• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was, wenn Ihr morgen in den 70er Jahren aufwacht?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Mir kam ploetzlich diese Frage in den Sinn; stellt Euch vor, Ihr wacht morgens auf und es ist 1970? Aber Ihr wisst, was Ihr heute wisst? Wohin wuerdet Ihr gehen, was wuerdet Ihr beruflich machen? Wuerdet Ihr's geniessen?

Ich glaube, ich waere saufroh. Denn man weiss ja dann, was kommt, und kann sich entspannen.

Und ich wuerde vermutlich nach Kalifornien gehen und so richtig Mann der ersten Stunde bei ganz vielem werden, Design, Film, Immobilien... Ausserdem wuerde ich Apple Aktien kaufen wir irr, das eine oder andere T-Rex Konzert besuchen, und mit einiger Gewissheit einen Zoo unvernuenftiger Fahrzeuge unterhalten, die keiner haben will ausser mir (gebrauchter Chevy Camaro - 1968, alle halten mich dann fuer einen unauffaelligen, bescheidenen Mann). Das waere ein Leben als stiller Geniesser.

P.S.: Job haette ich sofort. Ich wuerde irgendwie meinen Weg nach Detroit machen, und denen einen Schwall Zeichnungen von Pontiacs, Buicks, Oldsmobiles aus den spaeten 70ern und fruehen 80ern auf den Tisch legen, die ich ueber einem Kaffee noch schnell machen wuerde - moeglicherweise in ihrem Beisein; "...und das hier waere ein netter kleiner Bruder zum dicken Chevrolet Caprice, nur mit einem kleinen 5.0 V8... nennen wir ihn doch Malibu, waer doch huebsch... und genau perfekt fuer das neue Modelljahr 1977...").
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Geh ich halt noch mal in den Kindergarten.:grin::tongue:

Für mich nix neues, alles schon erlebt.:zwinker::tongue:


Als Erwachsene würde ich natürlich der freien Liebe frönen und schrecklicher Klamotten tragen, oder doch besser nackt....
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Würde wohl den Kopf schütteln, dass die anderen Studenten wieder Krawall veranstalten :rolleyes: Nie hat man seine Ruhe :realmad:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
mein erster gedanke:jaaaa,geile klamotten und super musik!läuft...!:herz:
mehr kann ich grad vor lauter freude,die ich bei dieser vorstellung habe,nicht dazu schreiben...xD
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde zukunftsbewusst der größte Hersteller von Lady-Nassrasierern werden :cool:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #6
Ich würde völlig schamlos Schlaghosen tragen, denn die Dinger fand ich insgeheim schon immer cool. :upsidedown:
Und natürlich auf frühe Konzerte von Judas Priest, Alice Cooper, Iron Maiden und Co. warten.
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich würd nach Amerika gehen und bei den Bell Labs in der UNIX-Entwicklung anheuern. Oder bei Digital. Oder gleich im AI Lab des MIT. Wenn die sonen Hippie wie mich überhaupt nehmen würden :smile:

Und ich würde mich ärgern, dass ich nicht schon 1969 aufgewacht bin.

Aber andererseits, ich glaub so toll wie wir uns das vorstellen war die Zeit nicht.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hm... vermutlich könnte ich in meinem Fachbereich eine ziemlich steile Karriere hinlegen und damit auch gleich noch dazu beitragen, dass gewisse Annehmlichkeiten der heutigen Zeit (z.B. Computer, Internet, Digitalkameras, usw.) schneller in annehmbarer Qualität verfügbar sein werden.
Evtl. könnte ich auch einen großen Konzern daran hindern, in den 80er Jahren wahnsinnig viel Geld in ein letztendlich völlig sinnloses Forschungsprojekt zu versenken.

Nebenbei würde ich die gute Musik genießen, so manche tolle Band aus dieser Zeit zur Blüte ihrer Karriere live sehen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Auch wenn das ein verlockender Gedanke wäre, in einer Zeit aufzuwachen, in der Autos noch Klasse hatten und AIDS noch kein Thema war .....der intime Wildwuchs hingegen würd mich in den Wahnsinn treiben und die noch nicht so verbreitete Anerkennung anders gelebter Sexualität....und diese Klamotten erst!
Neee...danke.
Als temporäre Zeitreise vielleicht schon.
Dann aber nur in einer TARDIS zusammen mit Dr. Funkenstein:cool: und Clara :drool: Oswald.
Ausserdem...ich würd mich nicht, ob meines Wissens bereichern wollen.
Leben macht viel mehr Spaß, wenn man es nicht vorausplant.
 
Raventhrone
Benutzer161466  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Mit dem heutigen Wissen würde ich das Internet erfinden und stinkreich werden.:whoot::ROFLMAO:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Mit dem heutigen Wissen würde ich das Internet erfinden und stinkreich werden.:whoot::ROFLMAO:
Gab's 1970 schon... :teufel: Zu spät!

Internet – Wikipedia

Oder bei Digital.
Da müßtest Du es aber schaffen, die Chefs vor ihren Dummheiten zu bewahren - denn die waren wirklich mal 'ne große Nummer in der Computerbranche und haben's tüchtig versemmelt.

Ich würde dafür sorgen, daß Gary Kildall zuhause wäre, wenn die Jungs von IBM vorbeikommen und so hoffentlich den Aufstieg von Microsoft verhindern.

Und mal abseits der Computerei: Klar: Wer in den 1970ern schon erwachsen war, hat gern die "Freie Liebe" (Euphemismus für Rumgebumse) genossen, und fuhr vor der Ölkrise unvernünftige Autos.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #12
Schreiend im Kreis laufen.
 
Raventhrone
Benutzer161466  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
K Katjes ......nun raub mir doch nicht meine Illusionen stinkreich zu werden.:ROFLMAO:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Einen Sportergebnisse-Almanach mitschmuggeln und damit ein Imperium aufbauen :whoot:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich fände es schrecklich zu wissen was kommt. Und den Menschen nicht helfen können, weil ich sogleich als "Spinner" abgestempelt wäre :eek:
Davon abgesehen: wo wären all meine Freunde und Verwandten? Mit dem vielen Wissen käme ich mir vor wie mein eigener Grosswater.

Sonst würde ich das selbe machen, den selben Beruf wählen, mit damals vielleicht noch etwas beseren Bedingungen.

Off-Topic:
OHNE mein heutiges Wissen würde ich gern 1970 aufwachen. Die Musik war besser :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Auch wenn die 70er Jahre in vieler Hinsicht ihre tollen Seiten gehabt haben dürften, würden mir Vorurteile, Unwissenheit und Intoleranz vermutlich in stärkerem Maße als heute zu schaffen machen.

Um das zu kompensieren müsste ich also meinen unfairen Wissensvorsprung nutzen, um zu genug Kohle zu kommen dass mir keiner was kann. :grin:
Immer wieder gut verewigt in Easy Rider.
Und da wuerde man wohl so gut wie ueberall in der Welt nach heutigen Gesichtspunkten anecken.
Aushalten wuerde ich dieses Jahrzehnt der Borniertheit wohl am ehesten in Stockholm, London, Paris, Vancouver, Seattle, oder San Francisco. Dort konnte man damals schon ungerupft entkommen, wenn man kein Totalspiesser war.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Was jedoch, wenn man eben "so richtig" in den 70er Jahren aufwacht - und dann morgens dem streng dreinblickenden Gentleman in dessen Wohnzimmer erklaeren muss, weshalb man nackt in seinen Teppich eingewickelt ist; und wo ist nochmal irgendeine Form von Ausweispapieren, Geld... man waere ja wohl erstmal einfach nur ein nackter Identitaetsloser bei zehn Grad Celsius? Wie geht's von da aus weiter?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Oh Gott, das will ich mir gar nicht vorstellen. In meinem Fall wäre der Gentleman wahrscheinlich Stasi-Offizier und würde mich wahrscheinlich gleich mit auf Arbeit nehmen...
Oh- daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das WO man aufwacht.
:ratlos:
Nuja, ich wuerde in England aufwachen, in einer Stadt, die damals recht gewalttaetig war. Vermutlich wuerde man mich einfach als ganz normales Riff Raff rausschmeissen, und womoeglich waere ich nicht mal der einzige an dem Tag, haha.

Das erinnert mich so ein wenig an den Fall des "Piano Man", der hier in England lange in Anstalten untersucht wurde; er war einfach eines Tages aufgetaucht, offenbar am Strand angespuelt, und konnte lediglich Klavier spielen. Eines Tages dann aber sagte er "i gang jetz ham", in bestem Oberpfaelzisch, und tat genau das. Beruehmter Fall, und etwa so wuerde es wohl auch mit mir verlaufen. Ich waere wohl "Sketching Man", wuerde lauter "futuristische" 80er Jahre Autos zeichnen... bis man mich an die amerikanische Botschaft ueberstellt (hey! Genau das ist der Trick. Den Ami kann ich blendend vortaeuschen, sogar nackt! Puh, bin gerettet...), oder ich von GM-Agenten nach Detroit entfuehrt wuerde ("reden Sie! Woher kennen Sie all unsere neuen Autoentwicklungen...!? Niemand kennt den 1980er Malibu!").
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Interessante Frage. Aber dürfen dann alle Freunde auch mit in die 70er kommen? Oder ist man dann von "neuen" Menschen umgeben?
Was ich voll geniessen würde: Die Musik der Zeit, die sexuellen Freiheiten die es heute so nicht mehr gibt, und dass man nicht ständig mit Technikkram zu tun hat, sondern mehr Zeit hat für reale Freunde.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Was ich voll geniessen würde: Die Musik der Zeit, die sexuellen Freiheiten die es heute so nicht mehr gibt, und dass man nicht ständig mit Technikkram zu tun hat, sondern mehr Zeit hat für reale Freunde.

Aber war das denn so?

Wenn ich mich so an die 70er Jahre erinnere, hatte ich eher den Eindruck, dass man sehr viel weniger wusste als heute - wodurch auch vieles eben gar nicht auf dem Radar war. Man erinnere sich, in den 70er Jahren in Westdeutschland... :
  • galten AC/DC als satanisch (heute hoeren wir sie mit einem sentimentalen Traenchen im Auge)
  • waren die meisten Leute erheblich weniger attraktiv als heute (was die fuer seltsame Gestalten waren... unfoermig, bleich, entstellt durch seltsame Frisuren, Accessoirs, und Klamotten); und da geschah wenig zwischen 18 werden und heiraten - ersteres Startschuss zu "triff Leute", letzteres Startschuss zu "Sex erlaubt, ohne vom heiligen Geist nuklear niedergestreckt zu werden." (OK, ich war damals in Bayern...)
  • kannte niemand Zucchini, Mozzarella, oder Auberginen
  • gab es noch nicht mal Pizza; wer ausging, bekam beim Gasthaus zur Massiven Eiche Leberknoedlsuppe und Hackbraten, anschliessend Pfirsich Melba
  • trank man Wein in lieblich
  • Autofahren war Kampfsport, und BMW gewann immer
  • wurden die Fernsehnachrichten in einer Weise dargebracht, dass man jedes Mal meinte, es sei jetzt aber wirklich was Schlimmes passiert - stocksteife Sprecher mit hochoffiziellem Gebahren
  • reale Freunde: im Nachhinein muss ich sagen, das waren einsame Zeiten; ich hatte Freunde - und zwar zwei. Und die bewarfen mich schon auch mal mit Schneebaellen. Wenn ich heute jedoch Facebook aufmache, und was poste, laecheln mir zwanzig bis dreissig zurueck. Das fuehlt sich fuer mich besser an.
Die damals aktuelle Musik war super, aber wie kam man an die? Im Radio lief hie und da was in den Top Ten, aber mein Eindruck war eher, dass da Heintje, Peter Alexander, und Wagner dominierten?

Ich glaube fast, man kann die 70er heute viel besser geniessen als damals.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Off-Topic:
Also wenn ich an meine Kindheit in den 70ern denke dass war eigentlich ganz schön, unser Leben fand draussen statt und mit einer Schar befreundeter Kinder oder mit meinen Cousins, unsere Klamotten waren bunt und meist wild zusammengestellt und in den Gummistiefeln stand immer Wasser bis zum Knöchel und machte dieses "besondere" Geräusch.:grin:
Mein Bruder und ich hatten die selbe Frusur-eine Mischung aus Pilzkopf und Prinz Eisenherz.:grin: War ganz praktisch, so sah ich auch aus wie ein Junge und konnte seine Sachen auftragen.:zwinker::grin:

Wir haben uns Samstag Abend auf "Disco" mit Ilja Richter gefreut und auf DalliDalli oder der Große Preis, die Highlights der Fernsehunterhaltung.:smile:
Geil waren die Autofreien Sonntage während der Ölkrise-spielen und Radfahren auf der Bundesstraße.

Haben Les Humphries Lieder und Abba Songs in witzigen denglisch Nachtextungen versucht nachzusingen.
Mit meiner Oma hab ich zusammen auf Kassette "Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein" eingesungen. Die Aufnahme ist nach über 40 Jahren hoffentlich kaputt.:grin:

Die Urlaubsfahrten waren lang und man schlief, unangeschnallt natürlich, auf der Rückbank oder spielte Quartett oder "Ich sehe was, was du nicht siehst"
Dann wurde man mit Sonnenöl das herrlich nach Zitrone duftet und Lichtschutzfakto 0-3 hatte an den Strand gesetzt und sich selbst überlassen.:grin: (Ja Hautkrebs kommt bei Menschen meines Alters häufig vor).

Pizza gab es schon, meine Lieblingspizzeria hat 1977 aufgemacht und meine Mutter hat uns eh früh mit europäischer Küche überrascht. Neumodischer Kram, wie meine Oma immer sagte.:grin:

Negativ in Erinnerung sind mir aber auch die RAF Zeiten, Terror war da auch ganz nah und wenn man Sonntags einen Ausflug machte wurde man mit dem Auto rausgeworfen ubd Polizisten hielten auch uns Kindern die MG vor die Nase.
Und da meine Mutter/Eltern witzigerweise, völlig unschuldig in die Rasterfahndung passte :grin: durfte ich auch erleben, wie Razziaartig unsere Wohnung und Haus und auch unsere Kinderzimmer durchsucht wurden. Im Kinderzimmer wurden sie auch fündig.:grin: Meine Eltern hatten nämlich elektronische Bauteile gekauft, um für uns sowas wie ein "Babyphone" zu bauen, hätte man natürlich auch für subversivere Dinge benutzen können.
Überwachung und Terror gab es auch damals.:zwinker:

Dennoch eine unbeschwerte Kindheit mit vielen Freiheiten und Eindrücken.....

Zu Sex und Liebe kann ich nix sagen, dafür war ich selbst Ende der 70er noch viel zu klein.
 
Steven_003
Benutzer162813  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich würde glaube ich einfach auf die 80er warten.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Also, einen Ausflug in die 70er als Jugendliche oder junge Erwachsene fänd ich toll. (Wo ist der Doctor, wenn man ihn braucht? :ninja:) Und dann würd ich ab in Armistead Maupins San Francisco :love:
Schlaghosen und komische Klamotten trag ich in der Jetztzeit auch, da brauch ich keine 70er dafür :grin:

Eine entspannte und "freiere" Kindheit hatte ich auch in den 80ern, mit auf-der-Straße-spielen und all sowas.
Meine Studentenzeit hätte noch ein bisschen rebellischer sein können, aber so generell, ich mag die Zeit in der ich lebe.
 
G
Benutzer Gast
  • #43
"..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tinku
Benutzer164379  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
ich ginge wohl als lotto queen tinku in die geschichte ein.
nebenbei wäre ich eine mischung aus alois irlmaier und baba vanga :cool:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #45
Deutschland in den 70iger. Ach Gott, linksextreme Terror , Willkür in der Strafverfolgung, Behinderte Menschen werden ausgeschlossen, diese Grauenhafte Musik (Volksmusik), die ständige Angst vorm Russen.

Ich glaube , ich würde mich den entstehenden Grünen anschließen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #46
Ich würde glaube ich einfach auf die 80er warten.
Das muesste man ja zwangslaeufig; und daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
:ratlos:
Ausser dem DeLorean und Prince gab es in den 80er Jahren fuer mich leider gar nichts von Interesse. Die Autos sahen ploetzlich alle aus, als waeren sie aus MDF mit der Bandsaege gesaegt worden, als modulare Baukloetze, die Musik war ploetzlich nur noch synthetisches Gedudel durchsetzt von pathetischen Gospel-Arien, und alle hatten Haare wie nach einem Elektro-Unfall, und trugen Klamotten wie Vogelscheuchen.
:ROFLMAO:
Ich glaube, in den 80ern wuerde ich mich irgendwo verstecken, wo dieser Mode und Musik Kelch an einem vorueberging... z.B. in Argentinien, wo man auch damals mediterran-chic war und Tango hoerte (aeh, wenn man nicht gerade von der Militaerjunta aus Helikoptern ins Meer geworfen wurde... hm, vielleicht wuerde ich die 80er auch in Neuseeland verbringen, dort wurden die verschlafen).
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Die damals aktuelle Musik war super, aber wie kam man an die? Im Radio lief hie und da was in den Top Ten, aber mein Eindruck war eher, dass da Heintje, Peter Alexander, und Wagner dominierten?

Meine Eltern haben in den 70er Jahren in der DDR gelebt, aber die "Westmusik" haben sie täglich im Radio gehört und mit Tonbandgerät aufgenommen, also z.B. Deep Purple, Pink Floyd, Jethro Tull oder die Stones, auch Udo Lindenberg, Frank Zander, Ton Steine Scherben usw. Mein Vater war nebenbei DJ und spielte diese Mitschnitte in der Disco, ohne dass er damit Ärger bekam, weil er ja auch ein paar DDR-Titel spielte (Renft, Puhdys, Nina Hagen usw.). Er sagt, die 70er waren tolle Jahre, denn die Jugend damals war sehr freizügig (HIV gabs da noch nicht) und partywütig.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Off-Topic:
Dem Typen eins überbraten, dessen 400seitige Theorien ich nun für meibe Examensprüfung auswendig lernen muss. Wenn ich das vor 1980 mache, wir er nie dazu kommen, so eine Forschungskontroverse aufzumachen. :flennen:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
Off-Topic:
Dem Typen eins überbraten, dessen 400seitige Theorien ich nun für meibe Examensprüfung auswendig lernen muss. Wenn ich das vor 1980 mache, wir er nie dazu kommen, so eine Forschungskontroverse aufzumachen. :flennen:
Oder Du triffst ihn zum Kaffee und erklaerst ihm das Konzept von Twitter - ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass man so gut wie alles in einem Satz erklaeren kann. Und wer das nicht kann, der hat sein Material nicht begriffen. Was meinst Du, was wir Zeit sparen wuerden, wenn die ganzen grossen, schwafelnden Theoretiker sich dazu aufgerafft haetten.
:engel:
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Was, wenn Ihr morgen in den 70er Jahren aufwacht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren