• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Erfahrungen mit qualitativ hochwertiger Kleidung? Wo nachhaltig einkaufen?

brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe in letzter Zeit bzw. in den letzten zwei Jahren viel in meinem Lebensstil umgestellt. Ernähre mich bewusster, fast kein Fleisch mehr und konsumiere auch keine Fast Fashion mehr. Also meisten Second-Hand wenn ich Sachen brauche oder ich unterstürze lokale Brands, die Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen. Jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach Basics, die ich einfach immer mit einer Jeans kombinieren kann und wollte euch fragen ob ihr mir da irgendwelche Geschäfte oder Online-Seiten empfehlen könntet, die da eben auch auf unseren Planeten schauen. Basics trage ich viel und oft, daher am besten auch etwas das lange hält und nicht gleich nach ein paar Waschgängen kaputt geht oder nicht mehr so qualitativ gut aussieht. Danke schon mal im Voraus!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Keine Empfehlung sondern eine Warnung: ehrlich Textil. Der Stoff ist total dünn, die Kleidungsstücke sind daher durchsichtig und würden garantiert auch nicht lange halten wenn man sie regelmäßig wäscht. Ich musste daher leider alles zurück schicken.
Ich mag dafür den Avocadostore ganz gerne.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Mein Kerl hat schon ein paar Tshirts bei Grundstoff gekauft. Einige von denen sind richtig gute, dicke Qualität.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich finde Armedangels sehr hübsch und bin auch von der Qualität überzeugt.
 
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kann Grey Berlin empfehlen. Die stellen ihren Stoff aus Algen her. Da wird bei der Produktion viel weniger Wasser verwendet als bei herkömmlicher Baumwolle.
Mittlerweile habe ich schon ziemlich viele Teile von denen, auch weil ich viel davon zu Geburtstagen oder Weihnachten geschenkt bekomme. Ich trage es gerne, der Stoff ist sehr angenehm zu tragen und die Algen pflegen auch die Haut.
 
TantraAdept
Benutzer185763  Klickt sich gerne rein
  • #6
Am nachhaltigsten ist die Kleidung, die langlebig und zeitlos ist. Wenn das Kleidungsstück in der nächsten Saison in der Altkleidertonne landet, weil es nicht mehr in ist, kann man sich auch die supernachhaltigen Materialien sparen.

Klassiker wie Barbour-Jacken, echte Norweger-Pullover oder rahmengenähte Schuhe halten bei guter Pflege Jahrzehnte. Das ist hundert mal nachhaltiger als irgendwelche Biomaterialien, deren tatsächlicher Effekt doch häufig eher fragwürdig ist.
 
brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
wild_rose wild_rose danke für deine Meinung. Kannte beides nicht. Avocado store scheint coole Sachen zu haben, und nicht nur Mode. Werde da bisschen stöbern. Danke für die Tipps auf jeden Fall! :grin:

Caelyn Caelyn danke auch dir für den Tipp! Mit dicke Qualität meinst du dass die Stoffe dick sind oder einfach dass die Qualität passt?

F FräuleinPalm danke die scheinen auch ein cooles Konzept zu haben!

Zwystel Zwystel oh das klingt ja spannned. Mit Algenstoffen hatte ich bis jetzt noch nie zu tun. Fühlt sich das ähnlich an wie Baumwolle oder wie kann ich mir das vorstellen? Die Teile auf deren Website sehen jedenfalls baumwollähnlich aus von der Optik. Und was genau meinst du damit, dass sie die Haut pflegen? Also dass sich das Teil beim Tragen positiv auf meine Haut auswirkt? Riecht der Stoff eigentlich normal? Sorry für die vielen Fragen :grin: find ich grad nur super spannend.

TantraAdept TantraAdept danke auch dir für deine Meinung. Also man kann ja generell auch eher minimalistisch leben und wirklich nur Basics und die wichtigsten Teile besitzen. Also quasi einen neutralen Stil haben, der zu jeder Gelegenheit passt, und wo man nicht immer nach mehr strebt, sondern genügsam ist, mit dem was man hat.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
brieftaube brieftaube Sowohl als auch. Die haben schon soweit ich das nach 3 Monaten beurteilen kann gute Qualität, aber es gibt auch Shirts aus sehr dicken, festen Stoffen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Zwar nicht günstig, aber könnte dir gefallen: HessNatur :smile:
Falls du Outdoorkleidung suchst und nicht auf gewachste Materialien zurückgreifen möchtest, finde ich viele Ansätze von Vaude sehr gut, plus, sie produzieren fair und versuchen, kritische Stoffe nicht zu verwenden, außerdem reparieren sie gefühlt alles und tragen so dazu bei, die Produkte möglichst lang nutzbar zu halten.
 
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Zwystel Zwystel Zwystel Zwystel oh das klingt ja spannned. Mit Algenstoffen hatte ich bis jetzt noch nie zu tun. Fühlt sich das ähnlich an wie Baumwolle oder wie kann ich mir das vorstellen? Die Teile auf deren Website sehen jedenfalls baumwollähnlich aus von der Optik. Und was genau meinst du damit, dass sie die Haut pflegen? Also dass sich das Teil beim Tragen positiv auf meine Haut auswirkt? Riecht der Stoff eigentlich normal? Sorry für die vielen Fragen :grin: find ich grad nur super spannend.
Ist sogar etwas weicher. Hat schon einen Touch von Seide. Ansonsten sind sie ganz wie normale Kleidung. Da merkt man jetzt nicht vom Geruch oder so, dass da Algen drinnen sind.
Die Algen geben beim Tragen etwas an die haut ab. Wie wenn man jetzt Hautcreme verwendet, gibt es ja auch mit Algen drinnen. Das pflegt die Haut. Wie das genau funktioniert frag mich bitte nicht, kann man aber nachlesen auf deren Seite. Ich kann nur sagen, ich merke schon etwas von der Pflege.
 
brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Caelyn Caelyn okay, danke dir ist ja gut zu wissen, vor allem jetzt wo der Winter naht. :grin:

axis mundi axis mundi ohh das heißt, wenn ein Teil mal kaputt gehen sollte, kann man es denen schicken und sie senden es repariert zurück? habe ich das richtig verstanden?

Zwystel Zwystel Touch von Seide klingt viel versprechend! hat mich interessiert wie das funktionieren soll und habe nachgeforscht, steht es super beschrieben auf deren Website. aber was ich den Infos entnehmen kann ist, dass sich die Sachen auch gut für den Sportgebrauch eignen, weil der Stoff antibakteriell und geruchsmindernd wirkt. und wie sehen die Sachen nach mehreren Wachgängen aus? sind stabil oder muss man da besonders auf die Pflege achten?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
axis mundi axis mundi axis mundi axis mundi ohh das heißt, wenn ein Teil mal kaputt gehen sollte, kann man es denen schicken und sie senden es repariert zurück? habe ich das richtig verstanden?
Wenn es möglich ist, kostet zwar was, aber sie machen es. Alternativ geben sie auch DIY-Anleitungen dafür :smile: Finde das einen guten Ansatz :smile:
 
gingerheart
Benutzer184974 Ist noch neu hier
  • #13
Kann ebenfalls Armed Angels sehr empfehlen.
Und den Avocadostore find ich auch super sympathisch, nur finde ich da leider selten was, das mir gefällt und dann auch noch nicht ausverkauft ist...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Bei meinem geringen Lohn ist für mich der Preis das Wichtigste. Auf Nachhaltigkeit kann ich da nicht achten. Ich trage aber meine Kleidung in der Regel viel länger als das andere tun würden. Manche T-Shirts oder Pullover sind schon 20 Jahre alt und ich trage sie immer noch. 👕👔
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Neben Hess Natur mag ich auch Waschbär ganz gern. Und natürlich ist höhere Qualität auch oft teurer, da kommt es dann drauf an, ob Du viele Sachen brauchst (was Deine Frage je eher verneinen würde), oder ob Du Dir nur ab und an etwas Gutes zulegen möchtest, dann kannst Du ja auch mal bei manufactum reinschauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Zwystel Zwystel Touch von Seide klingt viel versprechend! hat mich interessiert wie das funktionieren soll und habe nachgeforscht, steht es super beschrieben auf deren Website. aber was ich den Infos entnehmen kann ist, dass sich die Sachen auch gut für den Sportgebrauch eignen, weil der Stoff antibakteriell und geruchsmindernd wirkt. und wie sehen die Sachen nach mehreren Wachgängen aus? sind stabil oder muss man da besonders auf die Pflege achten?

Die Kleidung kann man ganz normal in der Waschmaschine waschen. Da muss man nicht befürchten, dass sie eingeht oder ihre Form verliert. Ich hab die Teile von Grey Berlin wirklich schon oft gewaschen und die sind sehr robust, da tut sich nichts. Da braucht man keine Angst haben und muss die Sachen auch nicht mit der Hand waschen. Besonders pflegen tu ich die Sachen auch nicht. Nehme das ganz normale Waschpulver und wasche die Kleidung wie am Etikett angegeben.

Bei meinem geringen Lohn ist für mich der Preis das Wichtigste. Auf Nachhaltigkeit kann ich da nicht achten. Ich trage aber meine Kleidung in der Regel viel länger als das andere tun würden. Manche T-Shirts oder Pullover sind schon 20 Jahre alt und ich trage sie immer noch. 👕👔
Man kommt heutzutage schon recht günstig an gute Kleidung. Second Hand gibt es mehr, im Internet gibt es Seiten wo man seine Kleidung verkaufen/kaufen kann, es gibt Tauschbörsen die nach Gewicht abrechnen,... Das ist nicht alles nur alter Schund den keiner mehr tragen möchte.
Ich bin mir ziemlich sicher dein 20 Jahre alter Pulli wird irgendwem ziemlich viel Wert sein. Vintage und so.
 
brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
@axismundi Oh das ist tatsächlich eine sehr kreative Lösung!



gingerheart gingerheart danke für den Tipp! Ah okay dann muss da super schnell sein immer



P ProxySurfer ja das ist total legitim, sonst kann man auch günstig Second Hand einkaufen, und dort auch schöne bzw. qualitativ hochwertige Kleidung finden.



nightdreamer nightdreamer ja ab und zu kann man sich das eben quasi gönnen! Verstehe aber auch wenn man nicht so viel Wert auf neue Kleidung oder Mode generell legt. Auch okay!



Zwystel Zwystel ahh oki super danke für die Info. Und der Pflegeeffekt der Algen bleibt trotz dem Waschen erhalten? Das ist echt interessant. Mutter Natur überrascht mich immer wieder aufs Neue haha. Aber fände ich dann cool, wenn auch größe Marken auf diesen Stoff umsteigen könnten, der ist ja bei der Produktion viel umweltfreundlicher.
 
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ja, der bleibt auch nach mehrmaligen Waschen im Stoff und wird dann auch weiter auf die Haut abgegeben.
Wenn wird es wohl eher so sein, dass zuerst einige kleinere Kollektionen damit herauskommen und dann geschaut wird ob es die breite Masse annimmt. Gleich komplett umstellen werden wohl die wenigsten. Deshalb finde ich es aber auch wichtig, kleinere und regionale Marken zu unterstützen. Die beginnen solche Sachen meist weil ihnen wirklich etwas daran liegt und schwenken nicht erst dann um wenn sie sehen, damit kann man Geld verdienen.
 
brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Zwystel Zwystel bin echt begeistert von den Algen. sind wirklich fast schon sowas wie Kokosöl, im Sinne von "für alles einsetzbar und gut". Algen haben ja auch punkto Ernährung ihre Vorteile und in der Kosmetik sowieso. Echt faszinierend. Und ja mit den regionalen Marken hast du total recht. Bin auch dafür, dass man die unterstützt. Ich finde es auch generell von dem Denkansatz besser, dass man weniger kauft aber dafür gute Sachen, die auch einen positiven Beitrag leisten in unserer Welt.
 
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich habe zumindest das Gefühl, dass es vielen immer wichtiger wird. Ob man sich dann halt auch immer so verhält wie man sagt, ist was anderes aber zumindest wird auch das Bewusstsein für einige Themen und Bereiche immer besser. Also bin ich da optimistisch, dass sich da auch weiterhin etwas in Richtung Nachhaltigkeit tut.
 
brieftaube
Benutzer184052  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Ich glaube um das zu implementieren was man gerne verändern möchte, muss man jedenfalls auch geduldig mit sich sein, weil da braucht auch einfach mal seine Zeit. Von einen Tag auf den andere wird es eher nicht sein, aber Schritt für Schritt ist schon mal ein Schritt mehr in die gute Richtung. Habe mir jedenfalls schon mal zwei Teile von grey berlin vor Weihnachten bestellt und ein paar mal getragen und finde den Stoff tatsächlich angenehm. Und die Farbe lässt sich auch wirklich einfach kombinieren, bin darüber froh, das erspart mir eine Stunde vorm Kleiderschrank zu stehen und zu überlegen :tongue:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Als alter Brite unterstreiche ich gerne den Klassiker, dass man sein Tweedjackett vererben kann. Meine Tweedsachen aus England und Schottland waren zwar teuer, aber wenn man das auf ein gesamtes Leben rechnet, völlig ok. Aus einem 500 Euro Jackett werden, ueber 50 Jahre gerechnet (ich kaufte eins, als ich vierzig wurde, und das gehört seitdem zu meinem täglichen Habitus), Monatskosten von unter einem Euro fuer das Teil. Und womöglich könnte man's danach noch verkaufen.

Das ist mein Angriffswinkel auf nachhaltige Mode. Funktioniert auch insofern, als die Dinger nie aus der Mode kommen.

Norwegerpullis, Trachtenjanker, oder Argyle funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwystel
Benutzer157728  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ja du hast vollkommen recht. Nachhaltig kann etwas auch erst sein wenn man es lange und oft trägt. Dafür muss dann auch die Qualität stimmen damit es so lange überlebt. Die Produkte aus der Fast Fashion verziehen sich ja schon nach 2x oder 3x waschen, das war es dann mit der Nachhaltigkeit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren