• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was zieht ihr zu Theater-, Opern-, Musicalbesuchen an?

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallöchen!

Meine Eltern haben mich seit ich 6 war mindestens ein mal im Jahr in ein Musical, eine Oper oder ein Theaterstück mitgenommen und am Wochenende geht's für mich endlich mal wieder ein bisschen Kultur schnuppern.

Anfangs ist es mir vermutlich einfach nicht aufgefallen (war ja noch recht klein), aber irgendwann bemerkte ich, dass sich nicht jeder so chic macht, wie meine Eltern und ich - wir übertreiben da auch gerne mal ein bisschen, muss ich zugeben.
Ist ja auch alles kein Thema, aber vor mir saß mal eine junge Frau mit aufgestelltem Iro, Spandexhosen in Leopardenoptik und einer "selbstgemachten" Jeansweste (Die Ärmel von eine Jacke abgerissen)- das fand ich dann doch ein bisschen... besonders.
Generell (egal ob Kino, Konzert, Theater oder was auch immer) finde ich Turmfrisuren oder große Hüte, die die Sicht des Hintermanns behindern unfein. Für groß-sein kann man nix, aber für die Frisur/Kopfbedeckung.

Ich finde es wichtig, sich zumindest ein bisschen her zu richten, da es ja auch keine alltägliche Sache ist ins Theater zu gehen, also warum Alltagskleidung anziehen?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Was ginge gar nicht, was ist genau richtig und was schon zu viel?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Ich finde es schade, dass man sich für solche Gelegenheiten nicht mehr sonderlich herausputzt - denn was für Gelegenheiten gibt es denn sonst? :confused: Ich komme mir teilweise ziemlich doof vor, wenn ich schick angezogen bin, overdressed - aber andererseits mag ich auch keine Jeans anziehen und bleibe bei schicker Kleidung, aber keine pompöse Abendgarderobe.
Also - Stoffhose mit Bluse oder ein hübsches Kleid in der Regel. Allerdings, vor allem bei Theatern unterscheide ich da tatsächlich noch mal nach der Größe. Bei kleineren Theatern dann auch eher noch schlichter.
[doublepost=1472818474,1472818389][/doublepost]Achso, und große Hüte oder so, da stimme ich dir zu, ich finde, das geht gar nicht, zumindest nicht während der Vorstellung. Und wenn man schon eine Jeans anzieht, dann fände ich es gut, für diesen Anlass eine zu nehmen, die noch keine Löcher hat - aber da bin ich manchmal vielleicht auch noch etwas spießig.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
aber da bin ich manchmal vielleicht auch noch etwas spießig.
Das denke ich mir jedes mal.
Ganz schlimm war dieses Gefühl, als wir damals von der Schule aus in's Theater gegangen sind nachdem wir den ganzen Tag in Weimar herumgeeiert waren und mein Clique gesammelt die Toiletten aufgesucht hat, um sich umzuziehen während andere zwischendrin dann sogar (nach lautem Telefongebimmel) in ihren "ich war den ganzen Tag im Bus gesessen und habe mir was vom Mittagessen auf dem Tshirt mitgenommen"-Klamotten zum telefonieren raus ist.
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Mit Oper und Musical hab ichs nicht so. Ins Theater geh ich ganz normal, wie ich auch ins Kino gehen würde. Ich mag es nicht sonderlich, mich herauszuputzen. In meiner früheren Arbeit habe ich Events gehabt, wo ich superschick angezogen sein musste und hab das immer gehasst. Ich verstehe Leute nicht, denen sowas gefällt. Aber soll ja jeder so machen, wie er meint :grin:
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
Als Mann hat man es da leicht. Einfach klassisch im Smoking. :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Cocktailkleid, passender Schmuck, passende Tasche - allerdings bin ich nicht so die Schuhfrau, sind also immer "normale" Tanzschuhe, Riemchensandalen mit 5 cm Absatz ca.
Mit den Haaren mach ich nie was Besonderes, maximal hochstecken, gerne aber auch offen oder eine einzelne Klammer drin.
Passende Schminke (NICHT Alltag für mich!)

Also ich mag dieses Aufhübschen, und hätte gerne viel mehr Gelegenheiten schöne Kleider anzuziehen.
Im Prinzip ist es mir meist egal, wie andere angezogen sind, ich kleide mich für MICH dem Anlass entsprechend. Ich fall bei sowas auch eh gern auf, und als "zu gut angezogen" hab ich nie ein Problem aufzufallen - hab sonst nicht viel Möglichkeiten mal elegant zu sein :zwinker:
[doublepost=1472819984,1472819900][/doublepost]
Also mit Smonking wärest du teilweise schon overdressed...

Overdressed mit Stil find ich aber sehr ansprechend. Man darf sich dann nur nicht dauernd unsicher umsehen udn an sich herumzupfen.
Ich war vor kurzem auch die einzige in Abendgarderobe bei einem Empfang^^ Ja mei, dann bin ICH hier eben die Prinzessin :grin: also wie gesagt overdressed bin ich ganz gern.

Eigentlich kann man ja alles anziehen, so lange man Selbstbewusstsein dazu trägt :zwinker:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #8
Beruflich hab ich häufiger solche Momente.
Meist bekomm ich dann von meinem Klienten (in Kopie) die Einladung (weil ich ja sowieso in solchen Fällen eher als lebendes Arm-Accessoire und Eyecandy gedacht bin, denn als Schutz) und ich kann dann der Einladung entnehmen, was erwartet wird für Bekleidung (meist Abendkleid, für mich dann mit viel Ausschnitt) und das einzige, was ich dann dazu auf jeden Fall immer habe ist eine Handtasche oder eine größere Clutch.
Nun gibt es aber auch gesellschaftliche Anlässe ohne Abend-/Ballkleid-Pflicht.
Ich hab dann keine Probleme, die Gastgeber einfach vorab anzurufen...mach ich sowieso häufig, um auch noch andere Dinge abzuklären.
Dabei kann man auch wunderbar fragen, was selbige sich für Bekleidung vorstellen/wünschen. Im "Notfall" hab ich aber auch immer im Auto noch ein klassisches Schlauchkleid und ein paar hochwertige aber einfache hochhackige.
Wenns aber um Aufführungen der Kleinstädter Bühne angeht....da brauch ich vor allem was, das die Lachmuskeln nicht einschränkt...kurzer Jeansrock, T-Shirt oder Bluse....und bequeme Schuhe.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #9
Ich finde das kommt sehr auf das Stück an. Meist trage ich Anzug und Krawatte. Hin und wieder auch Jacket mit Krawatte und dazu Jeans. Es gibt aber auch Stücke wie Buddy Holly oder Grease, da nur ein lockeres Alltagsjacket und Jeans.

Im Endeffekt finde ich es aber egal. Solange du nicht wie aus dem letzten Loch aussiehst, solltest du das tragen, womit du dich wohl fühlst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meist alles an Kleidungsstil gab von normalen Shirt-Jeans Outfits bis hin zu auf Maß geschneiderte Anzüge oder Abendkleider/Cocktailkleider.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich halte das für eine gute Gelegenheit die hübschen Kleider aus dem Schrank zu nehmen. Zusammen mit Schmuck, Absätzen und einer hübschen Frisur. Zusätzlich dann meist eine Jacke, weil es immer schwierig einzuschätzen ist wie warm es wird, und ich bin doch eine ziemliche Frostbeule.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Aufbretzeln ist nichts für mich, aber ich gehe schon etwas schicker ins Theater oder Musical als in Alltags-Klamotten. Meist dann einfach ne Bluse mit dunkler Hoser oder auch mal ein Rock.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Als Mann hat man es da leicht. Einfach klassisch im Smoking. :smile:
Off-Topic:
Ich könnte mir jetzt endlich einen leisten.....


In der Oper ist der Dresscode sicher am strengsten. Da wäre ich lieber eine Dame, und die Fantasie käme mir zu Hilfe. Ich muss mich mit Anzug und Krawatte begnügen, Sommer oder Winter. Mein Selbstbewusstsein reicht dafür aus. Ich kleide mich einfach so, dass ich nicht störend auffalle, und den schön gekleideten Damen nicht das Gefühl gebe, fehl am Platz zu sein.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Es kommt auf die Veranstaltung an . Ich bin ja in der Branche zu Hause ! Daher ist es wirklich von dem gesellschaftlichen Anlass und der Größe abhängig. Ob ich nun mit Besserer Freizeitkleidung oder im Smoking oder Anzug zur Veranstaltung gehe.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #14
Ich gehe 10 mal so oft ins Musical wie ins Kino. Für mich ist das das absolut normalste auf der Welt. Dementsprechend sehe ich da auch "ganz normal" aus.
Also in der Regel ne Jeans und eine Bluse. Trotz Jeans finde ich das "schick". Das hängt aber damit zusammen, dass ich mein normales Outfit schon ganz nett finde.

Wüsste auch gar nicht, weshalb ich mich da rausputzen sollte
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #15
Schöne Jeans/Chinos, Lederschuhe und Hemd ist bei mir üblich, also eigentlich meine Arbeitsgarderobe. Fühl mich darin pudelwohl und im Sommer darfs auch ein schönes Polo sein.

Anzug wäre auch eine Option , aber da hab ich meistens viel zu warm :zwinker:

Ich würde nur die Kleider Anziehen, wo ich mich auch wohl fühle. Man sieht relativ schnell, ob sich eine Person unwohl fühlt...

By the way: Den Anzug zieh ich lieber für zum Essen gehen an, da hat die Frau auch was zu gucken und später zum ausziehen:teufel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
Off-Topic:
Kurzes Gejammer am Rande:
Am Wochenende war ich ja endlich mal wieder dort, im schönen Füssen um mir nach 11 Jahren das Musical anzusehen, das mich bisher am meisten bewegt hat.
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie so enntäuscht war und mir sogar die 20€-Studentenrabatt-ganz-hinten-auf-dem-Balkon-Karten ihr Geld nicht wert waren, fand ich die Gäste auch teilweise gruselig.
Gegen "anständig, aber nicht overdressed" (wobei ich da Mrs. Brightside Mrs. Brightside zustimmen muss) hab' ich ja nichts, aber wenn die pubertäre Chantal neben mir wirklich ihre "beste" selbstzerschnittene Jeans und die am wenigsten kaputten Birkenstocks anzieht und Mutti scheinbar Omas alten Vorhang als Stola über ihr Netzoberteil trägt, muss ich schon kurz zusammenzucken.
Mal ganz abgesehen davon, dass ihr ständiges Gefilme und Fotografiere und ihr lautes Gerede nicht gerade das waren, was ich mir erwartet hatte
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Off-Topic:
Meine Eltern haben als ich etwa 6 Jahre alt war begonnen, meiner Schwester und mir jedes Jahr zu Weihnachten Musicalkarten zu schenken.
HA! Wie bei mir - ich bin mit fünf zum ersten Mal nach Stuttgart in "Die Schöne und das Biest" mitgenommen worden und dann jedes Jahr bis ich 14 oder 15 war.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Off-Topic:
Mein 1. Musical war das Phantom der Oper. Da war ich noch sehr jung. Das hat mich sehr geprägt.:herz:
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Es kommt auf die Veranstaltung an . Ich bin ja in der Branche zu Hause ! Daher ist es wirklich von dem gesellschaftlichen Anlass und der Größe abhängig. Ob ich nun mit Besserer Freizeitkleidung oder im Smoking oder Anzug zur Veranstaltung gehe.
Für mich kommt's v.a. auf die Umstände und die Begleitung an, denke eigentlich sogar: nur?!^^ Jedenfalls werde ich garantiert unterschiedlich auftragen, je nach dem ob ich mit der Familie/Verwandten unterwegs bin, mit Freunden, oder allein mit meinem Freund. Wir haben z.B. mit der Schuklasse Der König der Löwen in Hamburg besucht, was hier (leider) so'ne Art Selbstverständlichkeit is: glaubt ihr, da hätte sich jemand in Schale geschmissen? Pfffff. Schon gar nicht zum König der Löwen.^^

Musicals sind cool, aber für mich bitte nur Erlesenes. Oper war ich noch nie, interessiert mich nicht die Bohne.
 
Selkie
Benutzer161594  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Meistens ziehe ich ein schlichtes Abendkleid an wenn ich ins Theater oder in die Oper gehe. Ich habe aber seit zwei Jahren ein Wochentagsabo fürs Landestheater und da passiert es schon, dass ich in Straßenkleidung in die Vorstellung gehe. Nicht, weil ich mich nicht rausputzen wollte, sondern weil ich den ganzen Tag in der Uni / in der Stadt war und es nicht mehr rechtzeitig heim und zurück geschafft hätte, um mich umzuziehen bzw. es mir einfach zu aufwendig wäre (ich pendle eine Stunde einfach).
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich bin, was Theater, Oper und Musical angeht, ein echter Kulturbanause. Ich genieße nichts davon besonders, wenn ich ehrlich bin. Die Male, die ich im Theater war, waren das irgendwelche semioffiziellen Underground-Produktionen in einer geschlossenen U-Bahnunterführung mitten im Ruhrgebiet - da kann man guten Gewissens auch als Schlumpf erscheinen wenn man es möchte.

Für's Musical (wenn ich denn mal hingehe) ziehe ich meist schwarze Hose und Bluse an, dazu saubere Schuhe. In der Oper war ich in meinem Leben erst einmal, mit 15. Damals war ich in meiner Punkphase und trug Chucks, schwarze Anzughose, Nietengürtel und zig Schlüsselketten. myrjanna myrjanna hätte wahrscheinlich einen Herzkasper erlitten :zwinker: :tongue:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Die Mischung ist doch das Fantastische! In dem Theater wo ich am häufigsten war ist alles vertreten gewesen, von leger in Jeans bis Abendgarderobe. Gerade das hat so toll gezeigt das es ein Theater war was den Namen Stadttheater verdient hat. Es hat wirklich eine breite Masse der Stadt erreicht.
Toller Nebeneffekt war das ich Abends spontan entscheiden konnte ob ich Lust hatte mich Chic zu machen oder normal geblieben bin.
 
V
Benutzer162518  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Huhu,

ich ziehe mich gerne sehr elegant an, wie ein Abendkleid , es kommt natürlich auch auf das Musical an, aber klassischere Kleidung schadet nie, vorallem in Sachen wie Opern :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Wir waren letzt in einem Nachmittagsvorstellung in der Semperoper (Porgy und Bess ) und da wir das im Rahmen unseres Urlaubs als Dresdenbesuch eingebaut hatten, hatte ich gar nicht soooo chice Sachen dabei. Also eher gehobene Freizeitkleidung und meine Männer Jeans und Hemd.
War genau richtig so.
Waren nur sehr wenige im Anzug und Etuikleid oder ähnliches da, die meisten in etwas schöneren Sommerkleidern, war auch heiß und die meisten eh Touris, die in Dresden mehr auf dem Programm hatten (z.b. Sightseeing).

Zu Abendveranstaltungen mache ich mich gern chic. Ist auch kein Problem, wenn man vor Ort ein Hotelzimmer hat oder eben von Zuhause startet und nur zum Theater/Oper geht.
 
B
Benutzer Gast
  • #40
Bei uns waren s Events immer wieder mal angesagt; z.B. an der Schule oder (seltener) mit Eltern. Dazwischen habe ich Leute kennengelernt, die selbst aktiv geschauspielert oder Instrumente gespielt haben und ich ging ihretwegen mit. Dabei waren meine Phasen immer unterschiedlich und ich stylte mich vor allem als Teenie sehr gerne auf, später war mir das eher ein Dorn im Auge.

Inzwischen handhabe ich das als gesunden Kompromiss so, dass ich mir bei Aufbretzel-Unlust auch die Freiheit nehme, underdressed zu sein, aber nicht so, dass es negativ auffällt. Ich empfinde es nicht als Pflicht, sich aufzumotzen und zu verkleiden (wenn man es denn so empfindet), aber in Trainerhosen zu erscheinen wäre aus meiner Sicht nun auch schon unhöflich, weil solche Events eben eine gewisse Ästhetik haben. Man muss sich nun nicht aktiv mitfördern, aber zerstören halt auch nicht.

Daher wähle ich mein Outfit auch je nach Stimmung und Zeit aus und das Ergebnis ist neutral bis aufgedonnert. Störende Kleidung (wie grosse Hüte) und teilweise Frisuren sind natürlich blöd. Es ist aber auch nicht unbedingt ein Hobby von mir, solche Veranstaltungen zu besuchen. Allenfalls geniesse ich eher alternative Kunst, wo das Outfit dann eher Nebensache ist.

Off-Topic:
das einzige mal dass ich "in nem musical" war erschien ich verkleidet... als darsteller :grin:
Cool, als wer und in welchem Stück? :grin:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
In der Oper war ich bisher nur einmal. Sind vor Jahren als Studenten kurzfristig an Restkarten für die Semperoper gekommen. Fast geschenkt, tolle Plätze, aber kaum Zeit um uns noch umzuziehen und geplant war das auch nicht. Sind trotz Abendvorstellung nicht negativ aufgefallen. Bluse und Rock haben es getan.

Beim Theater mache ich es von der Location, dem Stück etc. abhängig. Wobei ich weder dort noch sonst wo im langen Kleid auftauchen würde.

Musical war ich bisher nur tagsüber, vielleicht geht es da lockerer zu aber ich habe dort noch niemanden (bewusst) im Anzug gesehen. Bisschen schicker vielleicht, Jeans und Sneaker waren genauso ok.
 
X
Benutzer162296  Benutzer gesperrt
  • #42
Minikleid, Nylonstrumpfhose und Heels :smile:
 
D
Benutzer Gast
  • #43
Ich bin da etwas zwiegespalten: Auf der einen Seite ist es ein besonderer Anlass in meist gehobener Kultur, da ist es angemessen, sich besser anzuziehen. Andererseits gehe ich davon aus, dass dieses oft erzwungene Schicki-Micki und im schlimmsten fall mit Aroganz der Besucher verbundene viele Jüngere abhält, die an der Musik/dem Schauspiel durchaus Freude haben könnten. In der Entstehungszeit der meisten Opern ging es da eher zu wie auf einem Rock-Konzert heute...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #44
Ich gehe manchmal direkt nach der Arbeit in die Oper ... und dann habe ich eben Alltagskleidung an. Vielleicht setze ich noch einen etwas feineren Haarreif ein und meine Kolleginnen legen roten Lippenstift auf. Mehr auch nicht. Wenn ich Zeit habe, mache ich mich gerne schick, aber bis auf Erstmals-Gängere und ältere Herrschaften macht das kaum mehr jemand und dann fällt man auch direkt auf. Wer mag, kann das gerne machen. Ich schätze sowohl Menschen, die sich Zeit genommen haben als auch Menschen, die es in ihrem geschäftigen Alltag abends noch in die Oper in Hemd und Jeans geschafft haben.
 
J
Benutzer163703  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
ich finde, man sollte sich dafür schon "schicker" anziehen. das geht ja leider alles verloren!
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #46
Off-Topic:
Ich könnte mir jetzt endlich einen leisten.....


Ich kleide mich einfach so, dass ich nicht störend auffalle, und den schön gekleideten Damen nicht das Gefühl gebe, fehl am Platz zu sein.
Ich habe mir den Smoking inzwischen geleistet.:grin:
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Was zieht ihr zu Theater-, Opern-, Musicalbesuchen an?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren