Welche Erfahrungen habt ihr mit XING gemacht?

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Man hört ja immer öfter, wie wichtig "networking" heute ist und wie viele Leute schon Jobs online gefunden haben. Das größte professionelle Netzwerk in Deutschland ist weiterhin XING. Es ist keine Jobbörse im klassischen Sinne - wie man aber manchmal hört, sollen einige Leute durch ihren Auftritt dort schon angeschrieben worden sein. Dabei ging es dann um Einladungen zu Vorstellungsgesprächen für Praktika oder Festanstellungen. Hört man. Andere bezweifeln dies, und sehen solche Plattformen eher als überflüssige Selbstvermarktung an, die eher dazu dient, dass Headhunter Daten sammeln können, für die meisten Mitglieder aber genau garnix rausspringt. Daher die Umfrage:

Bist du bei XING?

Welche Erwartungen hast du an die Plattform (nur Kontakte knüpfen, Jobangebote erwarten etc.)?

Was genau machst du bei XING? Hast du nur einmalig dein Profil erstellt, oder beteiligst du dich z. B. in Gruppen, um wahrgenommen zu werden etc.?

Wurdest du schon mal von jemandem, den du nicht kennst, angeschrieben, und hast ein Jobangebot bekommen? Was wurde daraus?

Schreibst du selber Peronaler oder andere Entscheidungsträger in interessanten Firmen an, um auf dich aufmerksam zu machen (geht nur als Premiummitglied, soweit ich weiß)?

Womit hattest du bisher den größten Erfolg?

Was hat dir dein Profil dort bisher ansonsten gebracht?

Bist du selber von Plattformen dieser Art überzeugt, oder machst du nun um sie einen Bogen?

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Bist du bei XING?
ja

Welche Erwartungen hast du an die Plattform (nur Kontakte knüpfen, Jobangebote erwarten etc.)?

Jobangebote finden, interessante Unternehmen finden. Ich denke es hilft insofern, dass man einfach viel mehr Unternehmen kennenlernen kann und auf deren Homepage nach Jobs suchen kann, wie wenn man lediglich Eigenrecherche im Internet/Zeitung und Jobbörse der Arbeitsagentur betätigt. Ob mir das tatsächlich hilft, weiß ich nicht :grin:

Was genau machst du bei XING? Hast du nur einmalig dein Profil erstellt, oder beteiligst du dich z. B. in Gruppen, um wahrgenommen zu werden etc.?
nein, eher passiv

Wurdest du schon mal von jemandem, den du nicht kennst, angeschrieben, und hast ein Jobangebot bekommen? Was wurde daraus?

nein
Schreibst du selber Peronaler oder andere Entscheidungsträger in interessanten Firmen an, um auf dich aufmerksam zu machen (geht nur als Premiummitglied, soweit ich weiß)?

nein

Bist du selber von Plattformen dieser Art überzeugt, oder machst du nun um sie einen Bogen?

Benutzer10855 

Team-Alumni
Bist du bei XING?
Aye.

Naja, ich bin jung und brauche Geld - bzw. einen Job. Da macht man allerlei Dinge, legt online Profile an, fährt zu Jobmessen und telefoniert eine Menge herum. Warum also XING nicht auch eine Chance geben?

Ich habe ein vollständiges Profil reingestellt, ein paar Freunde geaddet, bin in ein paar Gruppen gegangen und habe ein bisschen was gelesen. Der Rest kam dann auf mich zu.

Ja... 4-5 Headhunter haben mich in den letzten paar Monaten angeschrieben, mit ein paar hatte ich daraufhin telefonischen Kontakt und einer hat mich auch an ein recht gutes IT-Unternehmen nach Frankfurt vermittelt. Ich war auch da, habe mit den Leuten gesprochen und bekam ein relativ lukratives Angebot. In letzter Instanz habe ich mich dann aber doch für eine andere Firma entschieden und fange da in 2 Tagen auch an...

Naja, sicherlich habe ich Bewerbungen rausgeschickt. Aber das war dann direkt per eMail oder über ein Online-bewerbungssystem und nicht über XING.

Das ist schwer zu sagen. Ich denke, man muss alle Möglichkeiten nutzen, wenn man einen guten Job will. Was dann am Ende funktioniert hat, ist mehr Glückssache.

Bisher nichts. Eventuell nutze ich das in Zukunft stärker zum networken, da ich in meinen neuen Job wohl viel mit Leuten zu tun haben werde.

Ich denke es kann helfen und es ist eine gute Informationsquelle. Als ich verschiedene Unternehmen miteinander verglichen habe, konnte ich XING bspw. auch prima nutzen um zu erfahren, wer da arbeitet, wie der Altersdurchschnitt ist, wielange die Leute etwa in den Unternehmen bleiben und wie es sich selbst präsentiert. Auf der Kehrseite exponiert man sich natürlich selbst, aber das ist nun einmal der Preis, den du in jedem sozialen Netz zahlst. Kostenlos ist das alles nicht... :zwinker:

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
ich finde XING ist etwas, das man in gewissen branchen einfach hat, um erreichbar zu sein - in der regel sind die jobangebote, die über XING kommen, eher ziemlich mau. manchmal, selten, verirrt sich aber auch ein gutes angebot dorthin.

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Bist du bei XING?
Ja.
Kontakte knüpfen, Joabangebote

Einmalig Profil erstellt, als es um meinen Job nicht so gut aussah. Inzwischen habe ich die "Suche"-Positionen wieder rausgenommen.
Ich habe schon oft Mails und auch einige Anrufe von Headhuntern (über die Zentrale meiner Firma reingekommen) erhalten. Ich bin den Angeboten nie nachgegangen, weil ich da happy bin, wo ich arbeite :smile:

Nein.
/
Bekannte, Exkollegen haben mich wieder gefunden.
Ich denke schon, dass es was bringen kann (s.o.), aber ich habe es wie gesagt nie "bis zum Schluss" verfolgt.

Benutzer106891 

Öfters im Forum
Ich bin auch bei Xing, allerdings total passiv als Karteileiche. Mein jetziger Chef würde es wohl auch kaum amüsant finden, wenn ich unter "Jobsuche" etwas eintragen würde..... Wie macht ihr das (diejenigen, die einen Job haben)?

Benutzer67384 

Verbringt hier viel Zeit
Bist du bei XING?

Ja

Kontakte knüpfen, ehem. KollegInnen finden und mit Kollegen Kontakt halten. Jobangebote erwarte ich zwar nicht, jedoch schon bekommen.

Ich suche keine Selbstbestätigung dort.

ja, wurde durch XING 2x angeworben.

Nein

die letzten beiden jobs ergaben sich durch xing

Nette Kontakte wiedergefunden.

Ja bin ich, wobei ich neben Xing auch andere SN nutze.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren