Welche Perspektive habt ihr im Traum?

Benutzer72934 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mich bereits mit einigen meiner Freunde unterhalten darüber, aus welcher Sicht sie träumen.
Bisher habe ich noch niemanden getroffen der wie ich träumt und langsam frage ich mich, ob das wirklich so selten ist, oder ob ich einfach nur den 'falschen' Freundeskreis habe :zwinker: .

Ich träume grundsätzlich so, dass ich mich als dritte Person sehe. Irgendwo in meiner Nähe schwebt dann mein Blickwinkel (meist einen halben Kopf höher und schräg hinter mir), so dass ich mich wie bei einer Videoaufnahme selbst betrachten kann.
Ich denke aber im Traum genauso wie ich im Wachen denke, merke also nicht, dass ich z.B. die Person, mit der ich spreche und die mir gegenüber steht gar nicht in die Augen schaue (also ich als Person schaue ihm in die Augen, aber ich als Träumende nicht, weil ich ja von schräg hinter mir gucke).
So träume ich schon immer, seit ich denken kann.
Ich habe nur einmal anders geträumt, nämlich aus der Perspektive einer absolut fremden dritten Person. Mein normales ich war in dem Traum nicht einmal dabei, also gar nicht beteiligt. Aber die Art war die gleiche, ich habe wieder meinen Blickwinkel aus einer Art Kameraperspektive gehabt.

Wie träumt ihr von euch selbst?
- In der ersten Person (also so, wie ihr im wachen Zustand auch die Welt seht)
- Als 'Kamera', die einen selbst begleitet (wie ich)
- In der ersten Person eines anderen Lebewesen (wenn ja wer/was? Bekannter, Freund, fremde Person, Tier?)
- Als 'Kamera' die ein anderes Lebewesen begleitet (wenn ja wer/was? Bekannter, Freund, fremde Person, Tier?)
 

Benutzer64969 

Verbringt hier viel Zeit
Wie träumt ihr von euch selbst?
bei mir ist das unterschiedlich...mal träume ich in der ersten person mal in der dritten person...so das ich mich selber beobachten kann..wenn ich träume sind es vertraute personen die ich sehe oder einfach total fremde orte...manchmal weiss ich selber nicht wie ich auf die sachen komme die ich so träume..
 

Benutzer40821 

Meistens hier zu finden
Ich träume auch manchmal aus einer Perspektive hinter mir. Dass ich zB. meinen eigenen Kopf von hinten sehe.
Oft aber auch ganz normal aus meinem eigenen Sichtwinkel.
 

Benutzer8458 

Verbringt hier viel Zeit
soweit ich mich erinnern kann, sehe ich in einem traum durch meine eigenen augen
 

Benutzer81664  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Manchmal durch meine Augen manchmal seh ich mich von außen und manchmal bin ich garnich dabei :tongue:
 

Benutzer5197  (35)

Verbringt hier viel Zeit
bei mir ähnlich:
meistens träume ich aus meiner perspektive, kann aber auch sein dass ich während des traums quasi heraus-zoome und dann zwar immernoch weiß was ich denke und was ich fühle, aber das ganze dann eben film-mäßig ausm weitwinkel heraus passiert..
 

Benutzer58944 

Meistens hier zu finden
Ich träume auch nie wie du in der third Person Ansicht Oo
sondern eher immer in der ego Perspektive
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren