• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was zurück bleibt..

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
... ich habe am Freitag meine vorletzte Therapie gehabt und bin im Allgemeinen sehr zufrieden. Auch meine Psychologin meint, ich habe große Fortschritte gemacht und ich meistere den Rest auch gut alleine. Den letzten Termin habe ich kommenden Freitag zum Abschlussgespräch.

Nun merke ich aber, ich habe ein bisschen Angst. Fast wie wenn ein Drogenabhängiger aus der Entzugsklinik entlassen wird und auf sich gestellt ist.

Ich weiß, dass ich wirklich gut klar komme in letzter Zeit. Mein Freund sagt, ich bin viel gelassener und fröhlicher. Das stimmt auch.
Dennoch wird mir ein gewisses Maß an Verlustangst und Selbstzweifel bleiben...ein Großteil wurde therapiert aber ein kleines bisschen Rest wird wohl bleiben.
Dies wird mich nicht mehr zerfressen aber begleiten.

Gestern ist etwas "eine Kleinigkeit für normale Menschen ohne Verlustangst" vorgefallen, was mir mal wieder Gedanken in den Kopf setzt, wie einen kleinen Parasiten.

Mein Freund hat sich , bevor wir begonnen haben zu daten , knapp 4 Monate mit einer Frau gedatet die im selben Alter war wie er. Sie war sogar ein paar Monate jünger. Wir sprechen offen über unsere Ex -Partner und Ex-Date-Partner... Kurz und bündig...es kam so, dass er total in sie verliebt war, bereit war was Ernstes mit ihr einzugehen , sie ihn dann aber doch nicht für was Festes wollte. Sie hatten dann alles auf Eis gelegt, noch ab und an geschrieben (von ihr aus weil sie whrs ein schlechtes Gewissen hatte) und das wars. Es besteht also kein Kontakt, zumindest nichts von dem ich weiß aber ich versuche ihm da total zu vertrauen und glaub ihm auch.
Jedenfalls war sie aber der Grund, warum er sich anfangs schwer tat sich auf mich einzulassen, Gefühle einzugestehen...abgesehn von meinem Alter. Das war zu Beginn schon ein großes Thema für ihn...er schwört aber darauf, das dies nun nicht mehr so ist..seit er sich für die Beziehung entschieden hat, sei das Alter kein Thema mehr.

Ich hab sie vor Monaten auf Facebook und Instag gesucht und gefunden...ich weiß also wie sie aussieht und was sie macht. Gestern stand sie plötzlich in meinem Bürogebäude in der Teeküche. Ich ließ meine Kaffeetasse beinah fallen als ich mich umdrehte . WIr haben eine Gemeinschaftsküche im Bürogebäude. Eine Art Kantine...Sie war bei unserem Büronachbarn um eine Versicherung abzuschließen. Sie sah mich an, grüßte mich und verließ mit dem Getränk die Küche. Ich bin mir 100%ig sicher das sie es war, denn der Büronachbar hat sie auch mit ihrem Namen gerufen, den ich von meinem Freund kannte.

Sie kennt mich nicht aber kann mich vl von instagram auch zuordnen, da sie mit ihm dort noch befreundet ist und wir gemeinsame Bilder auf seiner Seite haben. Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich irgendwie geknickt bin seit dem Vorfall...Sie ist wirklich sehr hübsch, jung und scheint sehr freundlich zu sein.
Das alles ist auch garnicht das große Problem.

Mein Problem ist vielmehr dass ich mir seitdem denke - sie würde doch so viel besser zu ihm passen als ich....nicht optisch , nein ich finde mich attraktiv, aber sie passt alterstechnisch perfekt zu ihm...er hätte keinen Druck bezüglich Kind, noch sonst was. Es geht auch nicht direkt um sie, sie wollte ihn ja nicht...aber seitdem kommt MEIN Problem mit dem Alter wieder extrem zum Vorschein und ich dachte, das wäre mitlerweile absolut kein Thema mehr wegen der Therapie...langsam habe ich Angst, das die Therapie doch nicht so gut gefruchtet hat, wie angenommen...

ich hab ihm nichts davon gesagt und möchte das auch nicht... jedoch quält es mich so sehr das ich mich schwer auf die Arbeit konzentrieren kann..ich versuche mit meinen Mantras gegenzuwirken aber es nützt gerade nicht gut...meine Zukunftsangst gepaart mit der Verlustangst kommt wieder zum Vorschein...das gibt es dochnicht :flennen::kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Nun merke ich aber, ich habe ein bisschen Angst. Fast wie wenn ein Drogenabhängiger aus der Entzugsklinik entlassen wird und auf sich gestellt ist.

außerdem werdet ihr doch hoffentlich die letzte handvoll termine ausschleifen lassen, so dass der gewohnte kontaktintervall nicht abrupt endet ...
und normalerweise müsstest du doch den therapeutinnenkontakt halten können, und bei akutbedarf oder als rückversicherung so quartalsmässig privat zahlend kommen können ...

: - )
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Das geht natürlich schon, ich kann immer im Aktufall wieder kommen. Auch der Kontakt ist noch weiterhin aufrecht.
Aber ich hatte halt gehofft, und auch angenommen, dass ich keine Akutfälle mehr haben werde. Zumindest nur mehr wenn "wirklich" was passieren sollte was einen aus der Bahn werfen kann...wie zb eine weitere FG oder ein anderer Schicksalsschlag
 
G
Benutzer Gast
  • #4
nein,
das ist normal, wenn man da regelmässig hingeht - sieh es wie eine regelmäßige mundhygiene-sitzung (halb- oder eher vierteljährlich) - psychohygiene quasi ...
und das entspannte gefühl, dieses sicherheitsnetz zu haben ...
und vielleicht merkst du auch irgendwann, dass du gar nicht mehr so das bedürfnis danach hast ...
und dann ist diese person halt nur noch eine mögliche notfallhilfe ...
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ich werde sicherlich noch weiterhin den Kontakt zur Therapeutin aufrecht halten, wenn es mir gerade so ergeht, erst recht.

Ich quäle mich halt auch mit dem Gedanken - bin ich egoistisch? Ich binde mich an einen 8 Jahre jüngeren Mann, der in der Blüte seines Lebens ist und bring ihn nur unter Druck mit meinem Alter. Hochzeit, Kind etc. wie hier ja wirklich schon oft geschrieben wurde. Ich habe in der Therapie zwar einerseits gelernt, dass es zum einen Teil mit meinem Selbstwert zu tun hatte - bezüglich des Drucks und der Schnelligkeit die ich generell gerne voranlege - um Sicherheit aufzubauen (Scheinsicherheit) - aber zum Anderen halt tatsächlich ein Problem mit dem Altersunterschied habe. Leider befinde ich mich hier in einer Endlosschleife.

Ich stehe/stand nun mal schon seit ich mich zurückerinnere auf Jüngere (damals noch Burschen) Männer.
Mein erster Freund war zwar nur knapp 1 Jahr jünger aber je älter ich wurde, desto größer wurde der Unterschied. Nun bin ich bei 8 Jahren angelangt, welche mich GENERELL garnicht stören. Er ist total reif, bodenständig, zielstrebig, steht mit beiden Beinen fest in der Berufswelt/im Leben. Will aber generell halt noch Dinge erleben, Welt bereisen, - was ich zum Teil zwar bereits gemacht habe - aber wo ich auch selbst gern noch mehr Zeit für hätte. Ich will nicht egoistisch sein, ihn zu etwas drängen was er dann nur bereits tut weil er mich liebt. sehe nur ich das so streng?

Letztens sagte er aus Spaß " OMG in 2 Monaten werde ich schon 29 , oh Gott bin ich alt..." ich wurde daraufhin etwas zornig und sagte ihm das er sowas unterlassen solle...er ist nicht alt und ich würde mich freuen an seiner Stelle wenn ich 29 werden würde. Im Grunde weiß ich aber, ich habe kein Problem mit meinem Alter an sich selbst, sondern ein Problem, dass ich ihm soweit voraus bin und die Angst ihn irgendwann zu verlieren weil ich plötzlich vl doch alt aussehe oder vl doch kein Kind kriegen kann etc....macht mich wahnsinnig..das sollte wirklich kein Grund für eine Trennung sein.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich will nicht egoistisch sein, ihn zu etwas drängen was er dann nur bereits tut weil er mich liebt. sehe nur ich das so streng?
Du kannst da nur auf seine Aussage vertrauen.
Die Sicherheit, dass sich Dinge, Situationen und Ansichten niemals ändern werden, wird dir nie im Leben jemand geben.

Der Punkt ist also nicht, sich dauerhaft sicher zu fühlen, sondern auch Unsicherheit annehmen zu können.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich werde sicherlich noch weiterhin den Kontakt zur Therapeutin aufrecht halten, wenn es mir gerade so ergeht, erst recht.

ich empfehle dir erstmal fixe termine (monatlich, zweimonatig oder quartalsweise), denn nur so kommt es zu diesem entspannungs-sicherheitsnetz-effekt, der zumindest als übergang wichtig und hilfreich wäre.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren