Welches Buch lest Ihr gerade - Teil 3

G
Benutzer Gast
Nach nur 12 Jahren geht es hier spannend und in rasendem Tempo weiter.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Gerade fertig:
Simul - Andrew Caldecot

Sobald ich hier ausgetippt habe:
Relight my Fire - C.K. McDonnell

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast von Barbara Sher

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (47) Öfter im Forum
Florian Illies: Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Dirk von Lowtzow "Ich tauche auf", eine Art Coronatagebuch...

M
Benutzer171805  (42) Verbringt hier viel Zeit
Juli Zeh - Über Menschen

Auch zum Thema Corona sowie Unterschiede der Stadt- und Landmenschen und deren Lebensgefühl. Nett aber doch auch kurzweilig, etwas viel Klischee finde ich, auch wenn es gut gemeint ist.

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Stephen King - Joyland

finntröllchen
Benutzer67975  (37) Verbringt hier viel Zeit
Bianca Iosivoni - Sturmtochter (als Hörbuch)

finntröllchen
Kelly Barnhill - When Women were dragons

finntröllchen
Findest du das gut? Ich bin irgendwie nicht reingekommen und dann ist meine Ausleihe abgelaufen
Bisher find ich's ganz gut, ja.
Ich tu mir da eher etwas schwer, weil ich's nicht so gewohnt bin englischsprachige Bücher zu lesen. 😅

BlackAskavi
Benutzer174060  Meistens hier zu finden
Das Konditorbuch / in Lernfeldern
von Loderbauer (wahnsinnig spannend)

finntröllchen
Erin Litteken - Denk ich an Kiew (als Hörbuch)
Marie Niehoff - The Queen will rise

froschteich
Benutzer164451  (38) Beiträge füllen Bücher
Kazuo Ishiguro - The Remains of the Day

decaffeinato
Benutzer176227  (42) Verbringt hier viel Zeit
"Unterwegs mit dem Asperger Syndrom" von Sieglinde G.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.156
Off-Topic:
M MarleneM , Spiralnudel Spiralnudel , ich fand die Welt der Bücher gut aufgemacht und es gab viele Kapitel, die ich sehr gut gemacht fand. Sehr gelungen waren aus meiner Sicht in Teil eins die Szenen zum Parapet, eine Art sehr schmale Brüstung, über die Neulinge laufen müssen, um angenommen zu werden. Der Stimmungsaufbau allein war an dieser Stelle bemerkenswert und ich fand es durchaus gut, wie darauf immer wieder in verschiedensten Situationen und unterschiedlichen Charakteren auf das Empfinden dieser Situation oder die Situation selbst eingegangen wird. Mein nächstes Highlight war der Gauntlet, ein Hindernisparcour mit beachtlicher Mortalitätsrate, der absolviert werden muss, um danach den Drachen vorgeführt zu werden. Auch hier wieder: Schöne Führung durch sämtliche Gefühle versehen mit Verlusten, die wehtaten.
Die Charaktere entwickeln sich und die Freundschaften, die entstehen, fühlen sich auch dann echt an, wenn sie nicht in tiefsten Details beschrieben werden. Man denkt sozusagen ein Stück weit den Alltag mit. Besonders fällt das auf bei einer Freundin, die den Hauptcharakter Violet rettet, ein hohes Risiko damit eingeht und die anfänglich sehr präsent war, später jedoch von vielen Ereignissen in eine andere Richtung erstmal verdrängt wurde und deswegen inhaltlich nicht wirklich auftaucht.
Also: Freundschaften, Charaktere, Stimmung passen.
Ich würde auch empfehlen, die Bücher eher genussvoll zu lesen und sich Zeit zu nehmen, um sich die Situationen auch vorstellen zu können.

Machen wir weiter: Was mich anfänglich/durch die Reihe hinweg "gestört" hat, war, dass Violett immer wieder betont, Bandagen und so weiter zu brauchen, dass sie sich andauernd wehtut. Das habe ich dann für mich irgendwann in Band zwei reflektiert und kam dann zum Schluss, dass ich das gar nicht so verkehrt finde, denn es scheint eine Behinderung zu sein und die verschwindet ja auch nicht, weil sie die Person bei Sachen einschränkt. Von daher: ungewohnt, aber authentisch und dann eigentlich auch gut. Das scheint angelehnt zu sein an die Autorin, die Erfahrungen damit wirken auf mich durchaus realistisch und geben einen guten Einblick. Den Umgang von Violets Drachen damit finde ich gut. Es ist lösungsorientiert und ein: "wenn es uns gemeinsam hinbringt und ich die Anpassung machen kann, dann mache ich das, auch wenn ich als ach so großartiger Drache mich sonst nur widerwillig zu irgendetwas hinablasse".
Spicy Szenen: Auch hier klappt der Stimmungsaufbau, auch wenn ich es irgendwann anstrengend fand, mit welcher Intensität die Hauptcharaktere übereinander herfallen. Also ja, ist nett, aber bei dem kontinuierlichen Level an Todesangst, das zumindest eine von beiden hat, finde ich das ein bisschen befremdlich. Ansonsten: Vielseitig, anschaulich und nicht schlecht.
Damit kommen wir zu dem Teil, den ich etwas kritisch sehe: Emotionale Abhängigkeit und Opferbereitschaft, die über ein gesundes Maß hinausgeht. Violet denkt an einer Stelle sinngemäß: "wir sind vielleicht toxisch, aber das sind halt wir". Fand ich schwierig, gerade auch weil es einige Red Flags gab und sie letztlich auch nur eine Grenze für sich gezogen hat mit einem Freund zusammen, der sie dazu gezwungen hat. Wir wissen also nicht, ob sie auch über diese Grenze hinausgegangen wäre und ich habe das Gefühl, dass auch das nicht abwegig ist. Das mag als romantisch durchgehen, hat bei mir aber einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlassen. Ist womöglich gewollt, aber das weiß ich nicht. Was mir bei dem dritten Teil aufgefallen ist, ist, dass der namengebende Onyx Storm ein bisschen arg kurz kam. Die Schlacht war wie immer gut, dass mehr Perspektiven eingenommen wurden fand ich spannend und hätte mir das früher auch schon etwas mehr gewünscht. Dass aus Sicht der Charaktere geschrieben wird und es sich primär aus Violett und ihrem Love Interest zusammensetzt finde ich in Ordnung, aber stellenweise etwas anstrengend.

Als Fazit: Die Bücher sind gut lesbar, sehr atmosphärisch und die Welt ist noch nicht fertig erzählt. Die Charaktere sind spannend, die Beziehungen untereinander entwickeln sich und die Drachen sind cool. Ich werde Band vier, wenn er rauskommt, lesen. Einen hohen Wiederlesenswert sehe ich für mich nicht, das mache ich allerdings generell wenig. Zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, ich habe es in Englisch gelesen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
  • #1.157
Off-Topic:
axis mundi axis mundi gerade den Parapet finde ich lächerlich überzogen, denn wenn man die Masse, die die Autorin nennt, mal reflektiert, ist das Ding etwa 45 cm breit. Da kann man drüber spazieren mit beiden Füssen nebeneinander, easy, muss nicht balancieren und einen Fuss vor den anderen setzen. Ordentliche Bergschuhe und das Ding ist geritzt. Und wer Höhenangst hat, sollte sich sowieso nicht auf Drachenreiter bewerben :grin:
Die hohe Todesquote in der Ausbildung ist das ineffizienteste und dümmste, was ich je gehört habe, wenn man gleichzeitig aktiv im Kampf ist an den Landesgrenzen…

Es wurde relativ klar gemacht, wenn nicht sogar von der Autorin explizit klargestellt, dass Violet das Ehlers-Danlos-Syndrom hat, wie die Autorin selbst.

Was die Beziehungsdynamik angeht, das ist der neueste Trend in Romantasy :upsidedown: Hausfrauen fahren scheinbar in Massen darauf ab, dass sie geradezu süchtig ist nach ihm und er die ganze Welt niederbrennen würde um sie zu retten :ninja: und natürlich die ganzen welterschütternden Orgasmen :grin:

Personally, ich mag die Serie wegen Tairn und Andarna :grin: Ich lach mich kringelig bei fast jeder Interaktion zwischen Violet und Tairn. Die Freundesgruppe ist auch super, das einzige, was ich problematisch finde ist der Umgang von den Oberen mit dem grösseren Kriegsschauplatz (absolut hirnrissig, als ob wegschweigen schon irgendwas gelöst hätte) und die Entwicklung speziell mit Xaden im dritten Buch. Die Sexszenen gebe ich mir bei rereads im Schnelldurchlauf, weil das einfach irgendwann lächerlich wird :grin:

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #1.269
We'll Prescribe You a Cat von Syou Ishida

Schwupps
Benutzer200483  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.270
Kalendermädchen - Sebastian Fitzek

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #1.271
Alle glücklich von Kira Mohn

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.272
Der Hinduismus / Heinrich von Stietencron

Lukaswk
Benutzer192485  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.273
Viveca Sten: Lügennebel

Lukaswk
  • #1.274
Håkan Nesser: Eines jungen Mannes Reise in die Nacht

eets
Benutzer102628  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.275
Phia Quantius - Aura

Weseraue
Benutzer192870  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.276
Stefanie Sargnagel: Iowa - Ein Ausflug nach Amerika.

S
Benutzer212004  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.277
Die Geschichte von AIDA

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.278
Rita Süssmuth — Über Mut

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1.279
Stefanie de Valesco - Tigermilch.

Fand ich irgendwie wirklich gut.

eets
Benutzer102628  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.280
Mareike Fallwickl - Die Wut, die bleibt

Lukaswk
  • #1.281
Robert Brack: Die nackte Haut

E
Benutzer234492  (26) Ist noch neu hier
  • #1.282
Ich lese gerade das Buch "Pi mal Daumen" von A. Bronsky. Muss sagen, eigentlich ganz gut. Manchmal versteht man (oder zumindest ich) nicht immer alles.

B
Benutzer228047  (66) Ist noch neu hier
  • #1.283
"Frauen im Kommen" von Regina Heckert - geschrieben für Frauen und hilfreich für Männer wenn diese ihre Frauen verstehen wollen und gemeinsam mit der Partnerin die Partnerschaft auf ein neues gemeinsames Niveau heben wollen

Es gibt 1.251 weitere Beiträge im Thema "Welches Buch lest Ihr gerade - Teil 3", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren