• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wechselwirkung Pille <-> ACC Akut

S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
weiß jemand, ob sich ACC Akut auf die Pille auswirkt?

Ich hatte Serenity schon angeschrieben, aber sie meldet sich nicht. Aus der Zusammenstellung ihrer Liste der Wechselwirkungen habe ich es nicht ersehen können. Da ich aber weiß, daß ACC Akut die Wirkung von Antibiotika stark herabsetzen kann, würde mich echt brennend interessieren, wie es mit der Pille aussieht!!
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ACC ist ja eigentlich nur zum Schleim lösen da......ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit der Pille gibt......
 
C
Benutzer Gast
  • #3
nein, das würde sonst auch in der packungsbeilage von ACC stehen...
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Dankeschön!
Wir haben gestern miteinander geschlafen und danach hatte meine Freundin Bedenken, weil sie wegen ihrer Erkältung zweimal ACC Akut genommen hat...

Naja, Google hat mich nämlich auch nicht schlauer gemacht. Und das will schon was heißen... :zwinker:
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hab auch noch nie gehört, dass Acetylcystein irgendwie die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflusst und könnte mir auch einfach keinen Zusammenhang erklären. Außerdem hat cat85 recht, das müsste auf jedenFall in der Packungsbeilage stehen.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #6
ihr braucht doch einfach nur in die packunsbeilage schauen und nicht googlen oderso.
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Steht das wirklich immer in der Packungsbeilage, wenn ein Medikament sich auf die Pille auswirkt??

Hab ich noch nie erlebt - nicht mal bei Antibiotika!

Aber kann ich gerne mal machen, wenn ich zu Hause bin...
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #8
JuliaB schrieb:
ihr braucht doch einfach nur in die packunsbeilage schauen und nicht googlen oderso.

dass das drin steht wusste ich aber auch net...aber gut zu wissen...
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
~Schnarz~ schrieb:
Steht das wirklich immer in der Packungsbeilage, wenn ein Medikament sich auf die Pille auswirkt??

Hab ich noch nie erlebt - nicht mal bei Antibiotika!

Nein, das meinte ich nicht. Es steht nicht bei Antibiotika in der Packungsbeilage, dass sie die Wirkung der Pille einschränken sondern bei der Pille, dass sie nicht mehr sicher wirkt, wenn man Antibiotika nimmt.
Ich hab noch keine Packungsbeilage einer Pille gelesen, in der dieser Hinweis fehlt, ich hab aber auch noch nie irgendeinen Hinweis auf ACC gesehen.
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Achsoo... :zwinker:
Stand ich mal wieder voll im Wald.

Klar, in der Packungsbeilage der Pille muß sowas stehen - aber ich meine, bei der Pille meiner Freundin steht darüber nichts drin - außer das Übliche (Antibiotika, Antiepileptika, etc...)

Dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß ACC Akut die Pille in keiner Weise beeinflusst.
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
~Schnarz~ schrieb:
Klar, in der Packungsbeilage der Pille muß sowas stehen - aber ich meine, bei der Pille meiner Freundin steht darüber nichts drin - außer das Übliche (Antibiotika, Antiepileptika, etc...)

Dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß ACC Akut die Pille in keiner Weise beeinflusst.

Genauso sehe ich das auch. Die können ja auch nicht in der Packungsbeilage der Pille jedes Medikament aufzählen, das sich NICHT auf ihre Zuverlässigkeit auswirkt. Wäre ja irgendwie auch blödsinnig.
Aber wie oben schon geschrieben könnte ich mir auch wirklich keinen Wirkmechanismus vorstellen, wie ACC irgendwie die Zuverlässigkeit der Pille einschränken sollte.
Finds aber trotzdem gut, dass Ihr Euch da Gedanken gemacht habt.
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja, bei mir gehen da schnell die Alarmglocken an:

- Pille genommen? - Gut
- Pille rechtzeitig genommen? - Noch besser
- Durchfall/Erbrechen ausgeschlossen? - Gut

- Medikamente? Welche? Wirkung auf Pille?

Und beim letzten Punkt bin ich da doch sehr sensibel, weil ich (trotz ungefährer Kenntnis, welche Medikamente wirklich auf die Pille wirken) dennoch 10000% sicher gehen will und lieber noch mal nachfrage, ob es wirklich harmlos ist...
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #13
~Schnarz~ schrieb:
Achsoo... :zwinker:
Stand ich mal wieder voll im Wald.

nee, mich hattest du richtig verstanden :zwinker:

bei meinen antibiotika stand immer in der packungsbeilage (wenn auch nur ganz klein), dass die in seltenen fällen evtl. die wirkung von antikontrazeptiva oder wie die heißen, also der pille beeinflussen können.

also gehe ich davon aus, dass es bei acc akut auch stünde, wobei ich sicher bin, dass die keine wechselwirkungen mit der pille haben.
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #14
Steht das wirklich immer in der Packungsbeilage, wenn ein Medikament sich auf die Pille auswirkt??

Sollte es eigentlich - weil Wechselwirkung ist ja Wechselwirkung, egal wie rum..
Naja, ich habs schon mal in einem Medikament gelesen.. (ich weiß nicht mehr, was es war, ich selber musste es auch nicht nehmen.. )
 
D
Benutzer Gast
  • #15
Deufelinsche schrieb:
ACC ist ja eigentlich nur zum Schleim lösen da......ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit der Pille gibt......


das lustige daran ist: acc ist das antidot gegen paracetamol und somit mittel der wahl bei paracetamolvergiftungen (gehört nicht hierher, find ich aber lustig...). also nicht NUR schleimlöser...wechselwirkungen mit der pille würde ich nicht ausschließen, vielleicht zur sicherheit mal den gynäkologen fragen. die beipackzettel wissen nämlich auch nicht alles...
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
pfui teufel... :angryfire
hab bei meiner erkältung eigentlich penicillin verschrieben bekommen da es aber irgendwie gleich besser wurde habe ich gar ned mit penicillin angefangen sondern nur NAC-ratiopharm akut genommen da ich mir gedacht hab, das ist kein antibiotikum, da wird schon nix passieren... jetzt habt ihr aber mich auch verunsichert!!!
:ratlos: :frown:
na ja übermorgen muss ich meine tage kriegen...
UND WENN NED??? :eek:
 
C
Benutzer Gast
  • #17
nun kriegt mal nicht alle gleich Panik. entweder es steht irgendwo in der Packungsbeilage, oder es ist auch sicher!
und wenn man sich gar nicht sicher ist, reicht auch ein Anruf beim Arzt...
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Also meine Freundin war gestern bei ihrem Arzt (Hausarzt) und hat da gleich auch mal nachgefragt. Der Arzt meinte auch, daß sich ACC Akut NICHT auf die Pille auswirkt.

Ok, ist jetzt nicht der FA, aber er muss es denke ich dennoch wissen, oder?
 
S
Benutzer20951  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Also ich hätte an eurer Stelle lieber beim FA angerufen. Der müsste es eigentlich besser wissen als ein Hausarzt.

LG
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ja, werde ich ihr mal raten. Das ist am sichersten. Sie war nur zufällig gestern beim Hausarzt.
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
tierchen schrieb:
NAC-ratiopharm akut genommen da ich mir gedacht hab, das ist kein antibiotikum, da wird schon nix passieren... jetzt habt ihr aber mich auch verunsichert!!!

Mit was haben wir Dich denn verunsichert? Die Antworten waren doch alle ziemlich eindeutig. Auch Schnarz hat ja gesagt, dass er nur sicherheitshalber nachfragt und sich selbst nicht vorstellen kann, dass es wirklich Probleme gibt.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #22
Auch Mods sind mal im Urlaub/anderweitig beschäftigt - es gibt ein Leben neben dem Forum :zwinker: Im Profil kann man nachsehen wann jemand zuletzt online war - ist manchmal ganz hilfreich.

ACC Akut hat definitiv KEINE Auswirkungen auf den Schutz der Pille.
 
S
Benutzer17107  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Danke, Serenity!

Ja, der Urlaub ist Dir auch gegönnt - aber ich habe so auf die schnelle nicht geschnallt, daß Du auch ev. im Urlaub hättest sein können - trotz des letzten verfassten Beitrages (was ja nicht unbedingt was zu sagen hat) :zwinker:

Aber danke, dáß Du Dich jetzt hier nochmal geäußert hast :smile:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #24
Süsse_de schrieb:
Also ich hätte an eurer Stelle lieber beim FA angerufen. Der müsste es eigentlich besser wissen als ein Hausarzt.

LG

naja, aber wenn der hausarzt sagt "Nein, hat keine auswirkung" dann wirds schon stimmen.
sonst hätte er gesagt, dass sie ihren FA fragen soll.
 
C
Benutzer Gast
  • #25
~Schnarz~ schrieb:
Ja, werde ich ihr mal raten. Das ist am sichersten. Sie war nur zufällig gestern beim Hausarzt.
man sollte es nicht übertreiben! der Hausarzt wird wohl nicht nein sagen, wenns nicht so wäre oder wenn er es nicht genau wüßte.
 
S
Benutzer20951  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Naja der Hausarzt von meiner Freundin hat ihr auch ein Antibiotika verschrieben, das angeblich keine Auswirkung auf die Pille hat ... ! :rolleyes: Von dem her hätte ich lieber den FA gefragt, dann würde ich mich persönlich sicherer fühlen.
 
E
Benutzer Gast
  • #27
Kannst aber leider genauso gut 'n FA erwischen, der Mist erzaehlt...
EIEGENTLICH sollte'n Hausarzt sowas wissen und zuverlassig beantworten - wenn nicht, soll er eben sagen man sollte sicherheitshalber lieber nochmal'n FA fragen...
 
S
Benutzer20951  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ja klar, das kann genauso gut passieren. Aber wie gesagt, wäre ich in der Situation hätte ich meine FÄ gefragt. Ihr vertraue ich halt und bei der weiß ich, dass sie sehr gut ist.

Viele Grüße
 
N
Benutzer11982  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
ich war im letzten jahr auch einpaar mal erkältet und glaube,dass ich da auch acc akut eingenommen hatte(bin mir nicht mehr ganz sicher,aber meistens nehme ichs auch als schleim löser)und da scheint ja jetzt auch nicht die wirkung herabgesetzt worden sein!zumindest bin ich nicht schwanger geworden!
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #30
Nightbee_222 schrieb:
ich war im letzten jahr auch einpaar mal erkältet und glaube,dass ich da auch acc akut eingenommen hatte(bin mir nicht mehr ganz sicher,aber meistens nehme ichs auch als schleim löser)und da scheint ja jetzt auch nicht die wirkung herabgesetzt worden sein!zumindest bin ich nicht schwanger geworden!

naja, das is ja nun kein beweis, da kann man ja auch sagen "ich hab letzten monat zweimal die pille vergessen und bin nicht schwanger, kann also nix passieren."
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren