• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weg von Apple - Welche Windows Alternative?

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #1
Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass ich Apple Fan mich tatsächlich nochmal bei anderen Herstellern umschaue, aber jetzt ist es soweit. :seenoevil:
Ich arbeite total gerne mit meinen Apple Produkten (iPhone, iPad, MacBook Pro), aber mittlerweile gibt es zu viel, was mich stört.

Zentrales Problem ist Microsoft Office. Hier gibt es keine wirkliche Alternative aufgrund fehlender Kompatibilität bzw. fehlender Funktionen (Serienbrief).
Hier meine persönliche Mängelliste. Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, Lösungen zu finden:

- Office für Mac benennt Seriendruckfelder anders als das normale Office. Ein Dateiaustausch ist nicht möglich.
- Entwicklertools lassen sich in Office für Mac nicht nutzen/einblenden. Ich brauche das aber, um zB beschreibbare Felder in Präsentationen einzubauen
- Das automatische Datum lässt sich nicht in andere Sprachformate umstellen

Darüber hinaus funktionieren natürlich auch keine .exe Programme auf einem Mac. Die brauche ich aber nur 4mal im Jahr, das ist für mich zu verschmerzen.

Jedenfalls überlege ich, ob es nicht Sinn macht, mein MacBook durch ein Windows-Gerät zu ersetzen. Große Frage: Durch welches?

Mein Anforderungsprofil schwankt. Ursprüngliche Überlegung im Apple Kosmos war, mir irgendwann einen iMac zu kaufen und mit iMac und iPad zu arbeiten. Aber das ist nun wohl hinfällig. Zusätzlich sind in meiner Arbeitsstätte sämtliche Cloud-Lösungen gesperrt, sodass das ohnehin nicht mehr funktionieren würde.
Was will ich also? Bequemes Arbeiten (großer Bildschirm ist aber zuhause vorhanden), bedingte Mobilität (fahre Auto und brauche ihn nicht allzu oft mitnehmen). Oder will ich volle Mobilität und schaue nach einem Laptop-Tablet-Hybrid? Keine Ahnung..
Schön wäre es, wenn ich nicht mehr die gefühlt tausend Adapter bräuchte.

Programme, die Laufen sollen: Office :grin: und etwas Bildbearbeitung.

Was könnt ihr mir raten oder empfehlen?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Irgendwie schwierig, hab jetzt mehrfach angesetzt. Ich probiere es erstmal mit ein paar Nachfragen:

Office = Microsoft Office (zwingend?)

Zusätzlich sind in meiner Arbeitsstätte sämtliche Cloud-Lösungen gesperrt, sodass das ohnehin nicht mehr funktionieren würde.
Das wird dauerhaft so bleiben?

Laptop-Tablet-Hybrid
Wäre Microsoft Surface mal einen Blick wert?!

Schön wäre es, wenn ich nicht mehr die gefühlt tausend Adapter bräuchte.
Das heißt genau? Wo brauchst du
momentan welche Adapter?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Office = Microsoft Office (zwingend?)
Genau, Microsoft Office. Zwingend... naja. An Word/Excel Dokumenten, die ich von Kollegen bekomme, führt kein Weg vorbei. Und da sind wir dann auch bei Serienbriefen. Die in Alternativen zu nutzen ist bislang immer aussichtslos gewesen.
Das wird dauerhaft so bleiben?
Aktueller Stand: Ja. Ich hoffe auf Einsicht, bezweifle es aber.
Ich kann über das Internet auf einen Server auf der Arbeit zugreifen, kann dort also Dateien speichern. Das ist aber immer umständlich.
Alternative: USB-Stick. Aber das ist ja auch eher geht so.

Wäre Microsoft Surface mal einen Blick wert?!
Da habe ich schon geschaut, sie haben tausend Dinge im Angebot. Ich bin mir noch nicht sicher, was davon in Frage kommt.
Das heißt genau? Wo brauchst du
momentan welche Adapter?
Aktuell nutze ich HDMI, USB und SD-Karte, letzteres aber eher selten.
Vermutlich könnte ich auch erst einmal nur mit USB leben. HDMI wäre aber definitiv schön.
[doublepost=1603570327,1603567197][/doublepost]
Da habe ich schon geschaut, sie haben tausend Dinge im Angebot. Ich bin mir noch nicht sicher, was davon in Frage kommt.
Ich habe nochmal geschaut. Surface macht tatsächlich als Hybrid Sinn. Falls ich das denn will...
Mein iPad ist noch gut in Schuss und macht alles, was ich brauche. Da wäre kein Ersatz notwendig.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich hab als Business-Notebook ein Lenovo E15 kostet unter 1000 Euro, ist leicht, schnell, gute Akkulaufzeit und wird von mir zu HomeOffice Zwecken genutzt.

Das Leben in zwei Welten nervt trotzdem. Surface ist zwar nett aber wozu? Arbeitest du von Unterwegs oder am Kunden? Eher weniger oder. Warum also so ein Tablet delight?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Das Leben in zwei Welten nervt trotzdem. Surface ist zwar nett aber wozu? Arbeitest du von Unterwegs oder am Kunden? Eher weniger oder. Warum also so ein Tablet delight?
Ich arbeite in der Schule, aber ohne eigenen Rechner vor Ort. Deshalb möchte ich ein Gerät, das ich mitnehmen kann. Das aber auch nicht jeden Tag, nur 1-2 Mal pro Woche aktuell.
Wenn ich richtig arbeite, dann habe ich gerne viel Bildschirmfläche - sei es wegen großer Excel-Tabellen oder weil ich mehrere Fenster parallel öffnen möchte. Da nutze ich Zuhause momentan mein MacBook Pro, angeschlossen an einen 24 Zoll Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #6
Dann würde ich an deiner Stelle bei einem einfachen Businessgerät bleiben. Einem 365 Account und gut. Beim Surface zahlst halt auch viel den Namen.

Oder dein AG Sponsort ein „virtuellen“ Rechner über Dienste wie AWS. Ansonsten wäre noch ein Weg über Remoute. Quasi ein Windoof Rechner gespiegelt auf IPad oder MacBook.
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #8
Bildbarbeitung ist da kein Krampf, da ist letztendlich eh überall das gleiche Zeug drin. Gute Business-Laptöppe gibts auch richtiger Workstation-Grafik, kostet dann halt bisserl mehr. Ein gut ausgestattetes Stinkpad hat man aber auch mal locker mehr als 5 Jahre, bevor es einem zu alt wird...

Bzgl. Office, taugt LibreOffice nicht?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Bzgl. Office, taugt LibreOffice nicht?
Kenne ich nicht, bzw. habe damit keine Erfahrung... mir ist wie gesagt wichtig, dass in alle Richtungen eine gute Kompatibilität gegeben ist: ich will mit in MS Office erstellten Dokumenten arbeiten können und umgekehrt. Ist das bei Libre der Fall? Bietet es das, was mir bei Office für Mac fehlt?
[doublepost=1603578551,1603578516][/doublepost]
Gute Business-Laptöppe
Das sind dann aber auch nicht die einfachen, von denen ja raccoon sprach. :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Genau, Microsoft Office. Zwingend... naja. An Word/Excel Dokumenten, die ich von Kollegen bekomme, führt kein Weg vorbei. Und da sind wir dann auch bei Serienbriefen. Die in Alternativen zu nutzen ist bislang immer aussichtslos gewesen.
Also: Wenn es, wie Du schreibst, schon zwischen MS Office für Mac und Windows krasse Inkompatibilitäten gibt und Du mit LibreOffice oder SoftMaker Office (das es jetzt auch für den Mac gibt) nicht weiterkommst, brauchst Du wohl MS Office für Windows.

Drei Möglichkeiten:
1. Virtuelle Windows-Maschine mit MS Office auf dem Mac einrichten. Vorteil: Läuft direkt aus OSX heraus, kein Neustart nötig. Nachteil: Kann langsam sein - ist bei Office aber unwahrscheinlich.

2. Windows samt MS Office parallel auf dem Mac installieren (Dual Boot). Vorteil: höchstmögliche Geschwindigkeit. Nachteil: Bei jedem Wechsel von OSX auf Windows Neustart nötig.

3. Neuer PC mit Windows.

Bevor Du schon über Nummer 3 nachdenkst, solltest Du sicher sein, daß 1und 2 für Dich nicht in Frage kommen. Wenn DU mit iPhone und iPad zufrieden bist und dabei bleiben willst, könnte es sinnvoll sein, das MacBookPro zu behalten und darauf Windows einzurichten.

Wenn's ein neuer PC sein darf und soll:
Was will ich also? Bequemes Arbeiten (großer Bildschirm ist aber zuhause vorhanden), bedingte Mobilität (fahre Auto und brauche ihn nicht allzu oft mitnehmen).
Das spricht für 'nen Mini-PC.
Oder will ich volle Mobilität und schaue nach einem Laptop-Tablet-Hybrid? Keine Ahnung..
Das kannst Du wohl auch nur selbst entscheiden. Wenn's nicht ein Ultrabook sein muß, finden sich unter Standard-Laptops ja genug Teile mit Monitor- und USB-Anschluß für Tastatur/Maus. D.h.: Zuhause könntest Du wahlweise den Laptop zuklappen und unauffällig parken, aber trotzdem damit arbeiten - oder Du klappst ihn auf und nutzt ihn als Zweitbildschirm. Die ganzen Laptop-/Tablet-Hybrids sind mir persönlich zu filigran - außerdem ist es immer gut, wenn man für den Fall der Fälle noch ein Zweitgerät (=Tablet) hat.
[doublepost=1603636221,1603636041][/doublepost]
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Vom Surface kann ich nur abraten. Wollte eins anschaffen, weil mir Mobilität wichtig war - und ich eben kein Auto habe, das Gerät also häufig rumtrage. Das Surface wiegt am Ende fast genauso viel wie viele Ultrabooks, ist aber labberig (Tastatur ist ja nur im Cover, man kann das Gerät nicht so gut mal eben auf den Schoß nehmen). Für die ca. 200-600 g weniger (je nach Modell) musst du ziemlich viel Geld auf den Tisch legen - meist eher für weniger Leistung (abgesehen eben vom geringeren Gewicht). Das würde ich allenfalls dann machen, wenn das Gewicht für dich absolut zentral ist. Noch dazu ist der Tablet-Modus nicht ganz ausgereift und ein iPad hast du ja.

Ich würde deshalb zu einem Utrabook raten. Wenn es leicht sein soll dann maximal 13 Zoll Bildschirm.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
*Kolibri* *Kolibri* : Thema erledigt?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Nein, das Thema ist noch aktuell und ich lese Testberichte.

Mit Libre kann ich mich nicht anfreunden, da ich dann ja noch mehr in zwei Systemen/Programmen unterwegs bin als jetzt eh schon. An MS Office Dokumenten führt ja kein Weg dran vorbei.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
ich lese Testberichte.
:thumbsup:
An MS Office Dokumenten führt ja kein Weg dran vorbei.
Dann muß ich mich wiederholen:
Drei Möglichkeiten:
1. Virtuelle Windows-Maschine mit MS Office auf dem Mac einrichten. Vorteil: Läuft direkt aus OSX heraus, kein Neustart nötig. Nachteil: Kann langsam sein - ist bei Office aber unwahrscheinlich.

2. Windows samt MS Office parallel auf dem Mac installieren (Dual Boot). Vorteil: höchstmögliche Geschwindigkeit. Nachteil: Bei jedem Wechsel von OSX auf Windows Neustart nötig.

3. Neuer PC mit Windows.

Bevor Du schon über Nummer 3 nachdenkst, solltest Du sicher sein, daß 1und 2 für Dich nicht in Frage kommen.
Nur der Vollständigkeit halber: Für die Möglichkeiten 1 und 2 brauchst Du 'ne Windows-Lizenz, ob die MS-Office-Lizenz für den Mac auch für die Windows-Version gilt, mußt Du klären. Weiß das jemand?

Wie sieht's denn mit dem Rest aus? Ist der Ärger im wesentlichen auf die Office-Probleme beschränkt und bist Du ansonsten mit den Apple-Sachen zufrieden? Dann würde ich über 1 und 2 heftig nachdenken... (Und das schreibe ich als Apple-Hasser.)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Windows parallel laufen zu lassen, habe ich auch schon überlegt. Parallels ist allerdings kein Schnäppchen.
Und der „Aufwand“ für zwei Aspekte? Da kann ich ja theoretisch auch einfach an den Windows Rechner meines Freundes wechseln.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Parallels ist allerdings kein Schnäppchen.

VirtualBox

Download QEMU - QEMU
[doublepost=1603966969,1603964583][/doublepost]
Und der „Aufwand“ für zwei Aspekte? Da kann ich ja theoretisch auch einfach an den Windows Rechner meines Freundes wechseln.
Das war aber doch der Auslöser Deiner Wechsel-Überlegungen? Und ist anscheinend für Deine Arbeit ein ernstes Problem - oder?

Oder hast Du insgesamt von Apple die Nase voll?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Das war aber doch der Auslöser Deiner Wechsel-Überlegungen? Und ist anscheinend für Deine Arbeit ein ernstes Problem - oder?
Klar, das ist der Auslöser. Ich weiß nur nicht, ob ein virtuelles Windows für mich die Lösung ist, weil es keine wirkliche Veränderung zum status quo ist.

Also muss ich mir die Frage beantworten: damit leben oder wechseln.

Und wenn ich wechsle, dann wohin? Und dafür suche ich Input, weil ich selbst seit Jahren aus dem Windows Markt raus bin.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Deswegen die Frage: Wie sehr sind iPhone etc. mit dem Macbook verzahnt?
Zuhause: Sehr, durch die cloud.
Beruflich: Gar nicht mehr, weil ich nicht an die Dateien in der cloud ran komme.

Ich weiß nicht, ob es für mich zuhause ein großer Einschnitt wäre, wenn das MacBook wegfallen würde.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich weiß nicht, ob es für mich zuhause ein großer Einschnitt wäre, wenn das MacBook wegfallen würde.
Das ist aber der springende Punkt und den kann ein Außenstehender kaum einschätzen...
Zuhause: Sehr, durch die cloud.
Da ich mich mit Apple wenig auskenne: Das heißt genau was? Geht es nur um Daten in der iCloud? Die funzt angeblich auch unter Windows:

iCloud für Windows einrichten und verwenden
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Genau, Daten in der cloud. Alles ist auf allen Geräten verfügbar.
Sind das nur Dateien, also Texte, Fotos, Bilder etc. oder werden darüber auch Termine, Adressen etc. synchronisiert? Bei Dateien gibt's gar kein Problem (ich persönlich würde sowieso bei niemand Daten in der Cloud lagern - höchstens auf der eigenen), bei Terminen und Adressen kommt's drauf an. Lt. Link geht das auch mit iCloud für Windows - ich hab aber keine Ahnung, inwieweit Programme wie Outlook, Thunderbird etc. unter Windows dann auf iCloud-Termine und -Adressen zugreifen können.

Sofern das für Dich wichtig wäre....
[doublepost=1603976475,1603972107][/doublepost]Gerade fällt mir noch ein: Wenn Dein Freund schon einen Windows-PC hat, könntet Ihr ja ausprobieren, was über iCloud für Windows geht, wo es eventuell hakt und wie relevant für Dich diese Problemchen wären...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Da habe ich schon geschaut, sie haben tausend Dinge im Angebot. Ich bin mir noch nicht sicher, was davon in Frage kommt.

Hab nicht alles gelesen, um da einzuhaken - ich LIEBE mein Surface. Tief und innig - ich hatte schon das Pro 3, und jetzt seit kurzem das Pro 7
(das Dreier läuft noch aber die Anschlüsse haben Wackler, und ich bin da zu ungeduldig)

Vorteil, es geht so ziemlich alles wie an einem erwachsenen Laptop, wenn nicht sogar besser, der Bildschirm ist großartig und ich liebe die Klick-Tastatur. Touchscreen ist sowieso das beste und ich mag nie wieder ohne arbeiten.

Nachteil: Adapter - hab mir jetzt den hauseigenen dazu genommen, und hoffe auch Praktikabilität.
Außerdem, der Preis, ich fürchte man zahlt auch ein bisschen die Marke mit, weil ich Preis/Leistung ein bisschen verschoben finde. Nicht so verschoben, dass ich es nicht ausgeben würde aber es sticht kurz :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Ich habe einen Windows-PC und mobile Apple-Produkte und nutze seit Jahren unterschiedliche Cloud-Produkte auf beiden Systemen (Windows und iOS).

Ein Macbook habe ich nicht (mehr) und vermisse ich auch nicht.

Das nur zu deiner Frage, ob es ohne das Macbook gehen könnte.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #26
*Kolibri* *Kolibri* Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich nutze ausschließlich Apple (iPhone und zwei MacBook Pros) und bin mit dem bereits erwähnten (kostenlosen!) Libre Office total zufrieden. Damit lassen sich selbstverständlich auch Word-Dokumente öffnen und man kann es im Word-Format wieder abspeichern etc.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Damit lassen sich selbstverständlich auch Word-Dokumente öffnen und man kann es im Word-Format wieder abspeichern etc.
Funktioniert da auch der Import von Seriendruckinfos aus Excel problemlos?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Also Virtualbox kann man knicken, das ist laaahm und Office ist ja heutzutage nativ schon träge genug.
QEMU wird unter MacOS glaube nicht besonders gut supported, bei QEMU hat man eh immer das Problem mit der GUI ... da gibts sowas komfortables wie automatische Anpassung der Gastauflösung nicht - für den Nicht-ITler wird das zu frickelig.

Insofern bleibt am Mac wohl nur Parallels.
[doublepost=1603983327,1603983273][/doublepost]
Funktioniert da auch der Import von Seriendruckinfos aus Excel problemlos?
Wenn Kompatibilität zu MS-Office wichtig ist und mehr als 0815-Standardfeatures verwendet werden, ist Libreoffice keine wirkliche Alternative.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren