• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weiter bei Freundin wohnen oder ausziehen?

N
Benutzer160479  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich bin Mitte letzten Jahres zu meiner Freundin gezogen und wohne mit ihr bei ihren Eltern. Das ganze geschah allerdings durch großen Druck, weil donst die Beziehung auf der Kippe stand. Ich war zunächst arbeitslos und habe seit Januar eine Arbeit.

Est ist nun so, das die Mutter meiner Freundin 400€ verlangt damit ich bei ihr wohnen kann. Verhandeln hab ich versucht aber sie geht von dieser Forderung nicht weg. Als ich arbeitslos war, ist das schon schlimm gewesen. Allerdings muss ich jetzt wegen der Arbeit ein Auto abzahlen und habe hohe spritkosten, verdiene allerdings nur etwas mehr als Mindestlohn.

Es stört mich das ich 400 Euro im Monat zahle, dafür das ich mit meiner freundin ein enges zimmer teil und auch die küche nicht ohne einschränkung verwenden kann. Ich zahl es wegen meiner Freundin, allerdings wird mir das alles zu viel.

Denn ich richte mein Leben komplett nach ihrer familie und kann mit meiner eigenen keinen kontakt haben bzw. nur eingeschränkt.

Ausserdem lästern meine Freundin und ihre Mutter oft über meine Eltern. Nun soll ich immer sofort nach deren pfeife tanzen ohne das Rücksicht auf mich genommen wird.

Wie gesagt bin ich nur wrgen meiner Freundin dort hin gezogen. Wenn ich zu mir nach hause zurück ziehen würde, wäre sofort Schluss von ihrer Seite. Aber ich will mich auch nicht vor allen verstellen müssen und mich auch nicht abzocken lassen..
im prinzip heìßt es weiter runter schlucken oder heim und die Bezirhung wäre aus..
 
RickoS
Benutzer159770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Klingt, als müsstest du da raus. Dringend. Es tut dir offensichtlich nicht gut und das bedeutet, dass du was ändern musst.

400 Euro für ein Zimmer und eine Küche (vermutlich auch ein Bad), die du nur anteilig nutzen kannst, ist schon ziemlich happig. Ich erinnere mich gerade an ein Zimmer im Wohnheim, in dem ich gelebt habe, als ich in der Ausbildung war. Das waren 19 m² inklusive Kochniesche und nem Bad auf dem Gang, das ich mir teilen musste. Alles für 160 Euro monatlich.

Erklär doch bitte, warum mit deiner Freundin Schluss wäre, würdest du ausziehen?
Was hat deine Freundin und ihre Mutter gegen deine Familie.
Wie steht es mit der Option, mit ihr zusammen auszuziehen und eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Wenn du wirklich so wenig verdienst, könntest du sogar Wohngeld beantragen.

Wünsche dir viel Glück

Ricko
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #4
Verstehe ich es richtig, dass du in den ersten 6-7 Monaten als Arbeitsloser gar nicht bezahlt hast? Dann kann es sein, dass die Mutter deiner Freundin ihre Kosten während dieser Zeit erstattet bekommen will und deswegen eine so große Summe von die nun verlangt.

Auf jeden Fall muss es geklärt werden und soll nicht ewig dauern, wenn du der Meinung bist, dass "die Miete" für aktuelle Konditionen zu hoch ist.
 
D
Benutzer160181  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer160479  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
sie geht noch zur schule. In der zeit als arbeitsloser habe ich diese 400€ ebenfalls bezahlt.

Sie will nicht mit mir auziehen, das ist die sache..
Das mit meinen Eltern ist weil ihre mutter sehr eitel ist und meine eltern kein eigenes haus jaben und mehr sparen müssen..
 
F
Benutzer159369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich sehe es genauso das du ein Gespräch suchen solltest im ruhigen mit der Mutter von deiner Freundin um einfach zu klären wie diese 400€ Miete zustande kommen. ..wie zb.oben schon angemerkt vllt für die zeit wo du arbeitslos warst :zwinker: ..... aber würde versuchen das dieses Gespräch eher sachlich bleibt und nicht mit Vorwürfen und Emotionen hochkocht ( ist zwar in so einer Situation leicht gesagt, aber versuch es wenigstens) ..... wenn du dich trotzdem einfach nicht wohl fühlst und dich eingeengt fühlst , dann musst du raus , das ist ganz klar und ich würde dann deine Freundin fragen ob ihr nicht die Beziehung auf einen nächsten Level heben wollt und zusammen ziehen möchtet :smile:
[doublepost=1458376742,1458376436][/doublepost]Oh deine Antwort habe ich gar nicht mehr gesehen aber ist ja quasi eine Wende durch die info. ...Hm ...ok Gespräch würde ich einfach trotzdem versuchen sachlich es zu erklären bekommen von der Mutter und das du sachlich erklärst das du dir das wegen den sprit kosten usw.auf Dauer nicht leisten kannst da du ihrer Tochter ja auch was bieten möchtet z.b.....
und ich würde mit deiner Freundin reden auch wenn sie nicht mit ausziehen möchte wie es wäre wenn du dir eine Wohnung suchst sie mit helfen kann dekorieren ect und das sie für die Zukunft ihr heim wird quasi um es ihr leichter zu machen. ..aber diese Gespräche würde ich einzeln mit jeder der beiden Frauen machen :zwinker:
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich denke, dass es für eine festgelegte Zeit - sozusagen in einer Übergangsphase - funktionieren kann, dass man bei den Eltern der Freundin mitwohnt. Dass man dann einen Beitrag zusteuert (Miete) finde ich auch normal (mal unabhängig vom genauen Betrag, über den sollte man natürlich reden).
Aber es bleibt eben das Haus ihrer Eltern und als mit eingezogener Freund ihrer Tochter hast du dich eben auch in ihr Leben einzufügen und musst dich in gewissem Maße an ihre Regeln halten. Du kannst dich nicht so verhalten wie du es in deiner eigenen Wohnung tun würdest.

Ich finde, du solltest dir eine eigene kleine Wohnung suchen und Raum für dich haben, für den auch nur du verantwortlich bist.
Dass deine Freundin nicht mit auziehen will/kann, ist ihre Sache und auch oki. Gerade wenn sie noch zur Schule geht und sich zuhause noch wohl fühlt. Sie kann ja trotzdem oft bei dir sein dann. Und vielleicht beim Einrichten/ Dekorieren helfen und sich so auch wohl fühlen in deinen vier Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #9
Wie steht es den was ist noch alles in den 400 € inbegriffen . Kann ja sein , dass da die Verpflegung und die Wäsche mit drin ist .
 
K
Benutzer Gast
  • #10
Für die 400 Öcken die du da bezahlst, kannst du dir auch locker eine eigene kleine Wohnung (oder ein WG Zimmer, je nach Lage/Ort) leisten und dir den ganzen Stress drum herum ersparen. Da du ein Auto hast, kannst du deine Freundin ja trotzdem noch Zuhause besuchen. Ob ein Gespräch mit ihrer Mutter etwas hilft? Vermutlich nicht, das hast du ja anscheinend schon öfter versucht. Den Aufwand würde ich mir nicht geben, sondern schleunigst eine Möglichkeit suchen um da auszuziehen. Was ich aber eigentlich am schlimmsten finde, ist dass deine Freundin und ihre Mutter schlecht über deine Eltern reden und das anscheinend aus unersichtlichen Gründen. So ein Verhalten ist einfach nur ranzig und wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium da überhaupt noch zu wohnen, bzw. die Beziehung weiterzuführen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
400€?


Ernsthaft, das ist kein Freundschaftspreis, das ist doch Wucher. Die Mutter von deiner Perle zieht dich dezent ab :whoot:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Gehört Verpflegung (Lebensmittel, bekocht werden, Wäsche, Bügeln und ähnliches) zur Miete dazu, oder ist das wirklich nur Miete?
 
RickoS
Benutzer159770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Tja, im großen und ganzen ist klar, in welche Richtung die Antworten zu diesem Thema führen und ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu. Du musst da raus, sowohl aus finanziellen, als auch aus emotionalen Gründen.
Leider hast du die Frage, weshalb deine Freundin sich sofort von dir trennen würde, würdest du ausziehen, noch nicht beantwortet.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich versteh witklich nicht, warum Schluss sein sollte, nur weil du ausziehst. Für mich ist die Lösung "zusammenziehen" eh immer die denkbar dümmste Idee, nur weil nr Beziehung auf der Kippe ateht (ausser bei Fernbeziehungen, aber aich dann find ichs fragelich) egal, meine Meinung.

Was ist in den 400.- allea drin? Ich hab auch schon in solchen Konstellationen gelebt und fands nicht sooo toll, man ist eben trotz allem nur Gast. Ich finds nicht mal selbstverständlich, dass der Freund drr Tochter einfach so eonzieht und dann Kost und Logie genisst.

Such dir was eigenes. Wenn deine Freundin das nicht akzeptiert (oder dass du aus finanziellen Gründen zurück zu den Eötern gehst), dann ist einEnde wohl echt besser für dein Seelenheil. Das sind für mich oberflächliche, weltfremde Menschen, auf die man nicht bauen kann...
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Du wohnst also im Haus mit.

Und du darfst nur ihr Zimmer nutzen, Bad und Küche eingeschränkt? Sonst keine "Leistungen"?
- dann sind 400 € echt happig.

Oder nutzt du das komplette Haus mit?
Hast kein eigenes Fach im Kühlschrank, sondern isst bei der Familie mit?
Wäscht deine Wäsche in der eigenen Maschine mit eigenem Waschmittel selbst?
Nutzt den evtl. vorhandenen Garten nicht?
Für den Flur durch den du läufst wurde kein Putzplan erstellt, sondern die Eltern putzen das?
Du nutz Einrichtung sowie gebrauchsgegenstände wie Teller und Staubsauger mit?
.....
- Dann sind 400 € meiner meinung nach definitiv nicht zu viel.

Stell doch einfach mal eine Liste zusammen mit allen Leistungen die du erhältst. Und wirklich alle.
Veranschlage fur jede einzelne einen Preis und addiere das. Kommst du weit unter 400 € setzt dich mit Freindin und/oder Mutter hin und besprecht die Punkte einzeln. Vielleicht sehen sie die Wertigkeiten einzelner Leistungen anders, darüber könnt ihr dann sprechen.
Oder sehen sie mehr Leistungen die sie erbringen? Auch hier könnt ihr drüber reden, entweder du hast das vorher übersehen oder unterstreichst das du diese Leistung deiner Meinung nach nicht erhältst.

Wenn du das ganze ruhig besprichst und nicht zu fordernd oder vorwurfstvoll auftrittst stehen deine Chancen garnicht schlecht das der Preis und deine Vorstellungen am Ende eher übereinstimmen. (Was nicht zwingend heißt das es günstiger wird, vielleicht verstehst du den Preis dann auch einfach besser)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Mal ab davon, ist die Wohnsituation, bei seiner Freundin, aber eben bei ihren Eltern einzuziehen doch wirklich unentspannt. Wie kommt man auf so eine Idee? :what:
 
F
Benutzer157636  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Genau, beantworte bitte die Fragen. Welche Leistungen beinhalten die 400€ Miete? Und warum zum Teufel wäre die Beziehung beendet, wenn du ausziehen würdest?

Nungut, dann müssten die sich einen anderen Deppen suchen, den sie abzocken könnten:grin: Sieh zu, das du dort den Abflug machst, am besten so schnell wie möglich...

Und wenn dann tatsächlich nur deswegen Schluss mit deiner Freundin wäre, ist dies das beste was dir passieren kann. Man(n) fasst es nicht:rolleyes:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wieso MUSST du da wohnen? Wieso ist sonst Schluss? Das find ich ja viel interessanter als die Gedfrage. In was für eine seltsame Abhängigkeit bist du denn da geraten?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren