• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welcher Typ seid Ihr?

Welcher Persönlichkeitstyp seid Ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #1
Durch einen Beitrag von einem neuen User bin ich auf die Seite 16Personalities.com gestoßen und habe mal den Test gemacht.
Man kann diesen Test auf der Seite auf Deutsch umstellen und dauert ca. 12min.

Hier der Link:Kostenloser Persönlichkeitstest, Typ Beschreibung, Ratschläge für Beziehung und Karriere | 16Personalities

Ich fande das ganz witzig da es schon wirklich sehr genau zutrifft.

Würde mich mal interessieren welchen Persönlichkeitstyp ihr darstellt.

Ihr könnt es in der Umfrage machen und gerne auch schreiben ob es wirklich auf euch zutrifft was der Test euch ausspuckt.

Bin mal gespannt wer Lust und Zeit hat. Und ob es wirklich auf euch zutrifft. :zwinker:

Das ist der Link mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen:Persönlichkeitstypen | 16Personalities


Die abgegebenen Stimmen der Umfrage werden öffentlich angezeigt. Heisst, das man weiss welcher Persönlichkeitstyp ihr seid sobald ihr euren Haken setzt.

Ich bin übrigens ein Verteidiger! :cool:

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin Persönlichkeitstyp:
Aktivist
ENFP-A. :tentakel:
Wenn der Test das sagt, wirds wohl stimmen. :grin:

Menschen vom Persönlichkeitstyp des Aktivisten sind wahrhafte Freigeister. Sie sind Herz und Seele jeder Party, aber sie interessieren sich weniger für die Lust und Spannung des Augenblicks als für die gesellschaftlichen und emotionalen Verbindungen, die sie mit anderen knüpfen. Aktivisten sind charmant, unabhängig, energisch und mitfühlend. Sie machen 7 % der Bevölkerung aus und machen sich gewiss in jeder Menschenansammlung bemerkbar.

diplomats_Campaigner_ENFP_introduction.svg

Eine Idee genügt um die Welt zu ändern
Aktivisten sind mehr als nur gesellige Publikumslieblinge. Ihre visionäre Natur ermöglicht es ihnen, mit Neugier und Energie zwischen den Zeilen zu lesen. Sie neigen dazu, das Leben als ein großes, komplexes Puzzle zu sehen, in dem alles miteinander verbunden ist. Persönlichkeitstypen in der Analytischen Rollengruppe nehmen dieses Puzzle als eine Serie von systembedingten Abläufen wahr. Aktivisten hingegen sehen das Puzzle durch ein Prisma von Emotion, Mitgefühl und Mystik und sind immer auf der Suche nach einer tieferen Bedeutung.

Der Unabhängigkeitssinn von Aktivisten ist leidenschaftlich, und sie streben viel mehr nach Kreativität und Freiheit als nach Stabilität und Sicherheit.
 
xKittyCatXx
Benutzer176326  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich bin Exikutive und kann durchaus Parallelen sehen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich bin Kommandeur.

Mit dem meisten kann ich mich identifizieren, aber dieses eher Gefühlskalte stimmt bei mir nur sehr eingeschränkt zu. Ja, im Berufsleben bin ich zugegebenermaßen großteils erkaltet, aber freundschaftlich/familiär/privat kann ich mich sehr wohl gut in andere hineinversetzen und so sehr mitfühlen, dass es mitunter schon nahezu mir wehtut...
[doublepost=1574470308,1574470139][/doublepost]Weil's mir gerade einfällt: Ich habe schon einmal den Test gemacht, da kam Konsul raus. Vielleicht bin ich eine Mischung daraus und je nach Tagesverfassung bin ich wahlweise Konsul oder Kommandeur. :zwinker:
 
Sukram
Benutzer172234  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
“Konsul”

Sich gegenseitig ermutigen, fördern und stärken. Die positive Energie, die auf einen von uns einwirkt, wird von uns allen empfunden.

DEBORAH DAY
Menschen, die dem Persönlichkeitstyp des Konsuls angehören, sind – in Ermangelung einer besseren Bezeichnung – populär. Das ist naheliegend, da es sich um einen weit verbreiteten Persönlichkeitstyp handelt, der zwölf Prozent der Bevölkerung ausmacht. Im Schulsport wirkt der Konsul als Cheerleader und Quarterback, gibt den Ton an, tritt ins Rampenlicht und führt sein Team zu Sieg und Erfolg. Später im Leben finden Konsuln weiterhin Freude daran, ihre geliebten Menschen und Freunde zu unterstützen, gesellschaftliche Veranstaltungen zu organisieren und ihr Bestes dazu beizutragen, dass alle zufrieden sind.

Konsuln sind von Natur aus gesellige Menschen und sie gedeihen, wenn sie mit dem gesellschaftlichen Leben ihrer Freunde in engem Kontakt bleiben.
sentinels_Consul_ESFJ_introduction.svg

Diskussionen über wissenschaftliche Theorien oder Auseinandersetzungen über Weltpolitik können das Interesse von Konsuln nicht lange auf sich lenken. Konsuln wenden sich lieber konkreten und praktischen Dingen zu, wie ihrem gesellschaftlichen Aufstieg oder der Beobachtung ihrer Mitmenschen. Konsuln wollen immer wissen, was in ihrer Umgebung vor sich geht und bemühen sich aktiv, ihre Kräfte einzusetzen, um Gutes zu tun.

Respekt vor der Weisheit der Führung
Konsuln sind Altruisten, und sie nehmen ihre Verantwortung ernst, anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun. Andere Persönlichkeitstypen, die idealistischer orientiert sind, beziehen ihre Moral aus der Philosophie oder Mystik. Die Konsuln hingegen gründen ihren moralischen Kompass auf bewährte Traditionen und Gesetze, und respektieren dabei Autorität und Vorschriften. Konsuln müssen jedoch verstehen, dass Menschen aus vielen verschiedenen Zusammenhängen kommen, und dass ihre eigene Perspektive der Wahrheit keinen Absolutheitsanspruch besitzt.

Solange sie das Gefühl haben, geschätzt und anerkannt zu werden, sind Konsuln anderen Menschen gerne behilflich. Sie genießen jede Rolle, in der sie in einer sinnvollen Art und Weise etwas Positives beitragen können. Dies ist besonders deutlich im Familienleben: Konsuln sind in der Regel verlässliche und engagierte Ehepartner und Eltern. Konsuln respektieren Autorität und bemühen sich, sowohl zu Hause wie auch am Arbeitsplatz, eine hierarchische Ordnung sicherzustellen, die für klare Regeln, Stabilität und gute Organisation sorgt.

Harmonische Verbindungen
Konsuln sind fürsorglich und aufgeschlossen, und lieben den gesellschaftlichen Umgang. Sie finden immer Zeit, mit anderen zu plaudern und Spaß zu haben. Und sie kommen nicht nur kurz vorbei, weil es von ihnen erwartet wird. Konsuln hören immer gern über die Beziehungen und Aktivitäten ihrer Freunde, erinnern sich an die kleinsten Details und sind gerne bereit, in einfühlsamer und verständnisvoller Weise Probleme zu diskutieren. Wenn es Probleme oder Spannungen in einer Gruppe gibt, greifen Konsuln dies sogleich auf und versuchen, Harmonie und Zusammenhalt wiederherzustellen.

Konsuln vermeiden gern Konflikte und verwenden viel Energie darauf, hierarchische Strukturen zu schaffen. Sie bevorzugen Pläne und organisierte Veranstaltungen gegenüber Aktivitäten mit offenem Ende und spontanen Zusammenkünften. Wenn Konsuln Aktivitäten organisieren, verwenden sie darauf viel Mühe. Sie sind leicht verletzt, wenn ihre Ideen abgelehnt werden, oder wenn die anderen einfach nicht interessiert sind. Auch in diesem Fall müssen sich Konsuln daran erinnern, dass Menschen aus verschiedenen Zusammenhängen kommen. Das Desinteresse der anderen ist kein Urteil über sie oder die von ihnen organisierte Aktivität, sondern weist lediglich darauf hin, dass den betreffenden Personen das Thema nicht liegt.

Für Konsuln ist es die größte Herausforderung, mit ihrer Sensibilität fertig zu werden. Oftmals werden andere Menschen ihnen nicht zustimmen oder sie kritisieren. Dies mag weh tun, ist aber Teil des täglichen Lebens. Konsuln sollten tun, was sie am besten können: Vorbilder sein und für ihren eigenen Verantwortungsbereich Sorge tragen. Wenn ihnen dies gelingt, werden viele Menschen ihre Anstrengungen zu schätzen wissen.

Passt zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #6
Logistiker

Der Persönlichkeitstyp des Logistikers ist vermutlich der am häufigsten vorkommende und macht etwa 13 % der Bevölkerung aus. Die charakteristischen Merkmale sind Integrität, praktische Logik und unermüdliche Einsatzbereitschaft. Diese Eigenschaften machen Logistiker zu einer lebenswichtigen Stütze für Familien sowie für Organisationen, die Traditionen, Vorschriften und Normen aufrechterhalten, wie Rechtswesen, Aufsichtsbehörden und Militär. Menschen mit dem Persönlichkeitstyp des Logistikers übernehmen gerne Verantwortung und sind stolz auf ihre Arbeit. Wenn sie auf ein Ziel hinarbeiten, schrecken Logistiker vor keiner Mühe und keinem Aufwand zurück, um jede gestellte Aufgabe mit Genauigkeit und Geduld zu bewältigen.


Logistiker lassen sich nicht von Vermutungen leiten und ziehen es stattdessen vor, ihre Umgebung zu analysieren, Tatsachen zu überprüfen und zu praktischen Schlussfolgerungen zu gelangen. Logistiker sind geradlinig und konsequent. Wenn sie eine Entscheidung getroffen haben, werden sie die für die Erreichung des Ziels relevanten Fakten darlegen, und von anderen erwarten, dass sie die Situation sofort verstehen und aktiv zu werden. Logistiker tolerieren keine Unentschlossenheit, und verlieren besonders schnell die Geduld, wenn der eingeschlagene Kurs mit unpraktischen Theorien in Frage gestellt wird, vor allem, wenn dabei wichtige Details ignoriert werden. Wenn Projekte in zeitraubende Debatten ausufern, können Logistiker schnell irritiert sein, insbesondere wenn sich ein Fristablauf nähert.

Wer seine Reputation schätzt, pflegt Umgang mit Menschen guten Charakters...
Man kann sich auf das Wort von Logistikern verlassen. Sie werden ihre Verpflichtungen erfüllen, koste es was es wolle und sie haben kein Verständnis für Menschen, die ihr Wort nicht halten. Kombination von Faulheit und Unehrlichkeit ist die sicherste Methode, um sich die Feindschaft eines Logistikers einzutragen. Oftmals bevorzugen Logistiker, alleine zu arbeiten oder zumindest ihren Verantwortungsbereich eindeutig durch Hierarchie umrissen zu sehen. Hierdurch können sie ihre Ziele ohne Diskussion festlegen und verfolgen und müssen sich nicht über die Zuverlässigkeit von anderen Sorgen machen.

Logistiker haben einen scharfen Verstand, der sich allein mit Tatsachen beschäftigt. Sie ziehen es vor, autonom und autark zu sein, statt sich auf andere oder externe Faktoren zu verlassen. Logistiker sehen oft die Abhängigkeit von anderen als Schwäche an und ihr Engagement für Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit und einwandfreie persönliche Integrität verbietet es ihnen, in Abhängigkeiten zu geraten.

Persönliche Integrität ist ein zentraler Wert für Logistiker, der höher steht als ihre eigenen Vorteile. Logistiker befolgen Vorschriften und Richtlinien ungeachtet ihrer persönlichen Auswirkungen. Sie berichten von ihren eigenen Fehlern und sagen die Wahrheit, auch wenn die Konsequenzen davon katastrophal sein könnten. Für Logistiker ist Ehrlichkeit viel wichtiger als emotionale Erwägungen und ihr unverblümter Ansatz kann bei anderen den falschen Eindruck hinterlassen, dass sie gefühlskalt oder sogar roboterhaft sind. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur fällt es oft schwer, Emotionen oder Zuneigung offen auszudrücken, aber der Vorwurf, dass sie keine Gefühle oder keine Empathie empfinden, ist für sie zutiefst verletzend.

...Denn es ist besser, allein zu sein, als in schlechter Gesellschaft
Die Einsatzbereitschaft der Logistiker ist eine ausgezeichnete Qualität, die es ihnen ermöglicht, viel zu erreichen, aber sie kann auch zu einer Schwäche werden, die von skrupellosen Individuen ausgenutzt wird. Logistiker streben nach Stabilität und Sicherheit, und betrachten es als ihre Pflicht, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Oft erleben sie es, dass Kollegen und Partner Verantwortlichkeiten auf sie abwälzen, in der Überzeugung, dass die Logistiker schon mit ihnen fertig werden. Logistiker neigen dazu, ihre Meinung für sich zu behalten und lassen die Fakten für sich selbst sprechen. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis offensichtliche Fakten und Beweise für die größeren Zusammenhänge vorliegen.

Logistiker müssen auf sich acht geben. Ihr hartnäckiges Engagement für Stabilität und Effizienz kann diese Ziele langfristig beeinträchtigen, wenn andere sich immer stärker auf sie stützen. Hierdurch kann eine jahrelang unausgesprochene emotionale Belastung entstehen, die sich erst offen manifestiert, wenn es für ihre Behebung zu spät ist. Wenn Logistiker Mitarbeiter und Ehepartner finden, die ihre Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit zu schätzen wissen und selber diese Eigenschaften besitzen, werden sie ihre tragende Rolle als sehr befriedigend empfinden und sich immer voll bewusst sein, dass ohne sie das System nicht funktioniert.
 
Miss_zitzibee
Benutzer169771  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
:smile::smile:@WeBär:
Ich bin auch ein Verteidiger.
Der Großteil der Beschreibung passt, würde ich sagen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich bin ein Unternehmer.

Wird gar nicht so falsch sein
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Der Konsul passt schon sehr gut.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #11
Dein Persönlichkeitstyp ist:
Verteidiger.

Könnte stimmen :grin:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
KillPhil78 KillPhil78 und, findest du das nen Großteil zutrifft? :smile:
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #14
Konsul
Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut der Test gestaltet ist.
Wahrscheinlich könnte ich mich da zwar mir mehreren Persönlichkeitstypen identifizieren aber so funktioniert Clusteranalyse nunmal. Da Problem ist, dass das dem Großteil der Bevölkerung wahrscheinlich nicht so klar ist, dass der Persönlichkeitstyp der da rauskommt, nicht die Wahrheit sein muss. :zwinker:
Für besonders valide halte ich das auch nicht aber dafür ist dieses Tool auch hoffentlich nicht gemacht.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich hab den Test heute nach um halb 5 gemacht... es stimmt wirklich viel...

Ergebnis: Aktivist

An einem anderen Tag würde mit Sicherheit aber auch der Kommandeur zu mir passen....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Da ich viele Fragen zwischen Privat und Beruflich ziemlich "gegensätzlich" beantworten könnte, und tatsächlich manchmal "stimmt nicht" genauso wie "stimmt" hätte klicken können... macht mein Hang zur multiplen Persönlichkeit es dem Test echt schwer.

Er sagt Entertainer :grin: joa. Beruflich. Privat kaum.
Er sagt auch ich sei eher Prinzipien als Logik Orientiert. Nope.
Und wieso sich durchsetzungsfähig und stürmisch gegenüber stehen erschließt sich mich nicht. Bin beides :grin:

Daher, irgendwie komischer Test, obwohl die Fragen ganz spannend waren.

Das Zitat dazu kann ich allerdings unterschreiben:
Ich bin egoistisch, ungeduldig und ein wenig unsicher. Ich mache Fehler, gerate außer Kontrolle und manchmal ist es schwer für andere, mit mir umzugehen. Wer jedoch in meiner schlimmsten Gemütslage nicht mit mir umgehen kann, verdient mich auch in meiner besten nicht.

Ich für mich in mir - würde keiner meiner Freunde für mich unterschreiben :grin:
Oh, Career Paths stimmen ziemlich exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #73
Was inwiefern für einen besonders hohen Prozentsatz an Mediatoren sprechen sollte?
Naja, da gehts halt um Reflexion, Kommunikation, Abwägungen, Grübeln, Philosophisches, etc. - da passt ein Internetforum ja ganz gut.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #74
Bei mir ist es der Protagonist geworden...ich versuche, andere mit meiner Begeisterung anzustecken. Für die Arbeit sicherlich nicht schlecht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #75
Ich bin ebenfalls ein Protagonist :smile:
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #76
Aktivisten sind begeisterte, kreative und kontaktfreudige Freigeister, die immer Grund zum Lächeln finden.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #77
IMG_2756.jpeg
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #78
Kommandeur 😂 Jetzt weiß ich auch, warum meine Jungs mich immer „Chef“ nennen😂
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #79
Der Test ist offensichtlich kaputt. Ich bin Abenteurer. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #80
.
 
Zuletzt bearbeitet:
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #81
Entertainer ... soso. :grin:
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #82
Ich habe den Test 2022 gemacht. Bei mir kam Architekt raus. Und es trifft schon sehr gut auf mich zu.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #83
Ich bin dann wohl laut Test ein Protagonist. Ich finde mich in vielen Aussagen über diesen Typ wieder, hab mir allerdings die Aussagen über die anderen Persönlichkeitstypen nicht durchgelesen.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Angeblich Abenteurer... hmm ich glaub das Abenteuer gehört zu mir, aber nicht absichtlich 😄
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #85
Angeblich Abenteurer... hmm ich glaub das Abenteuer gehört zu mir, aber nicht absichtlich 😄
Hast du dir die Persönlichkeitsbeschreibung durchgelesen? Ich konnte mich da zum Großteil überhaupt nicht wiederfinden. Fand das Ergebnis seltsam. :upsidedown:
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Hast du dir die Persönlichkeitsbeschreibung durchgelesen? Ich konnte mich da zum Großteil überhaupt nicht wiederfinden. Fand das Ergebnis seltsam. :upsidedown:
Joa stand aber nicht so viel. Also vor allem die Beschreibung vom Abenteurer bin ich einfach nicht.
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #87
Bin laut Test ein Verteidiger. Kommt hin 🤔
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Welcher Typ seid Ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren