Welche Teesorten habt ihr?

Benutzer100058 

Benutzer gesperrt
Hi!

Ich wollte gerne einmal fragen, was ihr denn so für Teesorten im Hause habt. Habt ihr diese Tees nur wegen des Geschmacks oder wegen der Wirkung? Welche Wirkung haben diese Tees?

Benutzer59943  (39)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich schätze mal so 6-7.
Wegen der Wirkung hab ich nur Fencheltee, der hilft einfach gut bei Bauchschmerzen und Co.:zwinker:

Die anderen Sorten hab ich wegen des Geschmacks, wobei ich gar kein Teetrinker bin, nur mein Freund.

Benutzer3806 

Meistens hier zu finden
Ich hasse Tee und habe daher nur Husten- und Magen-Darm-Tee da.

Benutzer9088 

Verbringt hier viel Zeit
<- Teetrinker ^^

daher hab ich alle möglichen Sorte.. angefangen von Standard-Sorten: Kamille, Pfefferminze, rote Früchtemischung, schwarzer Tee...

Dann hab' ich div. Sorten von Heumann.. *like*

Welche mit "sinnvoller" Wirkung: Blasen-Nieren-Tee und Magen-Darm-Tee :zwinker:

Benutzer49007  (33)

Sehr bekannt hier
ICh weiss nicht mal was wir alles für Sorten im Haus haben. aber es sind neben meinen vielen Früchtetees noch ganz viele andere. Wie Kamille, Pfefferminz, Grüntee Roibuschtee und sonst noch was. jedenfals viele :grin: und die hälfte davon trink ich nicht mal :grin:

Benutzer91132  (35)

Meistens hier zu finden
Das sind viel zu viele. Meine Favoriten sind Zitronentee und Pfefferminz. Immer gut zum Aufwärmen nach einen kalten Tag oder bei Erkältung.

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Tees mit Wirkung hab ich keine, zumindest nicht bewusst. Da ist ja meistens Fenchel, Kamille oder Anis drin und das kann ich alles nicht ab, davon wirds mir kotzübel.

Immer hab ich Pfefferminztee da, einen schwarzen Tee und dann noch diverse Früchtetees und Weihnachts/Wintertees. Im Moment hab ich gerade nur Beuteltee da aber im Allgemeinen mag ich losen Tee lieber.
Bei meinem Lieblingsteeladen gibts einen sehr leckeren Orangen-Mandel-Zimt Tee und einen KiBa Tee, die ich beide sehr gern mag.

Benutzer90972 

Team-Alumni
ich habe ganz viel tee im haus und trinke ihn auch morgens zum frühstück. dabei gibt es sowohl tee, den ich nur wegen dem geschmack habe und tee, dem ich medizine wirkung zuspreche. das ganze geht von "heiße liebe" und "heidelbeere" über "pferfferminz" bis hin zum "schwarzen tee".

Benutzer46933  (40)

live und direkt
mh... sehr viel. ich bin teesammler^^
rooibos natur, rooibos mit kirsch, rooibos mit erdbeer, rooibos mit zitrone, rooibos mit noch irgendnem aroma (hab ich vergessen), schwarz, schwarz mit marzipan, grün, grün mit bergamott, schoko, sturmtief (teemischung mit anis und sowas), gewürztee, apfeltee, mangotee, zitronentee, kamille, blähungstee, erkältungstee, halstee

evtl hab ich was vergessen.

Benutzer10855 

Team-Alumni
Off-Topic:
Das ist mal ein Thread, der mir gefällt... :herz:

Als leidenschaftlicher Grünteetrinker habe ich diverse Grünteesorten (Blatt, keine Teebeutel) bei mir. Darunter meine beiden Lieblingssorten

Temple of Heaven
Japan Bancha

Von der Wirkung her ist ersterer sehr "vitalisierend" und wird von mir hauptsächlich getrunken, um in Schwung zu kommen. Japan Bancha ist hingegegen mehr zur Entspannung. Beide Sorten sind ein unglaublicher Genuss. Darüberhinaus habe ich folgende weitere Grünteesorten:

Japan Genmaicha
Gyokuro
China Gunpowder

Daneben habe ich auch weißen Tee (China Pai Mu Tan, Guangxi White Downy), Oolong, Mate grün, Pu-er (einige Jahre alt).

Als Früchtetee habe ich im Sommer ganz gerne eine Mischung namens "Cranberry Queen" getrunken, mit Apfel, Karotten, Weinbeeren, Cranberries und rote Beete. Sehr lecker!

Ansonsten habe ich noch einige kleinere Teeproben da, die ich jetzt aber nicht mitzähle. Witzigerweise habe ich keinen Magendarmtee oder sowas, wobei das eigentlich in jede Hausapotheke gehört. Werde ich mir mal zulegen bei Zeit... :engel:

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
- Schwarzer Tee

- Grüner Tee

- Kamillentee

Alle wegen des Geschmacks, nicht wegen irgendwelcher Wirkungen

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Grüner Tee
Weißer Tee

Kamillentee
Joghurt Kirsch Tee
Türkischer Tee
Apfel Birne Tee
Pure-Lust-Tee

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Meine WG hat ein komplettes Fach im Küchenregal für Tees aller Art. Dort stehen bestimmt um die 30 Teepackungen aller Geschmacksrichtungen.
Besonders nennenswert: Blutreinigungstee!

Benutzer42813 

Beiträge füllen Bücher
Viele, viele Sorten schwarzer und grüner Tees, die ich hier grad nicht alle aufzählen mag - wegen Geschmack und Wirkung gleichermaßen.

Und dann noch die Vielfalt an Kräuter-Heiltees, die ich erst mal untersuchen müsste, aber ich glaub, da sind auch so sechs, sieben Sorten für die alltäglichen kleinen Wehwehchen bei - Dinge, die teilweise eher nicht wegen dem Geschmack getrunken werden. Nichts ist so eklig wie ausgekochte Primelwurzel... Da wird man schnell wieder gesund ^^.

Also mal schauen:
Kamille für Regel- und Magenbeschwerden sowie Hautentzündungen und Depressionen.
Fenchel-Kümmel für Magendarm.
Thymian für Husten.
Primelwurzel für schlimmeren Husten.
Fertiger Blasen- und Nierentee aus der Apotheke für Blasenbeschwerden.
Brennesseltee zur Entschlackung und bei Blasenproblemen.

Die anderen Hausmittelchen sind glaube ich alle keine Tees, von daher sind es tatsächlich nur sechs Heiltees... Erstaunlich.

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Moooment, ich geh mal gucken:

Geschmack:

* Halswohl Tee (ist so was Ayurvedisches, schmeckt aber total lecker nach Gewürzen und Lakitz )
* Marokkanische Minze
* Apfeltee
* Freu Dich-Tee (irgendso ein Kräuterkrams)
* Grüner Tee mit Jasmin
* Ingwertee
* Morgenduft (Grüner Tee mit Kornblumen-, Sonnen- und Rosenblüten :herz:)
* Genmaicha mit geröstetem Reis :drool:

Wirkung:

* Anis-Fenchel-Kümmeltee
* Salbei-Tee
* Kamillentee
* Ginko-Tee (soll angeblich die Konzentration fördern :grin:)

R

Benutzer

Gast
- Hagebutte-Hibiskus
- Pfefferminz
- Fenchel-Anis-Kümmel
- Yogi Tea Schoko
- Kamille
- Salbei
- Minze-Cassis
- Erkältungstee
- Waldfruchtmischung
- Grüner Tee
- Roiboschtee Orange

Benutzer64981  (33)

Meistens hier zu finden
Ich hab seit heute nen neuen! :grin:
Sauerkirsche!

Ansonsten wären da:
- Rotbusch - Vanille
- Kaminabend
- Heiße Liebe
- Pfirsich-Ananas
- diverse Grün-/ und Schwarztees ausm Adventskalender (trink ich aber nicht :frown: )
- Heidelbeere - Vanille
- Pfefferminz
- Kamille (trink ich gerne auch mal so)
- Husten/Bronchialtee
- Nieren/Blasentee
- Multivitamin-Tee

Ja, das wars bisher :zwinker:

Oh.. Langeooger Sommertee hab ich. Aber im Beutel. Der is auch sooooo lecker! :smile:
Ich trinke Tee aber nur zu Hause oder bei Freunden, niemals in einem Café oder so ^^

Benutzer90250 

Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist mal ne Frage.. habe sicher um die 20 Teesorten oder eher sogar noch mehr.. was mir jetzt so einfaellt:
- Halswohltee
- Blasentee
- Erdbeer/Himbeer
- Weihnachtstee
- Japanische Minze
- Pfefferminztee
- Früchtetee

..

Benutzer95050 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hm verschiedene Tees...

Fenchel-Kümme-Anis-Tee, Brennessel-Tee, Kamille-Tee, Pfefferminz-Tee, Früchte-Tees, Wellness-Tees und noch Magen-Darm-Tees etc. dazu noch Heil-Tees. Auch zum besser Einschlafen was, gegen Stress oder ähnliches...

:smile: mehr fällt mir gerade nicht ein..

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren