• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welches Konto?

M
Benutzer15864  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu!

Da es so langsam bisl nervig wird, dass mein Konto (Sparkasse) noch in der Stadt meiner Eltern ist, wollte ich das zur Sparkasse in meine Stadt holen.
(Sparkasse ist irgendwie nicht gleich Sparkasse :ratlos: ).

Doch ein Freund meinte nun, ich solle mir besser ein neues Konto woanders eröffnen, da Sparkasse wohl teurer als alles andere sei.

Ich hab nu Null Ahnung, was ich machen soll, habe mich damit noch nie beschäftigt. Das Konto haben meine Eltern für mich damals eröffnet und das wurde nu immer weiter übernommen.

Wichtig ist wohl erstmal das Alter und die Lebenssituation oder?
Bin 22 und fange im Oktober eine Ausbildung an. (Habe aber jetzt noch keinen Vertrag als "Beweis")

Auf was muss ich noch achten?
Kosten? (Zinsen?) Einkommen?

Ich mein, ich hab nix an der Sparkasse auszusetzen, aber vllt gibt es ja was besseres :smile:

Also bin echt total planlos, sorry :schuechte

Hoffe ihr habt da Tipps!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
In Ausbildung und Studium ist Comdirect nicht schlecht
Gründe:
kostenlose Kontoführung per ONline Banking
Kostenlose EC und Visa,
Kostenloses Tagesgelddepot (wobei die Zinsen hier besser sein könnten aber ausreichen)
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #3
Da es so langsam bisl nervig wird, dass mein Konto (Sparkasse) noch in der Stadt meiner Eltern ist, wollte ich das zur Sparkasse in meine Stadt holen.
(Sparkasse ist irgendwie nicht gleich Sparkasse :ratlos: ).
tja, der trugschluß vieler leute, das ja jede sparkasse überall gleich ist und das das ja ein verein ist. gilt übrigens auch für die volksbanken.

wenn du eine klassische bank mit filiale vorziehst und keine onlinebank haben willst, würd ich dir die deutsche-bank empfehlen (werbe dich dann auch gerne als neukunden :engel: )
hat einfach den vorteil, du kannst alles egal in welcher filiale deutschlandweit und einen ganzen teil davon auch kostenlos im ausland tätigen.
geld gibts logisch an geldautomaten, aber auch bei der postbank, hypo, dresdner, commerzbank (hab bestimmt eine vergessen) auch im ausland haben sie zum teil partnerbanken.

konto ist mit ausbildungsbeginn kostenlos und du erhälst derzeit 0,5% guthabenzinsen (ist nicht viel, aber kleinvieh macht auch mist) und du bist nicht an das onlinebanking gebunden, überweisungen sind auch über das sb-terminal kostenlos. geld kannst du am schalter oder geldautomaten holen. karte kostenlos.

falls du doch mal dein konto von einer stadt in die andere verlegen willst, alles kein problem, kontonr. bleibt die gleiche.

das konto nennt sich junges konto.
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo!

Das mit der teuren Sparkasse ist nicht so ganz einfach. Ein gewöhnliches Konto bezahlt man mit etwa 5€ im Monat, das Onlinekonto kostet 1,75€bei uns, in der Ausbildung ist es kostenlos.

Jetzt gibts Commerzbank und Postbank mit ihren so genannten "kostenlosen" Giro-Konten. Das sind diese aber erst bei 1200 bzw 1250€ Geldeingang im Monat, und die muß man auch erstmal haben!
Interessanterweise fangen die gleich an, einen zu belabern, wenn man sagt, daß man bei der Sparkasse ist. Es kommt dann raus, daß die teurer als die Sparkasse werden, wenn man nicht so viel Geld hat.


Wie dem auch sei, trotz Cashpool etc. gibt es immernoch weitaus mehr Sparkassenautomaten als andere, sodaß man viel leichter an Geld kommt. Bei anderen Banken kann es schnell mal sein, daß man keinen Automaten vorfindet und an nem "Fremdautomaten" recht viel Geld fürs Abheben blechen darf.
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
In der Ausbildung ist es doch fast überall kostenlos. Sollte eigentlich auch bei der Sparkasse sein.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #6
Hallo!

Das mit der teuren Sparkasse ist nicht so ganz einfach. Ein gewöhnliches Konto bezahlt man mit etwa 5€ im Monat, das Onlinekonto kostet 1,75€bei uns, in der Ausbildung ist es kostenlos.
eben, bei eurer sparkasse, bei anderen sparkassen sieht das wieder anders aus.
ach so und kostenlose girokonten für azubis, bietet eigentlich jede bank.

Jetzt gibts Commerzbank und Postbank mit ihren so genannten "kostenlosen" Giro-Konten. Das sind diese aber erst bei 1200 bzw 1250€ Geldeingang im Monat, und die muß man auch erstmal haben!
da hier in wenigen monaten eine ausbildung begonnen wird, eher unerheblich.

Wie dem auch sei, trotz Cashpool etc. gibt es immernoch weitaus mehr Sparkassenautomaten als andere, sodaß man viel leichter an Geld kommt. Bei anderen Banken kann es schnell mal sein, daß man keinen Automaten vorfindet und an nem "Fremdautomaten" recht viel Geld fürs Abheben blechen darf.
und was nützen die mir, wenn zb mal meine karte gestohlen oder defekt (magnet, zerkratzt etc.) ist und ich steh in einer anderen stadt? außer mit einer baranweisung, aber die gebühren und bestimmungen lasse ich jetzt mal weg, das ist nämlich erst recht teuer und naja kompliziert mit allen bestimmungen.
rein gar nichts. da kommt man auf biegen und brechen nicht an geld.
sowas kommt zwar eher selten vor, aber wenn man einmal das problem hatte, dann hat man schön die schnauze voll.

es gab mal eine zeit, da konnte man in nrw nicht mal kontoauszüge ziehen oder eine überweisung über das sb-terminal tätigen, wenn die kontoverbindung in niedersachsen lag.
 
M
Benutzer15864  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank schonmal für die Antworten, werde mir alles sofort mal ansehn.

Mir ist da vor kurzem mal was passiert mit den Sparkassen: Wollte hier in meiner neuen Stadt Geld abheben (das ist ja zum Glück noch kostenlos), doch dadurch, dass der Automat irgendwie gelaggt hat, ist er einfach einen Bildschirm weiter gegangen und hat mir 250€ rausgegeben, die ich gar nicht haben wollte und auch nicht aufm Konto hatte ^^
Als ich dann in die Filiale ging, wollten die irgendwas zwischen 10 und 20€ an Gebühren haben :eek:
Was ich dann aber nicht gemacht habe...
Aber eher OT. :zwinker:

Als ich mir aber vorhin mal Konten bei Sparkasse und Voba angesehen habe, da kosteten die was (Zwar nur 2,50€ oder so ähnlich, aber trotzdem).
Oder ich hab mal wieder was falsches gelesen :schuechte
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #8
Als ich mir aber vorhin mal Konten bei Sparkasse und Voba angesehen habe, da kosteten die was (Zwar nur 2,50€ oder so ähnlich, aber trotzdem).
Oder ich hab mal wieder was falsches gelesen
ich glaube du hast schon das richtige gelesen.
nur eben nicht in der sparte der ausbildungsvergünstigungen. mich würd ja stark wundern, wenn die sparkasse bei dir vor ort gebühren für ein azubi-konto haben will.

Off-Topic:
Mir ist da vor kurzem mal was passiert mit den Sparkassen: Wollte hier in meiner neuen Stadt Geld abheben (das ist ja zum Glück noch kostenlos), doch dadurch, dass der Automat irgendwie gelaggt hat, ist er einfach einen Bildschirm weiter gegangen und hat mir 250€ rausgegeben, die ich gar nicht haben wollte und auch nicht aufm Konto hatte ^^
Als ich dann in die Filiale ging, wollten die irgendwas zwischen 10 und 20€ an Gebühren haben
Was ich dann aber nicht gemacht habe...
wolltest du das geld wieder einzahlen?

noch so ein punkt die deutschebank hat einzahlautomaten (zumindest für scheine) find ich sehr praktisch.
 
M
Benutzer15864  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hab grad auf der Sparkassenseite nen "Test" gefunden, welches Konto das beste sei.
Da wär tatsächlich eins für 1€ oder ein anderes für 2,50€.

Aber nu schau ich mir wirklich die anderen mal an :schuechte


Off-Topic:
Off-Topic:

wolltest du das geld wieder einzahlen?

noch so ein punkt die deutschebank hat einzahlautomaten (zumindest für scheine) find ich sehr praktisch.

Ja, wollte es wieder einzahlen, hatte doch grad mein Konto um 200€ überzogen, da sollte das schnell wieder drauf.
Und der Einzahlautomat geht nur für Leute der Sparkasse dieser Stadt, meine Karte hat er nicht akzeptiert.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #10
Jetzt gibts Commerzbank und Postbank mit ihren so genannten "kostenlosen" Giro-Konten. Das sind diese aber erst bei 1200 bzw 1250€ Geldeingang im Monat, und die muß man auch erstmal haben!
Bis zum Alter von 26 Jahren ist das Girokonto bei der Postbank kostenlos.

Für jeden und immer kostenlos ist ein Girokonto bei Ing-Diba, dazu gibt's außerdem eine EC-Karte und eine komplett kostenlose (!!!) Visakarte (wenn auch auf Guthabenbasis, soweit ich weiß; dafür aber sogar für mich, obwohl ich Studentin bin und keinerlei monatlichen Gehaltsnachweis hab). Nachteil ist, daß es nicht allzu viele Filialen bzw. Partnerbanken gibt, wo man abheben kann, je nachdem, wo man wohnt.

Ich kombiniere das Postbank-Konto und das Ing-Diba-Konto - denn eine Visakarte ist natürlich schon extrem praktisch, mit Onlinebanking kann man heutzutage ja auch alles überweisen, und um Bargeld abzuheben finde ich die Postbank auch ziemlich optimal, eine Post gibt's ja auch praktisch überall.

Ach ja, bei jeder Visa-Zahlung über 20 Euro gibt's 50 Cent Gutschrift (auch mehrmals an einem Tag), außerdem gab's bei mir damals noch 50 Euro Gutschrift für die Kontoeröffnung, ich weiß aber nicht, wie das derzeit ist.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #11
Hab grad auf der Sparkassenseite nen "Test" gefunden, welches Konto das beste sei.
Da wär tatsächlich eins für 1€ oder ein anderes für 2,50€.
nirgendwo der hinweis für azubis?


Off-Topic:
Ja, wollte es wieder einzahlen, hatte doch grad mein Konto um 200€ überzogen, da sollte das schnell wieder drauf.
Und der Einzahlautomat geht nur für Leute der Sparkasse dieser Stadt, meine Karte hat er nicht akzeptiert.
lol, die nehmen für eine bareinzahlung auf ein fremdkonto (es ist zwar dein konto, aber quasi bei einer fremden bank, deswegen fremdkonto) 10 euro? boah, übel. ich kenn von dm zeiten (jahr 2001), noch 5 dm (sparkasse) das ist mal quasi das vierfache
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #12
Okay, sind noch 25 Euro. Dafür kann man aber auch mit der Visakarte kostenlos Geld abheben, und Automaten mit dem VISA-Zeichen sind ja praktisch alle.

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/produktinfos/

Jetzt wo ich das sehe... dann werde ich wohl auf die Postbank-"wenn Sie sich nicht melden, kündigen wir Ihr Girokonto"-Nachricht nicht reagieren und komplett auf Ing-Diba umsteigen. :engel: Daß man mit der Visakarte kostenlos Geld abheben kann überall, wußte ich nämlich noch gar nicht...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
Jetzt wo ich das sehe... dann werde ich wohl auf die Postbank-"wenn Sie sich nicht melden, kündigen wir Ihr Girokonto"-Nachricht nicht reagieren und komplett auf Ing-Diba umsteigen. :engel: Daß man mit der Visakarte kostenlos Geld abheben kann überall, wußte ich nämlich noch gar nicht...
ist zwar völlig ot, aber das solltest du so nicht machen. da bleibt dir nämlich ein lebenslanger eintrag bei der postbank und falls du irgendwann einmal wieder vorhaben solltest, ein konto dort zu eröffnen wird dir das zu 99% verwehrt werden.
solche nachrichten sollte man schon etwas ernster nehmen. melden, konto auflösen und gut ist.
 
M
Benutzer15864  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Soviel Auswahl, kann mich ja gar nicht entscheiden :zwinker:

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit einer Visa-Karte kostenlos an jedem x-beliebigen Geldautomat Geld abheben kann?
Gibt ja viele, die Ec- und Kreditkarte anbieten, aber so ganz peil ich das dann doch nicht :schuechte
Also das wurde mir von nem Bekannten erzählt, er hat ein komplettes Online-Konto bei der DKB.


nirgendwo der hinweis für azubis?
Musste halt Alter und Lebenssituation angeben, da kam dann S-POOL: Das Vorteilskonto für junge Erwachsene. für 2,50€*Dieser ermäßigte Preis gilt für Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Ersatzdienstleistende. Der normale Preis beträgt 8,00 EUR. Das S-POOL-Konto gibt es für 18- bis 30-Jährige.
[/QUOTE]
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #15
Off-Topic:
Off-Topic:

ist zwar völlig ot, aber das solltest du so nicht machen. da bleibt dir nämlich ein lebenslanger eintrag bei der postbank und falls du irgendwann einmal wieder vorhaben solltest, ein konto dort zu eröffnen wird dir das zu 99% verwehrt werden.
solche nachrichten sollte man schon etwas ernster nehmen. melden, konto auflösen und gut ist.
Ja, melden werde ich mich natürlich schon, schon alleine, weil ich ja auch mitteilen muß/soll, auf welches Konto das Restguthaben überwiesen werden soll. Es wäre mir auch lieber, das Konto würde einfach bestehenbleiben (ich hab ja auch noch 3 Sparcards bei der Postbank für Auslandsabhebungen, und von denen runter kann man nur auf ein Postbank-Girokonto überweisen, sonst muß man bar abheben), aber ich nutze es eben einfach nicht regelmäßig, deshalb sind die wohl nicht bereit, es mir weiter zu überlassen. Schade eigentlich...


Hab ich das richtig verstanden, dass man mit einer Visa-Karte kostenlos an jedem x-beliebigen Geldautomat Geld abheben kann?
Also bei Ing-Diba an jedem Automaten mit dem Visa-Aufkleber, aber das sind, soweit ich weiß, praktisch alle.

Gibt ja viele, die Ec- und Kreditkarte anbieten, aber so ganz peil ich das dann doch nicht :schuechte
EC-Karte bekommst du eigentlich bei jedem Girokonto dazu, Kreditkarte nicht überall, jedenfalls nicht automatisch und schon gar nicht kostenlos. Auch die Abhebungen mit Kreditkarten von Automaten sind nicht bei jeder Bank kostenlos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #34
*ähm* Ich hab nicht von Traveller-Schecks geredet, sondern von Bargeld in einer anderen Währung. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bei dir? :ratlos_alt:
jap hast du. :grin:
ich hab schon verstanden, das du von bargeld in fremdwährung gesprochen hast.
deswegen auch mein: aber das ist der hammer.
ich find das einfach übel, wenn eine bank mit der größe der postbank einfach sagt, wir haben keine fremdwährung, machen wir nicht. bla.

das mit den traveller-schecks war lediglich ein zusatzhinweis.
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #35
Also, ich hab ein Konto bei der DKB. Ist super, hat alles, was ich momentan verlange. Es gibt eine handvoll Filialen in und um Berlin, aber die sind für mich nicht relevant. Dafür kann ich mit der kostenlosen Visa-Karte auf der ganzen Welt problemlos Geld abheben, ohne dass die einem über den Wechselkurs bei Fremdwährungen das Geld aus der Tasche ziehen. Find ich sehr bequem, weil ich einfach nicht genau schauen muss (und mir Cashpool, Cashgroup, etc.-Atuomaten merken muss), wo ich Geld abheben kann. Mit der EC-Karte ist es zwar extrem teuer abzuheben (10 Euro), aber das hab ich nur einmal machen müssen, weil die Visa nicht akzeptiert wurde. Habe die Gebühren auch sehr schnell und unkompliziert wieder bekommen.

Nachteil ist, dass ein Einkommensnachweis verlangt wird. Ich hab damals, glaub ihc, die letzten drei Gehaltsnachweise hingeschickt, für Azubis ist das natürlich schwierig. Ich hatte aber auch bei der Sparkasse damals ein kostenloses Konto mit EC (ohne Visa), was mir völlig ausgereicht hat. Das wurde mir nur nach Ende des Studiums angesichts des sehr großen Angebots an kostenlosen Girokonten für Einkommensempfänger zu teuer.

Fremdwährungen kann ich über meinen Arbeitgeber zu einem günstigen Kurs tauschen, weswegen ich diese Services nicht mehr von meiner Bank verlange. Früher habe ich (besonders für meine Eltern) öfters mal Devisen oder Reiseschecks getauscht. Das funktioniert natürlich bei einer Bank mit Filiale einfacher.
 
W
Benutzer7839  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Hi,
ich war auch auch immer bei der Stadtsparkasse. Hatte dort mein Online-Girokonto (4€ im Monat) und eine Mastercard (26€ im Jahr). Zusätzlich habe ich noch Depotgebühren bezahlt. Als ich nach einem individuellen Angebot gefragt habe, bekam ich keins.

So bin ich dann Mitte 2005 zur Postbank gewechselt. Hier habe ich Girokonto, Aktiendepot, richtige Visa-Card und Sparcard kostenlos. Die Visa-Card leider jedoch nur im ersten Jahr, danach 20€. Dafür ist es aber eine "Charge"-Karte. Das heisst, das nicht, wie beispielsweise bei comdirect oder ING.DiBa (beides "Debit"-Cards direkt vom Girokonto abgebucht wird, sondern per Rechnung einmal im Monat.

Da die Postbank Visa-Card jedoch nur im ersten Jahr kostenlos ist, kann ich jedem nur die amazon.de-Visa-Card empfehlen. Es ist ebenfalls eine "Charge"-Karte und sie ist im ersten Jahr kostenlos. Man bekommt jedoch sofort eine 20 Euro Gutschrift bei amazon.de und sammelt fortan Punkte. Ich habe jetzt im zweiten Jahr schon das dritte und vierte Jahr wieder raus. Natürlich muss man die Karte dafür auch ordentlich nutzen. Der Auslandszuschlag beträgt bei der Karte nur 1%!

Zurück zur Postbank. Ich hatte zunächst auch bedenken zu wechseln, weil es wohl von keiner Bank mehr Geldautomaten gibt, als von der Sparkasse. Aber durch die Kooperation mit Dresdener-, Deutschen -, HypoVereins- und Commerzbank ist das eigentlich echt kein Thema. Das Online-Portal "Postbank direkt" ist super übersichtlich. mTAN, für Überweisungen von unterwegs, super. Sparcard 3000 plus direkt für Auslandseinsätze (10 Mal im Jahr kostenlos, 4,1 % ab ersten Euro) spitze.

Auch von der Beratung her, kann ich mich derzeit nicht beschweren. Und die gibt es hier, im Gegensatz zu ING Diba und comdirect persönlich in der Filiale.

Möchte man Fremdwährungen haben, so bekommt man diese bei der Postbank nicht in der Filiale, sondern bestellt sie per Telefonbanking. Macht man dies vor 12 Uhr, bekommt man sie am Folgetag morgens durch die Deutsche Post an die Haustür geliefert!

Ich muss allerdings abschließend sagen, dass ich nicht mehr in der Ausbildung bin und mein Geldeinkommen über den geforderten 1250€ liegt.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #37
Ich arbeite bei einer Volksbank. Bei uns ist bis 27 das Konto auch gebührenfrei, wenn man in der Ausbildung ist. Völlig egal, ob Geld aufm Konto eingeht oder nicht.

Andere Volksbanken bieten genau DAS aber nicht an (bei uns gibts übrigens auch gebührenfreie Konten für Normalsterbliche, also kann man nicht pauschalisieren, dass Volksbanken IMMER teurer wären). Deshalb lohnt es sich auch, wenn Du gerne bei der Sparkasse bleiben möchtest, einfach mal reinzugehen und nachzufragen. Vielleicht bieten ja gerade DIE auch ein kostenloses Konto an?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #38
Möchte man Fremdwährungen haben, so bekommt man diese bei der Postbank nicht in der Filiale, sondern bestellt sie per Telefonbanking. Macht man dies vor 12 Uhr, bekommt man sie am Folgetag morgens durch die Deutsche Post an die Haustür geliefert!
Für 6,50 Euro pro Währung, sollte man dazu erwähnen...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #39
ich find das einfach übel, wenn eine bank mit der größe der postbank einfach sagt, wir haben keine fremdwährung, machen wir nicht. bla.

das mit den traveller-schecks war lediglich ein zusatzhinweis.

Wir als Mini-Bank haben ja sogar Sorten und Traveller-Schecks. :ratlos: Das find ich nun auch irgendwie shocking, dass die das gar nicht anbieten bei der Postbank. Wusste ich bisher gar nicht.
 
W
Benutzer7839  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
@Sternschnuppe_x: Von den 6,50€ wusste ich bisher nichts. Bin aber auch nicht informiert, ob das andere Banken kostenlos machen.

@SottoVoce: Fremdwährungen gibt es nicht in den Filialen. Sie bringen dir das aber nach Hause. Ist das unbedingt schlechter? Und Traveller-Schecks sind einfach out. Dafür bietet die Postbank eben die Spar-Cards an. Ich bin in den USA damit super gefahren. Mit der SparCard habe ich übrigens den aktuellen den aktuellen Euro-Dollar-Umrechnungskurs bekommen. Besser hätte es nicht sein können.

Mehr zur Fremdwährungszustellung habe ich eben hier gefunden:
https://www.postbank.de/privatkunde...essionid=35C26AC95C711510CCDD13E425B3926BA050
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #41
@SottoVoce: Fremdwährungen gibt es nicht in den Filialen. Sie bringen dir das aber nach Hause. Ist das unbedingt schlechter? Und Traveller-Schecks sind einfach out. Dafür bietet die Postbank eben die Spar-Cards an. Ich bin in den USA damit super gefahren.

Es gibt aber nunmal Kunden, die WOLLEN Traveller-Schecks, denen ist das egal, ob die out sind oder nicht... Ich hab die schon relativ oft ausgegeben...

Und wenn sie das echt nur für 6,50 Euro nach Hause bringen - dann ja, das ist definitiv schlechter!!! Wir verlangen nicht mal Gebühren, berechnen halt nur den Kurs... :ratlos:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #42
@Sternschnuppe_x: Von den 6,50€ weiß ich nichts. Bin aber auch nicht informiert, ob das andere Banken kostenlos machen.
Ich habe gestern interessehalber auf ihrer Seite nachgeschaut, es kostet definitiv 6,50 Euro pro Währung.

@SottoVoce: Fremdwährungen gibt es nicht in den Filialen. Sie bringen dir das aber nach Hause. Ist das unbedingt schlechter? Und Traveller-Schecks sind einfach out. Dafür bietet die Postbank eben die Spar-Cards an. Ich bin in den USA damit super gefahren.
Ich selbst habe ja auch die Sparcards und bin damit voll und ganz zufrieden. Mittlerweile bin ich da auch ziemlich locker, gibt ja an jedem Flughafen Geldautomaten. Aber ich weiß, es daß es schon Leute gibt, die ein ungutes Gefühl dabei hätten, so GANZ ohne Bargeld in der Tasche in ein anderes Land zu reisen. Und 6,50 Euro pro Währung sind je nach Betrag schon ganz schön viel...

Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, für den Service "fremde Währung direkt an die Haustür" 6,50 Euro zu berechnen - wenn es denn eine WAHL gäbe für die, die lieber nichts extra zahlen und lieber in der Filiale ihr Geld abholen. Aber diese Wahl scheint es ja nicht zu geben (jedenfalls hat man mir das so gesagt und auf der Seite der Postbank findet sich auch kein Wort dazu).
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #43
Für 6,50 Euro pro Währung, sollte man dazu erwähnen...
holla, das ist mal saftig, vor allem, wenn man bedenkt, sie nehmen es von den eigenen kunden.
und dazu kommt ja die differenz zwischen ankaufs- und verkaufskurs. da wird der tausch ganz schön teuer.
und am besten kostet die bestellung über das telefon noch x-euro die minute an gebühren. Irgendwie würd mich das auch nicht mehr wundern.

Von den 6,50€ weiß ich nichts. Bin aber auch nicht informiert, ob das andere Banken kostenlos machen.
für 6,50 ist das abheben am geldautomaten mit einer regualären ec-karte mit gebühren im ausland sogar günstiger.
meine bank hat nur die reguläre differenz zwischen ankaufs- und verkaufskurs. also quasi kostenlos, nix mit extra gebühren.

Fremdwährungen gibt es nicht in den Filialen. Sie bringen dir das aber nach Hause. Ist das unbedingt schlechter? Und Traveller-Schecks sind einfach out. Dafür bietet die Postbank eben die Spar-Cards an. Ich bin in den USA damit super gefahren.
wenn ich dafür 6,50 zahlen muß, dann find ich das schlechter. vor allem, weil sie dir diesen weg aufzwingen und du nicht die wahl hast zwischen post oder filiale.

ob was out ist oder nicht, ist da unrelevant.

traveller-checks ziehen sich immer weiter vom markt zurück. ich weiß einige banken, die die nicht mehr anbieten, aber nicht weil sie "out" sind, sondern weil die vorhaltung von traveller-schecks sich nciht mehr wirklich lohnt, da die nachfrage sehr zurück gegangen ist, vor allem seit der euro einführung. traveller-checks kosten ein wenig was angebühren, bieten aber dafür auch den besten schutz und service bei diebstahl. da kann die sparcard der postbank nicht ansatzweise mithalten. oder kriegst du deine sparcard auch innerhalb von 24 stunden im ausland ersetzt, bei verlust oder diebstahl?

@ sottovoce
lohnen sich traveller-schecks bei euch?
also werden die noch nachgefragt?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #44
@ sottovoce
lohnen sich traveller-schecks bei euch?
also werden die noch nachgefragt?

Inwiefern sich das lohnt, kann ich gar nicht beurteilen. Bei uns haben nicht mehr alle Filialen Sorten oder Devisen, nur die größeren, wo man aus Erfahrung der letzten Jahre weiß, dass die da auch wirklich nachgefragt werden. Und wir haben auch eher kleinere Mengen vorrätig, bestellen dann halt jede Woche etwas nach. Und regulär haben wir auch nur CHF, USD und GBP vorrätig, bei den Traveller-Schecks nur Euro- und USD-Schecks in verschiedengroßer Stückelung. Alle anderen Sorten kann man aber auf den Filialen aber bestellen, muss dann halt evtl paar Tage warten, bis das dann auch dort ist.

Schecks ist je nach Filiale sehr verschieden. Wir haben so ein paar "Leichen-Filialen", die haben halt seit 3 Jahren die gleichen Schecks da rumliegen, die keiner je mitnimmt. Andere Filialen geben 2-3 mal pro Monat Traveller-Schecks aus, und dann immer gleich in etwas größeren Mengen. Die Hauptstelle hat wohl einen recht großen Umsatz mit Traveller-Schecks. Alles in allem scheint es sich schon noch einigermaßen zu lohnen, also jedenfalls ist es wohl kein großes Minus-Geschäft, sonst hätten wirs sicher längst wegreduziert.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #45
Inwiefern sich das lohnt, kann ich gar nicht beurteilen. Bei uns haben nicht mehr alle Filialen Sorten oder Devisen, nur die größeren, wo man aus Erfahrung der letzten Jahre weiß, dass die da auch wirklich nachgefragt werden. Und wir haben auch eher kleinere Mengen vorrätig, bestellen dann halt jede Woche etwas nach. Und regulär haben wir auch nur CHF, USD und GBP vorrätig, bei den Traveller-Schecks nur Euro- und USD-Schecks in verschiedengroßer Stückelung. Alle anderen Sorten kann man aber auf den Filialen aber bestellen, muss dann halt evtl paar Tage warten, bis das dann auch dort ist.
das ist logisch, zumindest für mich.
ein handbestand an devisen reicht in der regel ja auch, alles andere wird eben bestellt. lustig find ich dann nur die kunden, die einen tag vor abreise kommen und sagen, sie hätten gerne 1000 euro getauscht und in der bestimmten stücklung und sich dann aufregen, das man so viel nicht vorrätig hat.
klar man verweist dann zb auf die hauptstelle, aber auch da regen sie sich dann noch auf, sie hätten ja jetzt keine zeit mehr da noch extra hinzufahren oder was auch immer. :kopfschue

Schecks ist je nach Filiale sehr verschieden. Wir haben so ein paar "Leichen-Filialen", die haben halt seit 3 Jahren die gleichen Schecks da rumliegen, die keiner je mitnimmt. Andere Filialen geben 2-3 mal pro Monat Traveller-Schecks aus, und dann immer gleich in etwas größeren Mengen. Die Hauptstelle hat wohl einen recht großen Umsatz mit Traveller-Schecks. Alles in allem scheint es sich schon noch einigermaßen zu lohnen, also jedenfalls ist es wohl kein großes Minus-Geschäft, sonst hätten wirs sicher längst wegreduziert.
wenn ich traveller-schecks ausgegeben hatte, mußte ich immer erst nachsehen, wie das noch ging und wie der vorgang war, weil ich die so häufig verkauft hab.:engel:

minus-geschäft ist immer so eine sache. aber das weißt du ja selber auch. manchmal werden auch minus-geschäfte gehalten, wenn es kunden hält, da wird dann gegen gerechnet. nur irgendwann lohnt es sich so gar nicht mehr und dann werden sie eben auch aus dem angebot genommen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #46
das ist logisch, zumindest für mich.
ein handbestand an devisen reicht in der regel ja auch, alles andere wird eben bestellt. lustig find ich dann nur die kunden, die einen tag vor abreise kommen und sagen, sie hätten gerne 1000 euro getauscht und in der bestimmten stücklung und sich dann aufregen, das man so viel nicht vorrätig hat.
klar man verweist dann zb auf die hauptstelle, aber auch da regen sie sich dann noch auf, sie hätten ja jetzt keine zeit mehr da noch extra hinzufahren oder was auch immer. :kopfschue

Hihi, das kenne ich auch. :grin: Besonders lustig ist dann noch, wenn sie JPY haben wollen und sich wundern, dass es die nicht vorrätig auf der Filiale gibt und man nicht mal sagen kann, die gibts auf der Hauptstelle... :rolleyes:

wenn ich traveller-schecks ausgegeben hatte, mußte ich immer erst nachsehen, wie das noch ging und wie der vorgang war, weil ich die so häufig verkauft hab.:engel:

Bei uns ist das fast so wie Sorten wechseln, nur muss ich halt genau festhalten, welche Nummern ich rausgegeben habe. Und ich muss halt den richtigen Kurs wählen. :grin:

minus-geschäft ist immer so eine sache. aber das weißt du ja selber auch. manchmal werden auch minus-geschäfte gehalten, wenn es kunden hält, da wird dann gegen gerechnet. nur irgendwann lohnt es sich so gar nicht mehr und dann werden sie eben auch aus dem angebot genommen.

Ja klar, das kenn ich ja auch. Kann auch sein, dass Devisen und Sorten zu dieser Art von Geschäften gehören, ich weiß das einfach nicht. Ich weiß nur, dass bisher nicht mal im Gespräch war, das aufzuhören... Und das heißt eigentlich dann schon, dass es zumindest keine grauenhafte Bilanz aufwirft, sondern dass es mehr oder minder wohl ein Nullgeschäft ist.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #47
Off-Topic:
Hihi, das kenne ich auch. :grin: Besonders lustig ist dann noch, wenn sie JPY haben wollen und sich wundern, dass es die nicht vorrätig auf der Filiale gibt und man nicht mal sagen kann, die gibts auf der Hauptstelle... :rolleyes:
das sind dann eh die besten.
und natürlich wissen sie auch erst einen tag vorher, das sie nach japan fliegen. :eek:

Bei uns ist das fast so wie Sorten wechseln, nur muss ich halt genau festhalten, welche Nummern ich rausgegeben habe. Und ich muss halt den richtigen Kurs wählen. :grin:
großartig anders war das auch nie. nur weil ich das so wenig gemacht hab, hab ich jedesmal sicherheitshalber nachgesehen in meinem kleinen handbuch, hehe.
aber ich denke, das zeigt auf, wie selten ich das gemacht hab. in meiner kassenausbildung kam das gar nicht vor und wo ich das das erste mal machen mußte, haben wir mit 3 kollegen überlegt, wie das geht und schlußendlich hab ich in einer anderen filale den kassierer angerufen. :engel:

Ja klar, das kenn ich ja auch. Kann auch sein, dass Devisen und Sorten zu dieser Art von Geschäften gehören, ich weiß das einfach nicht. Ich weiß nur, dass bisher nicht mal im Gespräch war, das aufzuhören... Und das heißt eigentlich dann schon, dass es zumindest keine grauenhafte Bilanz aufwirft, sondern dass es mehr oder minder wohl ein Nullgeschäft ist.
kriegt man bei euch noch t-s als nichtkunde?
wie gesagt ich weiß mittlerweile einige banken, die t-s gar nicht mehr anbieten, weil es sich so gar nicht gelohnt hat und die t-s als totes geld in der gegend rumlagen. devisen und sorten laufen aber dennoch gut.
na gut, aber ich denke, das liegt auch immer ein wenig, was die bank ausweichend als möglichkeit anbietet.
nehmen wir mal sparkassen oder volksbanken, die werden sich wohl die nächsten jahre noch hüten t-s aus dem programm zu nehmen, eben weil sie nicht die möglichkeit der kostenlosen ga-nutzung im ausland anbieten.
andere banken bieten das wieder an und damit werden t-s für diese kunden noch unattraktiver. auch wenn sie weiterhin das sicherste zahlungsmittel für den urlaub sind.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ich hab mein Girokonto bei der HypoVereinsbank. Das ist solange man in der Ausbildung oder Berufsanfänger (bis max. 2 oder 3 Jahre im Beruf, weiß ich nicht auswendig) und jünger als 30 ist auch kostenlos. Nennt sich "Willkommenskonto Start". Einziger Nachteil (sofern man es als solchen ansieht), ist, dass man gleichzeitig ein Sparkonto eröffnen und jeden Monat mindestens 10 Euro einzahlen muss. Dafür ist das Girokonto, im Gegensatz zu den meisten anderen Banken, mit 3% p.a. bis 1500 Euro verzinst. Auf das Sparkonto gibt es z.Zt. 2.6% p.a. (bis max. 500.000 Euro).

Tagesgeldkonto brauchst du natürlich nicht, aber wenn du Geld sparen willst, ist es sehr empfehlenswert. Nimm allerdings nicht das erstbeste, nur weil es gerade von der Bank, wo du dein Girokonto eröffnest, evtl. mit angeboten wird. Die Zinssätze sind sehr verschieden, über 5% p.a. sind durchaus möglich, z.B. bei der Kaupthing Edge Bank (z.Zt. 5.65% für Neukunden, 5.10% regulärer Zinssatz). Tagesgeldkonto kannst du überall eröffnen, sobald du ein Girokonto bei einer inländischen Bank hast.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Welches Konto?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren