• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was war dein Hassfach in der Schule?

Welches Fach konntest du nicht leiden?

  • Sport

  • Mathe

  • Deutsch

  • Englisch

  • Geschichte / Erdkunde

  • Chemie / Physik

  • Religion / Ethik

  • Politik / Wirtschaft

  • Biologie

  • Kunst / Werken

  • Musik

  • Andere Fremdsprache

  • Sonstige Fächer…


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Welches Fach in der Schule konntest du früher nie leiden, egal ob wegen des Lehrers, doofen Mitschülern oder unsinnigen Inhalten?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Kunst war absolutes Hass Fach (was allerdings am Lehrplan und der Lehrerin gelegen hat)

Werken dagegen fand ich toll
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Wie wäre es mit allem? :grin:

Ich glaube die meisten Fächer würde ich heutzutage echt rocken weil meine Interessen sich geändert haben aber ein Fach welches ich dank Rechenschwäche einfach nicht verstanden habe war Mathe.
Ich hab’s ganz ehrlich nie verstanden und es hat mich viele viele Tränen und mehrere Male fast die Versetzung gekostet.

Ich hatte auch mit Chemie meine argen Probleme. Eigentlich mit allem was auf grauer, trockener Logik beruht.
Gut, wenn man aus der letzte Reihe mit Tampons oder anderem Müll beworfen wird fällt einem vermutlich jedes Fach schwer.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich bin mit Latein nie warm geworden, da war ich einfach zu faul für. Hab dann in meiner letzten Lateinklausur vor der Kollegstufe (da konnt ich's endlich ablegen den Sch...) meinen einzigen 3er in dem Fach geschrieben, war aber halb deutsch, weil Gedichtsbetrachtung 🤷🏼‍♂️

Wirtschaft fand ich auch eher öde, lag aber an der 'hochmotivierten' Lehrerin und war eh nur Wahlpflichtfach....
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich fand Sport immer total ätzend – obwohl ich im Fußballverein war. Aber Schulsport kann man damit einfach nicht vergleichen. Vor allem das Drumherum in der Umkleide war total assi. Da wurden öfter mal Sachen versteckt oder geklaut und man musste morgens zuhause wahnsinnig aufpassen, welche Klamotten man anzog. Nicht zu teuer, sonst war man als rich Boy verschrien, Boxershorts mit Spongebob drauf waren andererseits freilich auch ein No-Go … 😬
Und dann die Benotung in dem Fach, ohne Worte. Total hanebüchen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich habe eigentlich fast alles gerne gemacht 🙈
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #7
Mathe fand ich bis zu dem Zeitpunkt, wo plötzlich Buchstaben aufgetaucht sind, relativ easy (war in der Grundschule sogar mal bei der Matheolympiade :grin:). Danach habe ich nur noch wenig verstanden. Biologie fand ich auch fürchterlich und in Kunst hatte ich ein anderes Kunstverständnis als meine Lehrerin. Durch Musik bin ich nur gekommen, weil ich mit meiner Lehrerin verwandt war :grin:

Gemocht habe ich Geschichte, Ethik, Deutsch und Sport.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Mathe - lag an mir
Geschichte - lag an den Lehrern
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #10
Sport und Mathe, aber eigentlich alle Fächer mochte ich nicht, Schule bedeutete für mich Freunde treffen, eine schöne Zeit haben, Mist bauen. Der Rest war einfach nur lästiges müssen, nicht wollen. Dafür hab ich auch ordentlich Mist gebaut, was ich damals alles angestellt habe, und nie wurde ich erwischt. Einmal gab es wegen meiner Streiche sogar eine Lehrerversammlung, allerdings war ich schlau genug danach aufzuhören. Oh, wenn ich zurückgehen könnte, ich würds noch viel schlimmer treiben!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Sport, insbesondere Schwimmen und Leichtathletik.
Auf Platz zwei dann Französisch und Chemie. Da habe ich irgendwie den Anschluss verpasst.
Die Laberfächer waren immer meins, egal ob SoWi, Geschichte, Erdkunde, ... Habe ich alles gemocht. Das beste Fach war der Dif-Kurs Deutsch-Kunst.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Mathe! Chemie, Physik.
Gerne mochte ich Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch, Geschichte, Ethik. Erdkunde war auch nicht so meins...Sport war ok.
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Kunst und in der Grundschule textiles Gestalten.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mathematik - ich finde ab der Oberstufe ist es das sinnloseste Fach aller Zeiten und nur reines Folterinstrument. Ich hab den Scheiss nie wieder gebraucht geschweige denn auch nur irgendwie einmal irgendwas in diese Richtung gehört. Ich würd sofort für die Abschaffung stimmen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Sport und Latein
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Sport. Ich kann mich für so gut wie alles begeistern, ich habe für jedes Fach gern gelernt (wenn auch mit unterschiedlicher Priorisierung und Eigeninitiative). Aber nur weil ich klein und damals auch noch ziemlich dünn war, hat man mir gar nichts zugetraut. Und meine Lehrerinnen waren sowas von daneben. Ich könnte einen Roman mit Geschichten aus dem Sportunterricht füllen.

Man könnte im Sportunterricht so viele gute Dinge vermitteln, aber selbst mit guten Lehrkräften (die ich nicht hatte) ist der Lehrplan so bescheuert, dass man echt gar nichts daraus mitnehmen kann. Dazu fehlende adäquate Ausrüstung und die scheiß Schlepperei vom Sportzeug in einem eh schon zu vollen Rucksack und der Stress beim Umziehen, um rechtzeitig im nächsten Raum zu sein. Nein, danke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #69
Französisch und Religionsunterricht
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #70
Ich habe Chemie und Geschichte nie verstanden und war von Anfang an komplett überfordert. Eine Abneigung hatte ich themen- und lehrerabhängig gegen Kunst, Sport und Musik (in Kunst war ich auch nie gut, in Sport mal grottig, mal super und in Musik kannte ich glücklicherweise die Inhalte aufgrund meiner Hobbies).

Mit Mathe hatte ich schon in der Grundschule Schwierigkeiten, die sich bis zum Abi durchzogen. Mittlerweile vermute ich eine Tendenz zur Dyskalkulie. Wenn ich anderen Menschen Mathe erklären soll, macht mir das aber großen Spaß und ich weiß, dass mir die Vermittlung von Strategien vermutlich auch aufgrund meiner eigenen Probleme ganz gut gelingt. In Deutsch war ich hingegen immer gut und merke bei der Vermittlung, dass ich das Unverständnis anderer Menschen "kognitiver" erfassen und entsprechend darauf eingehen muss als bei Mathe, wo ich intuitiver nachvollziehen kann, wo es hakt.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #71
Ich hatte kein exklusives Hassfach. Sogar Mathe fand ich mal schwer in Ordnung, als wir einen sehr sympathischen Lehrer hatten, der es geschafft hatte, den Lernstoff anschaulich zu vermitteln. Das Einzige, was ich wirklich lästig fand, war der Werkunterricht in der Mittelstufe, bei dem es galt, ein Segelboot (etwa in DIN A4-Länge) anzufertigen. Das zog sich über ein halbes Jahr und es wurde gesägt, geleimt, gehobelt und geschliffen. Ich fand das extrem schleppend und spannungslos. Außerdem, welcher Scharlatan hat die Laubsäge erfunden?
Bei meiner Ungeduld riss mir andauernd das Blättchen und ich musste dann zur Werklehrerin und um ein neues bitten. Diese hielt mir jedes mal einen Vortrag. Ich habe dann irgendwann mein Boot heimlich mit nach Hause genommen und meinen Onkel für die Sache begeistert. Der hatte einen Heidenspaß und die Schule weniger Kosten.
 
Palim
Benutzer202414  (35) Klickt sich gerne rein
  • #72
Musik. Ich habe Musik gehasst. Es ist nicht, dass ich keine Musik mag. Aber das Fach Musik. Ich glaube ich bin traumatisiert. Eventuell gibt's da auch nen Zusammenhang mit der Ü70 Lehrerin...🙄🙈
 
P
Benutzer202980  (16) dauerhaft gesperrt
  • #73
Chemie auf jeden Fall...Musik ist aber auch nicht so meins
 
P
Benutzer53125  Verbringt hier viel Zeit
  • #74
Meine Sportlehrer gehörten zu den "menschlichsten" im ganzen Lehrerkollegium, aber trotz guter Lehrer-Schüler-Beziehung und trotz scheinbar guter körperlicher Voraussetzungen (schlank, beweglich, kein Hängesack) fand ich das Fach furchtbar, vor allem Geräteturnen. Barren und Reck waren einfach geistlose Quälinstrumente. Es kam ein paar Mal sogar vor, dass ich nach einer Sportstunde tagelang nicht Geige spielen konnte. Eins unserer Sport-Asse strunzte mit seiner Riesenwelle und flog einmal so derbe hin, dass er sich beide Handgelenke brach, worauf er dann sogar noch stolz war; eben ein ganzer Kerl. Nein, das war so gut wie das Gegenteil von meiner Welt. Die Sportstunden waren physisch anstrengend ohne irgendeinen Erkenntnisgewinn, und ich war froh, wenn sie am Ende des Schultags lagen, weil man danach nicht mehr müde und verschwitzt die Konzentration für vernünftige Fächer aufbringen musste.

Gern zitieren Sport-Enthusiasten zwar das lateinische "mens sana in corpore sano", wissen aber nicht, dass im Original (bei Juvenal) davor noch mit erheblichem Einfluss auf den Sinn "orandum est, ut sit" gehört: Es ist ein Gebetsanliegen, dass ein gesunder Geist im gesunden Körper wohne...
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #75
französich.... heute ärger ich mich drüber, würde eigentlich schon gerne französich können (also sprechen)
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (48) Ist noch neu hier
  • #76
1. Sport, weil ich einfach unsportlich war/bin und man sowas nicht mit Noten bestrafen sollte
2. Kunst, weil das ein subjektives Fach ist und man hier genauso wenig zensieren sollte. Deine Kunst ist für mich keine und meine Kunst verstehst du genauso wenig!
3. Musik, weil musikalische Begabung nicht erlernbar ist, ich kann ein Liedtext auswendig lernen aber niemals eine Gesangsstimme oder musikalisches Gehör

Übrigens alles Fächer die ich im späteren Leben nie wieder gebraucht habe und das ist auch gut so...
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #77
Die Fächer waren immer von den Lehrern abhängig. Da gab es ziemlich unfähiges Personal, und ich konnte meine Ablehnung auch nicht verstecken.
 
M
Benutzer209045  (19) Ist noch neu hier
  • #78
Französisch 😵
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #79
Ich denke Mathe war ein Problemfach bei mir.
Heute wäre ich froh, ich hatte mich gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern mehr dahinter geklemmt.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #80
Ich wollte erst Mathe ankreuzen, habe mich dann aber für Sport entschieden. Ab der, ich glaube, 6. Klasse wurde der Sportunterricht nach Geschlechtern getrennt abgehalten. Wir Mädchen durften dann tanzen, bodenturnen oder Geräteturnen. Boden- und Geräteturnen habe ich eh schon privat gemacht und ich fand es zudem eine Sauerei, dass Mädchen "was mit Haltung" machen sollten, während die Jungs einfach jede Stunde auf irgendeinen Ball kloppen konnten.

Gab es mal gemeinsamen Unterricht (und natürlich auch schon vor der "Geschlechtertrennung", also in der Grundschule) und es wurden Mannschaften gebildet, wurde von Lehrer/Lehrerin immer 2 Schüler:innen bestimmt, die sich dann ihre Mannschaft selbst zusammenstellen konnten. Jeder nannte im Wechsel einen Namen, bis alle aufgeteilt waren. Ratet, wer immer erst relativ kurz vor Schluss ausgewählt wurde? Richtig! Ich fand es in Kindheit/Jugend sehr erniedrigend im Sportunterricht und habe es gehasst. Daher gewinnt das sogar noch vor Mathe Platz 1.
 
R
Benutzer209637  (33) Klickt sich gerne rein
  • #81
Politik und Wirtschaft 🥴 gibt echt nix schlimmeres

(Lieblingsfach Mathe, danach Physik, muss ich noch mehr sagen? 🤣)
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #82
Als unser Chemie-Lehrer in der ersten Chemie-Stunde vor mir auf den Holztisch geklopft und mit beigeisterten, weit aufgerissen Augen gesagt hat - "ALLES IST CHEMIE!" wusste ich schon: Chemie und ich, das wird nichts. Wurde es auch nichts.

Sport fand ich auch nicht gut, was aber - wie ich nun nach einer fast 20-jährigen Sport-Verweigerung herausgefunden habe - gar nicht am Sport selbst lag, sondern eher an der Art und Weise, wie der Unterricht aufgebaut war und wie bzw. dass bewertet wurde. Dass wir Mädchen irgendwann zu "Mädchensportarten" wie Turnen und Gymnastik und diesen seltsamen Tanz mit Bändern gezwungen waren (und dazu, das dann vor der ganzen Klasse vorzuführen bei Notenvergabe) - während die Jungs mit dem Sportlehrer halt draußen beim Kicken waren. Oder Schwimmunterricht in der 9. Klasse. Horror.

Vor wenigen Jahren erst hab ich festgestellt, dass ich Sport sogar sehr gerne mag. Schade!
 
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #83
Zeichnen - meine Bilder waren nicht schön - die Proportionen passten nicht - ich war immer erstaunt , wie gut meine Schulkameraden in diesem Fach waren.
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Was war dein Hassfach in der Schule?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren