• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche absurden Sachen habt ihr als Kind geglaubt?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Jeder kennt diese absurden Dinge, die man als Kind geglaubt hat, was sind eure gewesen?


Ich biete:

- Im Bankautomat sitzt jemand und steckt Geld durch den Schlitz. In dem Gebäude waren ganz viele Schubladen, mit dem Geld der Leute.
- Panama gibt es nicht und wurde von Janosch erfunden
- Der Weihnachtsmann kommt nur zu Kindern mit Kamin. Zu den anderen kommt das Christkind.
- Ich war davon überzeugt, dass nicht nur meine Mutter und ihre Schwester Geschwister waren, sondern auch mein Vater und mein (angeheirateter) Onkel - der Mann meiner Tante. (Wahrscheinlich weil sie beide ihre Schwiegermutter mit "Mutter" anredeten.)
- Mit 18 bekommt man einen Erwachsenen-Namen und heißt plötzlich Bettina oder Claudia.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #3
- aus den Schornsteinen von Kraftwerken kommen die Wolken
- schwarz-weiße Kühe machen dunkle Schokolade, (hell)braune-weiße Kühe die Vollmilch Schokolade :grin:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
Auf unserem Telefonbuch, (ja liebe Kinder sowas gab es damals noch standarmäßig in jedem Haushalt) stand der Werbeslogan. "Hoffentlich Allianz versichert". Als meine Eltern auf meine Nachfrage verneinten, dass wir dort versichert seien, machte ich mir mehrere Jahre doch Sorgen, weil das da doch dringend empfohlen wurde.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich dachte ganz ganz lange, dass Italien komplettes Flachland ist und es dort keine Berge/Hügel gibt.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #6
Dass es tatsächlich nen Wassermann gibt (der so aussieht wie Arielles Vater) der in unserem Kanal (Fluss nicht Abwasser) lebt :seenoevil:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Zu lange her:seenoevil:
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #8
Dass man vom Nägel kauen Würmer im Bauch bekommt weil meine Tante das früher meinte, um das meiner Schwester abzugewöhnen :grin:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich habe in der Grundschule meinen Freundinnen erzählt, ich wäre in Australien im Urlaub gewesen. Die Ernüchterung war groß, dass es doch nur Österreich war (Austria --> Australia) :grin:.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Es gab mal dieses Waschmittel namens Coral, in den 70er Jahren.

Das hatte immer so bunte Baellchen auf dem Label, und in einer Fernsehwerbung sah ich dann mal einen animierten Spot, wo die dann aus der Maschine gewirbelt kamen und rumschwebten. Ich fragte meine Mutter, wie das vor sich ging, und sie sagte "ja, so ist das. Die kommen dann da rausgeflogen, und schweben rum."

Also setzte ich mich vor die Waschmaschine, und wartete, einen gesamten Waschzyklus.

Nix kam.

Vielleicht hab ich was falsch gemacht.
:engel:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Bevor der Aluhut erfunden wurde, habe ich als Grundschüler an die "Fakten" von Erich von Däniken geglaubt.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Dass beim Verschlucken von Kaugummis ein Kaugummi-Baum im Bauch wächst. Davon bin ich aber auch heute noch überzeugt :grin:

Und ich war FELSENFEST davon überzeugt, dass ein "Hotel" falsch ist, und es "Motel" heißt. Da habe ich auch teilweise sehr hitzige Diskussionen geführt - mir wollte einfach niemand glauben, dass alle anderen falsch liegen. Und mir wollte auch niemand erzählen, was ein Motel wirklich ist. :grin:
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #13
Beim Augenarzt: Dort gab es ein Gerät, in das man hineinschauen musste. Dort hat man immer einen grünen Kreis mit einem Stern drin gesehen. Mir wurde mit 5 oder 6 gesagt, dass ich genau hinschauen soll, weil ab und zu ein Feuerwehrauto durchs Bild fahren würde.
In 10 Jahren ist NICHT EINMAL dieses Feuerwehrauto aufgetaucht :nope:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Bei einem Friedhofsbesuch (da war ich vielleicht 6 oder 7 Jahre) sagte meine Oma, ich soll bitte ganz leise sein. Denn die Toten schlafen da unten und wenn man laut ist werden sie gestört. Natürlich habe ich das damals geglaubt.

Und dann natürlich (als ich ganz klein war) dass es einen Weihnachtsmann gibt und dass die Babys vom Klapperstorch gebracht werden.
 
M
Benutzer167087  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
-Ich dachte Island ist Teil von Großbritannien ähnlich wie Schottland oder Wales,war ganz verwundert als ich erfahren habe, dass es skandinavisch ist :grin:

-Ich hatte eine irrationale Angst, dass Vögel mir die Füße blutig picken

-Und ich dachte ein Skelett befindet sich hinter der Wand in meinem Zimmer, dass mich Nachts heimsuchen oder mir was antun könnte, weil da ein Kabelrest oder Draht aus der Wand ragte, den ich für den Finger hielt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich habe als Kind geglaubt
- dass Vogelbeeren tödlich giftig sind (nein, sind sie nicht, nur verdammt sauer)
- dass Käse aus fauler Milch gemacht wird (danke, Pumuckl)
- dass Tinte giftig ist und ich nun sterben muss, weil ich einen Tintenfleck an der Lippe hatte, weil ich auf eine Tintenpatrone gebissen hatte. (Allerdings nur solange, bis ein Grundschulfreund dann, weil ich so geweint habe, zum Beweis der Ungiftigkeit eine ganze Patrone getrunken hat. Wo immer du auch bist: Danke, Dinko! :herz::rose::herz:)
- dass das "Schuhu" von Eulen und nicht von Stadttauben kommt - jaha, scheint weit verbreitet zu sein
- dass Disney mit P hinten geschrieben wird (schaut aber auch echt so aus!)
- dass mein Opa wirklich echt ein Zauberer ist
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #64
(wobei ich mich heute manchmal frage tut das Not das den eigenen Kinder zu erzählen, aber das ist ein anderes Thema)
Weil ein bisschen Magie im Leben der Kinder doch etwas Tolles ist. :love:

Ich habe sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Also seeehr lange. :ashamed:
In der 4. Klasse habe ich dann gezweifelt, aber als wir an Heiligabend in die Kirche fuhren, sah ich den Weihnachtsmann, wie er aus dem einen Haus von den Nachbarn in unserer Straße hinauskam und ins nächste ging! :eek: Und als wir nach Hause kamen, waren die Geschenke unter unserem Baum! Für mich war es also klar: Selbstverständlich gibt es ihn doch.
Ich habe mich also mit der gesamten Klasse angelegt und ihn verteidigt, als wir im Januar wieder in der Schule waren. Das habe ich dann stolz meinen Eltern erzählt, dass mich andere ausgelacht haben, war mir egal.
Ich weiß noch, wie meine Mama dann sagte: "Komm, ziehen wir uns an und machen wir einen Spaziergang. Ich muss dir dann ein bisschen was erklären." Der Winter, in dem die Magie wich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
pre-englisch-kenntnisse: ich habe mich doch sehr gefragt, wieso auf allen möglichen dingen etwas von maden stand. made in germany (wo auch immer germany sein sollte!), made in china (ob die die wohl essen?) - jedenfalls: dass es maden gibt und die sicherlich auf der ganzen welt, das ist doch klar, wieso schreiben sie das auf alle möglichen dinge drauf?!?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #82
Ich habe eine extreme Schusswaffenphobie, schon seit ich mich erinnern kann.

Eines Tages, da war ich 9 oder 10:
Meine Eltern haben Erdbeeren auf dem Feld gepflückt, ich durfte wegen meines Heuschnupfens nicht mit und habe das Auto inspiziert. Im Handschuhfach lag sie dann: eine Waffe meines Vaters. Jetzt war ich sicher, meine Vermutungen der letzten Jahre hatten sich bestätigt: mein Vater war ein Mafioso. (Ausschließen kann ich es bis heute nicht... :ninja:)
Ich habe monatelang vermieden, mit meinem Vater alleine im Auto zu sitzen, habe nicht einmal mehr mit ihm gesprochen. Meine Mutter wurde misstrauisch, mein Vater war halb verzweifelt, ich habe mich in Schweigen gehüllt.
Irgendwann, meine Mama hat gerade gebügelt und ich saß daneben, habe ich ihr mein Herz ausgeschüttet. Die Waffe aus dem Handschuhfach war der Beweis.
Sie ging weg, ich hörte die Haustür und sie kam, mit der Waffe in der Hand, zurück. Sie also auch! Alles nur eine fromme Tarnung, meine Mama steckt mit meinem Vater unter einer Decke!

Sie drückte ab und... es war ein Feuerzeug. Sas Ding war ein Geschenk an meinen Vater von meinem Bruder, ein Mitbringsel der letzten Klassenfahrt.
Es wurde aber noch am selben Tag entsorgt.

Leichte Zweifel bleiben, aber meiner Mutter traue ich wieder. :ninja::ninja::ninja:
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #83
Ich habe als Kind lange geglaubt, daß Menschen 2 Mägen haben: ein Magen für das Essen, der andere für das Trinken. Wenn ich dann allerdings mal eine Tasse Brühe trank, grübelte ich, wie der Körper jetzt wissen kann, daß die Brühe ja "Essen" ist, wenn auch flüssig und diese hoffentlich im richtigen Magen landet.

Weiter habe ich lange überlegt, ob alle Menschen die Farben wirklich gleich sehen. Denn jeder lernt, daß die Farbbezeichnung für Blätter eben "grün" ist. Aber vielleicht sind sie für den einen orange oder rosa, aber niemand weiß davon, weil eben alle "grün" sagen. Und so habe ich mir oft vorgestellt, daß für manche Wasser rosa ist, Blätter orange oder blau und habe mich in eine bunte Farbenwelt geträumt. Deswegen faszinieren mich auch heute noch Bilder, auf denen die Welt in nicht naturgetreuen Farben dargestellt wird.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #94
In der Grundschule war meine Mutter die einzige Mama aus meinem engeren Freundinnenkreis die berufstätig war. Alle anderen waren Hausfrauen oder noch in Erziehungsurlaub, wie man es damals nannte.
Eine Freundin von mir wollte mir partout nicht glauben, dass meine Mutter arbeiten ging. Das war einfach nicht möglich. Sowas machen Mütter einfach nicht!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #120
Mein Vater sagte mal unbedacht sowas wie "wenn man als Lehrerin einem Kind ein Pflaster drauf tut, steht man ja schon mit einem Beim im Gefängnis!" Ich hatte echt Angst um meine Mama...
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #142
Fiel mir gerade ein:
Mit 9 oder 10 Jahren war ich tagelang sauer, weil ich herausgefunden habe, dass die in der Bank gar nicht meinen 5-Euro Schein, den ich da einzahle, rausgeben, sondern irgendeinen. In der Zwischenzeit nehmen die MEIN Geld, und geben das einfach aus! Und ich bekomme dann einfach fremdes Geld, das mir gar nicht gehört!
Ich fand das fürchterlich unfair und wollte sofort mein Sparbuch auflösen und konnte gar nicht nachvollziehen, warum das für meine Eltern nicht ebenso ein Skandal war. :upsidedown:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #174
Kurz vor der Einschulung besuchten wir Verwandte, die "weit" weg wohnten. Ich war bei Autofahrten unerträglich ungeduldig gewesen und meine Eltern schenkten mir zum Geburtstag zwei Kassetten. Auf einer dieser Kassetten war das Lied "Du ,da im Radio". Dieser Song sorgte bei mir für größere Not, weil die Verkleidung unseres Autoradios abgenommen werden konnte, bekam ich Angst. Wenn dort jemand "im Radio" angesungen wird und die Amatur selbst für ein kleines Kind abnehmbar war, wer weiß was dahinter ist.

Auf der anderen Kassette waren Geburtstagslieder, eines davon mit meinem Namen. Ich hatte Angst und wollte die Kassette nicht hören, weil ich nicht wusste, warum ein fremder Mann mir ein Lied zum Geburtstag singt. Mit tränenerstickter Stimme fragte ich im Auto damals nach, woher "der Onkel weiß, dass ich vor kurzen Geburtstag hatte. Ich bin doch ein kleines Kind":
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #191
Off-Topic:
Klingt nach einer unterklassig-bürokratischen Willkürherrschaft.
Off-Topic:

Für mich klingt das nach antiker Religion. Sowohl die 3 Moiren (Griechenland) als auch die 3 Nornen (Germanen) machen im Grunde das :grin: Nur halt mit einem Faden statt einem Wecker :grin: Aber vielleicht sind die auch einfach nur moderner geworden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #209
In Süddeutschland ist der meiner Ansicht nach etwas dämliche Begriff „Dode“ (mit weichem D) für Tante gebräuchlich. Natürlich sagten das einige Bekannte auch so. Im Vorschulalter konnte ich dieses Wort allerdings noch nicht so richtig einordnen und dachte dann bei solchen Gesprächen freilich immer, die Erwachsenen würden zu einer „Toten“ gehen wollen 🙈
Ich vermeide daher auch diesen Ausdruck in Gegenwart von kleinen Kindern. Dialekte sind nicht immer toll.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #210
Off-Topic:

In Süddeutschland ist der meiner Ansicht nach etwas dämliche Begriff „Dode“ (mit weichem D) für Tante gebräuchlich. Natürlich sagten das einige Bekannte auch so. Im Vorschulalter konnte ich dieses Wort allerdings noch nicht so richtig einordnen und dachte dann bei solchen Gesprächen freilich immer, die Erwachsenen würden zu einer „Toten“ gehen wollen 🙈
Ich vermeide daher auch diesen Ausdruck in Gegenwart von kleinen Kindern. Dialekte sind nicht immer toll.
Da muss ich widersprechen. Nur die Taufpatin wird "Dode" genannt.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #211
Off-Topic:
Das ist doch die Geddi. Noch weiter südlich die Goddi (und der Geddi).
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #212
Off-Topic:

Das ist doch die Geddi. Noch weiter südlich die Goddi (und der Geddi).
Da gibt es einfach regionale Unterschiede. Bei mir sind es "die Dode" und "der Dede", aber aus anderen Gegenden sind mir auch Begriffe wie Goddi, Godde, Geddi, Gedde und noch viele weitere Varianten bekannt.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #213
Off-Topic:


Da gibt es einfach regionale Unterschiede. Bei mir sind es "die Dode" und "der Dede", aber aus anderen Gegenden sind mir auch Begriffe wie Goddi, Godde, Geddi, Gedde und noch viele weitere Varianten bekannt.
Off-Topic:
Jupp. Bei uns im Fränkischen ist das die "Dout"
gesprochen NATÜRLICH "Doud" :grin:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #214
Ich dachte, dass Erwachsene alles wissen
 
F
Benutzer81568  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #215
Irgendwann erklärten mir meine Eltern auch, dass manchmal Ratten aus dem Klo kommen. Ich weiß nicht was für katastrophale Zustände der Kanalisation sie dabei vor Augen hatten. Aber denen muss doch klar gewesen sein, dass fortan jede "Erleichterung" für mich Seelenqual sein würde!
Soll ich dir nun noch erzählen, dass ich in den Ferien mal eine Begegnung mit einer handtellergrossen Krabbe in der Toilette hatte? Nachdem ich aufgelöst meinen Vater zur Hilfe holte, weil die Toilettenspülung alleine wirkungslos war, konnten wir gemeinsam mit Spülung und einen Eimer voll Wasser die Krabbe zurückspülen.
Zum Glück sah ich die Krabbe im Augwinkel, bevor ich mich hinsass, um mich zu erleichtern. Wobei es für meine Familie total filmreif gewesen sein müsste, aber während einer Rundreise mit mehrstündigen Busfahrten auf Kuba dann doch lieber nicht. Auf jeden Fall werde ich diese Insel mit ihren wilden Tieren nie mehr vergessen!
🙈😂🤣😂
Irgendwie witzig, dass ich all deine schlimmsten Kindheitserinnerungen (fast, denn gepackt wurde ich ja zum Glück nicht) verkörpere!
Und im (verwahrlosten, abbruchreifen) Elternhaus meiner Mutter steigen tatsächlich Ratten und Mäuse durchs verkalkte Klo in die Kanalisation, dies aber, weil der Siphon versiegt ist und weder Strom noch Wasser vorhanden sind. Das Haus ist jedoch abbruchreif und müsste halt nur noch fertig geräumt werden. Man ist dort auf jeden Fall nie alleine im Haus. 😊
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #216
Irgendwie witzig, dass ich all deine schlimmsten Kindheitserinnerungen (fast, denn gepackt wurde ich ja zum Glück nicht) verkörpere!
Oh je. Und wahrscheinlich habe ich dafür deine schlimmen Erinnerungen gelebt. :grin:
 
Benny15831
Benutzer166814  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #218
Das die Schornsteine der Kraftwerke Wolken erzeugen 🤪
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #219
Ich habe geglaubt, dass Werbung personalisiert wäre. Also, dass der Lebkuchenlieferant oder der Suppenproduzent ihre "Freunde" anschreiben. Meine Eltern waren mit einem Winzer besser bekannt, daher hielt ich das für durchaus denkbar.
Das sorgte dafür, dass ich beinahe traurig war, wenn Spendenaufforderungen oder Angebote unbeachtet weggeworfen wurden. Im hiesigen Wochenblatt stand doch, dass "um Beachtung gebeten" wird.

In der nächsten Großstadt fuhr damals lange eine Straßenbahn mit der Werbeaufschrift "Wir suchen Sie". Es warb die Stadtverwaltung. Weil aber weder mein Vater noch meine Mutter der flehentlichen Bitte nachgaben, fragte ich nach, was die denn noch machen müssen. Schließlich könnte man doch einfach nur mal schauen gehen. Dann erfuhr ist, dass die Welt größer ist als man so mit neun Jahren denkt.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #220
Nach Weihnachten beginnt die Zeit zwischen den Jahren, das habe ich mit fünf erstmals gehört und in meinem Kopf war das eine Art Horrorfilm. Weil es war doch immer noch das "alte" Jahr und nicht irgendeine Zwischenzeitrechnung. Alljährlich habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr gefragt, ob ich jetzt ein Jahr Lebenszeit an dieses Zwischenjahr verloren habe.

Das neue Jahr war für mich als Kind ohnehin die reine Qual. Im Januar bis März passierte hier nie so sehr viel, außer, dass die Schule in aller Regel nach Drei König wieder begann. Für mich war dies eine reine Bestrafungsaktion der Erwachsenen und ich verstand nicht, warum man dies auch noch feiern kann. Irgendwie drehte ich mich so sehr rein, dass ich glaubt, dass 1994 die Verbesserung von 1993 ist und das bei mir eben alles nicht klappt.
Irgendwann begriff ich den Gehalt von Jahreswechseln
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #221
Meine Mutter zeigte mir im Fernsehen einen Bericht über die katastrophalen Zustände in einem Waisenhaus in Rumänien. Wenn ich seitdem irgendwas getan habe was ihr nicht passte oder sie nervte drohte sie jedesmal :" Hör auf oder ich schicke dich nach Rumänien!" Ich hatte solche Angst in dieses Waisenhaus zu kommen dass ich dann augenblicklich brav wurde. Dieser Trick hat recht lange funktioniert.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #222
W
Benutzer82246  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #223
Ich dachte eine Zeitlang (in den 1980ern), dass mein Vater im Büro einfach irgendwelche Pläne zeichnet, die er dann in einen Schlitz einer Maschine einführt, von welcher diese dann automatisch gelesen werden und die ihm dann in Münzen(!), die klappernd in ein Geldentnahmefach des Automaten fallen, den Lohn dafür ausbezahlt. Die Pläne waren in meiner Vorstellung aber reiner Selbstzweck. :grin:
 
Es gibt 183 weitere Beiträge im Thema "Welche absurden Sachen habt ihr als Kind geglaubt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren