Welche Bücher muss man gelesen haben?

Benutzer42415 

Verbringt hier viel Zeit
Ich finds nicht toll, aber wichtig, deswegen steht's auch auf meiner Liste. Gerade weil es viele verschiedene Motive vereint, wie du aufzählst. Inhaltlich soll es nach meinem Dafürhalten vor allem die Verführbarkeit der Menschen aufzeigen. Hab es vor etwa 10 Jahren mal in der Schule gehabt und da wurde ne Menge herausintpretiert, was ich allerdings gar nicht mehr alles weiß. ;-)
natürlich ich halte es auch für wichtig, das werk ist natürlich in seinem aufbau und der idee einzigartig, zumindest kenne ich kein vergleichbares.
(für genial halte ich es dennoch nicht, es ist die idee der postmoderne, verschiedenste motive klassischer epochen miteinander zu verknüpfen, sei es in kunst, architektur etc.) - wie schon beschrieben, für mich wirkt es dahingeklatscht

achja ich erinnere mich, am ende blendet grenouille ja alle mit seinem parfum und wird freigelassen. Hmmm naja aber wenn das alles ist...

wenn man es noch damit gleichsetzt, dass der autor mit seinem perfekten sprachstil ähnliches erreicht hat wie grenouille mit seinem parfum, nämlich die menschen mit etwas zu blenden, was keinen hintergrund hat :zwinker:, "top"

Benutzer10463  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Hab DAS PARFÜM gerade zu ende gelesen und finds total genial! Total irre und super geschrieben, ist auch glaub ich ziemlich einzigartig in seiner geschichte!
Nur zu empfehlen!!

Ansonsten:

-DER HERR DER FLIEGEN von William Golding
-1984 von George Orwell
-DER FÄNGER IM ROGGEN von J.D.Salinger
-JENSEITS VON EDEN von John Steinbeck
-DOKTOR SCHIWAGO (HAAAAAACHHHH.....) von Boris Pasternak
-A CLOCKWORK ORANGE von Anthony Burgess
-THE SMELL OF APPLES von Marc Baer
-DIE MÖGLICHKEIT EINER INSEL von Michel Houllebecq
-ABOUT A BOY von Nick Hornby
-ROMEO AND JULIET von Shakespeare
-BEING THERE von Jerzy Korsinski
-DIE GESCHICHTE DES HIMMELS von Harry Mulisch
-DIE ASCHE MEINER MUTTER von Frank McCourt
-DAS UNIVERSUM IN DER NUSSSCHALE von Stephen Hawking
tbc......

Aaahhh! Wie konnte ich SCHIFFBRUCH MIT TIGER von Yann Martel vergessen??!!
elle

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren