Welche Worte des Jahres habt ihr schon mal selber benutzt?

Welche Worte des Jahres habt ihr schon mal selber benutzt?

  • Wutbürger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stuttgart 21

    Stimmen: 17 73,9%
  • Sarrazin-Gen

    Stimmen: 1 4,3%
  • Cyberkrieg

    Stimmen: 4 17,4%
  • WikiLeaks

    Stimmen: 20 87,0%
  • schottern

    Stimmen: 3 13,0%
  • Aschewolke

    Stimmen: 18 78,3%
  • Vuvuzela

    Stimmen: 21 91,3%
  • Femitainment

    Stimmen: 0 0,0%
  • unter den Eurorettungsschirm schlüpfen

    Stimmen: 1 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat wieder die Worte des Jahres 2010 gekürt.
Welche der Top 10 der Worte des Jahres habt ihr schon mal selber in Gesprächen oder im Schriftverkehr benutzt?
Bilder | tagesschau.de
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
WikiLeaks
Aschewolke
Vuvuzela

Eurorettungsschirm (allerdings nicht die obenstehene Wortkombination)
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Ich schäm mich ja fast zu fragen, aber was hat "schottern" zu bedeuten? :ashamed:
 

Benutzer101992 

Sorgt für Gesprächsstoff
Off-Topic:
Ich schäm mich ja fast zu fragen, aber was hat "schottern" zu bedeuten? :ashamed:

Hat bestimmt was mit Schotter zu tun :rolleyes: Ich würde also auf die Castor-Demonstranten tippen, die den Schotter aus den Zugbetten (nennte man das so?) genommen haben.

Alle Angaben ohne Gewähr :grin:
 
D

Benutzer

Gast
Stuttgart 21
Sarrazin(-Gen)
WikiLeaks
Vuvuzela

Das sind ja eher "UNWorte", als "die Worte des JAhres".... Das schlimmste jedoch und wobei ich nicht so viel Essen kann, wie ich Ko**** könnte, ist

"nachhaltig(keit)"
Liebe MitburgerInnen und Mitbürger" .....im Angie-Slang.....
 

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Ich habe mich total darüber gewundert, dass "Wutbürger" zum Wort des Jahes gemacht wurde, da ich es wirklich noch nirgendwo vorher gehört oder gelsen habe...sonderlich "griffig" ist es ja ohnehin nicht.

Stuttgart 21 und Wikileaks sind in der Liste noch die einzigen Begriffe, die ich benutzen würde...die Zeit der Vuvuzela ist ja schon seit Monaten rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren