• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Wein, allergische Reaktion?

cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr!!

Habe gerade zum dritten Mal in Folge ein eigenartiges Phänomen an mir festgestellt:
Seit einiger Zeit entdecke ich Weißwein und trinke gerne mal ein Glas (und nicht wie sonst immer ein paar Schlückchen) Weißwein zum Essen. Schmeckt mir sehr gut.
Nach eetwas zeitlichem Abstand tritt folgendes bei mir auf: Es kribbelt richtig und brennt, so, dass es schon unangenehm wird. Und zwar an den Stellen, wo das Kiefergelenk ist. Unter den Schläfen und über dem Kieferknochen an der weichen beweglichen Stelle und es geht bis zum Ohr hin, zieht sich also nach hinten.
Das Gefühl ist ein brennen, das kribbelt, als ob ich dort mit Säure gereizt werde.
Es tritt ungefähr 5 Min nach dem Weingenuss auf und hält cirka zehn Minuten bis 15 Minuten an. Danach ist es nurmehr in einer homöopathischen Intensität zu spüren.
Kennt ihr das auch?
Woran liegt das? Allergie? Fruchtsäure? Wurde der Wein zu stark geschwefelt? Oder irgendetwas anderes?
Es ist nämlich schon recht unangenehm und wenn ich unterwegs bin könnt ich echt drauf verzichten, bzw jetzt wo ich es weiß, würde ich keinen Wein unterwegs trinken.

Also, gebt mir eure Meinungen,
lg cherish
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ist nur was zu spüren oder auch was zu sehen? Also Ausschlag oder so?`
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Geschaut habe ich leider nicht...also ich wüsste nicht, ob da etwas rot oder so ist.
Es fühlt sich heiß und unangenehm an. Ich müsste, wenn das wieder auftritt nachschauen, aber daran hab ich vorher gar nicht gedacht, nachzusehen
Jetzt ist aber nichts zu sehen und meine Haut hat sich währenddessen genauso normal angefühlt wie vorher, also keine Pusteln oder sowas.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also mein Bruder hat ein ähnliches "Phänomen", wenn er Granny Smith Äpfel isst. :grin:
Da sind die Backen dann aber auch sichtlich gerötet, deswegen hab ich gefragt.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Also vielleicht allergische Reaktion auf Fruchtsäure?
Leider hab ich verabsäumt zu schauen. Auf Äpfel udgl reagier ich aber - zum Glück- (noch) nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ja vermutlich. Die Granny Smith Äpfel sind ja sehr sauer, also das wirkt mitunter anders als bei anderen Apfelsorten.
Und weiße Trauben haben wahrscheinlcih auch eine andere Sorte als rote. Also denk ich. :grin:

Ich würde ja sagen: Teste es mal mit Traubensaft, aber ich weiß jetzt nicht, ob es auch weißen Traubensaft gibt. :ratlos:
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Sind natürlich einige Säuren im Wein. Aber das ist bei Rot und Weißwein gleich, letzterer hat nur mehr Säure, was aber am Herstellungsverfahren liegt und etwas r an den Trauben und zwar Apfesäure und Weinsäure.
Das es an den anderen Säuren liegt ist unwarscheinlich, sind sie doch in viel geringen Dosen vorhanden.
Taninne schließe ich bei Weißwein auch aus, dann noch der Schwefel .... Schwefelverbindungen sind natürlich auch so schon in der Traube drin, auch wird es bei Herstellungsverfahren noch oft zugesetzt ... Manche vertragen den nicht so gut, typische Anzeichen sind Kopfschmerzen etc. Bei Weißwein auch mehr als bei Roten. Oft wird mit Schwefel auch die Gärung gestoppt. Manchmal kann man auch nachlesen wieviel Schwefel drinnen ist.

Wenn du Weintrauben essen kannst, also Tafeltrauben, dann liegt eher nicht an der Säure... die Tafeltrauben haben von der nämlich nochmal deutlich mehr als die Edeltrauben.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #8
Histaminintoleranz?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich kenne das auch, aber eher, wenn ich zuviel saure Brause esse :grin:

Ansonsten würde ich vielleicht mal Ceterizin oder ein anderes Antihistaminikum kaufen und vor dem Weintrinken einnehmen, dann kannst du sehen, ob es allergisch ist oder "nur" die Säure.

Histaminintoleranz?
War auch mein erster Gedanke, aber müsste dann doch auch bei vielen anderen Lebensmitteln auftreten?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #10
War auch mein erster Gedanke, aber müsste dann doch auch bei vielen anderen Lebensmitteln auftreten?

Kommt halt auch oft auf die Menge an, aber generell wäre es interessant ja, ob das bei anderen LM auch vorkommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich habe das auch, aber nicht bei jeder Weinsorte. Es ist ein sehr unangenehmes Kribbeln, was bei mir aber eher unterhalb des Ohres auftritt. (Edit: Ich sehe gerade, dass es bei dir ja auch an der gleichen Stelle auftritt.)
Bei mir kommt es auf die Weinsorte an. Vielleicht musst du einfach mal ein paar verschiedene Sorten ausprobieren. Ich trinke fast nur Wein von Saale-Unstrut und von einem Weingut, von dem ich weiß, dass ich die Weine gut vertrage.

Bei mir kommt dann aber oft noch hinzu, dass ich am nächsten Morgen mit einem dicken Lid und/oder dicker Lippe aufwache.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
also ich hatte das früüüüher bei jeglicher form von alkohol - hat aber mit den jahren einfach aufgehört.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Danke erstmals für die Antworten.
Also, bei anderen Lebensmitteln, sei es jetzt Äpfel, Trauben zum Essen oder nur Traubensaft ist noch nie etwas aufgetreten, das vergleichbar wäre.
Auch wenn ich beim Weggehen Alkohol trinke (gerne Radler und Vodka Orange bzw Gin Tonic) ist das bisher noch nie aufgetreten.
Habe das bisher nur beim Wein bemerkt.
Und bezüglich der dicken Lippe/dem dicken Augenlid, wie Greeneyedsoul geschrieben hat, bin heute Nacht aufgewacht (hab irgendwie auch schlecht geschlafen, aber das liegt entweder am schweren Essen oder mir war das das Gläschen zuviel) und hab mich gewundert, dass meine Augenlider leicht geschwollen sind. Hab das deswegen bemerkt, weil ich es irgendwie beim Augenaufmachen gespürt habe und dann im Spiegel nachgeschaut habe. Das hätte ich aber, weil es nächtens passiert ist, fast wieder vergessen.
Sind im Weißwein auch Histamine drinnen? Ist vielleicht eine unwissende Frage, aber ich dachte immer nur im Roten sind die?
Dass ich generell auf Alkohol allergisch bin? Aber würde das dann nicht wieder bei mehreren Sorten auftreten?

Übrigens, hatte vor einigen Jahre mal einen Allergietest, da wurde eine leichte Reaktion, keine richtige Alergie auf Äpfel, Karotten, Nüsse und Birken festgestellet. Ging in Richtung Kreuzallergie, aber eben nur Reaktion, noch nichts ausgeprägtes.
Momentan stelle ich die Ernährung um und verzichte seit einiger Zeit auf Fleisch, kann das was bewirken?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #14
Sind im Weißwein auch Histamine drinnen? Ist vielleicht eine unwissende Frage, aber ich dachte immer nur im Roten sind die?
Dass ich generell auf Alkohol allergisch bin? Aber würde das dann nicht wieder bei mehreren Sorten auftreten?

Weißwein kann Histamin freisetzen, enthält selbst keines. Generell auf Alkohol glaube ich nicht, dass du "allergisch" bist, sonst würdest du ja wie du sagst auf alle Sorten reagieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich habe auch Heuschnupfen und reagiere auf Birke allergisch. Vielleicht ist das wirklich eine Art Kreuzallergie.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
@ manhattan: Ich glaube auch weniger, dass ich generell auf Alkohol allergisch bin, sonst würde das eben bei anderen alkoholischen Getränken auftreten.
Ah freisetzen, das ist wieder interessant, in Paradeisern/Tomaten sind doch Histamine oder? Und ich habe das in letzter Zeit eigentlich sehr oft mit paradeisigen/tomatigen speisen kombiniert.

@Greeneyedsoul Das klingt interessant und sehr ähnlich bezüglich der Birke. Vor allem, weil wir beide sehr ähnliche Symptome zeigen.
War das bei dir immer schon so bezüglich Wein? Hast du eine ausgeprägte Allergie?
Tritt es bei dir evtl in Verbindung mit bestimmten - histaminhältigen- Speisen auf?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Also ich hatte bei mir auch mal eine Phase, wo ich keine echten nachweisbaren Allergien hatte (alle Allergietests negativ bzw. nicht nachweisbar) und trotzdem bestimmte Dinge nicht so gut gingen.

Beispielsweise konnte ich eben Erdbeeren essen oder Tomaten essen oder in der Sonne sitzen oder durch eine Frühlingswiese laufen - aber in der Frühlingswiese sitzen, sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und dazu Erdbeeren essen, hat dann zu Ausschlag oder dicker Lippe geführt.

Ich hatte das in der Phase auch extrem in Verbindung mit Stress. Das merke ich auch im Moment wieder - Stress und Pollen wirken sich einfach bei mir viel stärker aus, als Urlaub und Pollen. Man merkt dann einfach, wenn der Körper irgendwo "überfordert" ist.

Wie gesagt, ich würde verschiedene Weinsorten durchprobieren und ggf. mal eine Allergietablette schlucken - wenn es dann weg ist, weißt du, in welche Richtung es geht.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Interessant, dass du keine nachweisbare Allergie hattest aber in bestimmten Situationen quasi allergisch reagiert hast.
Ich glaube in die Richtung tendiere ich auch. Vor einigen Jahren habe ich nämlich ein paar Jahre hindurch, immer wenn die Pollenzeit kam einen wirklich starken Schnupfen mit tränenden Augen etc bekommen. Als ich dann kurz in die Sonne bzw. nach draußen ging wurde es immer viel stärker. Deswegen habe ich mich dann mal testen lassen, bin aber nicht wirklich allergisch. Die regelmäßigen Erkältungen zur Pollenzeit gingen dann wieder weg, evtl auch eine emotionale Sache, weil sich mein Leben positiver verändert hat.
Ich habe aber auch das ganze Jahr über eine leicht verstopfte Nase, wollte deswegen auch wieder mal zur HNO gehen. Aber das könnte halt auch an der schiefen Nasenscheidewand liegen...

Ich werde mich auf jeden Fall mal durchkosten bei den verschiedenen Weinsorten und darauf achten, ob es eine Verbindung zu bestimmten Lebensmitteln gibt.
Tabletten möchte ich jetzt (noch) nicht nehmen, da probiere ich mal die Sorten durch.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #19
@ manhattan: Ich glaube auch weniger, dass ich generell auf Alkohol allergisch bin, sonst würde das eben bei anderen alkoholischen Getränken auftreten.
Ah freisetzen, das ist wieder interessant, in Paradeisern/Tomaten sind doch Histamine oder? Und ich habe das in letzter Zeit eigentlich sehr oft mit paradeisigen/tomatigen speisen kombiniert.

Ja, aber damit meinte ich das körpereigene Histamin. Bei einer HI würdest du dann "sowieso" auf Tomaten reagieren, eben weil die Histamin enthalten. Es gibt eben diese sogenannten Histaminliberatoren, die selbst kein Histamin enthalten und trotzdem Symptome hervorrufen können. Muss gar nicht sein, dass man da etwas kombiniert hat.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
Interessant, dass du keine nachweisbare Allergie hattest aber in bestimmten Situationen quasi allergisch reagiert hast.
Ja und leider bin ich ganzjährig auf Ceterizin und cortisonhaltigem Nasenspray, weil ich sonst keine Luft durch die Nase kriege und mein Gaumen juckt, wie blöde - aber ich habe nichts, woran ich es festmachen kann. Nur eben Vermeidungsstrategien, dass ich weiß, dass ich nicht soviel komibinieren soll, was histaminhaltig ist bzw. wogegen ich mal Allergien hatte, heute aber nicht mehr nachweisbar habe.

Bei mir ist im Urlaub auch immer alles weg. Mein Allergologe meinte mal, es wäre eine Art Überempfindlichkeit gegen Stress, Stadtluft - was dann eben in Verbindung mit Histaminen unter Umständen zu allergischen Reaktionen führen kann. Das ist und bleibt seltsam und ich muss das auch mal in Angriff nehmen - denn ewig Medikamente nehmen ist ja auch blöd.


Tabletten möchte ich jetzt (noch) nicht nehmen, da probiere ich mal die Sorten durch.
Es gibt ja auch freiverkäufliche ganz gering dosierte Sachen, wo 7 Tabletten 2 € kosten. Aber ich kann natürlich verstehen, dass man es erstmal ohne probieren möchte.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Update: Gestern war ich abends total müde, hab einen White Russian getrunken und hätte im Lokal einschlafen können. Glaube aber nicht, dass es eine Reaktion war. Ansonsten einmal ein leichtes, fast in homöopathischen Mengen gespürtes Kribbeln, achte aber auch jetzt vermehrt darauf.

Dass durch Weißwein körpereigenes Histamin freigesetzt wird bzw besser freigesetzt wird, wusste ich gar nicht, und, dass das unabhängig vom Essen ist.

Hexe, das hört sich aber belastend an, wenn du immer Medikamente nehmen musst, weil du dich sonst unwohl fühlst. Va, wenn der Nasenspray noch cortisonhältig ist.
Ich nehme an, du hast schon alternative Methoden probiert? Nasendusche soll ja toll helfen, was man so hört, bzw gabs hier im Forum vor kurzem einen Thread. Einfach, dass deine Nase desinfiziert ist und evtl etwas widerstandsfähiger? Inhalieren mit Salz?
Oder, dass du dich in der Apotheke nach Nahrungsergänzung udgl erkundigst? Dass es irgendein Mangel ist, der dich so empfindlich macht? Ich nehme gerade für meine Haare Schüssler Salze, vielleicht gibt es ja für überempfindliche Schleimhäute was? Weil, wenn ich dich richtig verstanden habe, so eine komplett ausgeprägte Allergie lässt sich bei dir ja nicht feststellen oder? Aber du hast die Symptome?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Off-Topic:
Hexe, das hört sich aber belastend an, wenn du immer Medikamente nehmen musst, weil du dich sonst unwohl fühlst. Va, wenn der Nasenspray noch cortisonhältig ist.
Ach naja, ich nehme eine Viertel Tablette am Tag, was insofern recht wenig belastend ist. Und das Cortison bei Bedarf, laut HNO auch in unbedenklich geringer Dosierung. Blutwerte sind alle top, ich bin kerngesund :zwinker: Ich werde nach meinem Examen mal sehen, wie es ohne Stress aussieht und ggf. nochmal Ärzte abklappern. Aber grundsätzlich belastet es mich jetzt nicht so sehr. Als Teenie hatte ich Allergien, bei denen ich Tabletten in 120er/160er Dosierung geschluckt habe, die verschreibungspflichtig waren. Dagegen sind die Viertel Ceterizin im Moment ja gar nichts, wenn eine Tablette nur 10mg hat :zwinker:
Dass das nicht super ist, weiß ich auch, aber wirkliche Lösungen habe ich da keine. Aber ich will auch nicht denen Thread zerspammen :grin:
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Off-Topic:
Aber geh, in meinem Thread geht im weiteren Sinn auch um den Umgang mit Allergien, also is das auch kein zuspammen :zwinker:
Zum Glück sind deine Blutwerte top, das ist auf jeden Fall wichtig. Erinnert mich wieder daran, mal einen Gesundheitscheck machen zu lassen...
Es ist sicherlich nicht so schlimm, wenn du nur gering dosierte Tabletten bzw ganz wenig davon an einem Tag nimmst, aber es ist dann halt doch eine regelmäßig Einnahme.
Wie gesagt, ich hab oben von den Schüsslersalzen geschrieben, evtl gibts da in Richtung deiner Symptome auch was. Ich probiers mal bei Haut und Haaren aus- an den Haaren merk ich zwar nix, aber die Haut gefällt mir grad ganz gut :tongue:
Du hast auch Schilddrüsenprobleme bzw gar keine oder?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Off-Topic:
Jop, gar keine. Ich möchte behaupten, dass ich dadurch eine gewisse Überempfindlichkeit gegen die Welt an sich entwickelt habe :zwinker: Bei mir ist alles immer ein bisschen doller - die Zähne sind schiefer, der Rücken ist krummer, díe Haut ist trockener, die Augen sind schlechter - zumindest im Vergleich zu meiner Familie etc. Ich habe eigentlich von allem irgendwo ein bisschen - und ich vermute, dass das auch daran liegt, dass ich einfach hormonell nicht so flexibel bin. Beispielsweise hatte ich in schlechten Phasen der Einstellung auch gleich Neurodermitis und Nesselsucht, hatte Augenprobleme usw., also immer etwas "übetriebener". Anknüpfungspunkte sind da schwierig, aber ich habe einfach das Gefühl, dass Schilddrüsenkandidaten häufiger "Kleinscheiß" mit sich rumschleppen.
 
J
Benutzer116566  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ach, Weißwein wird eh überschätzt :smile: Wie sieht es denn bei dir hierbei aus? Oder ist das noch zu nah am WW dran?
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
Off-Topic:
@ Hexe, irgendwie versteh ich dich gut. Ich habe ja auch Schilddrüsenprobleme, meine ist aber sehr wohl vorhanden. Bezüglich der Probleme gibt es bei mir auch Einschätzungsschwierigkeiten, denn einerseits wurde mir eine extrem kleine Schilddrüse, die viel Blut pumpt diagnostiziert, die aber von den Werten her gerade so an der Grenze ist. Umgekehrt habe ich PCO, und ich mcöhte ungern die Pille nehmen (von einem Versuch vor Jahren graut mir noch immer), bzw vermute ich immer, dass das mit der Schilddrüse zusammenhängt. Auch ein anderer Fa hat mal gesagt, bei meiner Ausprägung von PCO wäre die eine bestimmte Pille zu nehmen, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Umgekehrt merke ich, dass manches nicht so rund läuft, sei es Zyklus, sei es meine sehr starke emotionale Seite(ich bin sehr schnell inder Höh, bzw nehmen mich viele Dinge totall emotional intensiv mit bzw lasse ich sie an mich heran). Aber auch meine Reaktion auf gewisse Allergene, die noch keine Allergie ist.
Meine jetzige Reaktion auf den Weißwein.
Ich habe durchgehend übers Jahr leichten Schnupfen, bin aber nicht krank.
Dazu meine Wirbelsäulenprobleme und orthopädischen Probleme. Abgesehen von den Wirbelsäulenproblemen denke ich, dass der Rest mit der Schilddrüse zusammenhängt, nur mal einen fähigen Arzt finden....

@JoFoIm: Rose trinke ich kaum und kann daher dazu gar nichts sagen....Aber evtl eine Aternative zum WW? Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Off-Topic:
@cherish: Das ist schon komisch. Ich habe auch schon Ewigkeiten eine chronische Rhinitis, habe mir meine Nasenscheidewand begradigen lassen, eine leichte Skoliose, einen leichten Scheuermann und Kieferprobleme :grin: Und ich hatte auch schon eine Lippe bis zum Auge von einem Becher Erdbeeren. Muss ich mehr sagen? Komischerweise höre ich das von total vielen Leuten mit Schileddrüsenproblemen. Und kein Arzt sagt mir, wie das zusammenhängt und ob das alles nur Zufälle sind. :hmm:
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Off-Topic:
Das ist ja arg, ich habe auch Skoliose, dazu auch eine schiefe Hüfte, Platt- sowie Spreizfüße und bin hyperflexibel.
Die schiefe Nasenscheidewand habe ich schon erwähnt und die chronische leichte Erkältung übers ganze Jahr.
Was für Kieferprobleme hast du denn? Meiner knackst in letzter Zeit so komisch und fühlt sich überlastet an, aber da bin ich zum Glück recht gesund.
Meine Mutter hat ja auch Schilddrüsenprobleme und Arthrose usw.
Echt interessant, den Vergleich habe ich bis jetzt noch nie gezogen.. Aber ein Arzt wird einem das wohl echt nicht sagen...zu sehr Lehrmeinung und nicht abweichen vom Standard hab ich oft das Gefühl.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Off-Topic:
Muhaha, das bin ich auch. Aber ich wusste nicht, dass das schon ein Problem ist :zwinker:
Was für Kieferprobleme hast du denn? Meiner knackst in letzter Zeit so komisch und fühlt sich überlastet an, aber da bin ich zum Glück recht gesund.
Ja, meiner knackst auch. Mittlerweile z.T. so übel, dass ich den Mund nicht richtig aufkriege. Aber Physiotherapie hilft da gut gegen, das liegt auch mit am Stress.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
Off-Topic:

Muhaha, das bin ich auch. Aber ich wusste nicht, dass das schon ein Problem ist :zwinker:

Ja, meiner knackst auch. Mittlerweile z.T. so übel, dass ich den Mund nicht richtig aufkriege. Aber Physiotherapie hilft da gut gegen, das liegt auch mit am Stress.
Off-Topic:
Bist du mein alter Ego? :zwinker: :grin:
Das Hyperflexible kann schon ein Problem sein, dadurch, dann man nicht die Muskeln (ausreichend) belastet (zB wenn man beim Stehen die Beine durchstreckt), werden die Gelenke zuviel belastet, und diese nützen sich wieder stärker ab. Also mein Physiotherapeut hat mir damals wärmstens geraten, nicht bis zum geht nicht mehr, die Arme durchzustrecken. Aber ich weiß nicht wie das bei dir aussieht-bei mir sieht es aus, als hätte ich gebrochene Arme, wenn ich sie ausstrecke.
Jaa, genau, der Mund sperrt dann teilweise so komisch.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren