehr Verantwortung, vielleicht Kindern und noch mehr Stress?
Es wird definitiv noch schlechter werden. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Sieh der Wahrheit ins Auge: Ihr seid sexuell nicht auf Augenhöhe und auch nicht kompatibel. Sei froh, dass du das jetzt schon erkennst, eben bevor gemeinsame Verpflichtungen und Verantwortungen (Wohnung, Kinder, Haus, Kredite, Ehe) entstehen. Mit der gleichen Erkenntnis und den gleichen Hoffnungen, die du gerade hast habe ich 12 von 14 Jahren Beziehung verbracht mit dem Ergebnis: Frustration und Genervtheit auf beiden Seiten. Sex ist dir wichtig, ihr nicht.
Mein Tip: Zieh die Reisleine und finde jemanden, der besser zu dir passt.
Und fühl dich nicht schlecht wenn du wegen sexueller Frustration Schluss machst. Es ist dein Leben und deine Jugend. Wenn sie ein Leben mit wenig oder keinem Sex führen möchte wird es ein Leben ohne dich sein. Aber bitte verwende diese Formulierung nicht als Druckmittel. Denn so erzeugst du wiederum Druck und Angst auf ihrer Seite. Vielleicht bekommst du kurzzeitig mehr Sex aber am Ende würde sie sich selbst übergehen und das bringt dann auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer228593  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Natürlich kann hormonelle Verhütung die Libido beeinflussen. Dann muss man aber den Schritt gehen und die Verhütung absetzen – zumindest wenn man etwas am Zustand ändern will.

Wenn deine Partnerin das nicht will, ignoriert sie damit deine Bedürfnisse, was eurer Beziehung schadet.
Ich möchte anmerken, dass es unter dem Einfluss künstlicher Hormone ggf. NICHT MÖGLICH IST sexuelle Bedürfnisse des Gegenübers als etwas akzeptables anzusehen. Das kann so absurd sein wie von unserem TS zu erwarten, Sex als etwas ekelhaftes und zu vermeidendes zu betrachten.

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Das alles verstehe ich rational. Trotzdem macht es mir Sorgen, weil mir etwas Wichtiges fehlt.
Das Verstehen und auch die Empathie kommen erst ab zweiter Stelle.
Zuerst hast Du einen legitimen Wunsch, nämlich eine Partnerschaft in der es deutlich öfter als zweimal im Monat Sex gibt und in der Deine Partnerin Dir zeigt, dass sie Dich begehrt, Lust auf Dich hat.
Aber diese körperliche Bestätigung bekomme ich kaum noch.
Huch, da stolpere ich über das Wort "Bestätigung" - was meinst Du damit?
Ich habe sie gefragt, woran es liegt. Meist nennt sie Stress oder die Pille und die hormonellen Auswirkungen.
Klingt schlüssig, könnte ein Grund sein. Hat sie Ideen, ob sie daran etwas ändern möchte und wenn ja was? Und wie Du sie ggf dabei unterstützen könntest?
Daraufhin habe ich vorgeschlagen, die Pille abzusetzen, weil ich mich darüber informiert habe, wie stark sie das Libido beeinflussen kann. Ich habe ihr auch von Blogs, Supplementen und möglichen Wegen erzählt, wie man die Lust steigern kann, und vorgeschlagen, mit ihrer besten Freundin darüber zu sprechen. Sie meinte, sie würde das tun — aber passiert ist bisher nichts. Diese Gespräche hatten wir schon öfter.
Das bringt auch nichts. Primär ist es ihre Baustelle und Du kannst sie nicht zum jagen tragen.
Meine Meinung: hör auf Dir ihren Kopf zu zerbrechen. Es geht um ihre Lust, ihren Körper, das liegt in ihrer Verantwortung, nicht in Deiner. Wenn sie Dich um Rat fragt, um Unterstützung bittet - ja. Aber zuerst ist es ihre Sache. Ich denke, je mehr Du Dich da kümmerst und einmischt, umso mehr Druck empfindet sie.
Wenn wir dann einmal Sex haben und ich zwei Tage später wieder Lust habe, heißt es oft, ich sei undankbar oder wolle "zu viel".
Aus ihrer Sicht "zu viel". Aus Deiner Sicht soviel wie Du brauchst.
Ich habe auch vorgeschlagen, etwas Neues auszuprobieren — andere Stellungen, Spielzeug, einfach mehr Abwechslung. Aber sie sagt, es passt alles so.
Hört sich für mich auch nicht so an als ob es daran liegen würde.
Wenn ich sie frage, ob sie sich selbst befriedigt, sagt sie nein, das sei unnötig, sie habe ja mich. Aber wenn wir so selten intim sind, verstehe ich diese Aussage ehrlich gesagt nicht.
SB ist ihre Privatsphäre, musst Du auch nicht verstehen. Sie ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen - für die nur sie selbst verantwortlich ist.
Am Anfang unserer Beziehung war es ganz anders. Da ging viel Initiative von ihr aus. Sie hat mir Nudes geschickt, Dessous getragen, mir oft einfach so oral Freude gemacht, weil sie wusste, dass mir das gefällt. Irgendwann hat das komplett aufgehört.
Naja zum einen die Hormone.
Zum anderen vllt auch um Dich zu gewinnen, Dich an sie zu binden. Nun wo sie Dich sicher hat/fühlt ist der Grund ja weggefallen. Du bleibst ja auch so an ihrer Seite.
Ich mache manchmal dumme Sex-Witze, laufe nackt herum oder schicke ihr selbst Nudes — aber es bringt eigentlich nichts. Ich merke einfach, dass der Funke von ihrer Seite fehlt.
Passt für mich ins Bild.
Sie ist attraktiv, sie macht mich an, ich habe Lust auf sie — aber dann passiert nichts, und am Ende mache ich es mir eben selbst.
Hat sie dazu mal was gesagt oder ist ihr das egal?
Für mich ist es normal, heute Sex zu haben und morgen oder übermorgen wieder Lust zu haben.
Kann ich gut verstehen, ich hab manchmal auch nichts gegen zwei- oder dreimal am Tag 😉
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, zu diesem Bedürfnis zu stehen. (Nein, die Konnotation ist keine Absicht 🙃)
Für sie ist das unverständlich. Dann kommt oft: "Wir hatten doch erst letztens, reicht dir das nicht?"
Sie ist eben nicht Du. Und Du nicht sie.
Also klare Antwort auf ihre Frage "Nein, reicht mir nicht".
Verständlich. Die Motivation etwas zu ändern fehlt.
Deshalb frage ich mich ehrlich: Mache ich etwas falsch?
Meine Meinung: Du mischt Dich ungefragt zu viel in die Lösungsfindung.
Äußere Dein Bedürfnis, ohne Druck, ohne Vorwurf und mach ihr klar, wie unwohl Du Dich damit fühlst und dass Du nicht bereit bist das auf Dauer so hinzunehmen.
Und dass Du da bist, dass Dir eine gemeinsame Lösung wichtig ist und Du für Gespräche und Unterstützung zur Verfügung stehst.
Oder sind wir einfach sehr unterschiedlich, was dieses Bedürfnis angeht?
Könnte theoretisch auch sein, halte ich zunächst mal aber für unwahrscheinlich.
Ich würde mich über ehrliche und konstruktive Ratschläge freuen. Danke
Bitte.

lacaracol
Benutzer205755  (40) Öfter im Forum
In ihrer Vergangenheit war sie durchaus sexuell offen und erfahren. Das ist für mich kein Problem — im Gegenteil. Aber genau deshalb verstehe ich umso weniger, warum sie jetzt so zurückhaltend ist und so wenig ausprobieren oder Nähe zulassen möchte,
Wieviele 3-jährige Beziehungen hatte sie denn genau in ihrer Vergangenheit, wo sie nach der Zeit sexuell noch Feuer und Flamme war für den Partner? 🤨

"Ich will dich, ich brauche dich, ich begehre dich"
Was tust du denn dafür, dass bei ihr dieses Begehren wieder geweckt wird?

Um die Libido möglichst Lange hoch zu halten, musste mein Partner ein bisschen mit "Zuckerbrot und Peitsche" kommen..
Ich hatte erst einen Mann, der es geschafft hat meine Libido über die ganze Dauer der Beziehung ziemlich konstant aufrecht zu erhalten..
Er wusste halt wie mit mir umgehen. Hat sich damit auseinandergesetzt was mich anmacht.. und damit meine ich nichts sexuelles!! Rückblickend war/ist er sowas wie ein Frauenflüsterer.
Das vermisste ich sehr beim nächsten.

Könnte ich die Zauberformel dafür benennen, würde ich sie niederschreiben.. aber ich kann nicht.. kann daraus nur sagen dass du selbst schauen solltest, dass du sexuell attraktiv bleibst für deine Partnerin.. Auch sie sollte schauen, dass DU für sie im Kopf sexuell attraktiv bleibst. ..und umgekehrt.

Sex und Lust beginnt bei den meisten Frauen im Kopf...

Was absolute und nachhaltige Lusttöter sind, sind Gespräche darüber, dass es nicht reicht.. Klar schön, wenn "Er" seine Bedürfnisse mitteilt.. Bei mir würde sich da dann aber nur Druck aufbauen und ich würde es einfach regelmässig hinter mich bringen, damit Ruhe ist..

Also werde wieder sexuell attraktiv für sie, ohne dabei sexuell zu werden.. Dann klappts auch wieder mit dem Sex, denke ich..

Viel Erfolg dabei. 😉

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also zum einen kann die Pille definitiv die Libido senken - wie wäre es mit Kondome?
Dann ist sie zumindest vor dem Eisprung voller Lust - vielleicht auch eine längere Zeit des Zyklus.

Zum anderen ist es leider öfter so, dass wir Frauen zu Beginn nicht genug bekommen und das leider mit der Zeit nachlassen kann.
Ist nicht immer so, aber eben keine Seltenheit.

Also würde ich tatsächlich einmal das Thema hormonfreie Verhütung angehen und desweiteren schauen, ob ihr einen Kompromiss findet (wie zum Beispiel einmal die Woche Sex).

Wünsche euch viel Glück 🍀

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Er wusste halt wie mit mir umgehen. Hat sich damit auseinandergesetzt was mich anmacht..

Um die Libido möglichst Lange hoch zu halten, musste mein Partner ein bisschen mit "Zuckerbrot und Peitsche" kommen..

Ich habe auch vorgeschlagen, etwas Neues auszuprobieren — andere Stellungen, Spielzeug, einfach mehr Abwechslung
Das wäre so, als ob du auf Zähneputzen verzichtest und einfach nur zum Zahnarzt gehst, wenn du bereits Karies hast. Lies dir mal die ersten beiden zitierten Abschnitte durch.

Du setzt beim Sex an, aber bevor du den haben kannst, muss sie ja erstmal Lust auf dich bekommen und genau das ist nicht der Fall.

Witze machen und nackt rumlaufen, naja...also damit würde auch kein Mann bei mir landen können. Nur weil du jetzt in einer Beziehung bist, heißt das nicht, dass du damit aufhören darfst, sie zu erobern. Denn hörst du damit auf, erlischt das Feuer.

Am Anfang unserer Beziehung war es ganz anders. Da ging viel Initiative von ihr aus. Sie hat mir Nudes geschickt, Dessous getragen, mir oft einfach so oral Freude gemacht, weil sie wusste, dass mir das gefällt
Aber was gefällt ihr denn und wieso weißt du das nach drei Jahren nicht ? 😅

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer194254  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Schluss machen und sich was passendes suchen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Das Forum ist voll von Threads, bei denen eine:r gerne viel mehr Sex hätte. Bei fast allen war es so, dass es nach den Kindern auf quasi null gesunken ist. Mit Stress und Kindern wird es also noch schlimmer.

Ehrlich gesagt klingt deine Freundin für mich danach, als hätte sie keinen Spaß beim Sex und würde das eher nur für dich machen. Sex, der einem selbst nicht gut gefällt, ist halt der Lustkiller schlechthin.
Kenn ich von meiner letzten Beziehung, da hatte ich auch immer weniger Sex und am Schluss hat es sich auf ein bis zwei Mal im Monat eingependelt. Schmerzen hatte ich da auch regelmäßig beim Sex.
In meiner jetzigen Beziehung ist das komplett anders, da ist der Sex einfach verdammt gut, und ich habe alle ein bis zwei Tage Lust.

Weißt du, was sie so richtig anmacht? Kriegt sie mit dir Orgasmen? Weißt du, welche Spielarten ihr besonders gut gefallen? Weißt du, was sie antört, noch bevor ihr euch überhaupt anfasst? Nackt rumlaufen ist es offenbar nicht. Frauen sind häufig nicht so visuell erregbar, eher durch andere Sachen.
Hat sie Schmerzen beim Sex?

Daher zwei Vorschläge: falls du nicht weißt, was sie richtig heiß macht, finde das raus, und lasse euer Sexleben für ne Weile mal nur um ihre Lust kreisen.
Menschen, denen der Sex Spaß macht, haben üblicherweise auch mehr Lust auf Sex.
Falls das nicht hilft, seid ihr vermutlich sexuell inkompatibel, und dann hilft nur die Trennung.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
User hat sich zur Löschung angemeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren