• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erziehung Welches Alter für Handynutzung

LizzyBa
Benutzer189986  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
in letzter Zeit kommt bei meinem kleinen (11) häufig das Thema Handywunsch auf.
Ich bin der Meinung, dass ein Handy für einen 11 jährigen zu früh ist. Viele seiner Klassenkameraden besitzen allerdings eins, sodass das Thema ständig präsent ist.
Ich weiß nicht was richtig ist: Einerseits möchte ich ihn vor den Gefahren schützen aber andererseits ihn nicht zum Außenseiter machen. Wie macht ihr das?
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Verstehe ich gut, davor stand ich auch. Wir haben gesagt ab der 5 aber nur für alle Fälle. Weil sie mit dem Bus fahren muss. In der Schule dürfen sie es gar nicht nutzen.
Es gibt gute Apps und Verträge die Kindergerecht sind.
Hab von einer gehört bei der man einstellen kann wie viel Internetzeit das Kind am Tag haben darf und ist die aufgebraucht geht es nicht mehr. So muss es sich einteilen für was es seine Zeit wirklich verbrauchen will.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Geht es dabei denn um wirklich praktischen Nutzen (Erreichbarkeit, wenn was ist/Nutzung für die Schule?) oder geht's nur um "Statussymbol", weil die andern Kids halt auch eins haben?

Gruppenzwang und Markenwahn find ich immer ätzend, auch dass da so viele Eltern einfach absolut nicht drauf achten, was sie damit den Kindern eigentlich antun.

Ansonsten gibt's sehr günstige Smartphonemodelle (~100€, z.B. das Ulefone Note 7) die mit Andorid laufen und entsprechend konfiguriert werden können, sodass die Kinder im Playstore nix kaufen können.

Webbrowser richtig einstellen und co ist natürlich auch wichtig.

Aber ich denke ~10-12 rum ist heutzutage nen normales Alter für nen Handy. so lang die Kids dann nicht jedes Jahr das neue iPhone wollen, weil sie sonst "uncool" sind, ist das mMn vertretbar.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Unsere Kinder (mittlerweile 19 und fast 16) haben eins bekommen als sie in die 5. Klasse kamen.
Zuerst ein ganz stink normales Tastengandy mit dem man nichts anderes machen kann als telefonieren.
Erst ein gutes Jahr später gab es dann das erste Smartphone.
Wir hatten Zeiten eingeführt, danach musste das Handy wieder abgegeben werden. Und Nachts durfte das Handy auch nicht mit ins Zimmer genommen werden.
Hat immer gut funktioniert.
Wenn sie älter werden ändert sich das eh von ganz alleine.
Aber für uns war das so eine gute Lösung die super funktioniert hat.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Hallo,

Geht es hier nur um ein Handy zum telefonieren oder Smartphone?

Das Handy zum anrufen hatte mein Kind bereits ab der ersten Klasse im Schulranzen.

Zum Ende der vierten Klasse bekam er dann ein Smartphone.

Allerdings mit völliger Überwachung durch uns Eltern und Kindersicherung (viele Seiten gesperrt)

Google family, so waren die Zeiten begrenzt.

Von 21 Uhr bis 6 Uhr könnte man wirklich gar nix am Handy machen (außer telefonieren)

Zudem konnte ich auch sehen wann, wo, wie oft das Kind online unterwegs ist.

Zudem konnte ich über mein Handy den Internetzugang für das Handy jederzeit sperren usw.

Dazu viel reden und erklären. Die gefahren im Internet.

Bis das Kind 14 Jahre alt war, bekam es immer mehr Freiheiten und Zugang.

Es würde da schrittweise drauf hin gearbeitet.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Hier haben auch schon viele Grundschüler Smartphones, bei einigen gilt aber die Regel, dass es eins gibt, wenn sie an die weiterführende Schule kommen - das wäre hier zu Beginn der 7. Klasse. Ich finde das eigentlich gut, allerdings wohl etwas realitätsfern mittlerweile. Ab der 5. Klasse ist es leider unter Kindern hier schon ungewöhnlich, kein Handy zu haben. Immerhin haben ziemlich viele Kinder zwar ein Smartphone, aber kein Datenpaket, sodass sie nur im WLAN online gehen können und unterwegs nur telefoniert/SMS geschrieben werden können.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Hier wird es dieses Jahr vermutlich eine Kinder-Smart-Watch (mit Telefonfunktion) geben zur Einschulung. Sie ist 6.

Handy/Smartphone warten wir noch etwas. Könnte mir vorstellen, dass es mit etwa 8/9 ein Thema bei uns werden wird.
Es gibt ja Wege, den Konsum zu kontrollieren, zumindest bei jüngeren Kindern.
Sie zeigt uns allerdings auch bereits jetzt, dass sie mit dem Tablet verantungsvoll umgeht und sich an Abmachungen hält, deswegen seh ich das gerade noch ziemlich entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LizzyBa
Benutzer189986  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Nutzen (Erreichbarkeit, wenn was ist/Nutzung für die Schule?) oder geht's nur um "Statussymbol", weil die andern Kids halt auch eins haben?
Das ist eben der Punkt. Weil die Freunde auch alle eins haben muss er das jetzt auch haben
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hier wird es dieses Jahr vermutlich eine Kinder-Smart-Watch (mit Telefonfunktion) geben zur Einschulung. Sie ist 6.
Was für eine? Ich habe mich damit noch null auseinandergesetzt (aber Einschulung ist auch erst nächstes Jahr).

Die Große hat mittlerweile ein ausrangiertes iPhone, sie ist fast 10 und in der 4. Klasse. Kinder-Vertrag und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Hier wird es dieses Jahr vermutlich eine Kinder-Smart-Watch (mit Telefonfunktion) geben zur Einschulung. Sie ist 6.
Nur zur Info.

Bei uns waren und sind smart watch im Unterricht absolut verboten.


 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wir haben uns noch nicht ausführlich informiert, Tischtaenzerin Tischtaenzerin . Kann dir gerne Bescheid geben, wenn wir uns entschieden haben :smile:.

Nur zur Info.

Bei uns waren und sind smart watch im Unterricht absolut verboten.
Ja, das ist ja fast überall so.
Im Unterricht soll sie sie nicht benutzen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich glaube, ich würde es auch ein Stück weit davon abhängig machen, wie das Kind ansonsten mit digitalen Medien umgeht.
Ein Handy finde ich (insbesondere wenn Bus gefahren wird oder auch kurzfristige Absprachen benötigt werden) durchaus sinnvoll ab Klasse 5. Mein erstes Handy habe ich auch in dem Alter bekommen, die Kinder im Umfeld tragen ab der zweiten/dritten Klasse z.T. Kinder-Smartwatches. Finde ich schon cool, zumal viele Eltern eben keine Walkie-Talkies mehr rumfliegen haben (die gab es bei uns, die häufigste Spielkameradin war lange Zeit nach Nachbarskind).
Falls möglich, würde ich das auch als Aufhänger für Medienkonsum, Nutzung und Datenschutz nutzen. In dem Alter werden dafür die Grundsteine gelegt und das bleibt positiv wie negativ hängen. Für den Fall, dass ihr selbst darüber noch nicht allzu viel wisst, könntet ihr das auch als Ansatzpunkt nehmen, um euch damit auseinanderzusetzen.

Alternativ: https://schule.muc.ccc.de/lehrerfortbildung hier gibt es ein cooles Planspiel für Schulen, ansonsten bietet der Chaos Computer Club auch diverse Workshops für Kinder in Schulen an, aber es gibt natürlich auch viele weitere Stellen.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #13
Die App "ESET Parental Control" ist ganz gut (auch bereits in der kostenlosen Version), um Apps/Websites auf dem Smartphone zu sperren/zeitlich freizugeben, und Nutzungszeiten festzulegen.

Ich würde ein Smartphone nicht generell verteufeln oder zu ernst nehmen. Die Kids entwickeln nützliche Fähigkeiten, meine Kids haben zB viel mit Bildverarbeitung und Filmen experimentiert, mit Lern-Apps (Sprachen, Erdkunde), oder mit "Pokemon Go" viel draußen gespielt. Ein Smartphone heute ist sowas wie ein Cassetten-Recorder in den 80ern - einfach ein cooles Gerät, das zum Alltag gehört.

Die folgenden Gefahren mit dem Smartphone habe ich immer ernst genommen:
- Kontaktanbahnung durch irgendwelche Perverse über die sozialen Medien / online Spiele (das Kind aufklären!)
- Soziale Konflikte mit Freunden ("die hat mich gesperrt!", heul) / online Mobbing
- Abofallen (Abbuchungen über den Handyvertrag sperren!!!!)
- Zeitvernichtung (deswegen Nutzungsdauer einschränken)

Die folgenden Gefahren waren mir relativ egal:
- sogenannte "nicht Kind-gerechte Webseiten"

Übrigens, wie ist meine Tochter an ihr erstes Smartphone gekommen...: Ich plante, ihr eins zu ihrem 9ten Geb zu schenken, aber bereits zwei Monate davor hatte meine Frau Geburtstag. Zu diesem Geb habe ich meiner Frau auch ein Smartphone geschenkt. Als meine Frau ihr Geschenk auspackte, da schnappte sich meine Tochter das Smartphone und rief "ist für mich"... Wir haben nur gelacht, und meine Frau hat unserer Tochter das Gerät überlassen, in zwei Monaten hätte sie es ohnehin bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #14
Hallo,
in letzter Zeit kommt bei meinem kleinen (11) häufig das Thema Handywunsch auf.
Ich bin der Meinung, dass ein Handy für einen 11 jährigen zu früh ist. Viele seiner Klassenkameraden besitzen allerdings eins, sodass das Thema ständig präsent ist.
Ich weiß nicht was richtig ist: Einerseits möchte ich ihn vor den Gefahren schützen aber andererseits ihn nicht zum Außenseiter machen. Wie macht ihr das?

... groooße empfehlung
zu diesem weitreichenden thema ist dieses kluge, sehr gut aufbereitete buch:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1045080908
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #15
In dem Zusammenhang will ich kurz die Empfehlung eines Professors für Neurologie weitergeben, der bei mir in der Firma (Medizintechnik für Neurochirurgie) einen Vortrag gehalten hat: Kinder bis 6 Jahre nicht an Touchscreens lassen. Generell nicht. Keine Ausnahme.
Kurzbegründung: Das Gehirn lernt in dem Alter, wie die Welt so funktioniert (oben, unten, Schwerkraft, Berührungen, etc.). Touchscreens können diesen Lernprozess ganz empfindlich stören, wie seine aktuellen Studien zu zeigen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Meine Tochter hat mit 8 ein Handy ein bekommen. Ein billiges Smartphone, um Kontakt mit einem Freund halten zu können. Das Handy bleibt Zuhause, darf nicht mit in die Schule oder sonst wohin. Sie schreibt eigentlich nur mit ihren Großeltern und besagtem Freund. Wir haben einen Kinderschutz drauf, prüfen auch was sie macht. Außerdem kommt das Handy am Abend nicht ins Kinderzimmer und tagsüber kann sie darüber nicht frei verfügen, genauso wenig wie über TV oder Tablet. Es klappt hier in der Regel ganz gut.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ein richtiges Handy mit sim gibt es bei uns ab der 5. klasse- also weiterführende Schule.
Da ist es sinnvoll, denn die Kinder fahren mit dem Bus zur Schule (der oft nicht kommt, die Kinder stehen lässt usw… Dorfleben halt).
Also war mein Sohn 10 als er sein Handy bekommen hat. Ein relativ günstiges von Huawei-nicht das neueste I Phone.

Meine Tochter hat ein altes IPhone 6, das sie ohne sim nur zu Hause im WLAN nutzen kann- für spiele, Musik hören.
Sie ist fast 9 und hätte auch gern WhatsApp, aber ich finde das in der Grundschulzeit auch noch unnötig. Hier haben die allerwenigsten Kinder in der Grundschule ein Handy.
Ab Klasse 5 aber alle.
 
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #18
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #19
Meine Tochter hat mit 10 ein Handy bekommen, aber mit strickten Zeitplan und welche Apps drauf dürfen. Nachts liegt das Handy, das zu der Uhrzeit sowieso gesperrt ist, immer im Wohnzimmer. In der Schule ist es auch so, dass sie es nicht verwenden dürfen.
Inzwischen gibt es aber immer wieder Ausnahmen, dass Lehrer das sogar aktiv in den Unterricht einbinden. z.B. indem sie Umfragen oder Aufgaben mithilfe des Handy erledigen lassen. Teils wird sogar beigebracht wie man kritisch mit Informationen umgeht und diese Kontrollieren und verifizieren kann. Da wäre sie ohne Handy/Smartphone dann ein Außenseiter. Sie hat ein günstiges "China"-Handy bekommen und nach gut 2 Jahren wollte sie ein neues, dass sie sich dann auch selbst kaufen musste.

Das wichtige in meinen Augen ist, dass man mit dem Kind darüber redet. Sogar heute (sie ist 13) setzen wir uns noch zusammen hin und ich lasse mir von ihr zufällig Chats zeigen. Es geht dabei nicht das ich wissen will was sie mit ihren Freundinnen schreibt, sondern das sie mir und ich ihr vertrauen kann und wenn es eben mal Beleidigungen oder Stress gibt, dann sprechen wir darüber.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Mein Sohn ist 8 und geht in die 2. Klasse. Er hat noch kein Handy oder Smartwatch. Wir denken, dass er eins von beiden ab 10 bzw. 5. Klasse kriegt, das ist hier wohl so üblich. Wir leben in einem sehr digitalisierten Land und ich fände es falsch, es zu verteufeln, aber ich möchte es auch nicht schon so früh mit der ständigen Erreichbarkeit und teils Überwachung, die damit möglich ist.
Inwieweit die Geräte verboten sind in der Schule, weiß ich gar nicht. Ich meine, ab der 5. kriegen die Kinder auch Laptops, daher wäre eine Uhr/Handy vorher gar nicht schlecht, um die Verantwortung für Geräte und das Aufladen/Pflegen zu lernen. Aber da müssen wir mal schauen. Es ändert sich sicher noch was bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer190979  (21) dauerhaft gesperrt
  • #21
Heutzutage gibts ja lauter apps wo man verwalten kann als eltern

Ich hab damals vor 5/6 jahren mein erstes handy bekommen
 
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #22
Heutzutage gibts ja lauter apps wo man verwalten kann als eltern
Wobei die in weiten Teilen unbrauchbar sind, jedenfalls meines Wissens nach. Und eigentlich sollte man ganz allgemein gesprochen "gesellschaftliche Probleme" nicht durch Technik lösen, so habe ich das zumindest mal in den Vorleseungen Technikethik sowie Datenschutz/Datensicherheit gelernt.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #23
M hat seit dem 8. Geburtstag eine Smartwatch, deren Daten in Dtl. gehostet werden. Das reicht vorerst. Ja, er fragt nach einem Handy. Das wird’s dann ab der 5. Klasse geben
 
Evi_1234
Benutzer192973  (38) Ist noch neu hier
  • #24
Dieb Einschränkungen und Verbote für die Kinder sollten so schwach wie möglich sein. Wenn sie kein eigenes Telefon haben, verschaffen sie sich über die Telefone der Freundinnen und Freunde eben Zugang zu den gewünschten Inhalten. Das ist kaum zu unterbinden. Die Eltern können aber eine gute Begleitung und Kommentierungen anbieten. Wir sollten unsere Kinder mit solchen Themen nicht allein lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Unserer Tochter (12) hat mit 12 ihr eigenes Handy bekommen aber sie darf es nur zuhause bzw. in der Freizeit. In der Schule ist das Ding tabu.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren