• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weihnachten/Weihnachtsgeschenk - wahrscheinlich ne Enttäuschung

L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
N'Abend!

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten, aber ich hab mir trotzdem schon meine Gedanken über Weihnachten bzw. ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund gemacht...

Ich schenke wirklich gerne Sachen her und es freut mich, wenn sich der andere über mein Geschenk freut. Ich habe schon seit Wochen überlegt, was ich meinem Freund schenken könnte. Es ist unser erstes gemeinsames Weihnachten und irgendwie will ich das es was besonderes wird, aber ich sehe schon kommen, dass es eine RIESEN Enttäuschung für mich sein wird.

Mein Freund feiert eigentlich nie richtig Weihnachten. Am Heiligen Abend ist er bis jetzt immer alleine zu Hause gesessen. Also habe ich ihn dieses Jahr zum Weihnachtsessen zu mir nach Hause eingeladen. (Wir gehen meist zuerst in die Kirche, dann gibts essen bei mir zu Hause und dann Geschenke auspacken unter dem Weihnachtsbaum) Dachte er wird sich über die Einladung freuen, aber irgendwie war es ihm ziemlich gleichgültig und er ist sich auch noch nicht sicher, ob er kommen will... :ratlos:

Dann gibt es auch noch das Problem mit dem Geschenk. Wie gesagt, ich mache mir seit Wochen schon gedanken, was ich ihm schenke. Und nach langem überlegen hab ich das perfekte Geschenk gefunden. Ein Teil des geschenks wird persönlich und der andere Teil nützlich/brauchbar. Zusammen würde ich ca. 80 Euro ausgeben, was für eine Schülerin nicht gerade wenig ist.

Gestern sind wir dann irgendwie auf das Thema Weihnachtsgeschenke gekommen. Und er meinte, dass Geschenke unnötig sind und das nur Geschäftemacherei der Kaufleute ist. Gut, nachdem er mir auch nichts zu meinem Geburtstag geschenkt hat und zu unserem 6 Monatigen auch nicht, habe ich ihn ganz beiläufig gefragt, was er denn seinen Ex-Freundinnen so zu Weihnachten geschenkt hat. (Ich hatte die Vermutung, dass er da wohl auch keinen großen Wert aufs Geschenkemachen legt.) Und er meinte: "Wieso soll ich denen was geschenkt haben. Ich habe ihnen gar nichts gekauft. Was soll das bringen."

Ich hab ihn dann gefragt, ob er was bekommen hat und er meinte, dass er von manchen was bekommen hat... die Geschenke aber nicht sonderlich toll waren und die jetzt in irgendeiner Ecke rumkugeln und er sie nie angeschaut hat.

Tja, also werde ich wohl auch nichts bekommen. Ich erwarte nicht irgendetwas teures, aber irgendeine kleine AUfmerksamkeit wünsche ich mir schon. Ganz ehrlich, wenn ich GAR NICHTS bekomme (so wie es ja ausschaut), bin ich echt enttäuscht. (War ich zu meinem Geb. auch schon.)

Aber jetzt werde ich es wohl umso mehr sein, denn ich lade ihn zu Weihnachten ein, mache ich viele Gedanken über sein Geschenk, gebe recht viel Geld dafür aus und dann bekomme ich NICHTS... :cry:

Soll ich ihn drauf ansprechen, dass ich mir schon ein kleines Geschenk zu Weihnachten wünschen würde?
Oder soll ich ihm auch nichts schenken, denn über die anderen Geschenke seiner Exen hat er sich ja auch nicht gefreut?

Und, gibt es noch Leute hier, denen Weihnachten (so wie meinem Freund) wohl gar nichts bedeutet?

Gruß
LaRomantica
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Aber jetzt werde ich es wohl umso mehr sein, denn ich lade ihn zu Weihnachten ein, mache ich viele Gedanken über sein Geschenk, gebe recht viel Geld dafür aus und dann bekomme ich NICHTS... :cry:

eigendlich geht es doch bei Weihnachten nicht um Geschenke. Und erst recht nicht darum wie viel Geld man dafür ausgibt.
Dein Freund hat nunmal so eine Meinung von Weihnachten und daran wirst du nichts ändern können.
Aber warum lässt du dir davon Weihnachten verderben ? Bitte ihn darum zu kommen aber das er den Weihnachtshype nicht mit machen muss.

Geschenke sind doch nun wirklich nicht das wichtigste und die meisten haben die Bedeutung von Weihnachten schon wider vergessen wenn ich sachen höre wie : " ich gebe für ihn viel Geld aus und ICH bekomme nichts "

Wenn er sich nicht über Geschenke freut und auch keine will dann würde ich ihm auch nichts schenken.
Mir wäre es schon Geschenk genug wenn er kommen würde um zusammen zu feiern.
Auf das zusammen sein kommt es nämlich an.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Soll ich ihn drauf ansprechen, dass ich mir schon ein kleines Geschenk zu Weihnachten wünschen würde?

Aber auf jeden Fall!! Wenn du es jetzt ansprichst, hat er Gelegenheit, sich darüber Gedanken zu machen und dir eine Freunde zu machen, wenn er denn will. Wenn es vorbei ist, kannst du nur enttäuscht und sauer sein (was ich verstehen könnte).
Hast du wegen deinem Geburtstag auch nicht mit ihm geredet? :eek:

Ich würde ihm erklären, warum das für dich wichtig ist - ich vermute, dir geht es nicht nur darum, raffgierig Geschenke zu sammeln. :zwinker: Ein bischen Akzeptanz kannst du da schon fordern, denke ich. Genauso wie du dich aber auch damit abfinden musst, dass er wohl nie zum Weichnachtsromantiker mutieren wird.

Mir ist sowas auch wichtig, deswegen kann ich dich gut verstehen. Ich hätte auch Probleme damit umzugehen. Es muss ja nicht was teueres sein, aber man erwartet schon, dass das Geschenk nicht ne Stunde vorher lieblos in einer Tanke gekauft wurde. :ratlos:

Das einzige was mir einfällt ist aber nochmal zu reden.

Wegen deinem teuren Geschenk ... ich weiß nicht. wenn es gut ausgesucht ist, hast du die Chance, ihm eine echte Freude zu machen. (Oder er sieht es als rausgeschmissenes Geld :ratlos:) Andererseits, wenn du gar nichts zurückbekommst, und 80 Euro für dich viel Geld sind, würde ich überlegen, ob ich nicht einen Teil davon einsparen kann...

Wie lange seid ihr zusammen?

eigendlich geht es doch bei Weihnachten nicht um Geschenke. Und erst recht nicht darum wie viel Geld man dafür ausgibt.
Dein Freund hat nunmal so eine Meinung von Weihnachten und daran wirst du nichts ändern können.
Aber warum lässt du dir davon Weihnachten verderben ? Bitte ihn darum zu kommen aber das er den Weihnachtshype nicht mit machen muss.

Für mich drückt es aber zumindest Wertschätzung der Person aus, wenn sich jemand um was Schönes extra für mich bemüht. Das ist ein Geben und Nehmen, ich mache es ja auch.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@ Pink Bunny

Hmm... findest du wirklich, dass das so rüber kommt, als wäre ich nur auf materielle aus?

Hab ja geschrieben, dass ich eigentlich nur eine kleine Anerkennung will, weil ich eben seit fast 1 Jahr, was ich mit meinem Freund zusammen bin noch NIE was bekommen habe. Weder eine Rose, noch zum Essen eingeladen, usw...

Und ich mache mir halt wirklich viele Gedanken, wie ich Weihnachten schön für uns gestalten kann, weil ich Weihnachten echt gerne mag und ich es liebe mit meiner Family unter dem Christbaum zu stehen, Weihnachtslieder zu singen, gut zu Essen, in die Kirche gehen und dann Päckchen auspacken und meine Familie zu beschenken.

Naja, und ich habe vor sein Lieblingsessen zu kochen und habe sein Geschenk echt gut überlegt ausgesucht und habe vor noch diverse Kleinigkeiten zu basteln (Gutscheine, Fotocollage,...), weil es mir eben Spaß macht Leute zu beschenken.

Aber wenn ich dann merke, dass er sich über mich gar keine Gedanken gemacht hat und nicht einen Moment daran verschwendet hat, mir was zu schenken und sich dann auch nicht über mein Geschenk freut, macht mich das (wohl zu recht) etwas traurig und enttäuscht.

Oder sehe ich das falsch?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Hmm... findest du wirklich, dass das so rüber kommt, als wäre ich nur auf materielle aus?
Ntürlich nicht, ich kenn dich ja auch nicht. Es gab mir halt nur bei diesem zu denken :
denn ich lade ihn zu Weihnachten ein, mache ich viele Gedanken über sein Geschenk, gebe recht viel Geld dafür aus und dann bekomme ich NICHTS... :cry:

Und ich mache mir halt wirklich viele Gedanken, wie ich Weihnachten schön für uns gestalten kann, weil ich Weihnachten echt gerne mag und ich es liebe mit meiner Family unter dem Christbaum zu stehen, Weihnachtslieder zu singen, gut zu Essen, in die Kirche gehen und dann Päckchen auspacken und meine Familie zu beschenken.

Siehst du, für euch BEIDE . Das heißt das du dich auch ein wenig nach ihm richten musst.
Natürlich kann man dich nicht zwingen dich etwas zurück zu schrauben aber ihm zu liebe vielleicht. Hat er nur mit dem schenken Probleme oder wirklich mit dem gesammten Fest ?

Und zu der Anerkennung : Ist es nicht Anerkennung genug das er dich liebt und zusammen mit dir ist ?
Ich kenne viele Pärchen die sich nichtmal am Jahrestag was schenken sei es aus Geldmangel oder weil sie es nicht für nötig halten und sich auch einfach so lieben.
Naja, und ich habe vor sein Lieblingsessen zu kochen und habe sein Geschenk echt gut überlegt ausgesucht und habe vor noch diverse Kleinigkeiten zu basteln (Gutscheine, Fotocollage,...), weil es mir eben Spaß macht Leute zu beschenken.

Das du dir die Mühe machst und sogar was selbst machst ist ja auch sehr schön. Ich denke das er sich zumindest über die Collage sehr freuen wird.
Manche Menschen brauchen aber einfach keine Geschenke damit sie wissen das sie geliebt werden.

Aber wenn ich dann merke, dass er sich über mich gar keine Gedanken gemacht hat und nicht einen Moment daran verschwendet hat, mir was zu schenken und sich dann auch nicht über mein Geschenk freut, macht mich das (wohl zu recht) etwas traurig und enttäuscht.

Oder sehe ich das falsch?

Zurecht bist du dann traurig.Allerdings ist es ja auch nicht so das du nicht weißt das er in sowas nicht der beste ist.
Du kannst ihm ja einen kleinen Schubs geben das er dir zumindest eine kleine Aufmerksamkeit schenkt. In Worten oder eben Materiell.
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #6
ich habe mir gerade deine anderen/früheren Threads durchgelesen und bin der Meinung, dass es das Problem nicht das Weihnachtsgeschenk ist, sondern eure unterschiedlichen Ansichten und Vorstellungen GENERELL!

:ratlos:
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hast du wegen deinem Geburtstag auch nicht mit ihm geredet? :eek:

Hab ihm kurz danach mal angesprochen, weil er mir auch nicht gratuliert hat. (Er wusste aber das ich Geb. habe und ich habe auch den ganzen Tag mit ihm verbracht.) Da es mein 18. Geburtstag war und für mich schon recht bedeutend. Und ich habe ihn zum Essen eingeladen und ich habe nicht mal eine Rose oder einen Geburtstagskuchen bekommen.
Er hat dann nur gemeint, dass für ihn ein Geburtstag nix besonderes ist.

Es muss ja nicht was teueres sein, aber man erwartet schon, dass das Geschenk nicht ne Stunde vorher lieblos in einer Tanke gekauft wurde. :ratlos:

Genau! Ich würde mich ja auch über einen Bilderrahmen und ein Foto von uns freuen, ein Kuscheltier,... irgendeine persönliche Kleinigkeit eben.


Wegen deinem teuren Geschenk ... ich weiß nicht. wenn es gut ausgesucht ist, hast du die Chance, ihm eine echte Freude zu machen. (Oder er sieht es als rausgeschmissenes Geld :ratlos:) Andererseits, wenn du gar nichts zurückbekommst, und 80 Euro für dich viel Geld sind, würde ich überlegen, ob ich nicht einen Teil davon einsparen kann...

Ja, für 80 Euro muss ich schon gut zwei Monate sparen. Und ich kaufe ja nicht nur ihm ein Geschenk sondern auch meinen Eltern, Freunden, usw. Sprich die 80 Euro hab ich wirklich nicht einfach so. Aber ich finde das Geschenk passt perfekt und ich weiß, dass er sich das auch wünscht. Also gefallen wird es ihm, aber ich befrürchte halt, dass er sagen wir: "Hätte ich mir auch selber kaufen können. Hättest kein Geld für das ausgeben brauchen." Deswegen habe ich ja auch vor noch einige persönliche Dinge zu basteln.
Aber weißt du, wenn ich mir dann denke, es kommt gar nichts zurück, denke ich, ich könnte das Geld und sie Zeit besser in Geschenke für meine Eltern, Freunde, usw. investieren. Weil die freuen sich wirklich!

Wie lange seid ihr zusammen?

Am 24.12. sind wir genau 11 Monate zusammen.

Und zu der Anerkennung : Ist es nicht Anerkennung genug das er dich liebt und zusammen mit dir ist ?
Ich kenne viele Pärchen die sich nichtmal am Jahrestag was schenken sei es aus Geldmangel oder weil sie es nicht für nötig halten und sich auch einfach so lieben.
In Worten oder eben Materiell.

Ja, wenn er es wenigstens in Worten oder Taten seine Anerkennung bzw. das ich ihm was bedeute ausdrücken würde... Aber das tut er nicht. Vll. ist es mir deswegen so wichtig, dass ich wenigstens irgendeine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten bekomme.

Aja, wegen Geldmangels kann es bei ihm nicht scheitern...
 
A
Benutzer85415  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also dass er von weihnachten nichts hält finde ich nicht verwerflich, ich finde weihnachten auch zum:wuerg: und könnte gut drauf verzichten.habe es mit meinen freunden auch immer so abgemacht dass wir uns nichts schenken.
zum geburtstag find ich es allerdings auch etwas seltsam das nichts von ihm kam...eine kleine aufmerksamkeit zumindest wäre schon angebracht zumal es ja DEIN tag war....vermutlich hält er eben einfach nichts von geschenken, aber er könnte schon auch ein bisschen auf dich eingehen und dir mal ne kleine freude machen.zumindest zum geburtstag...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Nun, er hats eben nicht mit Geschenken und kann mit Weihnachten nichts anfangen. So, wie Du ihm verständnislos gegenüber stehst, versteht er vermutlich nicht, was Dir an Weihnachten und Geschenken so wichtig ist.

Ihr habt dazu verschiedene Ansichten. Dass Du enttäuscht bist, dass er sich über die Einladung nicht so richtig freut, kann ich nachfühlen, aber vielleicht erwartest Du auch zuviel von ihm. Für ihn ist Weihnachten eben nicht das magische schöne romantische Fest.

Mein früherer Freund hatte mit Weihnachten auch nicht viel am Hut, was sicherlich auch daran lag, dass er Moslem ist :zwinker:. Er ist trotzdem damals mit mir zu meiner Familie gereist und war zumindest neugierig, wollte auch mit in die Kirche, um sich das mal anzugucken. In den nächsten Jahren ist er gern mitgekommen, auch, weil er selbst damals keinen Kontakt zu seiner Familie hat und sich in meiner Familie sehr wohlfühlte und Weihnachten eben ein Familienfest mit vielen Gesprächen und Zeit füreinander ist.
Er hat übrigens allen etwas geschenkt beim ersten Fest, hätte aber mich fast vergessen und hat dann am Heiligabend selbst noch fix was besorgt - allerdings wäre das meinerseits nicht unbedingt nötig gewesen.

In seiner Familie war zum Beispiel das Schenken zu Geburtstag nicht üblich, daran lag es auch, generell sind Geburtstage ihm nicht so wichtig. Das war gewöhnungsbedürftig für mich, aber wirklich enttäuscht hat er mich nie - nicht nur, weil ich nichts weiter erwartet habe, sondern auch, weil ich einfach so wusste, dass ich ihm viel bedeute. Auch ohne solche Anlassgeschenke.

Klar könnte Weihnachten zu einer Enttäuschung für Dich werden, wenn Du etwas erwartest, was Deinem Freund nicht entspricht. Soll er sich verstellen und begeistert tun? Soll er sich dazu zwingen, etwas mitzumachen, was ihm nicht liegt? Wenn er zu dem Essen mitkommen mag, ist es schön, aber erwarte nicht, dass ihn Dein Weihnachtsfieber ansteckt...

Ja, wenn er es wenigstens in Worten oder Taten seine Anerkennung bzw. das ich ihm was bedeute ausdrücken würde... Aber das tut er nicht. Vll. ist es mir deswegen so wichtig, dass ich wenigstens irgendeine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten bekomme.
Ich denke, DAS ist Dein Problem.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich denke da ist einfach mal ein grundsätzliches Gespräch über die Bedürfnisse des Partners angebracht wenn nicht mal ein paar Glückwünsche zum Geburtstag kommen.

Gut Weihnachen verstehe ich das er nichts schenkt aber das zu deinem Geburtstag keine Glückwünsche kommen ist heftig.
Da würde mir nichtmal der Spruch genügen das Geburtstage nicht so wichtig sind.
Wenn er das so sieht kannst du das zu seinem Geburtstag so machen aber immerhin zu deinem Geburtstag sollte er die mal entgegen kommen denn dir tut es einfach weh. So würde ich es ihm zumindest sagen.
In einer Beziehung müssen beide Kompromisse eingehen. Du und Er.
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
Und, gibt es noch Leute hier, denen Weihnachten (so wie meinem Freund) wohl gar nichts bedeutet?

doch, mir bedeutet weihnachten sehr viel. ich liebe es. die kerzen, das essen, die stimmung, das schmücken etc. ich zelebriere das jedes jahr mit einer riesenfreunde

aber ganz ehrlich. sofern es sich nicht darum handelt, dass kinder beschenkt werden, finde ich diese ganze erzwungene schenkerei total nervig. ich grübel mir jedes jahr einen ab, um für hinz und kunz irgendwas sinnvolles schönes zu kaufen, was aber eh keiner braucht. die leute haben doch heute alles. was soll man sich da immer aus den rippen schneiden? diesen part der weihnacht hasse ich total und ich wünschte, das würde es nicht geben. es verdirbt einem alles, worum es eigentlich gehen sollte, weil es nur stress ist. :wuerg:
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Ich sehe es ähnlich wie mosquito.

Ich feiere Weihnachten in dem Sinne auch nicht und war letztes Jahr zB allein zu Haus an Heiligabend. Der Grund ist: Ich bin nicht gläubig und somit macht es in meinen Augen keinen Sinn, dass ich Weihnachtenm oder andere kirchliche Feste feiere :smile:

Ich schenke auch ganz selten was an Feiertagen/ Geburtstagen. Das liegt aber daran, dass ich lieber zwischendurch Kleinigkeiten schenke als ein oder zweimal im Jahr irgendwas großes zu besorgen.

Die Frage ist: Hättest du Freude an einem Geschenk, zu dem du deinen Freund quasi überredest? Er hat offensichtlich keine Freude oder kein Interesse am schenken und beschenkt werden. Sicher ist das schon gewöhnungsbedürftig, aber das ist letztendlich seine persönliche Einstellung.


Wenn er dir aber auch nicht durch Gesten oder Worte wirklich zeigt, dass du ihm wichtig ist, besteht wohl genereller Klärungsbedarf. Auch abseits der Weihnachtsgeschenke.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
aber ganz ehrlich. sofern es sich nicht darum handelt, dass kinder beschenkt werden, finde ich diese ganze erzwungene schenkerei total nervig. ich grübel mir jedes jahr einen ab, um für hinz und kunz irgendwas sinnvolles schönes zu kaufen, was aber eh keiner braucht. die leute haben doch heute alles. was soll man sich da immer aus den rippen schneiden? diesen part der weihnacht hasse ich total und ich wünschte, das würde es nicht geben. es verdirbt einem alles, worum es eigentlich gehen sollte, weil es nur stress ist.
Off-Topic:
DANKE ! Man sieht es doch immerwider. Bis zur Bescherung ist super Stimmung aber wehe das falsche Geschenk kommt auf den Tisch :ratlos: Dann geht der Stunk nämlich erst los und es interessiert keinen mehr ob man sich wenigstens Mühe gegeben hat und das der gute Wille zählt.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ich habe mir gerade deine anderen/früheren Threads durchgelesen und bin der Meinung, dass es das Problem nicht das Weihnachtsgeschenk ist, sondern eure unterschiedlichen Ansichten und Vorstellungen GENERELL!

:ratlos:

Du hast wahrscheinlich Recht. Wobei es mittlerweile besser als damals läuft. Wir sind ein paar Kompromisse eingegangen und es ist mittlerweile echt besser.

Im Prinzip geht es mir wohl auch nicht ums Weihnachtsgeschenk, sondern nur darum, dass er sich mal Gedanken um MICH macht. (indem er sich eben ein Geschenk bzw. eine nette Geste für Weihnachten ausdenkt.) Dass er sich einfach mal Gedanken über meine Wünsche/Gefühle macht.

Ich mache mir unzählige Gedanken, was ich kochen kann, wie ich ihm eine Freude bereiten kann, was ihm gefallen könnte, usw...
Und er interessiert sich eigentlich kaum über meine Vorlieben oder was ich mir wünsche. (Er weiß weder etwas über meine Hobbies, mein Lieblingsessen, usw. Ihm interessiert es einfach nicht bzw. er nimmt es gar nicht wahr.)

Deswegen würde ich eben Weihnachten eine gute Gelegenheit finden, dass er wenigstens da Mal einen Schritt auf mich zukommt und interesse zeigt...

Vll. ist mir deshalb Weihnachten so wichtig und meine Erwartungen sind so hoch... Bloß sind sie wohl zu hoch und werden wieder enttäuscht werden.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Ich finde es immer schade, wenn Schenken zur Pflichtübung wird und der Schenkende daran keine Freude hat - ebenso blöd, wenn der Beschenkte sich nur aus Höflicheit freut.

Ich bin seit Jahren adventsimmun, aber ich freue mich darauf, dieses Jahr am ersten Feiertag mit meiner Schwester und meinem Freund zu meinen Eltern zu fahren, schon weil ich seit zehn Monaten nicht mehr in meinem Elternhaus war. Ich nehme das Weihnachtsgeschehen dann hin, weils für meine Familie dazu gehört, auch wenn ich eben seit Jahren resistent zu sein scheine - die Zeit zusammen ist aber dennoch schön.

Die Menschen gehen mit solchen Sitten und Gebräuchen nun mal ganz verschieden um, für manche ist es Seligkeit pur, für andere überflüssige lästige Tradition. Wenn dann zwei zusammenkommen, deren Vorstellungen von so einem Fest - ob Weihnachten oder Geburtstag - diametral entgegengesetzt sind, ist Verständnis und Respekt gefragt - gegenüber der Verschiedenartigkeit der Menschen.

Ich denke, an diesem Weihnachtsfest könnte sich bei Euch deine schwelende Unzufriedenheit entzünden, weil Du ihm nicht anmerkst, dass Du ihm wichtig bist und dass Eure Beziehung ihm wichtig ist. Tu Dir selbst einen Gefallen und warte nicht bis Weihnachten damit, das mal zum Thema zu machen.

Ich mache mir unzählige Gedanken, was ich kochen kann, wie ich ihm eine Freude bereiten kann, was ihm gefallen könnte, usw...
Und er interessiert sich eigentlich kaum über meine Vorlieben oder was ich mir wünsche. (Er weiß weder etwas über meine Hobbies, mein Lieblingsessen, usw. Ihm interessiert es einfach nicht bzw. er nimmt es gar nicht wahr.)
Vereinfacht: In der Beziehung bist Du der Geber und er der Nehmer.

Deswegen würde ich eben Weihnachten eine gute Gelegenheit finden, dass er wenigstens da Mal einen Schritt auf mich zukommt und interesse zeigt...
Sehr riskant. Das geht nach hinten los.
Warum sollte er gerade zu Weihnachten Interesse zeigen? Ihm ist Weihnachten gleichgültig - warum sollte dieses Fest Anlass sein, sein Verhalten zu ändern?!

Allerdings finde ich es sehr traurig, dass er sich für Dich und Dein Leben und Deine Interessen nicht interessiert. Vielleicht ist die Frage böse, aber warum seid Ihr denn zusammen, wenn Du ihm so egal bist und er sich nicht für das interessiert, was Dir wichtig ist?

Vll. ist mir deshalb Weihnachten so wichtig und meine Erwartungen sind so hoch... Bloß sind sie wohl zu hoch und werden wieder enttäuscht werden.
Das ist sehr wahrscheinlich, ja.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
aber ganz ehrlich. sofern es sich nicht darum handelt, dass kinder beschenkt werden, finde ich diese ganze erzwungene schenkerei total nervig. ich grübel mir jedes jahr einen ab, um für hinz und kunz irgendwas sinnvolles schönes zu kaufen, was aber eh keiner braucht. die leute haben doch heute alles. was soll man sich da immer aus den rippen schneiden? diesen part der weihnacht hasse ich total und ich wünschte, das würde es nicht geben. es verdirbt einem alles, worum es eigentlich gehen sollte, weil es nur stress ist. :wuerg:

Also mir macht schenken eigentlich total viel Spaß. Ich liebe es durch die Geschäfte zu ziehen und nach Weihnachtsgeschenken zu suchen. Meistens höre ich mich schon Monate vorher um, was die Person brauchen könnte. Und da fällt dann in einem Gespräch z.B. "Eine neue Geldbörse wäre nicht schlecht." und dann hab ich schon eine Idee. Und dann weiß ich auch, dass die beschenkte Person damit was anfangen kann. Es muss ja nicht immer teuer sein, ich finde es wichtig, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Von einer Tante habe ich z.B. regelmäßg TEURE Sachen bekommen, die ich aber nicht brauchen konnte und wo ich auch wusste, dass sie sich NULL Gedanken gemacht hat, sondern einfach schnell-schnell was gekauft hat. Über sowas kann ich mich auch nicht richtig freuen.

Von einer anderen Tante habe ich z.B. "nur" ein Modeschmuck-Set bekommen, was sicher weitaus billiger war als das Geschenk der anderen Tante, aber ich wusste, dass sie sich Gedanken über meinen Geschmack gemacht hat und geschaut hat, was mir gefallen könnte. Und darüber habe ich mich auch VIEL mehr gefreut.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Lass Dir Weihnachten nicht vermiesen, aber zwinge es Deinem Freund nicht auf. Ggf. verbringt Ihr Weihnachten lieber getrennt, Du im Kreis Deiner Familie mit Baum, Geschenken und Co., er zuhause, wie er es gewöhnt ist. Eingeladen ist er, aber wenn ihm das so egal ist, könnte es auch sein, dass er Dir aufgrund deiner heimlichen Hoffnungen und Erwartungen auch den familiären Teil an Weihnachten eher nicht verschönert, sondern traurig macht. Also überleg Dir, ob Du Weihnachten mit ihm verbringen willst oder lieber nicht.

Aber wenn ich dann zu Hause mit meiner Familie unter dem Baum stehe, usw. werde ich trotzdem nur an ihn denken können. Und er wird in der zwischenzeit mutterseelenallein zu Hause bei ihm sitzen. Das würde ich auch nicht schön finden... :geknickt:



Jetzt habe ich auch den Teil gelesen, dass er auch sonst wenig Interesse zeigt. Das finde ich nach fast einem Jahr doch etwas eigenartig. Die ersten paar Monate .. naja okay, kann schon passieren. Aber dann fängt man doch eigentlich an, sich eine gemeinsame Basis zu schaffen, oder nicht?

Also die ersten 6 Monate war er wirklich kühl. Oder sagen wir so.
Die ersten 2 Monate waren total schön. Er war liebevoll, es gab teilweise nette Gesten, usw...
Dann wollte er das ich zu ihm ziehe. Das war mir allerdings VIEL VIEL VIEL zu früh und als ich abgelehnt habe ist er auch immer mehr auf Distanz gegangen. Da ich aber vom Anfang der Beziehung noch wusste, dass er auch anders sein kann, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben auch wenn die Beziehung teilweise echt mies war. Das Problem ist halt auch, dass er schon unzählige Freundinnen hatte, aber sie nie länger als ein paar Monate ein Paar waren und sich dann die Frauen alle von ihm getrennt habe. Und deswegen ist er auch der Meinung, wieso viel Zeit/Liebe in eine Frau investieren, wenn sie eh nach ein paar Monaten wieder weg ist... Ich bin dann einige Kompromisse eingegangen und habe mehr Zeit bei ihm verbracht, usw. Damit er sieht, dass ich es wirklich ernst meine. Und siehe da, er ist auch etwas aufgedaut. Er hat aufgehört so kühl und abweisend zu sein. Und ich denke noch immer, dass man da noch "mehr" rausholen kann. Sprich, dass man noch mehr Kompromisse eingehen kann.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Hast du eine Vorstellung, warum er so ist? Ich nehme an, er verhält sich anderen Menschen gegenüber auch so. Trotzdem müsst ihr auf einen Nenner kommen, mir scheint es recht objektiv so zu sein, dass du mehr gibst, als er. Und das ist gelinde gesagt echt schade.

Klingt gemein aber warum bist du mit jemandem zusammen gekommen der dich so behandelt bzw. der sich nicht mal Mühe gibt dich zu fragen wie es dir geht oder dich in den Arm zu nehmen ? :ratlos: Da wäre es doch jetzt keine Entäuschung sondern etwas erwartetes das ihm Weihnachten auch egal ist.

Oben hab ichs ausführlich erklärt.
Aber ich denke halt, dass er sich noch verändern kann bzw. nur so eine "kühle Fassade" aufgebaut hat.

Naja,... irgendwie ist mir klar, dass er auch ein Weihnachten eher kühl ist, andererseits hat er sich ja in den letzten Monaten schon etwas geändert und deswegen habe ich eben ein Fünckchen Hoffnung, dass er doch nicht ganz so kühl ist...

Hast du ihn nochmal auf die Sache mit dem einziehen angesprochen das es vielleicht der Grund ist für sein Verhalten ?
Ich finde du hast richtig gehandelt aber hast du es auch begründet ?

Ja, hab ihm gesagt, dass ich gerne zuerst mein Abitur machen möchte, bevor ich zu ihm ziehe und wir dann in einem Jahr weiter reden können. Die Schule ist sehr ziemlich weit von seiner Wohnung entfernt und ich müsste um fast 2 Stunden früher aufstehen, als wenn ich zu Hause schlafe. Außerdem müsste ich wenn ich zu ihm einziehe den Haushalt machen und das schaffe ich neben der Schule (Abi-Jahr!) nicht. Und im April/Mai (wenn die Schule vorbei ist) wäre ich dann auch bereit mit ihm zusammen zu ziehen. Und jetzt wo er ein "genaues" Datum hat, ist er damit auch zufrieden.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Biete ihm das mit Weihnachten doch einfach nur als Option an. Überrede ihn auf keinen Fall, das würde es nicht besser machen, fürchte ich. Oder du bietest ihm an, nur zum Essen zu kommen, und dann kann er ja abhauen, wenn er es nicht aushält.

Ja, in die Kirche hätte ich ihn sowieso nicht geschleppt, da ich weiß, dass er damit absolut gar nichts anfangen kann. Werde ihm sagen, dass er zum Essen und zur Bescherung kommen kann und wir danach zu ihm nach Hause fahren...

Warum wollte er denn, dass du so schnell zu ihm ziehst? Das passt irgendwie nicht damit zusammen, dass er kein Vertrauen in die Frauen hat.

Weil noch nie eine Freundin zu ihm eingezogen ist und er sich gerne ein "normales Familienleben" wünscht. Man muss wissen, er ist fast 40 und bis jetzt hat er immer alleine gelebt. Außerdem ist die Chance geringer, dass man "abhaut" (Schluss macht), wenn man schon zusammen wohnt. So ist seine Ansicht.
Er denkt, wenn man zusammen lebt, dann ist die Beziehung "ernster" und nicht nur oberflächlich...

Ist er zu anderen Menschen auch kühl? Wie ist es mit seiner eigenen Familie?

Ja, zu allen. Er hat auch keine Freunde, sondern nur "flüchtige Bekannte", weil er keinen allzu großen Wert auf Freundschaft legt. Zu seiner Familie hat er kaum Kontakt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Äääähm, mich macht viel an deinen Beiträgen stutzig... vor allem aber, dass du mit ihm, einem doch etwas älteren Mann, mit offensichtlich anderen Werten und Prioritäten, zusammen bist und so unendlich viel dafür tust, dass er sich ändert...
Meine persönliche Meinung ist ja, dass wenn man von Anfang an mit jemanden nur einigermaßen glücklich zusammen sein kann, wenn man tausende Kompromisse eingeht und unter der Bedingung, dass der Partner sich dadurch ändert, dann ist das von vornherein zum Scheitern veruteilt.
Meine Güte, er ist fast 40, er hat sich für keine Frau geändert, warum sollt er das bei dir tun? Weil du alles hinnimmst und mit Kompromissen zurücksteckst??
Tut mir leid wenn das hart klingt, aber was ich da so gelesen hab, ohne dich oder ihn zu kennen, klingt für mich schon schwer nach Alarmglocken...

Gut, aber an sich ist das allein deine Sache, ich hoffe du hast Freunde und liebende Familie, die dir sagen wenn du zu blind bist, so dass du nicht mit Mitte 30 total verbittert bist *seufz*

Die Weihnachtssache, nun, ich persönlich mag Weihnachten auch nicht, könnte gut ohne schenken, beschenkt werden und das ganze Brimborium auskommen.
Liegt daran, dass wir uns (Freund wie auch Familie) lieber unter dem Jahr wenns grad passt, oder zu Geburtstagen, Geschenke machen... Seit es bei uns keine kleinen Kinder mehr gibt, beschränkt sich Weihnachten eigentlich auf ein Familienessen ;-)
Mehr bedeutet es auch nicht für mich, es gibts nunmal solche und solche. Ich habe meinem Freund auch quasi verboten mir etwas materielles zu Weihnachten zu schenken, wir machen uns lieber gemeinsam einen schönen Tag in der Therme oder so...
Aber das kann jeder halten wie er will, allerdings wird es sehr schwierig wenn die Vorstellungen so gegensätzlich auseinander driften wie bei euch...

Wie soll das denn werden, wenn du zu ihm ziehst? Mit ihm die Familie gründest die er so verzweifelt haben will?? Du machst alles und er lässts widerwillig über sich ergehen?? Das wäre für mich so kein Zustand :kopfschue
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Außerdem müsste ich wenn ich zu ihm einziehe den Haushalt machen und das schaffe ich neben der Schule (Abi-Jahr!) nicht.

Wieso müsstest du dann den Haushalt machen?

Ich will dir nicht deine Beziehung vermiesen, aber das Ganze klingt so gruselig, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich finde nicht, dass man so eine Beziehung auch nur einen Tag länger führen sollte. Aber gut, das muss natürlich jeder selber wissen.

Es sind zwei Paar Schuhe, ob man generell Weihnachten und Geburtstage wenig wichtig findet, oder ob man den anderen Partner verletzt, ihm vor den Kopf stößt und seine Wünsche und Vorlieben ignoriert, obwohl man weiß, dass es dem anderen Teil wichtig ist.

Du bist nachsichtig, versuchst, deine Ansprüche runterzuschrauben, und was kommt eigentlich von ihm? Dass er nicht mehr so schlimm ist, wie am Anfang?

Ich kann es nicht verstehen, wieso man sich einen solchen Mann fängt, um ihn dann ändern zu wollen und zu hoffen, dass er sich bessert, wenn man lange genug daran rumdoktort. Wieso nicht gleich jemanden nehmen, der in wesentlichen Punkten die gleichen Einstellungen hat und der in einer Beziehung die Prioritäten setzt, die man selber auch hat? :kopfschue
Ich meine, es wird bestimmt genügend Männer geben, die eine Freundin wie dich mit Freude nehmen würden. Stattdessen versuchst du, dir einen solchen Klotz zurechtzuschnitzen, in der Hoffnung, dass er noch so wird, wie du damit glücklich sein kannst und nicht allzusehr enttäuscht wirst - wohlwissend, dass genau das Letztere eintreten wird und du dann nur hoffen kannst, dass es nicht allzu schlimm wird.

Das Problem liegt meines Erachtens viel tiefer als fehlende Geschenke. Es geht doch allgemein vielmehr darum, dass dir die nötige Aufmerksamkeit fehlt, damit du dich geliebt und respektiert fühlst. Beides ist meines Erachtens aber nur schwer zu erkennen, wenn man sich so taktlos verhält. Ich finde nicht, dass es das Gleiche ist, wenn jemand z.B. sagt "Ich finde Geschenke nicht wichtig, Weihnachten und Geburtstage könnten von mir aus ausfallen" oder ob man dem Partner das Gleiche auferlegt, indem man ihm die Freude daran völlig kaputt macht und noch Vergleiche mit Exfreundinnen aufstellt, die immer nur "Schrott" geschenkt haben.

Gerade dadurch, dass du befürchtest, er könnte deine Geschenke als Mist abtun und sagen, dass er es sich hätte selber kaufen können, zeigt doch, dass du den Sinn von Geschenken - Freude machen, über andere nachdenken, aufmerksam sein - viel eher verstanden hast, als er, denn seine Einstellung ist doch viel kommerzialisierter, als deine. Finde ich zumindest.

Ich bin auch jemand, der sehr viel Freude daran hat, zu schenken und beschenkt zu werden, ersteres aber noch mehr. Ich merke mir auch schon Monate im voraus, was jemand gebrauchen könnte, und freue mich, wenn ich etwas Passendes finde. Diese Freude muss nicht jeder teilen. Aber ich erwarte, dass in meinem näheren Umfeld (und gerade auch Beziehung) diese Aufmerksamkeit zumindest geschätzt wird und dass man sich ein bisschen bemüht, mir gegenüber auch aufmerksam zu sein. Das heißt nicht, dass mein Freund jeden Wunsch von mir hellsehen muss. Aber es heißt für mich, dass er sich zumindest Mühe gibt, auch für mich die gemeinsame Zeit schön zu gestalten - das kann auch darin bestehen, dass man mal zusammen einen Glühwein trinkt oder mal einen süß geschriebenen Zettel in der Wohnung findet - das kostet keinen Cent und zeigt einem trotzdem, dass man dem anderen Teil was bedeutet.
Sowas finde ich in deiner Beziehung gar nicht.

Ich würde mir das echt gut überlegen alles. Sicherlich müsst ihr dringend (!!) mal miteinander darüber reden. Trotzdem denke ich, dass so eine Beziehung auf Dauer keine großen Erfolgsaussichten hat, zumindest, wenn auch du darin glücklich sein möchtest. Wenn du das weiter alles so hinnimmst, kann es natürlich halten, Frage ist nur, ob das so erstrebenswert ist. Du machst dein Abi und hast bestimmt gute Zukunftsaussichten, und alle deine Gedanken drehen sich um einen Mann, der sich von dir anscheinend in wichtigen Punkten wesentlich unterscheidet und für dich kaum Verständnis hat. Gleichzeitig planst du, bei ihm einzuziehen und ihm den Haushalt zu schmeißen. Ich verstehe das kein bisschen.

Ich hoffe, meine Worte waren nicht zu drastisch, wenn es nicht so schlimm bei euch aussieht, freue ich mich natürlich und hoffe, ihr bekommt das hin :smile: Es ist nicht böse gemeint, nur als Denkanregung.

Vielleicht könntest du auch mal eine Liste machen, was dir an ihm gefällt, wieso du bei ihm bist. Wie du dich mit ihm in 10 Jahren siehst - ob du z.B. damit leben könntest, die nächsten 10 Jahre Geburtstage und Weihnachten genauso zu erleben, wie jetzt. Und mir ist klar, dass eine Beziehung nicht nur daraus besteht - aber wenn es Rückschlüsse auf gewisse Einstellungen und Konfliktherde gibt, sollte man sowas m.E. nicht nur mit "Er ist eben so" beiseite schieben. Ich würde keine Beziehung haben wollen, wo ich schon wüsste, dass es die nächsten Jahre so aussieht - und wenn es eben nur ist, dass man am Geburtstag nicht mit einem Küsschen und einer Kerze geweckt wird oder vielleicht mal nett zum Essen eingeladen wird - nicht dass es Voraussetzung wäre, aber es sagt doch schon was über die Beziehung aus, wenn sowas vehement abgelehnt und etwaige Wünsche in die Richtung lächerlich gemacht werden.

LG
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #37
Hab nur die Überschrift gelesen(sorry war zu faul).

Was hat er denn für Hobbies?
Männer freuen sich über praktische Geschenke. Etwas für seinen Sport oder Hobby ist super. Besonders nat. wenn es etwas selteneres oder ausgefallenes ist.

Wenn er zum Beispiel Basketball Fan ist gibt es nichts besseres als ihm Karten für die Harlem globe trotters zu schenken(nur ein beispiel).

Das wäre ein absoluter Heiratsgrund:smile: .
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #39
Sorry guys!:smile: (Upps war doch ein anderes Thema als ich gedacht habe...)
Hab den Thread jetzt mal gelesen.

Klar kannst du es ihm sagen, nur sollte es nicht als Vorwurf klingen.

Sag sowas wie: Ich weiß das du das nicht gewohnt bist mit den geschenken, aber ich würde mich über ein nettes Geschenk sehr freuen. Vllt. könne wir ja eine neue Tradition gründen in der wir uns zu Weihnachten mit einer netten Aufmerksamkeit unsere Zuneigung zeigen."

Sowas in der Art sollte es tun, nur solltest du das wirklich so formulieren, das er es nicht als persöhnlichen Angriff oder unter Druck setzen versteht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Äääähm, mich macht viel an deinen Beiträgen stutzig... vor allem aber, dass du mit ihm, einem doch etwas älteren Mann, mit offensichtlich anderen Werten und Prioritäten, zusammen bist und so unendlich viel dafür tust, dass er sich ändert...
Meine persönliche Meinung ist ja, dass wenn man von Anfang an mit jemanden nur einigermaßen glücklich zusammen sein kann, wenn man tausende Kompromisse eingeht und unter der Bedingung, dass der Partner sich dadurch ändert, dann ist das von vornherein zum Scheitern veruteilt.
Meine Güte, er ist fast 40, er hat sich für keine Frau geändert, warum sollt er das bei dir tun? Weil du alles hinnimmst und mit Kompromissen zurücksteckst??
Tut mir leid wenn das hart klingt, aber was ich da so gelesen hab, ohne dich oder ihn zu kennen, klingt für mich schon schwer nach Alarmglocken...

Nunja, mal exakt dazu:

Ich habe ja auch einen deutlich älteren Freund und musste viel daran arbeiten, dass das alles klappt. Wir haben mehrmals aufgegeben und die Beziehung beendet, aber nun scheinen wir an einem Punkt zu sein, wo es funktioniert. Er hatte zwar Beziehungen vor mir, aber keine so feste, dass er jemals mit einer Frau zusammengewohnt hat oder so. Ich bin viele Kompromisse eingegangen die erste Zeit. Mittlerweile sieht es so aus, dass er mind. genauso stark an sich gearbeitet hat und viel mehr auf mich eingeht als am Anfang.

Ja, er hat sich geändert. Das bestätigen Außenstehende. Das kann also durchaus passieren, auch wenn ich das selbst nicht mehr ganz geglaubt hätte.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Hm, Maria, dann beglückwünsche ich dich... is einfach meine ganz persönliche Einstellung, dass es das nichts für mich wäre.
Ich bin mit meinem Freund zusammen, weil ich ihn liebe wie er ist und eigentlich nichts weiter an ihm anders haben möchte... wenn ich ihn ändern wollte, würde ich mir vornherein einen andern suchen...
Mir wärs vermutlich einfach zuviel Aufwand erstmal ein Jahr an meiner Beziehung und meinem Mann herumdoktorn zu müssen, bis ich einigermaßen zufrieden bin.
Aber wie gesagt, das gilt für mich - wollte es nur mal anbringen.
Ich mach auch nicht sehr gern wirklich große Kompromisse, weil ich auf die Dauer mit zurückstecken einfach nicht glücklich werde...außerdem ist mir das einfach zu anstrengend :tongue:

Möglicherweise bin ich eine von wenigen die das so sieht, wenn das so ist, war mein Beitrag wirklich überflüssig. Aber vielleicht hab ich eine Nachdenkanregung einbringen können, dann wars das was ich wollte :smile:

Finde es aber echt toll, wenns für dich wirklich so klappt und du damit glücklich wirst, schließlich ist es ja das, worauf eine Beziehung hinauslaufen sollte :smile:
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
. Und ich denke noch immer, dass man da noch "mehr" rausholen kann. Sprich, dass man noch mehr Kompromisse eingehen kann.


herrje, eine beziehung dir nur aus kompromissen besteht, welche DU eingehen musst.

zum himmel, er interessiert sich nicht für dich, ist körperlich nicht zärtlich, geht kaum auf deine wünsche ein, und nimmt dich und das auf was du wert legst noch nicht mal richtig wahr.

was magst du denn an ihm?

und das mit den geschenken: eine beziehung ist ein geben und nehmen. die währung die ausgetauscht wird ist: liebe, vertrauen, zeit, ehrlichkeit, gefühle, interesse, gemeinsame zukunftsplanung, unterstützung und auch ein paar materielle dinge.

man hält eine beziehung im fluss, in dem man gibt und nimmt.
alles andere ist, wie wenn man ein sparschwein füttert, welches dann voller selbstwert, den es eigentlich nicht von selbst hat, von dannen zieht.


eine beziehung führen heißt doch nicht, dass meine einzigen bemühungen darin bestehen, aus einen eisklotz einen schmusebär zu machen.

eine beziehung ist es dann, wenn sich zwei schmusebären ein schönes leben zusammen machen.
 
K
Benutzer81271  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Liebe TS


In meiner alten Beziehung waren mir Geschenke an Weihnachten usw auch total wichtig, deswegen haben mein Ex und ich immer wahnsinnig viel für Geschenke usw ausgeben.

Aber im Nachhinein denke´ich mir, das wir das nur gemacht haben, um etwas zu kompensieren. Es hat was gefehlt, deswegen war es uns wichtig, das wir uns viel schenken..

In meiner jetztigen Beziehung fehlt mir nichts, und Geschenke haben ihren Wert gänzlich verloren, denn jedes Mal wenn ich meinem Freund in die Augen schaue, ist es das Größte für mich. Da brauchts keine Geschenke!
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Aber im Nachhinein denke´ich mir, das wir das nur gemacht haben, um etwas zu kompensieren. Es hat was gefehlt, deswegen war es uns wichtig, das wir uns viel schenken..

das kenne ich. meine mutter und ihr neuer mann lassen zu weihnachten und geburtstag mit sicherheit an die 1000 euro hin und her fließen.

mein ex hat mich auch regelrecht materiell entschädigt.


aber das hat nichts mit kleinen aufmerksamkeiten zu tun. es ist schön sich mal gegenseitig zu überraschen, wenn man was nettes für den anderen gesehen hat. un das auch unter dem jahr, nicht nur wenn "vorschrift ist". sich einfach gar nichts mehr zu schenken, weils zu viel verlangt ist, hat damit nix zu tun.
 
L
Benutzer79032  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
@Hexe13
Wieso nicht einfach einen anderen Freund suchen? Naja, ich denke keiner ist wirklich PERFEKT. Ich sehe ja auch bei meinen Freunden immer, dass es verschiedene Differenzen zwischen ihnen und ihren Partnern gibt. Eine Freundin hat zu mir erst vor kurzem gemeint, sie würde es NIE mit so einem Freund wie meinen aushalten... und was ist nun? Sie hat nun auch einen Freund mit ähnlichen Charakterzügen wie meiner... Also in meinem Freundeskreis ist niemand 100%ig zufrieden.

Wie ich uns in 10 Jahren sehe, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. So weit vorausplanen kann man meiner Meinung nach gar nicht. Es kann IMMER irgendetwas dazwischen komme. Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, wie die nächsten 1-2 Jahre ausschauen könnten, aber ob es dann so eintrifft, ob es klappt, usw. weiß ich nicht.

@Maria88
Ja, so ähnlich wie dir und deinem Freund geht es mir auch. Haben auch schon einmal die Beziehung beendet. Und jetzt wo wir Kompromisse eingegangen sind, klappt es besser. Ich finde auch, dass sich mein Freund zum besseren geändert hat.
So was ermutigt mich dann wieder. Und bei dir scheint es ja jetzt auch besser zu klappen.

@Kokosflocke
Ja, ich glaube genau DAS ist das Problem. Mir ist ein Weihnachtsgeschenk so wichtig, weil eben was anderes (Liebe, Aufmerksamkeit,...) fehlt.
 
Y
Benutzer68942  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
@Hexe13
Wieso nicht einfach einen anderen Freund suchen? Naja, ich denke keiner ist wirklich PERFEKT. Ich sehe ja auch bei meinen Freunden immer, dass es verschiedene Differenzen zwischen ihnen und ihren Partnern gibt. Eine Freundin hat zu mir erst vor kurzem gemeint, sie würde es NIE mit so einem Freund wie meinen aushalten... und was ist nun? Sie hat nun auch einen Freund mit ähnlichen Charakterzügen wie meiner... Also in meinem Freundeskreis ist niemand 100%ig zufrieden.

Wie ich uns in 10 Jahren sehe, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. So weit vorausplanen kann man meiner Meinung nach gar nicht. Es kann IMMER irgendetwas dazwischen komme. Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, wie die nächsten 1-2 Jahre ausschauen könnten, aber ob es dann so eintrifft, ob es klappt, usw. weiß ich nicht.

@Kokosflocke
Ja, ich glaube genau DAS ist das Problem. Mir ist ein Weihnachtsgeschenk so wichtig, weil eben was anderes (Liebe, Aufmerksamkeit,...) fehlt.

Ämm, ja, es ist niemand perfekt. Aber man sollte doch zumindest mit dem Partner die gleichen Vorstellungen haben von dem, was in 10 Jahren ist. Ob es auch so eintritt, ist dabei ja unwichtig, zunächst geht es ja um die gemeinsame Wellenlänge. Ob man die gleichen Ansichten hat, die gleichen Vorstellungen hat. Es geht nicht darum, tatsächlich etwas zu planen.

Und ja, keine Beziehung ist perfekt. Du schreibst: Dir fehlt Liebe und Aufmerksamkeit.
Das sind essentielle Dinge und wenn diese Dinge nicht vorhanden sind, sind das für mich mehr als Probleme, denn ohne Liebe und Aufmerksamkeit ists im Grunde keine ehrliche Beziehung.
Das ist was anderes, als wenn ein Freund vielleicht faul im Haushalt ist oder sowas.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #47
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread gelesen, und wie meine Vorredner halte ich Deine Beziehung mit diesem Mann für sehr bedenklich. Horch mal in Dich hinein und sei mal ehrlich zu Dir selbst:
Bist Du glücklich? Ist er der Mann Deiner Träume, wie Du es Dir vorstellst? Ganz ehrlich, eine solche Beziehung wünsch ich mir unter keinen Umständen. Du hast zwar recht, dass niemand perfekt ist, aber es sollte mindestens eine Grundbasis der Wellenlänge zueinander vorhanden sein, und ich hab stark den Eindruck, dass eigentlich gar nichts bei Euch stimmt, selbst wenn er sich Deiner meinung nach geändert haben sollte.
Überleg mal: Er ist fast 40 und hatte immer alleine gelebt. Er hat mit Sicherheit Torschlusspanik und will einfach nur eine Frau haben, mit der er noch schnell eine Familie gründen kann. DAS ist der Punkt, weshalb er so schnell mit Dir zusammenziehen will. Ihm geht es darum, einfach nicht mehr alleine zu sein, ich glaub Gefühle spielen bei ihm wohl eher die 2. Geige. Und damit automatisch auch Du.
Du steckst eine menge Energie rein, ihn Dir so zurechtzuschnitzen in der Hoffnung, dass es irgendwann passt.
Aber glaub mir, für Eure Zukunft seh ich sehr schwarz. Ihr müsst dringend mal miteinander reden, um Eure Perspektiven zu besprechen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #48
Du hast die Frage unbeantwortet gelassen, WAS Du denn an Deinem Freund so magst und warum Du ihn liebst; er interessiert sich nicht für Dich, ist ein Nehmer, zeigt Dir nicht, was er für Dich empfindet, wirkt sehr gleichgültig.

Was hat er denn für positive Seiten an sich, dass Du verliebt bleibst und all die Kompromisse eingehst?

Da wäre ich wirklich neugierig.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Mir bedeutet Weihnachten eigentlich schon was. Aber Geschenke gehören da definitiv nicht dazu.

So habe ich das auch immer in der Partnerschaft gehalten....und ich bin schon eine halbe Ewigkeit mit der gleichen Frau zusammen (inzwischen verheiratet + Kinder). Ich erwarte von ihr keine Geschenke und schenke ihr auch keine zu Weihnachten.

Aber uns fällt das auch relativ leicht, da wir beide nur kurze Zeit nach Weihnachten Geburtstag haben und da gibts natürlich jede Menge tolle Geschenke :smile:.

Ich finde Ihr solltet nochmal darüber sprechen. Gar nicht gut wäre es, wenn Du dem Weihnachtsgeschenkemuffel tatsächlich was schenkst, er für dich aber nix hat und du ihm vielleicht "unterschwellig" noch einen Vorwurf daraus machst. Sprechts einfach genau ab.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Weihnachten/Weihnachtsgeschenk - wahrscheinlich ne Enttäuschung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren