• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Welchen Vornamen hättest du gerne?

M
Benutzer210596  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Stell dir vor, es wäre möglich seinen Vornamen easy ändern zu lassen - mit einem Click im Internet. Keine Bürokratie, keine Kosten. Welchen Vornamen (oder vielleicht sogar Vornamen - Plural?) würdest du wählen? Oder würdest du den Namen, der dir bei deiner Geburt gegeben wurde, behalten?

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Ich werde die ganze Zeit mit meinem Chosen Name genannt, auch in meinen freischaffenden Tätigkeiten.

Nur bei offiziellen Behörden, Institutionen oder rechtlichen Angelegenheiten ist das nicht der Fall.

Was mich richtig nervt ist, dass wenn ich neue Menschen kennenlerne, dass sie immer gleich fragen, ob das ein Spitz- oder Fakename ist. Was geht es die an? Wenn die ihren Namen, den ihre Erzeuger:innen vor Jahrzehnten festgelegt haben, weiternutzen, ist das doch deren Sache. Kein Grund, ihren Altnamenszwang auf mich zu projizieren!

Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Was mich richtig nervt ist, dass wenn ich neue Menschen kennenlerne, dass sie immer gleich fragen, ob das ein Spitz- oder Fakename ist. Was geht es die an? Wenn die ihren Namen, den ihre Erzeuger:innen vor Jahrzehnten festgelegt haben, weiternutzen, ist das doch deren Sache. Kein Grund, ihren Altnamenszeang auf mich zu projizieren!
Die Menschen wollen eben wissen wer du bist. Nur weil du beschließt jetzt Batman zu sein muss nicht jeder den Quatsch mitmachen. :tentakel:

Ich behalte meinen Namen. Der gefällt mir 🤗

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Die Menschen wollen eben wissen wer du bist.
Ah ja, Personalienfeststellung steht – wenn überhaupt – nur Behörden zu.

Diese Mainstream Quatschidee, man müsse in privaten Gesprächen eine Person anhand ihres rechtlichen Namens, Geschlechts oder Herkunftslandes evaluieren.

Wie kann man nur so sein?
Aber auch gut, solche Leute kann ich aus meinem Sozialkreis direkt aussortieren.

S
Benutzer212004  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde nur Peter in Pit ändern als Luxus sonst bin ich zufrieden

M
Benutzer218553  Ist noch neu hier
Ich heisse "Lukas Alexander" und bin meinen Eltern sehr dankbar für diese schönen Vornamen!

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
🤔 also ich mag meinen Namen 😁 mein Vater hat ihn mir gegeben weil er ihn schön fand. Meine Mutter wollte mich Stella nennen und ich bin dankbar das mein Vater sich durchgesetzt hat 🤣

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich fände den Namen Nik Traverse ganz nett. Ach nee, nach dem Nachnamen ist ja nicht gefragt und ohne Traverse ist Nik nackt.
Ernsthaft, ich bin mit meinem Klarnamen ganz zufrieden. Wobei meine Herkunftsfamilie mich sowieso bei einem anderen ruft und manche Freund:innen wieder bei zwei anderen. Publiziert habe ich noch unter drei weiteren. So wichtig sind Namen nicht. Mein Sohn hat seinen vor einigen Monaten geändert, haben die meisten schon vergessen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Vertingetorix
Das würde ich gerne mal als Namen ausprobieren, bin mit meinem richtigen aber auch sehr zufrieden

Might
Benutzer124226  (31) Beiträge füllen Bücher
Als Kind wollte ich immer einen anderen Namen und am liebsten Lena heißen. :grin: Ich fand es furchtbar nervig, meinen Namen immer zu buchstabieren oder gefragt zu werden wo er herkommt. Mittlerweile mag ich meinen Namen und bin froh, dass es kein Name ist der weit verbreitet ist.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Früher wollte ich immer Sabrina heißen, keine Ahnung weswegen.
Meinen eigenen kurzen 0815-Namen fand ich immer langweilig. Heute, in einem sehr internationalen Umfeld, bin ich sehr dankbar für diesen kurzen, einfachen, merkbaren und auf deutsch und Englisch sowie französisch aussprechbaren Namen.

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
Auch wenn ich früher wegen meines Namens immer von Gleichaltrigen aufgezogen wurde (er reiht sich ungefähr in Katharina, Elizabeth, Felicitas etc ein) finde ich ihn mittlerweile ganz hübsch, weil halt elegant ist, wenn auch lang.
International habe ich aber nie Probleme damit bekommen. Der ist eigentlich relativ bekannt 🙂

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Ich mag meinen Namen echt gerne, bin meinen Eltern ziemlich dankbar für die Namensgebung. Bin froh, dass ich nicht Thorsten oder Hubertus heiße 😅 dann würde ich eine Namensänderung ernsthaft überlegen.
Wobei manche ältere Namen schon eine Aura haben :grin:

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich wollte früher immer Alexandra heißen :grin:
Generell wollte ich einen Namen, den man schön = klangvoll abkürzen kann, weil ich meinen nicht mochte und es nicht mal eine Abkürzung gibt. Also inzwischen gibt es eine, die ich früher immer dämlich fand aber irgendwann einfach übernommen hab, weil es eh nichts gebracht hat.

Heutzutage kann ich den Vorteil sehen, einen so seltenen Namen zu haben, dass ich in Kombi mit meinem Nachnamen damit ziemlich allein bin. Wenn man meinen Namen googelt, findet man nur mich.

Off-Topic:
Ich bin schon ein bisschen namensobsessiv, grade weil es als Kind für mich so anstrengend war. Aber für MICH gehört mein Name inzwischen so zu mir, dass ich es nicht mehr anders denken könnte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ich wollte immer Sylvia heißen, und der Name gefällt mir nach wie vor sehr gut. Lässt sich auch schön zu Sylvie abkürzen. :love:
Die sehr gebräuchliche Abkürzung meines eigenen Namens gefällt mir nicht, die ist negativ konnotiert. Mein eigener Name ist ok, aber dran hängen tu ich nicht.

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich war immer zufrieden mit meinem Vornamen, bin es auch heute noch. Er ist kurz und knackig, passt zu jedem Familiennamen und man kann ihn eigentlich auch so gut wie nicht missbrauchen für blöde Spitznamen :upsidedown: Von daher würde ich ihn nicht ändern wollen, ich möchte ihn definitiv behalten :jaa:

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
nicht missbrauchen für blöde Spitznamen :upsidedown:
Das finde ich auch immer gut. 🙂 Mein Name hat da leider zu ganz fürchterlichen „Spitznamen“ geführt, war schon toll so als Kind… 🙄

Mein Schwiegervater nennt meinen Sohn oft bei einem unschönen Spitznamen. Mein Mann hat ihm das jetzt aber verboten, weil er den Namen so furchtbar findet.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Ich wollte früher gerne einen Namen, den man abkürzen kann. Wie Alexandra zu Alex oder Christina zu Chris.
Fand ich cool und hatte was von Stärke 😁

Nun bin ich mit meinem Vornamen ganz zufrieden. Hätte gerne einen anderen Nachnamen.
Meinen Mädchennamen, den ich früher nie wollte, hätte ich nun gerne zurück 🤪

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Name ist okay, wenn auch klanglich ein bisschen lahm. Und ich finde es schade, dass man daraus keine vernünftige Koseform machen kann, das ist für mich auch ein Zeichen von Zuneigung, also jemanden beim Kosenamen zu nennen. Dass ich das nicht habe, hat mir früher gefehlt.
Würde mich dennoch nicht umbenennen wollen.
Ich bin nach einer Filmfigur benannt.

Aber müsste ich irgendwo untertauchen, wäre Elena weit oben auf der Liste der möglichen Namen 😁.

Off-Topic:

Ich komme nicht darüber hinweg, dass mich mein Vater ernsthaft Eros nennen wollte, wäre ich ein Junge geworden.

N
Aber müsste ich irgendwo untertauchen, wäre Elena weit oben auf der Liste der möglichen Namen 😁.
Off-Topic:
Meine Reaktion bezieht sich selbstredend nicht auf den Eros, sondern auf die Elena. Warum nicht gleich Helena?

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich finde meinen Vornamen ok, vielleicht etwas zu häufig. Es gibt schönere Namen (Lilly, Mila, Lena, Jana, Juna, Louisa, Mina...), aber auch schlimmere. Ich heiße nun mal so und möchte jetzt auch nicht mehr anders heißen. Jeder versteht ihn und kann ihn schreiben (ok, fast jeder). Ich finde es irgendwie immer total merkwürdig, wenn Leute sich plötzlich umbenennen, es sei denn es hat irgendwelche persönlichen Gründe oder der Name bringt erhebliche Nachteile mit sich. Aber einfach so? Könnte ich mir nicht vorstellen, ich identifiziere mich mit meinem Namen.

Wenn, dann würde ich gerne meinen Nachnamen loswerden. Fast jeder spricht ihn falsch aus und buchstabieren muss ich ihn auch immer. Sollte ich meinen Freund heiraten, würde ich meinen Namen wohl dennoch behalten, da ich seinen 1. noch unschöner finde und 2. nicht wie sein Vater heißen wollen würde.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Warum nicht gleich Helena?
Off-Topic:
Helena finde ich richtig schön, war sogar ein enger Favorit bei der Namenswahl eines der Kinder, aber ich fühle den Namen an mir irgendwie nicht so. Außerdem passt Elena zu meinen Wurzeln 😊.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich weiß es nicht. Mir fällt kein Name ein, bei dem ich denke: Ja, so würde ich gerne heißen.
Objektiv gesehen finde ich meinen Namen schon okay. Ein Teil von mir verzeiht es meinem Vater nicht, dass er mir den Namen 1. ohne Absprache mit meiner Mutter gegeben hat und 2. mir einen russischen Namen verpasst hat - als einziges Familienmitglied der Familie. So als letzten Stempel, bevor meine Familie nach Deutschland ausgewandert ist.
Da ich mit meinem Herkunftsland nichts (erst recht nichts Gutes) verbinde, habe ich einfach eine Abneigung gegen meinen Namen entwickelt, schon seit ich klein bin. Mittlerweile weiß ich, dass mein Name auch auf anderen Sprachen schöne (unterschiedliche) Bedeutungen hat, das finde ich wieder schön.
Und schlussendlich: Es ist nur ein Name. Ich kann mich an jeden Namen zu jeder Person gewöhnen und ich denke, die meisten Menschen haben sich auch an meinen Namen gewöhnt, so dass ich den Namen nicht ändern würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte.

N
Off-Topic:
Helena finde ich richtig schön, war sogar ein enger Favorit bei der Namenswahl eines der Kinder, aber ich fühle den Namen an mir irgendwie nicht so. Außerdem passt Elena zu meinen Wurzeln 😊.
Off-Topic:
Ist mein Lieblingsfrauenname. Glücklicherweise heißen meine beste Freundin, meine Ex-Freundin und zwei weitere Ex-Liebschaften so. Meine Tochter sollte allerdings Marlene heißen, wurde aber ein Sohn.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich mag meinen Namen sehr und würde ihn immer wieder nehmen. Als Kind wollte ich Isabella heißen, das war für mich so ein schöner Name.

Keasl
Benutzer64631  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe kürzlich die Reihenfolge meiner Vornamen ändern lassen (geht seit einiger Zeit), weil mein zweiter Vorname schon immer Der Rufname war. Der bis dato erste war nur ein „richtiger deutscher Jungsname“, der damals anscheinend sein musste. Wurde aber immer nur <zweitname> genannt. Weil der sehr nach spitzname klingt. Und mein Nachname macht es dann noch mal unglaubwürdiger 😆 bei Interesse, PM. Bin gespannt, wer glaubt, dass ich wirklich so heisse 😜

Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Welchen Vornamen hättest du gerne?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren