Welche Altsprachen habt ihr in der Schule gehabt?

Welche Altsprachen habt ihr in der Schule gehabt?

  • Ich hatte Latein.

    Stimmen: 42 77,8%
  • Ich hatte Altgriechisch.

    Stimmen: 5 9,3%
  • Ich hatte Althebräisch.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hatte keine dieser Altsprachen.

    Stimmen: 12 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer48619  (36)

Verbringt hier viel Zeit
keine

ausser man zählt die 5. klasse, ca 4 wochen, in denen wir die römer durchnahmen hinzu :zwinker:

aber da lernten wir eigentlich nur so 10-20 wörtlein auf lateinisch.
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich hatte 2 Jahre lang Latein, dann wechselte ich ans MNG und hatte 4 Jahre kein Latein mehr.

Eine kleine Ahnung von Latein ist mir geblieben, ich bin froh darüber, denn so verstehe und lerne ich manche Fachwörter leichter.
 

Benutzer16821 

Verbringt hier viel Zeit
7 Jahre Latein und 5 Jahre Altgriechisch :herz:
Und ich vermisse das soooo sehr...
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Ich habe Latein ab der elften Klasse zusätzlich zu Englisch und Französisch belegt, weil ich wusste, dass ich im gewünschten Studium das Kleine Latinum oder das Latinum vorweisen muss. Und: Je mehr Sprachen, desto besser...
Hab dann parallel zum Abitur eine schriftliche und eine mündliche Latinumsprüfung abgelegt und somit das "mittlere" Latinum.

Ich habe viel vergessen seither, aber Latein war damals in der Oberstufe mein Lieblingsfach, ich hatte einen sensationell guten Lehrer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren