• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welches Verhütungsmittel nach Spirale?

V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo!

Ich verhüte aktuell mit der Hormonspirale, aber die muss jetzt bald entfernt werden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber bezüglich des näherkommenden Thema Schwangerschaft werde ich mir keine neue Spirale einsetzen lassen.

Ich weiß natürlich, welche anderen Methoden es gibt, aber ich bin mir nicht sicher, welche Option die beste jetzt nach der Spirale ist. Ich habe vorher jahrelang die Pille genommen, und auch damit war ich zufrieden, aber jetzt habe ich Angst, dass ich die aus Gewohnheit öfters vergessen werde. Ich muss mir seit 5 Jahren keine großartigen Gedanken um die Verhütung machen, und das würde sich dann ja direkt ändern.

Habt ihr Tipps oder könnt etwas empfehlen?

LG Veroni
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kondome.
Oder NFP, aber das erfordert Disziplin.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wenn du nichts langfristiges und nichts tägliches möchtest, dann würde ich Nuvaring oder Kondome vorschlagen.

oder NFP plus Kondome, das würde dich auch schon mal auf eine mögliche Schwangerwerdenwollenzeit vorbereiten :zwinker:
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Kondome.
Oder NFP, aber das erfordert Disziplin.

Wenn du nichts langfristiges und nichts tägliches möchtest, dann würde ich Nuvaring oder Kondome vorschlagen.

oder NFP plus Kondome, das würde dich auch schon mal auf eine mögliche Schwangerwerdenwollenzeit vorbereiten :zwinker:
Ich habe über NFP schon einiges gelesen und mich informiert. Das traue ich mir nur absolut nicht zu. Ich traue mir ja nicht mal die richtige Einnahme der Pille zu 100% zu.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Dann bleibt ja nur das Kondom oder der Nuvaring (wenn du grundsätzlich auch hormonell weiter verhüten würdest).
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde dann auch den Nuvaring empfehlen, wenn Du Hormone grundsätzlich gut verträgst. Da musst Du nur 2x pro Monat dran denken und das lässt sich ja mit der Erinnerungsfunktion des Handys schaffen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich denke, es wurde schon einiges gesagt, frag doch mal deine FA, was sie meint.
Ob es auch Sinn macht, jetzt noch Hormone zu nehmen, wenn Du bald schwanger werden möchtest.

Und natürlich hat der Partner hier auch ein Mitspracherecht, welche Methode für ihn (auch) stimmt.
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich denke, es wurde schon einiges gesagt, frag doch mal deine FA, was sie meint.
Ob es auch Sinn macht, jetzt noch Hormone zu nehmen, wenn Du bald schwanger werden möchtest.

Und natürlich hat der Partner hier auch ein Mitspracherecht, welche Methode für ihn (auch) stimmt.
Wir wollen erst in ca. 1 Jahr ein Kind. Das heißt bis dahin ist Verhütung doch noch wichtig, aber eine Spirale lohnt sich nicht mehr.
Natürlich hat er ein Mitspracherecht, aber er meint für ihn ist alles okay, außer Kondome.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Bleibt ja nur der Nuvaring.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
ich würde auch berücksichtigen wie oft ihr Sex habt.
Für einmal im Monat beispielsweise würde ich den Ring nicht nehmen wollen.
bei 3x die Woche schon :zwinker:
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #11
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Mit anderen Worten, es ist alles OK, wo er nichts mit zu tun hat.
Das habe ich doch absolut gar nicht gesagt.
Er hat natürlich ein Mitspracherecht und wir reden auch über das Thema. Er findet nur Kondome blöd (ich übrigens auch) und daher überlässt er mir die Wahl und lässt mich entscheiden was für mich das beste ist. Männer haben nun mal nicht so die große Auswahl an Verhütungsmittel womit sie „etwas zu tun“ haben.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #13
Männer haben nun mal nicht so die große Auswahl an Verhütungsmittel womit sie „etwas zu tun“ haben.
Richtig und das einzige auszuschließen was dann den Mann betrifft, weil man es blöd findet, ist meine Meinung nach nicht ganz in Ordnung. Wenn ihr es beide nicht wollt ist ja gut. Meine Partnerin verträgt keine hormonelle Verhütung und will auch keine Kupferspirale/Kette. Wir verhüten daher seit Jahren mit Kondomen und der einzige wirkliche Nachteil ist für mich, dass man in der Spontanität eingeschränkt wird, wenn man gerade keins griffbereit hat. Aber wie gesagt, wenn ihr beide keine Kondome wollt, ist da natürlich nichts gegen zu sagen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #14
ich würde auch berücksichtigen wie oft ihr Sex habt.
Für einmal im Monat beispielsweise würde ich den Ring nicht nehmen wollen.
bei 3x die Woche schon :zwinker:
das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Für 12x Sex im Jahr würd ich nicht 300Tage Hormone in meinem Körper wollen.
Wenn ihr wirklich viel Sex habt, dann macht es ganz anders Sinn.

  • Verhütungsmittel 1: Antibabypille.
  • Verhütungsmittel 2: Minipille.
  • Verhütungsmittel 3: Kondom.
  • Verhütungsmittel 4: Temperaturmethode.
  • Verhütungsmittel 5: Depotspritze.
  • Verhütungsmittel 6: Verhütungsring.
  • Verhütungsmittel 7: Verhütungspflaster.
  • Verhütungsmittel 8: Kupfer- oder Goldspirale.
Und natürlich das Implanon....
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Also ich würde das Kondom nehmen, auch wenn ich selber kein Kondom Fan bin. Oder vllt noch NFP / Diaphragma.

Grund ist ziemlich simpel: Hormone wirken nach und können dadurch eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Will ich jetzt in einem Jahr anfangen, wäre es unpraktisch hormonell zu verhüten. Spiralen sind aber für den Zeitraum auch unpraktisch. Also bleiben nur noch oben genannte Methoden 🤔 (Wenn ich jetzt keins vergessen habe)
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Hormone müssen nicht nachwirken, ich hatte nach 15 Jahren Pille direkt wieder einen funktionierenden Zyklus und im Freundeskreis war es auch kein Problem.

Soweit ich weiß ist die Depotspritze erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch empfohlen.

NFP ist natürlich vorab eine super Möglichkeit den Körper kennenzulernen und man muss nicht jedes Mal Kondome nutzen, wäre also ein guter Kompromiss. Und der Partner könnte sich auch einlesen und einbringen.
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Ich finde NFP und/oder Kondome schränken total ein. Und bei NFP kommt noch dazu, dass man sich ja sehr genau mit allem beschäftigen muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Also komplett ohne Zeitaufwand und Disziplin fällt mir nichts ein, was nicht erst nach Abschluss der Familienplanung empfohlen wird (Implanon, Dreimonatsspritze). Wobei gerade die Dreimonatsspritze ja auch alle 3 Monate verabreicht werden muss, was also auch Konsequenz erfordert.

Ich erwähne noch mal den Nuvaring, wobei der auch einiges an Disziplin und eben Anwendungskonsequenz erfordert. Erstens muss er rechtzeitig gewechselt werden, zweitens darf er maximal 3 Stunden am Stück draußen sein und muss dann wieder 12 Stunden minimum getragen werden, er muss im Kühlschrank gelagert werden etc.
Also ganz so sorgenfrei wie mit einer Spirale ist es auch nicht. Dazu das Gefummel, das man auch ab können muss. Ich persönlich würde da lieber eine Pille schlucken.
Aber das ist Geschmackssache.

Letztlich wird alles erst mal eine Umstellung sein, aber es gibt Erinnerungsfunktionen im Handy, deinen Freund kannst du doch auch mit ins Boot holen, der kann dich auch an die Pilleneinnahme erinnern bzw. den darf ruhig auch interessieren wie der Nuvaring funktioniert etc.
Also so ganz günstig finde ich dieses "mach was du willst, ist mir egal" auch nicht.

Dazu würde ich wirklich noch mal hinterfragen wie oft ihr überhaupt GV habt. Kann ja sein, dass der Kostenfaktor für dich völlig egal ist, dann spielt es weniger eine Rolle. Ansonsten für den Nuvaring beispielsweise knapp 20 Euro pro Monat würde ich nicht investieren wollen, wenn es ein Kondom für 20 Cent gibt und wir nicht öfter als 2x Sex pro Monat haben.
Zumal der Ring ja auch Nebenwirkungen haben kann, gerade in der Anfangszeit.


Also das sind alles so Dinge, die ich berücksichtigen würde.
Die Entscheidung liegt bei dir bzw. euch. Umstellen werdet ihr euch müssen, aber ansonsten bleibt nur Enthaltsamkeit.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Zusätzlich zu allem bereits gesagtem würde ich noch die Frage stellen, wie schlimm es für Euch wäre, wenn Du nicht erst in 1 Jahr schwanger wirst, sondern schon früher. Wenn es eine Katastrophe wäre und ihr euch mit Kondomen so gar nicht anfreunden könnt, dann wäre eine Option, eine neue Hormonspirale zu legen. Das wäre natürlich Geldverschwendung, aber wir reden ja hier nicht über Millionen und dafür bräuchtet ihr euch im kommenden Jahr keinen Kopf machen. Sollte es nicht extrem schlimm sein, wäre auch eine Möglichkeit, die aktuelle Spirale drin zu lassen, denn der Verhütungsschutz ist ja nicht nach genau 5 Jahren von einem auf den anderen Tag verloren. Das ist nur das, was der Hersteller garantiert, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als ziemlich gering einschätzen, dass du nach 5,5 Jahren schwanger wirst.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Das mit dem Spirale länger drin lassen wäre auch was, worüber ich mich an deiner Stelle informieren würde V Veronii

Ich weiß nicht wie das bei der Hormonspirale ist aber meiner Kupferkette hatte ich einmal 5,5 und einmal 6 Jahre getragen und bin nicht schwanger geworden. Dazu gibts aber auch Studien, weiß nicht wie das bei der Hormonspirale aussieht. Wenn es da ähnlich ist und du sowieso bald ein Kind willst bzw das Kind ggf etwas früher zu bekommen auch kein Beinbruch wäre dann ist das vielleicht auch eine gute Möglichkeit für euch.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Naja, wenn du dich nicht mit Verhütung auseinandersetzen willst, wie soll es denn dann gehen?
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
Es hat nichts damit zu tun, dass ich mich mit dem Thema nicht auseinander setzen will. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es vergesse, falsch mache etc. Das ist mein Problem. Wenn ich jetzt bald schwanger werden würde, dann wäre es schon sehr unpassend. Im Moment würde ein Baby nur Chaos in unserem Leben verursachen.

Ich denke es wird letztendlich doch wieder auf die Pille hinauslaufen und dann mit 100 verschiedenen Erinnerungen am Tag, damit ich es nicht vergesse.
 
J
Benutzer8504  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es vergesse, falsch mache etc.
Hab auf dem Handy eine Erinnerung eingerichtet, bei mir hat sich das bewährt. Wobei ich inzwischen zu 99% auch ohne Erinnerung dran denke.
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Hab auf dem Handy eine Erinnerung eingerichtet, bei mir hat sich das bewährt. Wobei ich inzwischen zu 99% auch ohne Erinnerung dran denke.
Es gibt bei mir immer zwei Faktoren. 1. Benachrichtigung am Handy. 2. Pille immer bei mir haben.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #25
Was spricht denn dagegen, die Pille immer morgens nach dem Aufstehen zu nehmen?
Man gewöhnt sich dran.
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Was spricht denn dagegen, die Pille immer morgens nach dem Aufstehen zu nehmen?
Man gewöhnt sich dran.
Man soll die Pille ja immer in etwa zur gleichen Uhrzeit nehmen. Ich stehe an freien Tag jedoch viel später auf und dann passt das nicht mehr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Man soll die Pille ja immer in etwa zur gleichen Uhrzeit nehmen. Ich stehe an freien Tag jedoch viel später auf und dann passt das nicht mehr.
Das ist völlig egal.
Du hast ein Zeitfenster von 12 Stunden.

Ich arbeite im Schichtdienst und hab die Pille auch jahrelang genommen :zwinker:
 
V
Benutzer193109  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
Das ist völlig egal.
Du hast ein Zeitfenster von 12 Stunden.

Ich arbeite im Schichtdienst und hab die Pille auch jahrelang genommen :zwinker:
Ich kann nur das sagen was meine FA gesagt hat. Sie meinte für richtig sicheren Schutz immer zur etwa gleichen Uhrzeit 🤷‍♀️
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Das ist nur bei einigen Minipillen so, aber auch da hat man ein Zeitfenster von 3-4 Stunden. Zwischen 2 Pillen sollen nie mehr als 36 Stunden liegen.

Die gleiche Uhrzeit erleichtert allerdings eben, dass man genauer weiß, wann die 12 Stunden Zeitfenster rum sind. Wenn man sie Mal um 9 Uhr, dann um 12 Uhr, dann wieder um 10 Uhr nimmt ist das zwar kein Problem, aber man muss sich natürlich merken, wann man die letzte Pille genommen hat.

Als Uhrzeit kann man aber ja auch irgendwann mittags/nachmittags wählen, da sind wohl die meisten wach.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Ich kann nur das sagen was meine FA gesagt hat. Sie meinte für richtig sicheren Schutz immer zur etwa gleichen Uhrzeit 🤷‍♀️
dann lies ihr mal den Beipackzettel vor :zwinker:

Und jeden Tag nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen IST etwa die gleiche Uhrzeit :zwinker: Damit ist nur gemeint, dass man das möglichst an ein Ritual knüpfen sollte. Eben um die Einnahme nicht zu vergessen.
Und wenn du an einem Tag um 19 Uhr schlafen gehst und am anderen um 0 Uhr, dann ist das kein Problem.

Allerdings möchte ich noch mal den Nuvaring ins Spiel bringen, zu dem du bislang noch kein Wort gesagt hast :hmm: Also gerade wenn du mit der täglichen Einnahme ein Problem hast, wäre das doch eine denkbare Alternative oder weshalb nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren